Wellensittichdame ruhig

Diskutiere Wellensittichdame ruhig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute, Vor 8 Woche ist leider uns Hahn verstorben und hat seine 9 Jahre alte Henne zurückgelassen. Wir haben ihr einen neuen Partner...
  • Wellensittichdame ruhig Beitrag #1
J

julchenL

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Vor 8 Woche ist leider uns Hahn verstorben und hat seine 9 Jahre alte Henne zurückgelassen.
Wir haben ihr einen neuen Partner gekauft der schon 1 Jahr alt ist.
Der neue ist allerdings ein Standard und ziemlich ruhig.
Mit meiner Henne war ich natürlich auch beim tierarzt vor 8 Wochen und es ist alles in Ordnung.
Meine Henne war schon immer eine recht ruhige und früh und mehr geschlafen.
Ihr verstorbener Partner war ein sehr wilder und hat sie immer recht doll gestresst. Seit er nicht mehr da ist ist sie deutlich entspannter aber sie bewegt sich auch nicht mehr so viel. Sie sitzt tagsüber, meist nachmittags, oft auch mit leicht geschlossenen Augen da.
Sie frisst ganz normal und ihr Kot ist auch normal. Sie putzt sich normal und wenn sie wach ist ist sie auch putzmunter.
Aber sie wollte schon immer auch abends früh schlafen und der Tierarzt hat vor 8 Wochen auch gesagt sie sei für Alter fit.
Das Problem ist das sie auch schon immer sehr Stress anfällig war und der Tierarzt beim letzten Mal schon Angst hatte das sie im in der Hand stirbt. Die Fahrt war schon die Hölle für sie.
Sie hat total gepumpt und war völlig fertig.

Und wie gesagt ist sie auch erst so ruhig seit ihr Partner weg ist.. bei ihrem neuen Partner ist sie auch der Chef aber sie verstehen sie gut.
Möchte ihr auf grund ihres alters auch nicht unbedingt einen unnötigen Tierarztbesuch zumuten.

Ist das mit dem ruhig sein das Alter oder könnte was anderes dahinter stecken.. wenns um essen geht ist sie z.b. noch quietsch fidel...und ihr neuer partner ist ja auch so ruhig..
Wenn sie morgens Vogelgezwitscher hören machen sie auch immer mit.

bevor ist es vergesse: sie hat ein kleines Lipom am Bauch....

Danke für eure Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ich ganz vergessen hab zu erwähnen ist das sie früher manchmal und seit ca. 1 Woche meistens nur auf einem Bein sitzt.
Das andere hält sie hoch. Wenn sie allerdings läuft oder klettert benutzt sie den Fuß normal.
Meine Frage ist was das sein könnte und ob sie vielleicht Schmerzen hat.
werde morgen mal einen etwas weiter entfernten Vk Tierarzt anrufen und mich telefonisch erkundigen. Hinfahren geht mit ihr leider nicht weil sie den stress vermutlich nicht überleben würde :(
Ich möchte halt auf keinen Fall das sie Schmerzen hat.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #2
Hallo Julchen,

herzlich willkommen im Forum. :)

Ich habe bei meinen Wellis auch schon Trauerreaktionen erlebt, die sie nach dem Tod des Partners eine gewisse Zeit lang sehr ruhig werden ließen.

Einen Anruf bei deinem vogelkundigen Tierarzt wegen ihres Beinchens halte ich für eine gute Idee. Wenn sie das Füßchen wie beim Schlafen und Ruhen ganz ins Gefieder steckt, würde ich eher nicht von einer Erkrankung ausgehen. Wenn sie es allerdings in der sogenannten Kußhandstellung hält, könnte etwas von innen auf den Beinnerv drücken.

Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #3
Danke für deine Antwort..

Sie zieht den Fuß nicht ganz ins Gefieder und zieht die Zehen ran. Mit dem Fuß zugreifen kann sie aber noch und beim putzen knabbert sie auch dran und sowas. Denke also mal das die Schmerzen nicht allzu schlimm können oder.?
Manchmal sitzt sie auch ne Zeit lang drauf und laut meinem Vater hat sie wohl heute auch zwischenzeitlich auf dem Fuß allein gesessen den sie sonst hochzieht..

