Deutsche Dogge - Verhaltenstipps für mich, Erziehungstipps für ihn

Diskutiere Deutsche Dogge - Verhaltenstipps für mich, Erziehungstipps für ihn im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Heute brauche ich mal ein paar Tipps un Tricks zum Thema deutsche Dogge. Hört sich soweit ganz einfach an, ist es aber nicht! Muffin, ca 3...
  • Deutsche Dogge - Verhaltenstipps für mich, Erziehungstipps für ihn Beitrag #1
S

sarahjoyinindia

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Heute brauche ich mal ein paar Tipps un Tricks zum Thema deutsche Dogge. Hört sich soweit ganz einfach an, ist es aber nicht!
Muffin, ca 3 Jahre alt, lebt im Freiburger Tierheim und wartet. Er kommt aus miserabler Haltung, wurde im Welpenalter schlecht gefüttert, ist zu schnell gewachsen und hat nun Gelenkprobleme. Man ist scheinbar nie mit ihm raus gegangen, er hat nichts kennen gelernt. Er ist immernoch viel zu dünn und hat viel zu wenig Muskelmasse. Laut Angaben des Tierheims war er zu Anfang extrem verängstigt, und recht scheu gegenüber Menschen. Jetzt taut er aber zusehends auf, geht auf Menschen zu, und legt auch eine gewisse Neugier an den Tag.
Ich gehe zwei Mal die Woche ins Tierheim, um dort mit den Hunden Gassi zu gehen, und habe mich total in Muffin verliebt. Schon als ich ihn das dritte Mal abholen kam, hat er mich erkannt und sich tierisch gefreut! An sich ist er recht ruhig, sanft, verschmust und friedlich. Er bellt nicht, wenn er andere Hunde sieht, fixiert sie aber sehr stark und möchte auch gerne hin. Aus versicherungstechnischen Gründen muss ich ihn jedoch von anderen Hunden fern halten, was auch ganz gut funktioniert, wenn ich ihn an der sehr kurzen Leine halte. Um seine Vermittlungschancen zu verbessern, würde ich ihm das gerne abgewöhnen. Bei so einem großen Tier, muss die LEinenführigkeit ja eigentlich gegeben sein.
Außerdem ist er immernoch schnell verunsichert. Er klemmt dann den Schwanz zwischen die Beine und guckt sich hektisch um. Besonders geht es ihm so, wenn wir an einer wenig befahrenen Straßenecke auf einer Bank warten, bzw pausieren. Generell findet er bewohnte Gegenden nicht so toll, habe ich das Gefühl. Wie kann ich ihn daran gewöhnen?
Und, last but not least, wie verhalte ich mich ihm gegenüber generell am besten? Ich habe das Gefühl das alles bisher ganz gut klappt und er sich mir unterordnet. Ich fange meistens an mit ihm zu spielen, und ich beende das Spiel auch. Das funktioniert erstaunlich gut, in der einen Sekunde springt ein riese aufgeregt herum, und in der nächsten sitzt er dann brav wie ein Schäfchen neben mir und läuft entspannt an der Leine.

Trotzdem habe ich Angst, etwas falsch zu machen. Ich will ihn nicht fehl prägen oder so. Und leider fehlt mir die Zeit, mehr als 2 Mal die Woche hin zu fahren. Hat es dann überhaut Sinn, ihn erziehen zu wollen? Oder sollte ich mich doch lieber auf den nötgigen Auslauf konzentrieren?

• Deutsche Dogge - Verhaltenstipps für mich, Erziehungstipps für ihn Beitrag #2
Mein erster Gedanke dazu war, ob euer Tierheim vielleicht mit einer Trainerin zusammenarbeitet? Vor Ort könnte man dir sicher besser helfen, als über ein Internetforum.

Thema:

Deutsche Dogge - Verhaltenstipps für mich, Erziehungstipps für ihn

Oben