Mein Kater hat Zahnschmerzen

Diskutiere Mein Kater hat Zahnschmerzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater hat Zahnschmerzen und es ist wirklich schlimm das mit anzusehen... Er ist jetzt 17 Jahre und hat kaum noch Zähne aber jetzt hat...
  • Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #1
C

Corinna Wolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Kater hat Zahnschmerzen und es ist wirklich schlimm das mit anzusehen... Er ist jetzt 17 Jahre und hat kaum noch Zähne aber jetzt hat er zahnschmerzen und ich weiß nicht was ich machen soll, er wältzt sich in seinem korb nur noch rum und kann schlecht einschlafen. Meine Mutter würde ihm auch noch die restlichen rausnehmen lassen aber wir können uns das zurzeit nicht leisten und sie sagt wenn sie das machen würde könnte sie ihn gleich einschläfern lassen aber das möchte ich nicht und jetzt weiß ich nicht weiter... Mein Kater mag es überhaupt nicht wenn man ihm das maul auf macht deswegen könnte ich ihm glaube auch nicht die zähne putzen.

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #2
Zahnprobleme entstehen im Alter, da hilft meist auch Zähneputzen nichts, zumal Katzen ohnehin keinen Karies bekommen, sicher hat er entzündete Zahnwurzeln, sowas kann immer mal passieren.

Nur, ist es ganz wichtig, dass ihm, da geholfen wird, wenn man es so lässt kann eine Entzündung sich fortfressen und den ganzen Kiefer vereitern was wohl einen sehr langsamen, extrem schmerzhaften Tod für ihn bedeuten würde.

Die Zähne zu entfernen ist sicher die beste Lösung. Wenn alles schon zu schlimm entzündet ist, muss man vorher evtl mit Antibiotika behandeln bevor operiert werden kann, aber das muss ein Tierarzt entscheiden (und zwar bald).

Die Kosten für so eine OP dürften noch im überschaubaren Bereich liegen. Natürlich werden es wahrscheinlich 200-300 Euro werden, aber das ist eine Summe die man sich durchaus auch noch leihen kann und die man selbst bei schlechten finaziellen Verhältnissen irgendwann zurückgezahlt bekommt.

Wenn der Kater ansonsten fit ist lohnt sich eine OP in jedem Fall, Katzen können auch über 20 Jahre alt werden, er kann also noch ein paar schöne Jahre haben. Ich fände es traurig wenn er jetzt deswegen eingeschläfert werden würde.

Was aber auf jeden Fall gar nicht geht ist ihn jetzt mit seinen Schmerzen sitzen lassen (hattest du schon mal richtige Zahnschmerzen? Die Schmerzen können wirklich unterträglich sein).
Wenn es partout nicht geht, dass jemand seine Behandlung bezahlen will würde ich ihn zum Tierheim bringen, damit man sich dort vernünftig um ihn kümmert. Selbst Einschläfern fände ich humaner als ein Tier mit solchen Schmerzen leben zu lassen.

Mir tut der Kater sehr leid, und wenn er offenbar solche Schmerzen hat würde ich wohl noch heute Nacht mit ihm zum Notdienst fahren (auch Menschen müssen mit Zahnschmerzen oft zum Notdienst, weil es wirklich so schlimm sein kann dass man denkt man dreht durch).

Im Moment quält er sich sicher schrecklich, bitte, bitte versuche so schnell es geht ihm zu helfen!

Ich finde es sehr schade, was deine Mutter dazu für eine Einstellung hat, sie trägt doch die Verantwortung für den Kater und er kann sich doch nicht selber helfen :(

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #3
Die meisten Tierärzte lassen mit sich reden und man kann Ratenzahlungen vereinbaren.

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #4
Ok, danke für die schnelle Antwort. Deine Worte haben mich zum Grübbeln angeregt.. und auch zum weinen:(... Habe meine Oma gerade angerufen, ob sie mit mir hingehn könnte und wir haben ausgemacht das wir am Dienstag zum TA gehen. (es geht leider nicht früher)

Und das mit meiner Mutter ist deswegen weil mein kleiner (eig. ja großer:D) immer zu unseren Nachbarn geht und dort essen bekommt und die meckern uns die ganze zeit an das er abgemagert ist (er ist normal) und nur noch aus haut und knochen besteht und Tag und nacht draußen ist... (er ist ein straßenkater deswegen ist das doch eig normal) Sie beleidigen uns auch manchmal, dass ist für meine Mutter voller Stress... Aber sie Unterstützen das auch noch das er immer wieder kommt und was zu essen will... Drohen uns auch die ganze Zeit ihn ins Tierheim zuschicken...

