Auf Schotterwegen reiten ?

Diskutiere Auf Schotterwegen reiten ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich hab zwar noch kein eigenes Pferd da wir nächstes Jahr im Sommer einen neuen Stall bauen usw. Also wir wohnen auf einem Berg. Dort ist...
  • Auf Schotterwegen reiten ? Beitrag #1
L

Luna_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab zwar noch kein eigenes Pferd da wir nächstes Jahr im Sommer einen neuen Stall bauen usw. Also wir wohnen auf einem Berg. Dort ist halt auch viel Natur. Aber bis ich zum Wald komme müsste ich über Schotterwege und teilweise auch über Asphalt reiten. Ich habe davon gehört man sollte nicht auf Asphalt oder Schotterwegen traben oder galoppieren. Aber wenn mein Pferd dann unbeschlagen wäre würde ich mich auch nicht so wirklich trauen mit ihm über einen Schotterweg Schritt zu reiten da sich ja ein Stein in den Huf hinein bohren kann. Also wenn das Pferd barhufer wäre würde ich ihm vieleicht Hufschuhe kaufen. Was haltet ihr von diesen Hufschuhen habt ihr da Erfahrung?

LG Luna_

• Auf Schotterwegen reiten ? Beitrag #2
Also meiner geht barhuf und wir reiten auch auf Asphalt und Schotter wegen. Zwar reite ich so viel wie es geht am grünstreifen daneben aber manchmal laufen wir schon über Schotter. Meinem macht das nichts aus, er läuft da oft sogar lieber als aus der etwas abfallenden wiese daneben oder so.
Trab und Galopp würde ich ganz unabhängig von den Hufen wegen den Knochen und Gelenken nicht machen. Aber wenn das Pferd nicht fühlig geht, sehe ich da kein Problem. Kommt natürlich auch immer drauf an wie viel.

Hufschuhe habe ich noch nie ausprobiert, manche sagen, die verliert man oft und wenn dann müssen die ja auch wirklich richtig passen...

• Auf Schotterwegen reiten ? Beitrag #3
Danke Calimero :)

• Auf Schotterwegen reiten ? Beitrag #4
Bei uns in der Umgebung gibt’s leider viele Straßen und Schotterwege.
Traben und Galoppieren würde ich da generell nicht, wie Calimero schon sagte, v.a. wegen den Gelenken, Sehnen und Bändern. Die werden durch den Boden sonst zu sehr belastet… das mache ich immer am Wiesenrand, wenn es geht und nicht matschig ist.
Mal die Erfahrungen die ich mit verschiedenen Pferden gemacht habe:

Mit meinen Tinkern, die barhuf gehen, klappt alles super, sie sind auch kaum fühlig – Hufschuhe brauchen wir bei denen nicht.
Mein Warmblut ist ohne Eisen sehr fühlig, auf Schotter bin ich einmal geritten als die Eisen ab waren, weil wir es versuchen sollten, und uns hätte es fast nur geschmissen, weil es ihm so wehgetan hat… Für 20 m haben wir etwa ne halbe Stunde gebraucht :D
Er hat aber wieder Eisen drauf, ist also kein Problem mehr – Trab und Galopp reite ich trozdem nur auf gutem, weicherem Boden.
Eine Ponystute, die bei uns steht, ist auch sehr sehr fühlig, obwohl sie schon lange barhuf geht.
Mit Hufschuhen hab ich auch schon Erfahrungen gemacht, aber nicht nur gute.
Zum einen dauert es je nach Hufschuh natürlich lange, um es anzuziehen. Muss auch sehr gut passen, wenn da was drückt, ists schlecht.
Mein Berittpferd braucht auch am Platz Hufschuhe, weil der Boden voller Steine ist – verliert die aber im Galopp manchmal, wenn er etwas schneller wird. Das hab ich schon bei ein paar Pferden erlebt, was gerade im Gelände natürlich ungünstig ist… obwohl alles super gepasst hat.
Da muss man eigentlich ausprobieren, wie es geht.

• Auf Schotterwegen reiten ? Beitrag #5
Danke tessa-Ami-Keith :)

• Auf Schotterwegen reiten ? Beitrag #6
Meiner läuft im Schritt garnicht auf Schotter oder Asphalt wenn es die MÖglichkeit hat an den Rand zu drücken.
Galoppstrecken haben wir jedoch einige auf Schotterwegen, die auch gerne von den Pferden angenommen werden, Schotter ist gut für die Hufe (finde ich) da sie auch abgelaufen werden und hart werden, auf Asphalt würde ich weder galoppieren noch traben, da der ja nicht nachgibt.

• Auf Schotterwegen reiten ? Beitrag #7
Hallo,
mein Pferd läuft auch barhuf. Auf Schotterwegen geht es auch sehr fühlig, weshalb ich immer versuche möglichst am Wegesrand zu reiten. Klar, immer klappt das nicht. Ich denke Schritt reiten ist auf geschotterten Wegen kein Problem. Du solltest danach aber am besten nochmal die Hufe hochheben und eventuell eingetretene Steine entfernen, damit sich keine größeren Löcher bilden.
Mit Asphalt hat mein Pferd garkein Problem. Da läuft sie fast genauso wie auf Waldboden oder auf der Weide. Das ist natürlich aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Das musst du dann eben erstmal ausprobieren.
Mit Hufschuhen habe ich es auch schon probiert. Ich finde es nur unheimlich kompliziert die Dinger erstmal an den Huf zu bekommen. Das hat mich schon einige Nerven gekostet... Irgendwann habe ich es dann doch aufgegeben. Das kommt aber sicher auf das Modell an. Du musst aber bei Hufschuhen drauf achten, dass sie deinem Pferd gut passen und nirgends scheuern oder drücken.

Liebe Grüße

Thema:

Auf Schotterwegen reiten ?

Auf Schotterwegen reiten ? - Ähnliche Themen

Tagesritt - Wie lange ?: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und falls ich es in das falsche Thema gepackt habe tut es mir sehr leid aber ich suche dringend Rat. Ich und...
Barhuf oder Eisen mit Aufschweißstollen?: Hallo:) Habe vor 3 Monaten mein erstes, eigenes Pferd, eine achtjährige Haflingerstute gekauft. Wegui war beim Kauf vorne Beschlagen. Da sie mit...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben