Zahnprobleme entstehen im Alter, da hilft meist auch Zähneputzen nichts, zumal Katzen ohnehin keinen Karies bekommen, sicher hat er entzündete Zahnwurzeln, sowas kann immer mal passieren.
Nur, ist es ganz
wichtig, dass ihm, da geholfen wird, wenn man es so lässt kann eine Entzündung sich fortfressen und den ganzen Kiefer vereitern was wohl einen sehr langsamen, extrem schmerzhaften Tod für ihn bedeuten würde.
Die Zähne zu entfernen ist sicher die beste Lösung. Wenn alles schon zu schlimm entzündet ist, muss man vorher evtl mit Antibiotika behandeln bevor operiert werden kann, aber das muss ein Tierarzt entscheiden (und zwar bald).
Die Kosten für so eine OP dürften noch im überschaubaren Bereich liegen. Natürlich werden es wahrscheinlich 200-300 Euro werden, aber das ist eine Summe die man sich durchaus auch noch leihen kann und die man selbst bei schlechten finaziellen Verhältnissen irgendwann zurückgezahlt bekommt.
Wenn der Kater ansonsten fit ist lohnt sich eine OP in jedem Fall, Katzen können auch über 20 Jahre alt werden, er kann also noch ein paar schöne Jahre haben. Ich fände es traurig wenn er jetzt deswegen eingeschläfert werden würde.
Was aber auf jeden Fall gar nicht geht ist ihn jetzt mit seinen Schmerzen sitzen lassen (hattest du schon mal richtige Zahnschmerzen? Die Schmerzen können wirklich unterträglich sein).
Wenn es partout nicht geht, dass jemand seine Behandlung bezahlen will würde ich ihn zum Tierheim bringen, damit man sich dort vernünftig um ihn kümmert. Selbst Einschläfern fände ich humaner als ein Tier mit solchen Schmerzen leben zu lassen.
Mir tut der Kater sehr leid, und wenn er offenbar solche Schmerzen hat würde ich wohl noch heute Nacht mit ihm zum Notdienst fahren (auch Menschen müssen mit Zahnschmerzen oft zum Notdienst, weil es wirklich so schlimm sein kann dass man denkt man dreht durch).
Im Moment quält er sich sicher schrecklich, bitte, bitte versuche so schnell es geht ihm zu helfen!
Ich finde es sehr schade, was deine Mutter dazu für eine Einstellung hat, sie trägt doch die Verantwortung für den Kater und er kann sich doch nicht selber helfen