Maus nach Sturz gestorben?

Diskutiere Maus nach Sturz gestorben? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ihr , habe heute eine meiner mäuse tot aufgefunden. sie war etwa 10 Monate alt und ich konnte es mir absolut nicht erklären. da sie aber...
  • Maus nach Sturz gestorben? Beitrag #1
B

bebi2504

Guest
hallo ihr ,
habe heute eine meiner mäuse tot aufgefunden.
sie war etwa 10 Monate alt und ich konnte es mir absolut nicht erklären.
da sie aber gerade in behandlung wegen ständigem niesen war, dachte ich erst es läge daran.
doch als ich so drüber nachdachte, ist mir aufgefallen dass sie direkt neben einer kletterleiter lag, die 60cm hoch war. mitten im gehege.
da habe ich mich gefragt, ob es nicht sein kann dass sie dort runtergefallen und dann gestorben ist. nur wie jeder weiß sind mäuse ja gute kletterer und eigentlich machen ihnen 60cm ja nicht unbedingt viel :?
natürlich kann mir niemand beantworten was tatsächlich passiert ist, aber ich frage einfach mal ob es denn realistisch wäre, dass sie aus 60cm höhe gestürzt ist und dies nicht überlebt hat.
habe vorsorglich dieses leiter rausgenommen, weil ich voll die panik bekommen hab, aber bisher ist noch nie so etwas passiert, deswegen bin ich mir einfach unsicher was ich jetzt machen soll.
an der maus war nichts ungewöhnliches zu erkennen, außer dass sie tot war. keine sichtbaren verletzungen oder sonstiges.

• Maus nach Sturz gestorben? Beitrag #2
Mein Beileid wegen dem Mäuschen:(
Warum sie sterben musste, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber meine Gedanken dazu kann ich gerne mit dir teilen.
Dass eine Maus von einem Tag auf den anderen tot im Gehege liegt, kann durchaus passieren. Sie sind Meister darin, ihre Leiden zu verstecken, weshalb man dann natürlich total erstaunt von ihrem plötzlichen Ableben ist. Der Schnupfen ist aber ein klares Indiz für ein geschwächtes Immunsysthem.
Ich persönlich halte es für unrealistisch, dass sie von einem Sturz gestorben ist. Ich finde 60cm jezt auch nicht gerade wenig, aber Mäuse sind da eigentlich recht robust. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass Mäuse dadurch zu Schaden gekommen sind, was aber wohl nur in seltenen Fällen auftritt.
Allein wegen diesem Risiko würde ich den Mäusen auch Zwischenebenen zum Klettern anbieten, damit sie nie so weit fallen können. Ich weiß aber nun auch nicht wie dein Gehege aussieht. Gebe es bei dir die Möglichkeit, die Fallhöhe zu vermindern?

Thema:

Maus nach Sturz gestorben?

Maus nach Sturz gestorben? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
tote mäuse: hallo zusammen, ich hab einen großen käfig in dem bis vor kurzem neun mäusedamen (zwei ältere und sieben jüngere) glücklich gelebt haben. letztes...
Meine Mäusebabies sind tot....: Ich habe seit etwa 4 Wochen zwei Mäuse aus dem Tierheim in Würzburg. Weil die zwei etwas einsam in dem riesigen Käfig saßen, hab ich am 27.12...
Oben