Bei den Meerschweinchen klappt das mit dem Allspan ohne Probleme, ich bilde mir sogar ein, dass das ein wenig besser saugt, aber selbst wenn das nur Einbildung ist, ich hab keine Luftprobleme mehr beim Säubern und die Schweine stört der Streuwechsel auch nicht die Bohne.
Nun habe ich aber mit einer Hamsterdame eventuell ein Problem. Das ist die Dame, die irgendwann demnächst ein größeres Gehege bekommen soll und die unterirdisch lebt. Bisher hatte sie ihren Schlafplatz und den "Anfang" des Tunnelsystems immer unter der Etage. Das Haus hat sie nie beachtet (nur um drauf zu stehen). Nun musste ich letztens halt auch bei ihr mit Allspan anfangen, weil das alte Streu endlich leer war. Da sie dort wie sie schläft auch pinkelt zerstöre ich bei den Säuberungsaktionen natürlich immer auch ihr Nest. Dies war aber immer so, das hat sie nie gestört. Sie hat sich Nest und Tunnelsystem unter der Etage immer neu angelegt. Aber als das Allspan kam, da ist Madame umgezogen und zwar ins Haus und ein neues Tunnelsystem wurde auch nicht angelegt. Zuerst dachte ich ja, dass sie vielleicht das Allspan nicht mag, aber nachdem dann auch mal in das Haus Allspan kam schlief sie trotzdem weiter im Haus und legte sich ihr neues Nest wieder im Haus an. Also kann es am "mögen" nicht liegen.
Wie bekomme ich denn nun raus, ob das einfach Zufall ist, ob sie einfach mal Bock auf einen Umzug hatte oder ob sie sich nur mit dem Allspan kein Tunnelsystem anlegen kann? Mit dem alten Streu ging das ja immer problemlos auch ohne Zusätze wie Heu.
Wenn sie zur Zeit keine Lust mehr auf unterirdisch hat, dann soll mir das ja Recht sein und wo sie schläft ist mir auch schnuppe. Soll sie alles so machen wie sie mag, aber wenn sie gern bauen möchte und nicht mehr kann, das wäre ja doch ziemlich doof.