Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft

Diskutiere Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! :) Ich hab in den Suchergebnissen nichts irgendwie dergleichen gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht hab ich's auch einfach überlesen -...
  • Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #1
*_jessi_*

*_jessi_*

Punkte Reaktionen
0
Huhu! :)

Ich hab in den Suchergebnissen nichts irgendwie dergleichen gefunden, was mir weiterhilft, vielleicht hab ich's auch einfach überlesen - sorry x.x

Unzwar war ich gestern wieder reiten (normalerweise jeden Montag, aber da ich immer erst 17.30 Uhr durchs Praktikum Schluss hatte, ging es erst am Freitag, aber das ist eigentlich uninteressant^^)

Mir ist gestern besonders aufgefallen, wie kraftlos ich eigentlich bin, wenns ums Aussitzen und Galloppieren geht.. im Schritt und Trab komme ich super klar, gebe verständliche Hilfen und ja.. Wenn ich aussitze, "hüpf" ich so krass auf dem Pferd.. an der Steigbügellänge kann es vielleicht auch liegen, vielleicht sind sie zu hoch, aber normalerweise müsste es ja an meinen Muskeln liegen, oder? Auch im Gallopp hab ich das Problem.. Ich kann wenn ich so rumhüpfe nicht ordentlich angalloppieren.. Mit dem "Rumhüpfen" meine ich übrigens so ein richtiges "Springen", ich schaff es einfach nicht, meinen Hintern im Sattel zu lassen.

Das Pferdli mag es laut Reitlehrerin auch nicht unbedingt gern, wenn man sich so in den Sattel schmeißt..

Wie schaff ich es am besten, mich "schwerer" zu machen? Oder meine Muskeln zu bessern? Die Antwort wird bestimmt u.a. Sport sein, aber welchen am besten? (Gymnastik-Ball fällt weg, habe und bekomme ich nicht^^)
Und eine Nebenfrage, wie schaff ich es, 'richtig' anzugalloppieren? Zügel annehmen, hinsetzen & inneren Schenkel treiben wird mir gesagt, aber ich mach wohl trotzdem irgendwas falsch :eusa_think:

Danke im Voraus <3

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft

Anzeige

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #2
Ich lehn mich beim aussitzen mit dem Oberkörper nach hinten dadurch kommt mehr Gewicht auf deinen Po

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #3
Hey, ich seh das oft bei Reitschülern von mir, wenn sie recht „verkrampft“ sitzen. Wichtig ist, dass du im Becken locker mitschwingst. Ginge es denn, dass du mal eine Sitzlonge bekommst? Sowas ist super, hab ich auch ab und zu bei meinem Reitlehrer und bringt wirklich jedes Mal viel.

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #4
Danke für die Antworten!^^

Das mit dem nach hinten lehnen muss ich mal probieren, logisch klingt das aufjedenfall, ich hab das häufig bei Dressurreitern gesehen (meist über youtube), dass sie sich so leicht nach hinten lehnen während dem Aussitzen, aber eine Erklärung dafür wusste ich nicht :eusa_think:

Ich hatte nur in meiner Anfangszeit paar Wochen Unterricht an der Longe, wo meine Haltung korrigiert wurde etc., ich werd wohl mal fragen, ob das möglich wäre, dass ich zwischen den Stunden vielleicht mal wieder an die Longe kann, vielleicht bringt das wirklich was^^"

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #5
Die steigbügel sollten so lang, wie dein arm sein und deine Knie sollten nicht über die Kante vom Sattel stehen. Beim Aussitzen kannst du ja mal versuchen mit deiner Hüfte mehr mit zu schwingen und dich nach hinten zu lehnen. Als ich anfing mit reiten hat meine Reitlehrerin immer gesagt: "stell dir vor, du sitzt in einem Sessel und hinter dir ist eine gemütliche lehne, an der du dich anlehnst.;)

