5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt

Diskutiere 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr liebe wie es oben ja schon steht ist meine kleiner kater am 31.05.14 an nierenversagen erkrankt und ist seit fast einer woche in einer...
  • 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #1
J

justine arabeller

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr liebe wie es oben ja schon steht ist meine kleiner kater am 31.05.14 an nierenversagen erkrankt und ist seit fast einer woche in einer tierklinik so er behandel wird es sieht auch schon mittlerweile besser aus(zum glück) da mir die tierärtze mir neher gelegt habe ihn vilt soger einzuschläfer.

So jetzt zu meiner frage wer von euch hat schon mal erfahrung mit nierenversagen gemacht und was ihr so für futter eucher tierchen dann gegeben hat

(Sry wegen der rechtschreibung)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Laut der tierärtzin soll die nieren aussehn wie von einer katze im alter von 17-18jahre, auf die behandlung geht er gut an so wie es aussieht darf er auch vilt morgen entlassen werden wen nicht wieder was dazwischen kommt :D

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #2
5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Welches nierenfutter ist gut

Hallo ihr liebe wie es ja oben schon steht ist mein kater an nierenversagen erkrankt und brauch auf nierendiätfutter ist wirklich gut oder mit welchen habe ihr schon gute erfahrungen gemacht

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #3
Wie wurde das denn diagnostiziert? Blutwerte oder Ultraschall?

Also, wenn er wirklich Nierenkrank ist, d.h. die Diagnose wurde NICHT über das Blutbild gemacht!, dann würde ich dir dringend raten, dich bei der Ernährung von einem Fachtierarzt für Ernährung und bei einem für Nierenerkrankungen zu erkundigen, weil du hast eine Gradwanderung vor dir zwischen zu wenig und zu viel Phosphor und Proteine. Gibst du ein Nierendiätfutter wird dir der Kleine eingehen, weil er nicht mehr richtig wachsen kann. Gibts du ein Futter für Katzenwelpen, wird er dir eingehen, weil es den Nieren schadet.

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #4
Wie ist die genaue Diagnose, es gibt sehr verschiedene Nierenerkrankungen? Um Tipps bzgl. der Ernährung zu geben, müsste man wissen, was die Katze genau hat. Du könntest es mit Nieren-Diät-Futter probieren, versuche aber bitte geeignetes Nassfutter zu bekommen, viele empfehlen da immer diverse Trockenfutter.

Wenn aber die Nierenerkrankung schon so früh auftritt und wie es nach deiner Beschreibung klingt, denke ich hier eher in Richtung Erbkrankheit PKD, die sogenannte Zystennieren. Leider gibt es hier keine Heilungsaussichten und je nach Schwere, ist da je nach Krankheitsbild auch nachzuvollziehen, dass die TÄ zu einer Einschläferung raten, um dem Tier langes Leiden zu ersparen, ein Nierenversagen ist mit großem Leid verbunden und es gibt da wie gesagt keine Chance auf Heilung oder Besserung.

Ich drücke dir die Daumen, dass es keine PKD ist. Gehört die Katze einer bestimmten Rasse an und woher habt ihr sie?

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #5
Frag doch bitte auch mal deine behandelnden Tierärzte nach einem geeigneten Futter, es gibt wie Simpat schon erwähnt hat spezielle Nierenfutter. Diese sind allerdings nicht frei verkäuflich (also zumindest die die wirklich was bringen, bekommst du eh nur über den Tierarzt). Vllt. braucht dein Tier auch einen höheren Energiegehalt als im normalen Katzenfutter, ansonsten sind diese Diäten meist Phosphat-arm. Ein Nassfutter wäre optimal, da eine ausreichende Wasserversorgung gerade bei einem Nierenpatienten enorm wichtig ist. Du kannst auch über die Anschaffung eines Katzenbrunnens o.ä. nachdenken, halt irgendwas was deine Tier dazu bringt, mehr zu trinken. Ich würde dir bei einer systemischen Erkrankung wirklich raten auf ein medizinisches Futter umzusteigen und nicht irgendwelche Zoohandelsfutter, BARF Versuche o.ä. zu starten. Das ist dann doch etwas zu komplex für Laien. Gute Besserung!

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #6
Wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben habe: nimm kein Nierendiätfutter. Deine Katze ist im Wachstum, das Nierendiätfutter ist viel zu heftig. Ich würde dir raten, wie bereits geschrieben, zu einem Fachtierarzt für Ernährung zu gehen, um diese schwere Gradwanderung so gut wie möglich zu gehen. Und stell dich darauf ein, dass du die Ration selbst zubereiten musst.

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #7
Da es sich hierbei ja um das gleiche Thema handelt, hab ich die Themen mal zusammen geschoben. Sonst wird es etwas unübersichtlich ;)

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #8
Ein sehr schöner Spruch.

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #9
beides wurde gemacht Blutwerte und Ultraschall ich hab jetzt von tierklinik futter mit bekommen das heißt
Hills Prescription Diet - Feline k/d und noch ein mittel das dem Phosphor abbaus soll, es ist leider bei meinen kater angeboren so das man ihm nur noch paar schöne jahre machen kann ta meinte er wird auch keine 10jahre alt
er ist seite heute abend zuhause es geht ihm auch so weit gut wir soll donnerstag zu hta geht und die blutwerte schecken lassen damit man nicht übersieht wann die werte wieder steigen

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #10
Wenn du das Futter fütterst, wird er dir keine 2 Jahre alt. Bitte geh damit zu einem Facharzt für Ernährung! In k/d ist zu wenig Phosphor, Calcium und Protein für einen wachsenden Zwerg.

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #11
Hundenase, vorab, ich glaub Dir alles was Du auch im anderen Thread zum Facharzt zur Ernährung gesagt hast, absolut! Nur - wo findet man den?? Bei mir (ich wohn am Land) haben alle TÄ "Ernährungsberatung" auf ihrer HP stehen - aber halt nicht, wodurch sie dazu qualifiziert sind. Echt alle abtelefonieren und das genau hinterfragen? Oder hat das ein tatsächlicher Facharzt auch belegt so dastehen?

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #12
Hallo, das ist wirklich ein heftiger Fall. Wenn du dir unsicher bist, es gibt auch Futterberatung bei spezialisierten Ärzten übers Internet. Gib bei einer Suchmaschine mal den Begriff Futterberatung ein. Vielleicht findest du da etwas Brauchbares. Das kostet aber je nach Intensität ab 60€. Außerdem gibt es z.Bsp. von Vet Concept pflanzliche Tropfen die die Nieren unterstützen.

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #13
hallo zusammen ich war gesteren mit meinen kleine zur blutabnahme und die werte liege zur zeit gut bei 0,9, der ist auch sehr gut drauf
Die tierärztin wo ich bin, meinte das er sehr gut auf das futter von hills reagiert und wir erstmal keine bedenken haben müsste, ich hab sie zwar gefragt ob es später schwierigkeiten geben könnte wegen dem wachstum, mangelerscheinungen usw, da meinte sie es kann(muss aber nicht vorkommrn das er eben halt nicht so groß wird aber da sollte ich mir erstmal keine gedanken machen

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #14
Das ist gut zu hören. Aber, ich muss mal doof nachfragen, liegt der Grenzwert nicht bei 2,0...? Ich bin selbst nicht ganz sicher. Behalte die Werte nur gut im Auge.

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #15
Huhu!

Diätfuttersorten gibt es auch einige von Kattovit. Damit hat eine Freundin gute Erfahrung gemacht.
Tierärzten würde ich nicht immer zu 100% bei der Futterwahl vertrauen, oft vertreiben sie ja auch spezielle Marken und sind deshalb in ihren Empfehlungen sehr eingeschränkt.