Wenn sie so sitzt ist sie leicht ausgeplustert und sie sitzt schräg in die andere Richtung. Das Lipom ist eher auf der Seite wo sie immer draufsitzt.

Bin schonmal etwas beruhigt und werde mich morgen mit dem Tierarzt in Verbindung setzen obwohl ich wohl leider nicht mit ihr hin kann :(
Kann maximal zu einem auch sehr gut ausgebildeten Kleintiertierarzt in der Nähe obwohl das für sie schon nen riesiger Stress wär...

Und ich möchte ihr in ihrem Alter auch unnötigen Stress vermeiden :/

Das mit der Trauer hab ich auch schon überlegt weil sie zu ihrem neuen Partner jetz auch nicht die beste Beziehung hat. Sie sitzen halt meist nur nebeneinander und erzählt ihr oft. Aber Schnäbeln oder Kuscheln tun sie gar nicht :( Aber wenigstens gibt es keinen Ärger und sie ist nicht allein..

Als ich heute morgen zum Käfig gekommen saß sie auf ihrem Lieblingsschlafplatz, der Schaukel.
Sie saß auf dem Bein auf dem sie immer sitzt und hat sich mit dem das sie sonst hochhält am Gitter daneben.
Werde das wenn ich heute Nachmittag nach Hause komm beobachte ich das mal weiter und ruf heute Abend trotzdem mal den Tierarzt an.

*Sie hat sich am Gitter festgehalten meinte ich..
Das macht sie beim schlafen immer

Und es sieht immer aus als würde sie die Augen zukneifen...
Dann ist sie leicht ausgeplustert, sitzt auf dem linken Bein liegt auch so ein bisschen schräg nach links. Aber nicht doll
sie kneift sie auch nicht über einen längeren Zeitraum zu sondern so maximal 30sek.
Dieses Verhalten zeigt sie dann leider auch mal länger und gibt manchhmal nur leise Töne von sich.
Ihr Partner sitzt allerdings meist dann auch nur rum.

Meine Wellensittiche waren eigentlich immer munter und haben gespielt etc..
Mache mir Sorgen weil sie jetzt nach dem Tod meines Hahns und mit neuen Vogel so ruhig sind.
Der Tierarzt hatte den Fuß vor 8 Wochen sich auch schon angeschaut und ihn abgetastet und meinte der wär okay. Er konnte ihn jedoch nur von außen betrachten weil er sonst Angst hatte das meine Henne noch in seiner Hand stirbt.
Was meint ihr zu dem allen.??
Ein Problem ist auch das meine Henne glaub ich trotz gesunder Ernährung und nicht zu viel Futter auch auf Grund des lipoms nen bisschen Übergewicht hat :/ aber sie fliegt leider nicht und was frischs Futter angeht sind beide sehr wählerisch..

Als sie eben so das saß ist mir aufgefallen das sich bei ihr wenn das Herz schlägt der Brustkorb sich sichtlich bewegt..
Ist das normal.??
Heute Nachmittag hat sie die meiste Zeit auf dem Seil gesessen und da hat sie den Fuß auf dem sie immer sitzt ganz normal belastet und der andere war etwas höher am Seil und sie hat ihn aufgesetzt.
Und jetzt sitzt sie auch mit beiden Füßen auf der Stange..

Bitte antwortet mir jemand möglichst schnell, der mich am besten beruhigen kann..

Ps: könnt ihr mir ein paar Tipps wie ich vielleicht auch den Jungen mal bisschen ermutigen kann sich mal zu bewegen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittichdame ruhig Beitrag #4
Hallo Julchen,

es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machen musst. Wirklich beruhigen könnte dich nur eine gründliche Untersuchung durch einen guten vogelkundigen Tierarzt. Allein das Bein anzusehen oder abzutasten spricht nicht für einen solchen. Ihre Symptome sprechen eher dafür, dass vom Inneren des Körpers etwas auf den Beinnerv drückt.