Beim angaloppieren am besten innen treiben und das äußere Bein leicht anwinkeln.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #6
Ich hab die Steigbügel normalerweise immer bis unter den Arm, wurde mir auch so erklärt, dass das so sein muss, aber irgendwie hab ich mit dieser Länge trotzdem ein merkwürdiges Gefühl :eusa_think:
Die Idee mit der Sessel-Vorstellung klingt toll, allerdings darf ich da nicht so tief in die Vorstellung verfallen, sodass ich einschlafe wenn Pferdli gemütlich läuft + dann noch die Vorstellung.. haha :lol:
Ich treibe eigentlich beim Angalloppieren immer, aber ich schein's nicht richtig verständlich zu machen, da ich zu sehr mit hüpfen beschäftigt bin x.x

(Danke :) )

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #7
Das mit den Steigbügeln ist ein alt her gebrachter klassiker, der Schwachsinn ist!
Wenn du im Sattel sitz, sollte die Steigbügeltrittfläche etwa
auf Knöchelhöhe liegen. Dann ist sie lang/kurz genug, dass du im Knie und Fussbereich z.B. im Trab ordentlich federn kannst.

Genau so ist es eine Mähr, dass man sich nach hinten lehnen soll.
Sorry, auch im Galopp sitzt man gerade.
Das verleitet ausschliesslich zum Harleysitz.

Beschreibe mal, was "jedes" Körperteil von dir macht um anzugaloppieren und wie du deiner Meinung nach sitzt im Trab/Galopp.
IdR. sitzen Frauen (egal welche Kleidergrösse) zu sehr auf dem Oberschenkelinnenfett. Das katapultiert dich schlicht aus dem Sattel.

Reiten hat nichts mit Kraft zu tun!

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #8
Ich hätte es vielleicht ein wenig anders ausdrücken sollen, denn ich meinte nicht wirklich stark nach hinten lehnen, sondern sich eben an eine (imaginäre) lehne lehnen und somit nicht nach vorne (denn die meisten neigen dazu, ihr Gewicht zu weit nach vorne zu verlagern und wenn sie sich dann mehr "nach hinten lehnen" sitzen sie gerade). Aber du hast Recht Missymannmensch, man kann es auch einfacher ausdrücken, mit "gerade sitzen" ;)
Und das das mit den steigbügeln Quatsch ist wusste ich noch nicht, aber danke für die Aufklärung :)

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #9
Danke für die Antworten! Okay, dann wurde mir mit der Steigbügellänge oft was falsch erklärt, aber in den Reiterferien haben die mir das auch so erklärt, dass die Steigbügel unter den Arm gehen sollten :eusa_think:
Also ich bin jetzt auch nicht davon ausgegenagen, dass du meintest, dass man sich extremst schräg hinsetzt, sondern so eine "gaaanz leichte, minimale" Zurücklehnung, oder?
Beim Angalloppieren hab ich die Schenkel am Pferd/Sattel und einen eigentlich geraden Rücken, die Hände am Körper dran und angewinkelt. Treiben tu ich mit dem inneren Schenkel und versuche mit der inneren Hand Paraden zu geben, aber ich mach wohl irgendwas falsch, weil ich Pferdli nicht angalloppiert bekomme :silence:
Im Trab sitz ich eigentlich gerade und habe meine Hände ebenfalls angewinkelt, die Beine liegen an und treiben :eusa_think:

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #10
Also vielleicht verstehe ichs nur falsch, aber es klingt ein bisschen so, als ob du deine Beine sehr am Pferd hast – kann ich so schlecht beurteilen, vielleicht interpretiere ichs auch nur so :)
Aber falls das der Fall ist, also du deine Beine immer recht am Pferdebauch hast oder stark treibst, also um es übertrieben auszudrücken „klammerst“, verspannst du dich in der Hüfte, was halt dazu führt, dass du auf dem Pferd rumhüpfst, weil du nicht locker mitschwingen kannst.. Normal sollte es im Idealfall so sein dass du aus den Steigbügeln gehen kannst und die Beine relativ locker (mit einer gewissen lockeren Grundspannung, die man natürlich immer im ganzen Körper braucht) runterhängen.
Vielleicht denkst du auch automatisch schon, dass du dich – eben weil du leicht „hoppelst“ – festhalten musst (mit den Beinen), und dich dadurch verspannst.
Was ich manchmal mache, um meine Lockerheit (in den Beinen und der Hüfte) zu überprüfen:
Ich halte mich im Galopp vorne am Sattel fest, mit einer oder beiden Händen, je nach Pferd, jetzt nicht total kraftvoll am Sattel klammern, aber einfach leicht nach unten „ziehen“, und die Beine ausserhalb der Steigbügel wirklich KOMPLETT runterhängen lassen. Je nach Pferd merke ich dann, dass meine Beine schon locker waren, oder auch nicht, und ich leicht verkrampft war – natürlich sollte man sich nicht festhalten, aber kurzfristig finde ich es gut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie locker man ist (oder eben nicht) und wie es sich anfühlen kann, komplett entspannt und geschmeidig auf dem Pferd zu sitzen. Ziel davon ist dann natürlich, es so hinzubekommen, dass man das Gefühl ohne Einhalten hat :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, und wenn man leicht verkrampft ist, bekommt man das Pferd meistens auch nicht zum angaloppieren, wenn es gut reagiert. Vielleicht liegt es dann wirklich daran auch?