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #16
ich hab das futter ja nicht von ta sonder ich habe danach gefragt da ich es von einer freundin von mir gehört habe wo ihre katze mit 1 1/2 jahre das auf einemal bekommen hatte sie meinte nur das es so eigentlich gut man muss es eben halt mit dem ta absprechen

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #17
Wenn die Werte ok sind und dein Kater das Futter frisst, passt das doch alles!
Ich wollte nur noch die Anmerkung machen, dass im Zweifelsfall zumindest jede Uniklinik ne Ernährungsberatung hat. Das schöne dabei ist, dass man da nicht persönlich aufkreuzen muss, sondern denen einfach per Mail die Blutwerte und Daten (Alter, Gewicht ect.) gibt und die dann eine Empfehlung aussprechen können. Kostet so ca. 60€ das berechnen zu lassen, aber man kann ansonsten auch mal anrufen und bspw. fragen ob ein bestimmtes Fertigfutter geeignet ist. Macht meistens 10€ Telefonberatungsgebühr. Die Bezeichnungen FA für Tierernährung und die Weiterbildung also die Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung sind geschützte Begriffe. So darf man sich nicht einfach nennen. Ansonsten hat eigentlich jeder Tierarzt nach 6 Jahren Studium zumindest ein bisschen mehr Ahnung als irgendwelche Verkäufer im Zoohandel, auch wenn bspw. ein bestimmte Marke vertrieben wird ;)

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #18
Ich hab das futter ja auch von ta bekomme so kommt man da ja garnicht dran so wie es es weiß

Ich hab das futter ja auch von ta bekomme so kommt man da ja garnicht dran so wie es es weiß

so lange wie es ihm auch mit dem futter gut geht und die werte nicht wird so hoch steigen bin ich damit zufrieden :D

• 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt Beitrag #19
Hundenase, vorab, ich glaub Dir alles was Du auch im anderen Thread zum Facharzt zur Ernährung gesagt hast, absolut! Nur - wo findet man den?? Bei mir (ich wohn am Land) haben alle TÄ "Ernährungsberatung" auf ihrer HP stehen - aber halt nicht, wodurch sie dazu qualifiziert sind. Echt alle abtelefonieren und das genau hinterfragen? Oder hat das ein tatsächlicher Facharzt auch belegt so dastehen?
Einfach an die Unis wenden, die haben an den Lehrstühlen für Tierernährung wirkliche Fachtierärzte mit entsprechender Qualifikation bzw. Fachtierärzte in der Ausbildung, die noch an ihrer Quali arbeiten, aber dafür nichts selbstständig machen dürfen. Deutschlandweit hat München die größte Ernährungsberatung für Kleintiere, die machen das auch deutschlandweit und telefonisch bzw. über Fragebogen.
Ernstzunehmende Fortbildungen sind die Zusatzbezeichnung Ernährungsberater für Kleintiere, der Fachtierarzt für Ernährung oder der Diplomate of Veterinary and Comparative Nutrition, wobei die Zusatzbezeichnung die niedrigste Qualifikation ist, der Diplomate die höchste. Die Fortbildung für die Zusatzbezeichnung dauert schon 2 Jahre, beinhaltet mindesten 100 Rationsberechnungen, 20 Fortbildungsstunden, von denen mindestens 50% nicht von der Industrie sein dürfen. Der Fachtierarzt für Ernährung dauert dann schon 4 Jahre und glaub ich irgendwas zwischen 80 und 120 Fortbildungsstunden, Rationsberechnungen und noch ein bisschen was. Für den Diplomate braucht man dann schon nen Lehrauftrag, Rationsberechnungen, Fortbildungsstunden, Publikationen im Bereich Ernährung und Vorträge auf internationalen Kongressen. In Diplomate wird man in einer Tierarztpraxis kaum antreffen, die sind für ne normale Ernährungsberatung eigentlich überqualifiziert und lassen sich ihr Wissen natürlich auch bezahlen.

@Kiwi: die Sorten von Kattovit sind nicht empfehlenswert. Darin ist immer noch mehr Phosphor enthalten, die eine gesunde Katze zum Überleben braucht. Bei speziellen Diäten hat man drei Möglichkeiten: Hills, Royal Canin oder selbsthergestellte Ration (empfehlenswerterweise von einer Fachperson).

Thema:

5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt

5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt - Ähnliche Themen

Nierenversagen bei 5monate alte Kater: Hallo zusammen ich habe mal eine frag und Weise nicht ob das hierhin gehört Mein Kater (jetzt 10Monate)alt ist im Alter von 5Monat an akute...

Neueste Beiträge

Oben