Unterstützung beim Zahnwechsel?

Diskutiere Unterstützung beim Zahnwechsel? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, unser knapp 6 Monate alter Kater fängt glaube ich allmählich mit dem Zahnwechsel an, jedenfalls hat er in den letzten Tagen...
  • Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

unser knapp 6 Monate alter Kater fängt glaube ich allmählich mit dem Zahnwechsel an, jedenfalls hat er in den letzten Tagen eine kleine "orale Phase" begonnen, indem er recht vieles annagt, bzw anknabbert (z. B. Kartonecken oder Korbwaren).

Meine Vermutung ist, dass es womöglich mit dem Zahnwechsel zu tun hat, denn Kleinkinder bekommen dann ja auch ihren "Beissring" o.ä., und selbst mein Pferd hat damals im Zahnwechsel alles angenagt, was er erreichen konnte, das hat sich später wieder komplett gelegt.

Meine Frage nun an Euch wie hier Eure Erfahrungen sind, ob es etwas gibt, was man jungen Katzen unterstützend anbieten kann, also vielleicht sogar pfiffige Produkte oder Gegenstände, die Katzen im Zahnwechsel gerne annehmen, um diesem "Nagezwang" entgegenzukommen, oder haben Eure Katzen diese Eigenschaft gar nicht gezeigt?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #2
Huhu,
großartig empfehlen kann ich nichts, allerdings habe ich die Phase der Katzen meiner Eltern noch gut vor Augen. Die haben auch angekaut was ging.
Denen habe ich gern öfters einfaches rohes Hühnerfleisch gegeben, das reinigt ja eh gut die Zähne und ich hatte das Gefühl, dass sie es in der Phase besonders gern gefuttert haben. Da ist praktischer Weise auch nichts ungesundes dran ;)

Wir hatten auch ein Holzregal, das zu der Zeit besonders gern gekaut wurde - da kann ich aber nicht zu sagen, ob das durch mögliche Splitter vielleicht weniger zu empfehlen wäre :eusa_think:

Habt ihr Stoffspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze? Die kamen bei den zweien auch besonders gut an, da die auch nicht ZU hart waren.

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #3
Hallo Blue, danke für Deine Antwort. Rohfleisch ist natürlich eine gute Idee. Das werde ich morgen gleich mal anbieten.

Mit dem Baldrianspielzeug lass ich mal lieber... :lol: da werden meine Katzen zu völligen Freaks im Drogenrausch und benehmen sich nur noch schräg... :mrgreen: das bring ich lieber nieeee mehr mit!

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #4
Hallo zusammen.
Mein Welpi ist mit seinen 5 Monaten auch gerade im Zahnwechsel(glaube ich).
Er steht z.Z. total auf die Pappe von leerer Küchenrolle.Sonst nagt er eigentlich nichts an.

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #5
Hallo zusammen.
Mein Welpi ist mit seinen 5 Monaten auch gerade im Zahnwechsel(glaube ich).
Er steht z.Z. total auf die Pappe von leerer Küchenrolle.Sonst nagt er eigentlich nichts an.

Off-Topic
Hallo Astrid - nur zum Verständnis: ist dein "Welpi" ein Hund oder eine Katze? :D

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #6
Hallo Miezenfan.
Mein Racker ist ein Kater:DSeine Mama kam anfang des Jahres an meine Futterstelle und hatte ein gut gewachsenes Bäuchlein.Sie schenkte uns 5 Babies,die alle gut untergekommen sind.Mama natürlich kastriert,ist ja klar.
Dieser Kater ist bei meiner Mutter,die noch eine Katze von mir hat.Ein anderer Kater lebt mit meinem 4jährigen in meiner Wohnung.Die 3 Anderen hat eine liebe Kollegin übernommen.
Katzenmama und ihr Freund(nicht der Papa,da kastriert)werden z.Z. noch an meiner Futterstelle beköstigt und kommen ins Haus,wenn es richtig kalt ist.
Wir haben einen kleinen Zoo,wo nicht nur Katzen,sondern auch noch meine 2 Kaninchen leben(natürlich getrennt!)
Die Nachbarskatze fand es damals bei meinen Eltern wohl schöner und ist geblieben:D
Im Zwischengang zum Garten hat es sich auch ein Katerchen bequem gemacht.
Wie sagt meine Mutter immer....Wir brauchen uns keine Tiere anschaffen,die kommen von ganz alleine(naja,die meisten)

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #7
Off-Topic
Ach so :D ich dachte zuerst wegen "Welpe" dass es evtl ein Hund sei. "Welpe" kommt von "Wölfchen" hab ich mal gelesen, Katzenkinder seien daher "Kitten" und keine "Welpen", aber ich weiß, dass sogar selbst viele Tierärzte von "Katzenwelpen" sprechen.
Egal, Deiner ist also auch ein Katzenbub ;) Schön, dass Deine Familie so tierlieb ist

Zurück zum Thema: gestern gab es rohes Huhn. Eigentlich wollte ich gerne Flügelchen kaufen, aber im Bioladen hatten sie nur Unterschenkel. Ich hab dem kleinen Kater erst mal kleinere Stücke abgeschnitten und er hatte ganz schön zu kämpfen. Ich glaub, die kleinen Zähnchen haben da echt noch ihre Probleme. Ein Stück hat er tapfer geschafft, aber das zweite baumelte ihm dann immer wieder aus dem Mäulchen und er hat dann irgendwann entnervt aufgegeben.

Off-Topic
Jedenfalls hat er dann aber die ganze Zeit Suki dabei beobachtet, wie sie ihren Schenkel grùndlich zusammengeknurpst hat, in Rekordzeit. So habe ich den Eindruck, dass er sich ja sehr wohl dafùr interessiert, und damit die Hoffnung, dass ich ihn auch ab und zu mal mit was rohem füttern kann. Die anderen beiden Katzen finden Rohfleisch ja leider bäh, und so hatte ich "Teilzeitvegetarier" mal wieder gebratenes Hühnchen zum Abendessen :roll::D

Auf alle Fälle bekommt der kleine Herr zeitnah wieder Rohfleisch angeboten - das nächste Mal probiere ich es mit Rind - und Deine Idee, Astrid, mit der Küchenrollenpappe ist prima, denn das Innere von Klopapierrollen nimmt er auch gerne zum Spielen.

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #8
Naja,die Idee kam weniger von mir,als daß er sie sich einfach gegriffen hat:D
Bin ja foh,daß er von unseren Fingern dazu gewechselt hat.

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #9
Off-Topic
Katzenwelpe ist meines Wissens nach schon vollkommen richtig, Kitten kommt glaub ich aus dem Englischen:eusa_think:

• Unterstützung beim Zahnwechsel? Beitrag #10
Mein Kommentar dazu: ja, es gibt fantastische Möglichkeiten den Katzen beim Zahnen zu helfen. Und da Katzen so schlau sind haben sie sich bereits allein besorgt was sie brauchen, indem sie sich an der Pappe austun. ;)
Meine hat damals auch bevorzuge an Pappe und Papier rum genagt. Aber ich glaube die meisten Katzen muss man gar nicht unterstützen. Wenn wirklich Probleme auftreten sollten, Zahnfleischentzündungen o.ä. dann wirst du es bestimmt mitbekommen. Ansonsten bekommt man den Zahnwechsel bei Katzen kaum mit. Ich würde die nur raten hin und wieder den Mundraum deiner Katze zu kontrollieren, so kannst du Probleme zeitig erkennen und gewöhnst ihn schon für später daran.

Thema:

Unterstützung beim Zahnwechsel?

Unterstützung beim Zahnwechsel? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben