Trauer um geliebte Katze

Diskutiere Trauer um geliebte Katze im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo Zusammen Ich bin seit heute Mitglied im Tierforum. Ich bin 30 und lebe mit meinem Freund in Zürich. Unsere geliebte Katze, mein Büsi, ist...
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #1
B

Büsi

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich bin seit heute Mitglied im Tierforum. Ich bin 30 und lebe mit meinem Freund in Zürich. Unsere geliebte Katze, mein Büsi, ist vorgestern verstorben.

Vor drei Tagen haben wir sie notfallmässig in die Tierklinik gebracht, weil sie nichts mehr essen und trinken wollte. Sie ist eine wunderschöne Perserkatze gewesen. 14 Jahre ist sie am 5. Oktober geworden. Sie hatte eine Nieren- und Leberkrankheit, scheinbar sterben gemäss Tierärztin viele Perserkatzen daran. Man hätte die Krankheit nicht aufhalten können. Und unsere war schon im Endstadium. Sie konnten nichts mehr für sie machen.
Sie war meine erste Katze. Ich habe sie so unglaublich geliebt. 5 Jahre war sie bei uns, vorher bei einem alten Ehepaar und danach im Tierheim. Anfangs war sie so distanziert und schüchtern. Aber mit der Zeit hat sie sich so verändert, sie war immer bei mir. Wir hatten viel gekuschelt, ich habe immer mit ihr geredet. Nun ist sie fort und ich komme mit der Trauer nicht klar. Ich weine seit drei Tagen nonstop, denke nur noch an sie. Vermisse sie so unglaublich stark. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihr vielleicht hätte mehr zeigen können, wie sehr ich sie geliebt habe. Und dass ich nicht gemerkt habe, dass es ihr die letzten paar Tage schlecht ging, zu spät habe ich das erkannt. Und ich habe Angst, dass sie meine Liebe nicht gespürt hat. Ich bereue all die Momente, in denen ich keine Zeit für sie hatte, in denen ich vielleicht genervt war wegen ihr oder als ich einfach nicht da war. Sie war mir so nah, und jetzt fühle ich so eine Leere. Es tut so unglaublich weh und ich finde keinen Ausweg aus dieser Trauer und den Tränen.
Es war schlimm mitanzusehen, wie sie eingeschläfert wird. Wir waren bei ihr, ich hoffe, dass sie unsere Nähe und Liebe in diesen letzten Momenten gespürt hat. Der Tod trat so schnell ein, das hat mich so erschrocken. Letzte Woche ging es ihr noch gut. Ich versuche mich an die letzten Tage zu erinnern, ob ich mit ihr gekuschelt habe, sie gestreichelt oder mit ihr geredet habe. Aber ich kann mich nicht erinnern. Ich war so beschäftigt und habe sie viel alleine gelassen. Ich hoffe, sie hatte ein glückliches Leben bei uns. Ich war mir dessen immer sicher, aber so im Nachhinein frage ich mich, ob ich ihr genug gegeben habe. Wenn ja, dann würde ich doch jetzt nicht so traurig sein und mir Vorwürfe machen, sondern einfach froh sein um ihr glückliches Leben…
 
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #2
Hallo Büsi.
Das tut mir so unendlich leid,daß Dein Schatz nicht mehr da ist.Glaub mir bitte,Du hättest nichts mehr tun können.Auch ich habe damals eine Katze an CNI verloren und es erst nicht bemerkt.Zudem war sie,wenn ich es richtig verstanden habe,Deine erste Katze.
Jeder Tierarzt wird Dir bestätigen,daß man es erst merkt,wenn es quasi schon zu spät ist!
Immer wenn jemand geliebtes stirbt fragt man sich,habe ich genug Zeit mit dir verbracht....habe ich dir oft genug gezeigt,daß ich dich liebe?Glaub mir,diese Fragen stellt sich jeder.Leider kann sie Dir auch keiner abnehmen,genauso wenig wie Deine Trauer.
Aber gerade Deine Trauer um sie zeigt doch wie sehr Du sie liebst,auch über den Tod hinaus.Und das hat sie auch gespürt,schon in dem Augenblick,als sie bei Dir einziehen durfte!Du wirst noch viele Tage um sie weinen bist Du darüber"hinweg" bist und sie wird immer Deine erste Katze sein.
Versuch auch an die schönen Momente zu denken,als sie Dir vielleicht Dein Brot geklaut hat oder die Tapete als Kratzbaum benutzte. Irgendwann läuft Dir vielleicht eine Fellnase über den Weg,die wieder Deine Hilfe und Fürsorge benötigt.Keiner wird Büsi jemals ersetzen können!Aber vielleicht schafft es gerade diese Fellnase die guten Erinnerungen wieder in Dir wach zu rufen und öffnet Dein Herz wieder für die Liebe,die Du auch Büsi geschenkt hast.
Gib Dir Zeit alles zu verarbeiten.Ich drück Dich ganz fest!
Astrid
 
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #3
Liebe Astrid
Vielen Dank für deine liebe und mitfühlende Antwort. Mir kamen gleich wieder die Tränen. Ja, sie war meine erste und einzige, mein liebes Büsi. Vielleicht hätte ich mehr über Katzen lesen sollen, ich weiss es nicht. Sie sind ja eigen und selbständig. In der letzten Woche hat sie sich zurückgezogen, ich hielt es für eine Laune und hab es respektiert. Nun werfe ich mir vor, ich wäre nicht aufmerksam gewesen, hätte sie nicht beachtet. Das ist neben dem starken Vermissen das schlimmste. Ja, die Krankheit hätte nicht aufgehalten werden können, aber hätte ich vorher davon erfahren, hätte ich die einzelnen Augenblicke mit ihr vielleicht noch mehr genossen.
Am Abend als sie starb habe ich aus lauter Verzweiflung meine gesamte Festplatte und alle meine Fotoalben nach ihr abgesucht stundenlang, weil sie einfach sehen musste als sie lebendig war. 163 Fotos habe ich gefunden und aus denen mache ich ihr ein wunderschönes Album. Gestern schrieb ich ihr einen Brief, den sie ja natürlich nicht lesen kann, aber in den Momenten vor den Einschläfern war ich so überfordert, dass ich gar nichts zu ihr gesagt habe eigentlich, ich weiss es eben leider nicht mehr…
Wir hatten unzählige schöne Momente, ich versuche nur an die zu denken. Aber es ist immer noch so, dass es mir das Herz zerreisst, wenn ich an sie denke. Aber bei einigen muss ich auch ein bisschen lachen, weil sie einfach so süss war und ganz besonders. Ich weiss, es braucht Zeit. Aber da es so unglaublich weh tut, dachte ich gäbe es vielleicht etwas, was den Schmerz ein wenig lindert.
Danke für deine Umarmung. Liebe Grüsse, Marija

 
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #4
Hallo Marija.
Glaub mir.Ich habe so viele Fachbücher gelesen,hatte eine super Tierheilpraktikerin und nerve die Tierärzte mit meinen Fragen.Trotzdem habe ich damals nicht erkannt wie schwer meine Feli erkrankt war.Danach hatte ich noch 3 Katzen mit CNI und bei jeder war es anders.Sie sind auch nicht an CNI gestorben,sondern immer an anderen Erkrankungen.Der Oktober war besonders schlimm.Mein Kater,mein Kaninchen und mein Patenkater sind gestorben.2010 sogar 4 meiner geliebten Tiere,und seitdem jährlich mindestens eins.
Deshalb kann ich Dich so gut verstehen.
Der Schmerz ist grauenhaft,und man weiß gar nicht,ob er jeh wieder weggeht.
Er geht auch nie wirklich weg,es wird nur etwas leichter.Wie oft denke ich an meine Lieben,die nicht mehr da sind.Allerdings hält mich die Hoffnung aufrecht,daß ich versucht habe ihnen ein schönes Leben gegeben zu haben.
Ich bin auch viele Sunden am Tag nicht zu Hause.Irgendwie muß man ja auch das Geld für das Futter verdienen.Allerdings merke ich auch,daß sich die Kleinen darauf einstellen und in der Zeit dösen oder so.
Schön,daß Du bei dem Anblick der Foto's wieder einmal lachen konntest.Halte daran fest.Letztendlich sind das die Erinnerungen,die bleiben.Konntest Du sie in deiner Nähe beerdigen? Vielleicht hilft es Dir ja ihr Grab zu besuchen.Ich konnte es in der ersten Zeit leider nicht.
Es mag ja vielleicht glaubenssache sein,aber ich bin mir sicher,daß man sich irgendwann wiedersieht.
Büsi schaut bestimmt von oben auf ein wunderschönes Leben zurück und würde nicht wollen,daß es Dir schlecht geht!
Ganz,ganz liebe Grüße
Astrid
 
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #5
Hallo Büsi,
mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Behalte die Guten Zeiten mit deiner Katze in Erinnerung. Vor allem denke nie ihr nicht genug Liebe gezeigt zu haben.
Als unser Kater Felix vor einem Jahr gestorben ist habe ich auch sehr oft geweint. Das ist normal, schließlich sind Tiere auch Familienmitglieder.
Liebe Grüße und viel Kraft
Katzenmutter05
Fühl dich gedrückt, wenn du magst.
 
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #6
Danke für eure lieben Worte, Astrid und Dosenöffner. Ich kann nicht glauben, wie du den Verlust all deiner Lieben verkraften kannst Astrid. All der Schmerz immer wieder aufs Neue, ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe momentan keine Energie, alles erscheint mir so blass. Vielleicht wird es etwas leichter es zu ertragen, heute musste ich ein bisschen weniger weinen, aber wenn ich dann alleine daheim bin, kommt‘s wieder hoch. Gestern haben wir ihre Sachen auf den Dachboden gebracht, das war hart. Das schlimme ist, dass mich viele Menschen in meiner Umgebung nicht verstehen, nur mein Freund empfindet gleich, weil er sie auch so geliebt hat. Meine Familie versteht mich überhaupt nicht. Die haben nie Tierliebe erfahren und jetzt machen sie sich über meinen Schmerz sogar noch lustig, was noch mehr weh tut.
Mein geliebtes Büsi ist einerseits auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke und wartet da brav auf mich, andererseits hilft sie der Forschung, damit die Ärzte so anderen Perserkatzen helfen können, damit deren Herrchen nicht so traurig sind wie ich. Vielleicht hätten wir es anders handhaben sollen, aber es kam alles so plötzlich für uns. Eine Urne im Wohnzimmer hätte ich mir vorstellen können, damit sie immer noch da ist. Aber eigentlich ist sie das auch so, nur sehe ich sie nicht. Ich versuche an die schönen Momente zu denken. Auf den Fotos sieht sie glücklich und zufrieden aus denke ich. Dass sie sich uns so geöffnet hat, zeigt mir das. Sie war so lieb und tapfer und ich vermisse sie so unglaublich fest, dass es mir das Herz zuschnürt.
 
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #7
Hallo Büsi.
Es ist sehr traurig,daß Deine Familie nie diese Liebe erfahren hat und sich auch noch lustig über Deinen Schmerz macht.
Diese Menschen werden einer großen und ehrlichen Liebe beraubt.
Schön,daß Dein Freund genauso fühlen kann wie Du.Ich finde es sehr stark von Dir,daß Du Dich dazu entschieden hast Büsi's Körper der Forschung zu überlassen.Viele Fellnasen werden davon profitieren!So kann sie auch noch im Tod den Menschen freude schenken,wenn ihre Tiere dadurch wieder gesund werden und es den Katzen dadurch gut geht.
Hoffentlich hilft es Dir ein klein wenig,daß Du hier im Forum Menschen gefunden hast,die genauso fühlen wie Du.Auch wenn wir Dir Deinen Schmerz nicht nehmen können.:roll:
Bei jedem Verlust denke ich mir,ich schaffe das langsam nicht mehr!Jemand sagte mir damals:"Wenn ein Wesen stirbt,dann hat es sein Leban auch zuende gelebt,egal wie früh es stirbt."
Eigenartig war z.B. als meine Trixie damals gestorben ist.Es war schrecklich und meine Mutter(bei ihr lebte sie damals)wollte nie wieder Tiere.
4 Wochen später schellten Jugendliche bei uns mit einem Hühnerei großen Kätzchen auf dem Arm.Sie baten uns sie aufzunehmen,da sie selbst enen Hund hätten der Katzen nicht mag.Tags drauf gingen wir zum Tierarzt,um sie durchchecken zu lassen.Sie war nachts allen durch den Park geirrt und sogar ins Wasser gefallen,aus dem de Jugendlichen sie retteten.
Die Tierärztin schätzte ihr Alter auf ca. 4 Wochen.Also wurde sie etwa zum Zeitpunkt,als Trixi starb geboren.
Du kannst Dir jetzt selbst Deinen Teil dazu denken.
Auch wenn das jetzt doof klingt,aber für uns war es,als sei Trixi in Form dieser Katze zu uns zurückgekehrt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #8
Hallo Astrid!
Ich finde, das klingt gar nicht doof! Es ist schön und ich würde auch gerne so eine Erfahrung machen. Ein neues süsses Lebewesen, bei dem ich denke, sie ist so zu mir zurückgekehrt oder sie hat mir dieses süsse Kätzchen geschickt. Ich fände das sehr schön und tröstend. Denn jetzt bin ich schon etwas verzweifelt und fühle mich einsam daheim ohne sie. Bei jedem Geräusch werde ich an sie erinnert. Vor allem morgens fehlt mir ihr miauen und in vielen anderen Situationen fehlt sie mir auch.
Mein Freund denkt, dass uns ein neues Kätzchen wieder Freude schenkt und vielleicht ein bisschen über die Trauer hinweg hilft. Aber ich frage mich, ob ich genug Liebe für ein neues habe. Als hätte ich all meine Liebe für Büsi aufgebraucht und diese ist jetzt halt bei ihr. Ich weiss es nicht.

 
  • Trauer um geliebte Katze Beitrag #9
Hallo Büsi
Das tut mir leid. Mein Herzliches Beileid.
 
Thema:

Trauer um geliebte Katze

Trauer um geliebte Katze - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...

Neueste Beiträge

Oben