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #5
Es tut mir leid, dass du weinen musstest, aber wenn es jetzt dazu führt, dass ihm bald geholfen wird dann wird ja sicher bald alles gut.

Ich glaube dir, dass du ihn sehr liebst und möchtest, dass es ihm gut geht.

Finde es klasse von deiner Oma, dass sie jetzt mit euch zusammen zum Tierarzt fährt. Bis Dienstag ist es natürlich noch eine ziemlich lange Zeit wenn man Schmerzen hat, aber natürlich besser, als wenn ihm gar nicht geholfen wird.

Dass er so dünn ist könnte evtl auch mit den Zähnen zusammenhängen, Katzen verstecken es unter Umständen sehr lange wenn es ihnen schlecht geht und vielleicht habt ihr es deswegen gar nicht so mitbekommen, dass er weniger gefressen hat.

Ansonsten kann es natürlich auch am Alter liegen, dass er dünn ist, denn im Alter bauen sich die Muskeln ab.

Es kann also ganz normal sein, wenn er etwas dünner ist, aber es könnte auch eine Krankheit dahinterstecken.
Wenn ihr am Dienstag zum Tierarzt geht wird sich dieser deinen Kater sicher ganz genau angucken und so dann feststellen, ob außer den Zähnen alles andere in Ordnung ist.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass alles gut wird und auch, dass sein Zahnproblem schnell gelöst werden kann.

Berichte uns doch dann mal was der Tierarzt gesagt hat und wie es deinem Kater geht.

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #6
Hallo Corinna.
Bitte,bitte fahr früher mit ihm zum TA.Oder wenn das nicht geht,dann laß den TA ins Haus kommen,damit er wenigstens ein Schmerzmittel bekommt.
In meinen Augen kann eine tierärztliche Behandlung auf keinen Fall warten!!!Bitte gib ihm auch auf keinen Fall Schmerzmittel,die für Menschen gedacht sind,die können für eine Katze tödlich sein.
Er hat wahnsinnige Schmerzen und Du möchtest bestimmt nicht das er sich quält.

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #7
Zahnprobleme entstehen im Alter, da hilft meist auch Zähneputzen nichts, zumal Katzen ohnehin keinen Karies bekommen, sicher hat er entzündete Zahnwurzeln, sowas kann immer mal passieren.
ja, Katzen haben seltenst Karies. Das stimmt. Aber: Zähneputzen ist trotzdem sinnvoll. Plaque mit den darin wohnenden Bakterien macht nämlich auch fiese Zahnfleischentzündungen. Da ist der Zahn zwar nicht gleich kaputt, aber es tut trotzdem weh. Ausserdem muss das Immunsystem da ständig arbeiten, das kann belastend für das Tier sein. Wenns ganz blöd läuft können die Bakterien in Herz oder Nieren (z.B.) abgeschwemmt werden und da richtig Probleme machen.
Wenn man eine junge und/oder geduldige Katze hat (und selbst Geduld hat ;) ) sollte man auch seiner Katze einmal am Tag (oder zumindest alle 2 Tage) die Zähne putzen. Natürlich mit einer entsprechenden Katzenzahnpasta. Zahnbürste kann man ne weiche Kinderzahnbürste nehmen oder halt ne Hunde/Katzenzahnbürste.
Ich weiss, nicht jede Katze lässt sich das gefallen, versuchen sollte man es aber mal.

Wenn der Zahn Kaputt ist muss er natürlich raus. Und das besser heut als morgen.
Lieber keine Zähne als schmerzhafte Zähne.

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #8
Hallo, meine Katze hatte auch lange Probleme mit Zahnfleischentzündungen. Wir haben erst geschaut ob es eine Allergie sein könnte, aber Cortisonspritzen haben nicht lange angehalten und die Entzündung kam schnell wieder. Dann haben wir versucht das Immunsystem zu stärken, auch verschiedene homöopathische Mittel haben wir ausprobiert. Es hat alles nix geholfen, ca. alle zwei Wochen waren beim TA. Keine schöne Zeit. Zum Schluss haben wir uns entschieden die Zähne zu ziehen.
Darauf hin hat sie erstmal ein entzündungshemmendes Schmerzmittel vor den OPs bekommen und alle, bis auf fünf Zähne, die nicht von der Entzündung befallen waren wurden gezogen. Für mich kam das erstmal wie ein Magenschlag, das die Zähne raus müssen, aber seitdem hatte sie nie wieder Probleme. Ich bin froh das ich das habe machen lassen, sonst wäre sie verhungert. Jetzt führt sie ein ganz normales Leben, frisst sogar Trockenfutter. Nur Grashalme kann sie nicht mehr alleine fressen.
Ich kann dir nur dazu raten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich putze meiner zweiten Katze nach dem Erlebnis auch hin und wieder die Zähne, damit ich das nicht mehr durch machen muss. Ich habe sie vom Kittenalter dran gewöhnt das ich das Maul aufmachen, die Zähne kontrollieren und putzen kann. Zum Putzen nehme ich aber ein Stück rauer Gazeverband. Und es reicht auch aus nur außen zu putzen, dort legen sich die Essenreste ab.

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #9
Die meisten Katzen kommen ohne Zähne erstaunlich gut zurecht, gerade bei Freigängern möchte man das natürlich so lange wie möglich herauszögern aber wenn's nicht anders geht, dann ist es halt so. Bei den älteren Katzen erkranken durchschnittlich 50% an FORL, die Ursachen sind vielfältig (Immunsystem, Genetik, Fütterung...) und die meisten Behandlungen schlagen schlecht an. Auffällig wird das ganze dann auch erst, wenn das Tier stark abnimmt. Es ist aber wirklich erstaunlich, wie schnell die Tiere wieder genesen und zunehmen, wenn die betroffenen Zähne weg sind. Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt mit deinem Tierarzt über die finanzielle Situation reden. Dann nimmt er vllt. den niedrigsten GOT Satz, lässt sich auf Raten ein o.ä.
Gute Besserung und Kopf hoch :)

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #10
Dazu kommt noch das bei Katzen das Zahnfleisch nach dem Zähne ziehen so aushärtet das sie wirklich damit kauen können.
Vielleicht kannst du auch mit dem örtlichen Tierschutzverein über eine Möglichkeit sprechen dir zu helfen. Vielleicht können Sie deine Katze günstiger behandeln, oder eine Art Kredit geben.

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #11
Danke für die ganzen Antworten. War um 2uhr schon mit meiner oma beim TA und der hat festgestellt das er 19 ist und dass er nierenstein, dass der herzschlag nicht ganz normal ist, das er ausgetrocknet ist und das die ganze linke hälfte schwer entzündet war... Die einzigen möglichkeiten waren ihm die letztlichen zähne zu ziehen und einschläfern aber ich hab ihm in dem alter die operation nicht zugetraut und haben uns deswegen für die einschläferung entschieden und das war wirklich das beste. ich konnte mich in ruhe von ihm verabschieden und ich bin sehr froh das ich das getan hab. Meine oma lässt ihn auch für mich einäschern damit ich ihn immer bei mir habe und dafür bin ich ihr sehr dankbar und alli auch. Ich habe das auch schon ganz gut verkraftet. habe bei ihn bei der narkose die ganze zeit ihm arm gehalten und bei der einschläferung die pfote gehalten. Haben auch schon ne schöne urne für ihn.

Danke nochmals für die vielen Antworten. :)

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #12
Es tut mir leid für den Kater, aber es ist gut dass du jetzt gehandelt hast und er nicht noch länger leiden musste. :(

• Mein Kater hat Zahnschmerzen Beitrag #13
Hallo Corinna.
Mir tut es auch unendlich leid:(So hat er aber wenigstens keine Schmerzen mehr.Gut,daß Du mit Deiner Oma hingefahren bist.

Thema:

Mein Kater hat Zahnschmerzen

Mein Kater hat Zahnschmerzen - Ähnliche Themen

Das qualvolle Ende meines Katers.: Gestern Morgen klingelte es plötzlich ganz früh an meiner Haustür und eine Frau stand vor der Tür und fragte mich, ob ich einen rot-weißen Kater...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wann den geliebten Kater erlösen: Hallo ich bin neu hier. Mein Kater Garfield ist sehr krank. Er ist fast 17 Jahre und nun hat er einen Tumor im Bauch und Schilddrüsen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...

Neueste Beiträge

Oben