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, eine Organschwellung oder schlimmstenfalls ein Tumor. Auch die Organschwellung kann wiederum verschiedene Ursachen haben. Eine der Möglichkeiten wäre eine Infektion eines Organs, die sich in der Regel gut behandeln lässt, wenn der Tierarzt die Ursache festgestellt hat.

Du schreibst, eine Untersuchung durch deinen Kleintierarzt wäre möglich. Das Problem für deine Wellidame wäre nicht ein weiter Weg zu einem wirklich fachkundigen Tierarzt. Du könntest ihren Partner mitnehmen, das reduziert den Stress. Und ein erfahrener Facharzt fängt einen Welli ein und untersucht ihn bevor der überhaupt merkt, was mit ihm geschieht.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum ;)

Mit 9 Jahren hat deine Wellidame ja schon ein gutes Alter erreicht, es kann durchaus sein, dass sie einfach nicht mehr die Fitteste ist. Dass sie nun auch noch ihren Partner verloren hat, kann schon dazu beitragen, dass sie jetzt ruhiger ist.
Wie groß ist denn das Lipom? Normalerweise sind diese Geschwüre harmlos, aber ab einer bestimmten Größe verschlingen sie zu viel Energie, die dem Vogel dann natürlich fehlt.

Was den Fuß angeht: Es ist natürlich möglich, dass innere Organe vergrößert sind oder dort ein Tumor vorliegt, der auf den Beinnerv drückt. Das ist nicht schmerzhaft, es führt aber zu einer schleichenden Lähmung. In der Regel beginnt die Lähmung in einem Bein und erreicht irgendwann auch das andere Bein. Allerdings klingt deine Beschreibung nicht nach einem akuten Fall (vorrausgesetzt, etwas in der Art liegt überhaupt vor). Vor allem die Zehen verlieren dann an Beweglichkeit, was ja bei deiner Kleinen nicht der Fall zu sein scheint.
Ob tatsächlich irgendwas mit den Organen ist, lässt sich aber nur auf einem Röntgenbild erkennen - dafür muss der Vogel in zwei verschiedenen Positionen geröngt werden und wird dabei natürlich festgehalten, um ein möglichst schafes Bild erzeugen zu können. So stressanfällig wie dein Welli ist, fürchte ich, das könnte zu viel für sie sein...
Daher würde ich nun erst mal mit dem vogelkundigen Tierarzt sprechen. Das Bein ist ja nicht so problematisch, dass da sofort etwas unternommen werden muss. Bei einem Tumor kann man sowieso nichts machen und organische Ursachen sind, wenn sie schon Lähmungserscheinungen zur Folge haben, eh so weit fortgeschritten, dass man das Problem nur verzögern, aber nicht mehr eindämmen kann.

Nun, da das alles sehr negativ klingt: Ich würde wie gesagt tatsächlich mal mit dem vk TA telefonieren und die Kleine im Auge behalten. Und dann mal weitersehen, je nachdem, was bei dem Beratungsgespräch rauskommt.
Vielleicht kannst du noch ein Sitzbrettchen im Käfig installieren, auf dass sie sich setzen bzw. legen kann - meine Lipombauchhenne macht das ganz gerne mal.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #6
Also im Moment sitzt sie ganz normal auf ihrem Beinchen..
Ich hatte überlegt ob ich morgen mit ihr zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu fahren.
Der ist ca. 40min entfernt. Hab zwar Angst das ihr was passiert weil sie immer so gestresst...
Hoffentlich gehts es gut aber es lässt mir selbst einfach keine Ruhe..

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #7
Für einen möglichst stressfreien Transport nimm auf jeden Fall ihren Partner mit - auch wenn sie nicht fest mit ihm verpaart ist, wird ein weiterer Vogel helfen, ihre Angst zu mindern. Deck den Transportkäfig mit einem Handtuch ab, das beruhigt nicht nur, sondern hält auch Zugluft fern. Im Auto kannst du ruhig ein bisschen leise Radio anmachen, manche Wellis piepsen da sogar mal mit.
Die lange Fahrt macht eigentlich am wenigstens, stressig ist vor allem das Rein und Raus. Im Auto ist es ja dann relativ ruhig und sie hat Zeit, wieder etwas runter zu fahren.

Ich drücke euch die Daumen!

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #8
Das Bein ist ja nicht so problematisch, dass da sofort etwas unternommen werden muss. Bei einem Tumor kann man sowieso nichts machen und organische Ursachen sind, wenn sie schon Lähmungserscheinungen zur Folge haben, eh so weit fortgeschritten, dass man das Problem nur verzögern, aber nicht mehr eindämmen kann.

Da muss ich doch etwas widersprechen, Laura. ;)

Ein vergrößertes Organ, das auf den Beinnerv drückt, hat häufig eine infektiöse Ursache, die dringend behandlungsbedürftig ist. Beispielsweise bei einer Nierenentzündung kommt dies häufig vor, weil sich die Nieren dadurch vergrößern. Mit dem richtigen AB kann schnelle Heilung erreicht werden, ohne Behandlung stehen die Chancen sehr schlecht.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #9
Soooo..
Hab jetzt mit dem vk Tierarzt gesprochen und der hat mir empfohlen erstmal noch etwas zu beobachten bevor ich ihr die lange Strecke antue..
Heute z.B. hat was ihren Fuß angeht auch nichts groß gezeigt und sie saß und sitzt jetzt auch wieder auf beiden Beinchen.
Der Tierarzt meinte dadurch das sie ja auch noch frisst und putzt ist es noch kein Akutfall..
Was das mit ihrem Stress angeht meinte er müsste sie eigentlich überstehen und wenn leider nicht dann wär das wohl leider nur ein Verschnellerung des Unumgänglichen :(
Wenn es schlimmer wird oder noch weiter anhält soll ich vorbei schauen und dann muss man schauen.
Sie ist mit ihren 9 Jahre ja auch nicht mehr die jüngste und er meinte das mit dem vielen Halb-Schlafen kommt wohl zum Teil auch von der Psyche weil sie jetzt ja schon den 2. Partner verloren hat.
Sie war gerade auch futtern und sitzt nun auf ihrem Seil und knuspert vor sich hin..

Aber trotzdem danke für eure Antworten :*
Werd jetzt erstmal schauen wie es weiter geht und mich dann nochmal melden..

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #10
Ein vergrößertes Organ, das auf den Beinnerv drückt, hat häufig eine infektiöse Ursache, die dringend behandlungsbedürftig ist.

Und wie stellt man die infektiöse Ursache fest? Organvergrößerungen an sich erkennt man ja gut auf dem Röntgenbild und Tumore durch das verdichtete Gewebe wohl auch, je nachdem, aber eine Infektion? Verabreicht man da dann auf gut Glück Antibiotikum? Meine Vögel haben bei Organschäden noch nie AB bekommen :eusa_think: Das wäre ja gut zu wissen, um bei Bedarf mal mit dem TA darüber zu sprechen.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #11
Hallo julchen,
willkommen im Forum und mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Der Altersunterschied zwischen Henne und Hahn ist ganz schön groß. Es ist möglich, dass der Hahn eigentlich aktiver währe, er aber vielleicht selbst einfach nicht so recht weiß, wie er mit der älteren Henne umgehen soll und deswegen auch eher ruhiger wirkt...
Abhilfe könnten weitere Artgenossen bringen oder erstmal auch einfach nur neue, interessante, Vogelgerechte Landeplätze außerhalb des Käfigs.

Was für eine Körnermischung und wie viel pro Vogel und Tag bietest du denn an?
In manchen Körnermischungen sind ein paar Ölsaaten enthalten, die normalen Wellensittichen (keine Zuchttiere) ganz schön auf die Hüften schlagen können.

Was den Tierarztbesuch betrifft, so bin ich der Meinung, dass man seine Tiere am besten kennt und wenn einem etwas auffällt, was zuvor nicht da war, dann liegt man eigentlich meist mit seinem unguten Gefühl richtig.
Wellensittiche verbergen leider Unwohlsein und Erkrankungen möglichst lange um nicht aufzufallen und das mit dem Bein würde ich wohl auch lieber abklären lassen.
Ist da nichts, ist alles gut und du hast ruhe. Sollte da etwas sein, ist es ebenfalls gut, da man dann weiß wie es steht und wie behandelt werden kann.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #12
Danke für deine Antwort..
wir haben versucht einen älteren Hahn zu finden haben aber leider keinen gefunden.
Weitere Wellensittiche wollen wir eigentlich nicht weil wir eigentlich von der Wellensittichhaltung weg wollten aber jetzt haben wir ja auch schon wieder nen jungen Vogel weil wir unsere Dame auf ihre alten Tage nicht allein lassen wollten..
Ich beobachte das mit ihrem Beinchen noch ein bisschen und sprech das dann nochmal mit meinen vk Tierarzt ab.
Als ich gestern um 17 Uhr nach Hause kam hatten sie beide schon ein bisschen geschlafen weil es dunkel war aber als sie wieder wach waren haben sie auch gefuttert, geputzt etc.
Werde sie heute Nachmittag mal versuchen nen bisschen zu amimieren. .
Füttern tue ich ein zuckerfreie, fettarme Körnermischung. Die gibts es morgens und abends und dann jeweils max. 1 Teelöffel ungehäuft pro Napf...

ps: Unser Weibchen (Hansi-Bubi) ist aus der Tierhandlung umd das Männchen ( Standard) von einem ganz lieben Züchter..

Hab mir das mit dem Beinchen eben nochmal angeschaut und werd morgen Abend wohl mal zum vk Tierarzt fahren..
Heute hatte er leider nur von 10-12 Uhr Sprechstunde..
Sie sitzt wach und nicht ausgeplustert auf der Stange und hält das Beinchen mit abgestreckten Zehen hoch..
Hoffe einfach mal das ihr nichts passiert und dann hab ich wenigstens Gewissheit...
Ich nehm ihren partner mit damit sie sich nicht ganz so aufregt...
Gerade putzt sie sich wo sie manchmal auch nur auf dem kaputten Bein sitzt aber ich will einfach Gewissheit haben..

Eine wichtige Frage für morgen abend noch..
Die Vögel wurden noch nie zugedeckt, wenn ich morgen aber im Dunkeln fahre hatte ich vor das zu tun.. ist das eine gute Idee..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittichdame ruhig Beitrag #13
Abdecken würde ich den Käfig so oder so, allein schon, um Kälte und Zugluft von den Piepsern wegzuhalten. Außerdem hilft es ihnen, wenn sie ihre Umgebung nicht sehen können, das beruhigt sie. Es kann sein, dass sie kurz panisch werden, wenn du sie abdeckst, aber sie sollten sich schnell wieder einkriegen.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #14
Okay dann decke ich sie auf jeden Fall ab..
Bin jetz seit ca. 2 Stunden zuhause und sie ist nicht irgendwie schläfrig oder so sondern putz sich und ist auch die ganze Zeit aufmerksam was um sie rum passiert...
Mal zieht sie den Fuß ins Gefieder mal nicht und wenn sie leicht ausgeplustert ist das das entspannte Aufplustern, nicht irgendwie eckig oder so..
Aber ich möchte das mit ihrem Bein einfach schnellstens geklärt habeb und dann der Tierarzt sie auch gleich mal komplett durchchecken damit ich Gewissheit hab..
Bin echt froh das ich einen freundlichen, immer gut gelaunten und gleichzeitig noch kompetenten Tierarzt hab, der einen auch am Telefon super berät..

Jetzt bete ich einfach nur das sie das trotz ihrer großen Stressanfälligkeit gut übersteht...

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #15
Hallo Julchen,

ich drück euch die Daumen, dass der Tierarztbesuch für deine Kleine stressarm über die Bühne geht und eine gut zu behandelnde Ursache für die Symptome gefunden wird.

Du kannst dabei auch gleich die Atemnot von neulich ansprechen. Möglicherweise liegt eine Herzschwäche vor, die sich mit einem homöopathischen Mittel aber auch gut behandeln lässt.

Und wie stellt man die infektiöse Ursache fest? Organvergrößerungen an sich erkennt man ja gut auf dem Röntgenbild und Tumore durch das verdichtete Gewebe wohl auch, je nachdem, aber eine Infektion?

Der Tierarzt kann aufgrund des Kots schon eine Vermutung haben, die sich durch die Laboruntersuchung einer Kotprobe bestätigen lässt. Manche Praxen können sogar sofort eine Kultur anlegen und das passende AB bestimmen, bei anderen wird die Probe in ein Labor geschickt.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #16
Bin jetzt gerade vom Tierarzt zurück..
War jetzt schon heute morgen hin..
Es war erstaunlicher weise auch recht stressarm die ganze Sache, sie hat nur die ganze Zeit rumhemeckert, gerade beim und nach dem Röntgen. Da hat sie das ganze Wartezimmer zusammen geschrien.
Organisch ist soweit alles in Ordnung und das Lipom bereitet auch keine Probleme. Ihre Nieren wären sogar erstaunlich gut :)
Leider hat sie sehr schlechte Knochen und leidet gerade in dem Knie wo sie den Fuß immer hochhält unter einer hochgradigen Osteomelitis.
Ich hab jetzt das Schmerzmittel Metacam bekommen wovon sie jeden Tag einen Tropfen in den Schnabel kriegt und dann soll ich erstmal weiter schauen.
Bin einfach nur froh das es ihr sonst gut geht..
Den Stress hat sie erstaunlich gut gemeistert und jetzt sitzt sie im Käfig und ist den Kräcker den es zur Belohnung gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittichdame ruhig Beitrag #17
Es ist gut, dass sie den stressigen besuch gut überstanden hat.

Metacam ist auch entzündungshemmend, doch soll sie denn noch ein Antibiotikum bekommen?
Wie es bei Vögel behandelt wird, weiß ich nicht, beim Menschen wird meist erstmal mit Antibitikum versucht es zu stoppen, weil die Ursache meist Bakterien sind.

Ich drück die Daumen, dass die Entzündung schnellst möglich zurück geht und es nicht zur chronischen Erkrankung wird.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #18
Das ihre Knochen kaputt sind liegt an ihrem Alter..
Kann auch sein das der Tierarzt Osteoporose gesagt hab ich das nur vertauscht hab :/
Antibiotikum bekommt sie nicht. Sie hat wohl auch eine kleine Wucherung an dem Knie welches sie oft hochhält.

Bin einfach nur froh das sie das echt super überstanden hat und sonst alles gut ist.
Nur das einfangen und Schmerzmittel geben jeden Tag ist ein bisschen blöd weil sie super gern doll hackt..
Aber wenn es ihr dafür beser geht nimmt man das doch gern auf sich. Vielleicht wirds irgendwann ja auch besser..
Sie ist jetzt tagsüber aber auch nicht mehr müde und ist immer aufmerksam.. selbst wenn sie nicht die aktivste ist :)

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #19
Hat der Tierarzt mit dir über eine zusätzliche Gabe von Calcium gesprochen? Vielleicht wäre das noch eine dauerhafte Behandlungsmöglichkeit. Korvimin zum Beispiel kann man über das Futter streuen, das schadet auch gesunden Vögeln (also ihrem Partner) nicht. Das könnte helfen, dass die Knochen nicht noch dünner werden.

• Wellensittichdame ruhig Beitrag #20
Darüber hat er mit mir nicht gesprochen..
Er hat mir nur empfohlen sie ab und zu mal vor die Rotlichtlampe zu setzen und das sie weiterhin ihre Vitamine ins Wasser bekommen sollen..

Thema:

Wellensittichdame ruhig

Wellensittichdame ruhig - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben