Kitten fressen neues Futter nicht

Diskutiere Kitten fressen neues Futter nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar, wie kann ich meinen Kätzchen neues Futter schmackhaft machen? Ich hatte zuletzt Vet-Concept...
  • Kitten fressen neues Futter nicht Beitrag #1
F

fraudorothea

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar, wie kann ich meinen Kätzchen neues Futter schmackhaft machen?

Ich hatte zuletzt Vet-Concept Futter bestellt, 6x200g. Das haben die Beiden geradezu verschlungen, mir blieb also nicht lange was davon. Inzwischen hat mir auch eine Freundin zwei 200g Dosen Terrra Faelis Futter zum Kosten mitgebracht, auch das haben sie nur so verschlungen. Hab daraufhin bei Zooroyal ein paar verschiedene Futtersorten von verschiedenen Marken bestellt, unter anderem wieder Terra Faelis, MACs, Animonda, etc., da mir Vet Concept und Terra Faelis allein auf Dauer zu teuer werden und damit die Kleinen ein bisschen Auswahl haben.
Den Futterwechsel von Vet Concept auf Terra Faelis haben sie sehr gut vertragen, keine Probleme. Da ich dann aber auch nur zwei Döschen Terra Faelis hatte und die Lieferung noch nicht da war, hab ich kurzzeitig zur Eigenmarke vom Billa (60% Fleischanteil, also nicht so schlecht) und einem guten Biofutter, das es in meiner Billa-Filiale gibt (auch mit hohem Fleischanteil, glaube auch um die 60%), gewechselt. Beide Marken (auch da verschiedene Sorten) haben ihnen nicht sonderlich geschmeckt, sie haben also nur wenig gefressen (vertragen haben sies trotzdem). Da die Lieferung auch heute noch nicht angekommen ist, bin ich also am Morgen zum Zooladen meines Vertrauens ausgerückt und hab eine Riesenauswahl an Animonda-Futter gekauft. Was Besseres hatten die leider auch nicht. Ich hab mich gefreut, dass ich den Beiden nun endlich wieder etwas Hochwertigeres verfüttern kann, stelle ihnen Animonda hin, sie haben ein wenig hingeschnuppert und mich daraufhin ein wenig verdutzt angeschaut.
Hab ihnen inzwischen auch Rohfleisch (Pute, da ich/wir nichts anderes essen) angeboten, das der Kleine ganz stolz und knurrend durch die Wohnung getragen und in einem ruhigen Eck verspeist hat. Die kleine Maus wusste jedoch nicht so recht, was sie damit tun sollte und hat damit eine halbe Stunde lang gespielt und dann hat sie es links liegen lassen.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Lieferung bald kommen wird, inzwischen doch der Hunger siegt und sie auch andere Sorten außer Vet Concept und Terra Faelis mögen.

Gibt es nun irgendwelche Möglichkeiten, ihnen andere Futtersorten doch schmackhaft zu machen? Warmes Wasser geb ich grundsätzlich immer auf ihr Futter, das lieben sie und mehr Flüssigkeit nehmen sie dadurch auch noch auf. Trockenfutter darüber zu streuen bringt auch nichts.

Die Beiden sind sehr agil und toben stundenlang zusammen durch die Wohnung und ich befürchte, dass sie momentan viel mehr Kalorien verbrauchen, als sie aufnehmen..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tips geben, bis die neue Futterlieferung da ist.
Danke schonmal!

• Kitten fressen neues Futter nicht

Anzeige

• Kitten fressen neues Futter nicht Beitrag #2
Hast du noch was von dem Futter was die mögen?
Dann kannst du das alte mit dem neuen mischen. Hat zumindest bei meinen hund geholfen.

• Kitten fressen neues Futter nicht Beitrag #3
Das ist leider das Problem. Ich hab nicht dran gedacht und dann war es alle :?

• Kitten fressen neues Futter nicht Beitrag #4
Wie jung sind denn Deine Kitten?Evtl. könntest Du etwas Aufzuchtsmilch darübgeben.

• Kitten fressen neues Futter nicht Beitrag #5
VetConcept füttere ich auch, wenn du die 400 g Dosen im 6er-Pack kaufst, sind sie günstiger. Überhaupt würde ich bei Kitten nur zum testen 200 g Dosen kaufen, ansonsten nur größere Dosen.

Als Kitten dürfen sie ja fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag. Daher würde ich dir empfehlen 800 g Dosen zu kaufen, die sind am günstigsten, füttere ich heute auch noch, da ich ja drei Katzen habe. Ich habe 800 g Dosen von Macs, Amadeus, Grau, Animonda Carny und CatzFinefood.

Das Futter von Billa kenne ich nicht, es sollte halt einen Fleischanteil von mindestens 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Ansonsten Mäkelkatzen werden nicht geboren, sondern erzogen. Je öfter du ihnen nachgibst, desto mäkliger werden sie. Natürlich darf man Kitten nicht hungern lassen, aber biete ihnen nicht gleich etwas anderes an. Wenn sie ein Futter nicht mögen, dann nimm es nach 20-30 min weg und biete ihnen das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) 2-3 Stunden später wieder an, wenn sie mal 1-2 Mahlzeiten ausfallen lassen, ist nicht schlimm.

• Kitten fressen neues Futter nicht Beitrag #6
Hat sich alles erledigt. Die Bestellung kam eben an inkl. Terra Faelis und die beiden sind mal wieder kugelrund :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, hab jetzt Futter von Terra Faelis, MACs, Leonardo und Animonda da. Das Terra Faelis lieben sie, allerdings ist das auch eines der Teuersten.. Aber so hab ich bzw. die Katzen jetzt eine große Auswahl. Das mit dem Futter wegnehmen habe ich gestern noch versucht. Hat zuerst nicht geklappt, allerdings hat der Kleine dann irgendwann doch nachgegeben und gefressen ;)
Das Billa Futter ist in der Hinsicht nicht schlecht. Sicher nicht so gut wie Terra, aber in Ordnung. Werde das wohl eher dann füttern, sollte sich eine Lieferung wieder verzögern oder wenn ich selbst größere Ausgaben erwarte.

So, die Kleinen sind jetzt selig nach ihrer Mahlzeit und einer ausgiebigen Spielstunde, putzen sich gegenseitig und werden wohl bald schlafen.

Danke für eure Antworten jedenfalls :)

Thema:

Kitten fressen neues Futter nicht

Kitten fressen neues Futter nicht - Ähnliche Themen

Wieso wird gutes Futter so oft stehen gelassen?: Hallo, also ich füttere meine Beiden sehr abwechslungsreich, immer verschiedene Marken und natürlich auch verschiedene Sorten. Ich hab ihr...
Oben