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #11
Jetzt wo du das so schreibst.. Dann kann es wirklich sein das ich total verkrampft bin, ich habe immer das Gefühl das ich nicht genug Halt habe und mich dadurch mehr festhalten muss und das wie du sagst dazu führt, dass ich so hüpfe..
Ich werde mal meine Reitlehrerin bei Gelegehnheit fragen ob ich an der Longe das üben kann, frei hab ich noch nicht den nötigen Halt um ohne Steigbügel zu galloppieren, wenn ich's noch nicht mal richtig in Gallopp schaffe ^^'

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #12
Ja, sowas macht man wirklich oft schon so unbewusst… Daran denkt man dann auch gar nicht mehr, weil mans (teilweise) schon so gewohnt ist (kenne das ja selbst von blöden Angewohnheiten :D ).
Wenn das an der Longe klappen würde, wärs natürlich richtig super – ansonsten muss man sich auf sooo viel gleichzeitig konzentrieren, dass es schon schwer ist, da gleichzeitig noch den Sitz zu verbessern. :)

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #13
Stimmt, mir wurde das irgendwie auch so gut wie nie gesagt, dass ich mich zu sehr verkrampfe und selber hab ich das auch noch nicht so wirklich mitbekommen, außer jetzt wo mir das so deutlich gemacht wird ^^
ich werd heute mal versuchen lockerer zu sitzen und mich mehr darauf zu konzentrieren, wie ich sitze und schreib's heut Abend mal wie es geklappt hat (sofern ich daran denke^^)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!
Ich hatte heute wieder Reitstunde und hab gleich was zu berichten^^

Ich hab die Steigbügel ein Stück länger gemacht und das war genau richtig, ich hatte, dadurch, dass ich meine Beine automatisch mehr strecken musste um im Bügel zu bleiben, mehr Halt und bin auch nicht mehr so übertrieben rumgehüpft, es hat sich aufjedenfall besser angefühlt. Beim Angalloppieren hatte ich immernoch Probleme, ich hab Probleme dabei, das eine Bein still zu halten und das andere zum Treiben zu benutzen, das wurde mir heute deutlich gemacht - war mir aber ehrlich gesagt wirklich nicht eher aufgefallen. Nach der Stunde hab ich meine RL gefragt, ob es möglich sei, dass ich nächste Woche mal zwischendurch an die Longe kann, damit ich mich auf das richtige Angalloppieren konzentrieren kann - sie hat Ja gesagt! Also kann ich mich nächste Woche gut auf das richtige Treiben konzentrieren^^

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #14
Oh das hört sich doch super an! :)

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #15
Hey, das ist doch schon klasse :)
Freu mich, dass eine Longenstunde klappt – bin mir sehr sicher, dass es sich schnell bessern wird. :)

• Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft Beitrag #16

Ich muss jetzt erstmal ne Weile mit reiten aussetzen, da ich arbeiten bin, aber am 22.12. und 29.12. gehts wieder rauf, da kann ich bestimmt wieder an die Longe :)

Danke für eure Antworten und Tipps <3

Thema:

Probleme im Galopp & Aussitzen -> fehlende Kraft

Oben