Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :(

Diskutiere Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben zwei kleine Mini-Zwerge, die nun ein Jahr alt sind. Bis vor wenigen Wochen haben sie mit Vorliebe Kohlrabiblätter...
  • Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #1
A

Assindia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben zwei kleine Mini-Zwerge, die nun ein Jahr alt sind.

Bis vor wenigen Wochen haben sie mit Vorliebe Kohlrabiblätter, Möhrengrün, grüner Salat (gemischt), Löwenzahn, Petersilie, Basilikum und Fenchel & Äpfel gefressen. Bis dato mochten sie absolut keine Möhren..

Vor ungefähr 8 Wochen haben wir zum ersten Mal eine Möhre geschält und siehe da..das schmeckt sogar. Seit die beiden nun Möhre fressen, fressen sie lieber 3-4 Möhren am Tag als irgendetwas Grünes.

Sie fressen zwar noch ein bisschen Basilikum und Kohlrabiblätter - aber halt nicht mehr viel.

Habt ihr dazu eine Meinung, muss ich mir Sorgen machen?

VG :)

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #2
Hallo, hast du den Kohlrabi langsam angefüttert ? , Ich glaube dass sie vllt. mehr Möhre essen wegen den Vitaminen ... aber ich hab da nicht so sehr viel Ahnung.. oder ihre Geschmäcker ändern sich einfach nur, wie bei uns Menschen halt auch .

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #3
Möhre beeinhaltet zu viel Zucker daher darf man nicht so viel denen davon verfüttern kann ich nur sagen. Fressen sie den Heu etc

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #4
Ich glaube, da haben sie einfach ein neues Lieblingsfutter gefunden ;)
Grade im Winter, wenn es kalt wird, ist es auch sinnvoll viel reichhaltiges Wurzelgemüse zu fressen, das gibt Energie um die kalte Zeit zu überstehen! :)

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #5
Solange sie genug fressen seh ich kein Problem, allerdings sollte bei Kaninchen der blättrige, krautige Anteil überwiegen und Knollen und Wurzelgemüse eher den kleineren Anteil ausmachen.

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #6
Du hast ja bisher auch noch nicht so viel verschiedenes angeboten, da würde ich einfach nochmal die Gemüsetheke kreuz und quer durchprobieren ;)

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #7
Du hast ja bisher auch noch nicht so viel verschiedenes angeboten, da würde ich einfach nochmal die Gemüsetheke kreuz und quer durchprobieren ;)

Kohlrabiblätter, Möhrengrün, grüner Salat (gemischt), Löwenzahn, Petersilie, Basilikum und Fenchel & Äpfel + Möhren

An was hast du gedacht? So langsam gehen mir die Ideen aus. ;)

EDIT: Im Thread Was kam heute auf den Teller, hab ich grad einige coole Ideen geholt. Bin mal gespannt, ob ich die beiden an1-2 andere Sachen gewöhnen kann. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Solange sie genug fressen seh ich kein Problem, allerdings sollte bei Kaninchen der blättrige, krautige Anteil überwiegen und Knollen und Wurzelgemüse eher den kleineren Anteil ausmachen.

Vom Gefül her würde ich sagen, dass sie aktuell zu 60% Möhre fressen, 20% Heu und 20% alles andere wie Äpfel, Basilikum & Co zusammen..

Von der Menge her essen sie glaube ich genug. Sie beide auch ganz gut in Futter - aber zum Glück nicht zu dick ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #8
Huhu! Leben die beiden denn draußen?

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #9
  • Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #10
Meine haben abund an auch so Anwandlungen, da werden selbst die heißgeliebten Kohlrabiblätter verschmäht. Einfach immer wieder anbieten, die Geschmäcker ändern sich und wir haben ja auch nicht immer auf alles Lust. Meine sind da eh sehr knausrig.

Was sehr gerne und eigentlich imer gefressen wird sind Sachen von draußen. Auch zu diesen Jahreszeiten kann man draußen noch einiges finden, auch wenn das Angebot nicht so spektakulär ist, meine mögen es trotzdem :)

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #11
Also sorgen machen solltest du dir erst machen,wenn die zwei durchfall oder so bekommen,was aber bei mohren ehr komisch ware.um wieder abzuwecheln,solltest du die mohren einfach durch anderes futter austaushen,ich wurde morgens und abends eine more geben,jeweils fur beidevzusammen.

• Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( Beitrag #12
Lou Fee, der thread ist schon etwas älter und das Problem nicht mehr aktuell ;) Mal davon abgesehen wäre es schön, wenn du auf deine Rechtschreibung, die Zeichensetzung und den Inhalt achtest. Man kann es nur sehr schwer lesen. Außerdem kann ixh den Sinn hinter deinem Beitrag nicht verstehen.

Thema:

Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :(

Kaninchen fressen kein Grünfutter mehr :( - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Oben