Moschusschildkröte ? Was beachten?

Diskutiere Moschusschildkröte ? Was beachten? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen ihr lieben, ich überlege nun schon seid einiger Zeit mir eine Wasserschildkröte zuzulegen. In der Zoohandlung meinte der Verkäufer 2...
  • Moschusschildkröte ? Was beachten? Beitrag #1
Nancy300

Nancy300

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben, ich überlege nun schon seid einiger Zeit mir eine Wasserschildkröte zuzulegen.
In der Zoohandlung meinte der Verkäufer 2 Moschusschildkröten wären für einen Anfänger optimal, da sie sehr Pflegeleicht sind & gerne zu 2. sind.
Da ich gelesen habe, das 2 Schildis sich oft nicht vertragen, bin ich mir nun unsicher.

- 2 oder eine Schildi?
- Moschusschildi?
- Männchen oder Weibchen?
- Wie groß sollte so ein Aquarium sein?

Die Frage ob Fische mit Schildkröten zusammen Leben können, fände ich auch nochmal ganz interessant, weil man überall etwas anderes liest.

Danke schonmal im voraus, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, zur Pflege & Haltung von Schildkröten.

• Moschusschildkröte ? Was beachten? Beitrag #2
Hallo!

Bitte nimm auf jeden Fall nur eine Schildkröte. Moschusschildkröten sind sehr territoriale Tiere und bei mehreren Individuen in einem Aquarium gibt es oft Zoff.
Meine Kleine wurde die erste Woche mit ihren Geschwistern gehalten und da schon 3 Zehen verloren. Bitte tue das deinem Tier nicht an ;)

Moschusschildkröten sind gut für den Einstieg geeignet, da sie keine großen Ansprüche an die Beleuchtung stellen und auch nicht so groß werden.

Das Aquarium würde ich nicht unter 100 x 40 cm Grundfläche wählen bei einer Wassertiefe von 30-40cm. Klar müssen auch Flachwasserbereiche vorhanden sein, aber selbst juvenile Tiere kommen mit dem "bösen tiefen Wasser" super klar, wenn entsprechend Klettermöglichkeiten in Form von Pflanzen oder Wurzeln vorhanden sind.

Bei mir habe ich Wildguppies mit im Aquarium und Marmorkrebse. Beide vermehren sich und dienen als Futter. Immer wieder fehlt ein Fisch oder ein Krebs, aber das ist von vornherein so einkalkuliert.
Also setze Bitte nur Fische dazu, die keine Dornen haben (zb die meisten Saugwelse).

Liebe Grüße
Andre

Thema:

Moschusschildkröte ? Was beachten?

Moschusschildkröte ? Was beachten? - Ähnliche Themen

Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?: Sooo! Ich war ja schon mal hier um mich für ein anderes Tier zu Informieren, nun überlege ich mir ein Aquarium mit Fischen zuzulegen oder zu einer...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Schlange? Ja! Welche?: Guten Abend! Ich möchte mich erstmal schnell vorstellen. Ich bin Christoph aus dem schönen Vogtland, bin 19 Jahre alt und befinde mich in einer...
Oben