Ratte hat zwei große Tumore

Diskutiere Ratte hat zwei große Tumore im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Meine Rattendame hat leider zwei mittlerweile schon sehr große Tumore. Einen hat sie bei der vorderen linken Achselhöhle, den anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #1
J

julieh

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Rattendame hat leider zwei mittlerweile schon sehr große Tumore.
Einen hat sie bei der vorderen linken Achselhöhle, den anderen beim Hinterfuß.
Da sie schon fast 3 Jahre ist will ich ihr keine OP mehr zumuten, ihr wurde vor nicht all zu langer Zeit schon ein Tumor entfernt. Dieser ist zwar gut verheilt aber leider wieder nachgewachsen...
Nun stellt sich mir die Frage wies weitergehen soll.
Ich weiß dass sie keine Schmerzen hat. Sie frisst, sie kuschelt mit den anderen und läuft auch noch halbwegs flott herum wenn ich sie rauslasse.
Aber die Tumore sind halt störend. Sie hat z.B. große Mühen auf höhere Etagen zu gelangen.
Da sie aber noch so fit will ich sie nicht gleich einschläfern lassen.
Meine Hoffnung wär halt gewesen dass die Tumore nicht allzu groß werden und dass sie, bis ihre Zeit gekommen ist, mit ihnen leben kann...
Aber wenns jetzt noch größer werden würden wär sie schon arm.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist dass sie blind ist, was sie aber nicht arg beeinträchtigt.
Was sagt ihr dazu?
Freu mich über Antworten :p

Lg

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #2
Hallo,willkommen im Forum.. also ich würde sie (wenn sie wirklich keine Schmerzen hat) nicht einschläfern lassen, weil wenn Tiere fressen wollen ist dass auch ein Zeichen dass sie ''noch leben wollen'' ... ich würde es weiter beobachten und schauen ob sie wachsen und vllt. auch den TA fragen.. Beeinträchtigt der Tumor an der Achselhöhle nicht das laufen ?

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #3
Auch in diesem Forum möchte ich es erwähnen.... bitte NIEMALS am fressen udn Trinken fest machen! Ratten sind instinktgesteuert, also wenn Futter und Wasser zur Verfügung stehen, wird ein Tier niemals "freiwillig" aufhören zu fressen! Sie hören erst auf, wenn sie nicht mehr können! Und das ist dann schon sehr spät......

Conny

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Naja, er ist nicht direkt bei der Achselhöhle sondern etwas dahinter und er wächst eher seitlich, nicht nach unten
Da beeinträchtigt sie der am Hinterfuß mehr.
Und nein, ich merks auch so dass ihr noch gut geht. Sie kommt gleich raus wann ich zum Käfig geh, zieht sich überhaupt nicht zurück usw :angel:
Ich weiß nicht obs was bringt wenn ich zum TA geh. Der wird mich vor die Wahl stellen entweder operiern, so lassen, oder einschläfern.
Ja... was würdet ihr machen wenn die Tumore weiterwachsen?

Lg

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #5
Hey,

die Entscheidung ist schwierig, aber bei einer so alten Ratte, die schon nach der ersten OP nicht wirklich vom Tumor befreit werden konnte, würde ich wohl auch nicht mehr operieren lassen.
Da bleibt nur noch das Abwarten, wann der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern ist.
Bei meinen Ratten konnte ich das immer an ihrer Auslaufmotivation feststellen. Meine Ratten waren alle bis zum letzten Tag im Auslauf, wollten alle allein raus. Wenn jemand nicht kam, war das für mich der Grund, sie am nächsten Tag ziehen zu lassen - wohl gemerkt gilt das für Tiere mit unheilbaren Krankheiten, bei denen der Tod absehbar ist. Eine Ratte mit Blasenentzündung, die sich zurück zieht, wird nicht direkt euthanasiert, sondern bekommt die Zeit, sich zu erholen.

Wichtig bei grossen Tumoren:
Sobald das Fell weg ist, gilt höchste Alarmstufe. Dann reiben die Tumore auf dem Boden und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie sich durch die Reibung entzünden oder gar aufgehen - da sollte dringend vorher euthanasiert werden! Zumal es auch schon vorher weh tut, wenn der Tumor über den Boden schleift.

Manche Halter schwören auf Mistelpräparate oder Tarantula. Beides soll das Tumorwachstum angeblich verringern - auch von Cortison hört man sowas ab und an. Das bringt aber bei grossen Tumoren, die die Bewegung bereits einschränken, nicht mehr wirklich viel, selbst wenn es irgendwie wirkt.

Es gibt einige Halter, die ihre Ratten in einer solchen Situation in eine Hop-oder-Top-OP schicken. Sie stehen vor der Entscheidung Euthanasie oder OP. Wenn das Tier die OP nicht überlebt, dann merkt es nicht mehr als bei der Euthanasie, da es in Narkose liegt.
Jedoch musst du bei deiner Maus bedenken: die Tumore können wohl nicht komplett entfernt werden, sodass bald wieder neue Tumore nachwachsen. Ausserdem ist sie bereits dreijährig - man kann also mit der OP wirklich nicht mehr viel Zeit rausholen. Dafür hat sie aber nach der OP Schmerzen. Und es kann zu Komplikationen in der Wundheilung kommen, die bei alten Lebewesen leider nicht mehr so gut funktioniert wie bei jungen.

Schlussendlich musst du für sie entscheiden. Wichtig ist, dass du dies tust, bevor die Tumore sich entzünden oder zu platzen drohen.
Du kennst deine Dame besser als wir alle, entscheide für sie, nicht für dich.

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #6
Danke Nienor für deine liebe lange Antwort! :angel:
Ich werd die Tumore natürlich beobachten. Beim Hinteren hab ich leider festgestellt dass das Fell schon etwas runtergeht...
Ich hab eh vor dass ich bald mit ihr zum TA fahr. Mal sehen was er dazu sagt...ist leider auch nicht so auf Kleintiere spezialisiert.
Also sollte man Ratten wenn der Tumor mal so groß ist und das Fell zum runtergehen anfängt erlösen?
Ich will ja auf keinen Fall dass sie Schmerzen hat.
Es ist nur so schade weil sie noch so lieb und lebenslustig ist und sich für ihr Alter gut gehalten hat.
Aber jetzt kann ich nicht mehr viel machen. Hab leider nicht gewusst dass es Mittel gibt die das Wachstum verringern.
Und wie du schon gesagt hast, sind sie sowieso mittlerweile zu groß um da noch was zu bewirken.
Echt arg wie schnell die wachsen...Scheiß Tumore :(
Danke nochmal!!!

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #7
Hab leider nicht gewusst dass es Mittel gibt die das Wachstum verringern.

Verringern könnten. Ob es was gebracht hätte, weiss auch niemand. Mach dir da nicht zu grosse Vorwürfe.

Also sollte man Ratten wenn der Tumor mal so groß ist und das Fell zum runtergehen anfängt erlösen?

Ja, dann kommt der Zeitpunkt langsam. Denn dann reiben sie, werden rot, entzünden sich, tun weh.

Tumore sind einer der grossen Nachteile der Rattenhaltung. So viele Ratten haben sie und müssen schlussendlich deswegen erlöst werden :(
Ich musste auch schon 3 Damen nur wegen Tumoren gehen lassen (2mal bösartig inoperabel, 1mal komplett verkrebst mit mind. 4 oder 5 Tumoren). Es fällt nicht leicht, aber man muss sich eingestehen, dass sie in dem Zustand dann keine schönen Momente mehr erleben können, wenn der Tumor zu schmerzen beginnt, sich entzündet, ihnen jegliche Kraft raubt oder gar zu platzen droht.

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #8
Ja du hast recht, das ist nicht mehr lebenswert... dann wirds eh bald soweit sein bei meiner Kleinen :(

Ich weiß. Hab schon einen Bub einschläfern müssen weil er einen Abszess beim Bäcken hatte und ein anderes Weibchen, eine ihrer Schwestern, hat sich nach einer Tumor OP nie ganz erholt und auch nicht mehr lang gelebt.
Jetzt hab ich das Problem dass ich noch die dritte Schwester hab die dann alleine wär. Ich würd mir liebend gern wieder Ratten nehmen aber es geht leider nicht...habt ihr Tips wie ich ihr dass Allein sein erleichtern kann, außer halt intensiv mit ihr beschäftigen oder sollt ich dazu lieber ein neues Thema schreiben?

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #9
Hi,

tut mir leid um deine Ratte, aber wenigstens kannst du ihr durch das Erlösen leid ersparen :056:.
Die Schwester ist dann wohl auch schon so alt, denk ich. Geht es ihr denn soweit gut? Ist schwer in dem Alter zu entscheiden, was das Beste ist.

LG

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #10
habt ihr Tips wie ich ihr dass Allein sein erleichtern kann

Gar nicht.
Ratten sind Rudeltiere und gehören in ein Rudel und nicht in Einzelhaft.
Wenn du ihr das nicht mehr bieten kannst / willst, solltest du ihr ein neues Heim suchen. Also jetzt sofort Vermittlungsanzeigen in allen möglichen Rattenforen schalten. Vermittlung braucht Zeit und je eher man anfängt, desto eher findet man ein Heim, sodass sie möglichst wenig Zeit allein verbringen muss.

Gerade heute habe ich gelesen, dass jemand mal Rattenzeit auf Menschenzeit umgerechnet hat. 2 Wochen entsprechen nach der Rechnung einem Menschenjahr. Ein Jahr ohne Kontakt zu Ihresgleichen. Ein Jahr Einsamkeit. Das ist eine Qual für so soziale Tiere wie Ratten. Ein Mensch kann diese Gesellschaft NIE ersetzen.

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #11
Eine knapp 3 Jahre alte Ratte würde ich, je nach Gesundheitszustand, nicht mehr weiter vermitteln oder einer Integration aussetzen.
Wie geht es der Schwester denn? Denkst du, sie schafft einen Transport in ein anderes Zuhause und eine Integration?
Sich in dem Alter gegen starke Artgenossen zu wehren, ist nicht mehr jeder Ratte möglich.

Am Ende sitzt dann das Tierchen mit multiplen Bissverletzungen da und muss deswegen dann erlöst werden oder ist so sehr gestresst, dass es rapide abbaut und sogar noch während der Integrationszeit verstirbt.
Da muss man dann abwägen, was die schlimmere Qual ist; eine kurze Zeit alleine oder direkt erlöst werden, weil die neuen Kumpels das Tier schwer verletzt haben etc.
Deswegen sollte man sich immer frühzeitig um neue Kumpels oder ein anderes Rudel kümmern und nicht erst dann, wenn die Tiere (fast) schon zu alt sind und gezwungenermaßen dann die letzte Zeit alleine sitzen müssen, nur weil der Mensch sich nicht früh genug von seinem Tier trennen konnte, um ihm das bestmögliche zu bieten.

Und zwei Wochen alleine sind für eine Ratte trotzdem nur zwei Wochen alleine, kein Jahr.
Tiere leben im Hier und Jetzt, die wissen nicht, dass gestern schon 24 Stunden her ist.
Vielleicht ist das Tier vom Entwicklungszustand und Gesundheitszustand "gealtert", aber geistig denkt es nicht darüber nach, dass es in den zwei Wochen schon ein Jahr alleine ist.
Das kann man so nicht übertragen.

Deswegen würde ich es alleine vom Gesundheitszustand abhängig machen, ob es möglich ist.
Vermittlungsanzeigen würde ich trotzdem schalten, in dem Alter sind Tiere nicht gerade leicht zu vermitteln und wenn sich erst in 4 Wochen einer meldet, kann es ja sein, dass das Tier nicht mehr lebt oder es dem Tier sogar besser geht als jetzt.
Dann kann man spontan entscheiden, ob man das Tier abgibt, wenn man sich jetzt gerade nicht sicher ist, was das beste ist.

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #12
Eine knapp 3 Jahre alte Ratte würde ich, je nach Gesundheitszustand, nicht mehr weiter vermitteln oder einer Integration aussetzen.

Wenn man eine passende Gruppe findet und das Tier nicht gerade in den letzten Atemzügen ist, ist das durchaus im Sinn des Tieres.
Besser als ein wochenlanger Lebensabend ohne Sozialkontakt.
Sagt ja niemand, dass sie zu dominanten Ratten im besten Alter soll, die sie zurechtweisen oder verbeissen.

Ob es nun die 2 Wochen direkt als 2 Wochen, 1 Jahr oder sonstwas erlebt.
Es merkt jede Minute, dass es verdammt allein ist ohne Artgenossen. Und das ist schlicht eine Qual für ein Tier, dass immer Artgenossen um sich hatte und somit Gesellschaft gewöhnt ist.

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #13
Hi,

tut mir leid um deine Ratte, aber wenigstens kannst du ihr durch das Erlösen leid ersparen :056:.
Die Schwester ist dann wohl auch schon so alt, denk ich. Geht es ihr denn soweit gut? Ist schwer in dem Alter zu entscheiden, was das Beste ist.

LG

Danke, ja da hast du recht. Will auf keinen Fall dass sie auf irgendeine Weise leidet :angel:
Sie ist genauso alt und ihr gehts noch sehr gut. Sie hat auch nie was ernsthaftes gehabt, nur zwei mal eine angeschwollene Pfote die aber beim TA schnell behandelt war. Sie war immer die "gesündere" und auch die aktivste von den dreien.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bin mir natürlich bewusst darüber dass Ratten nicht in Einzelhaft gehören und Rudeltiere sind!
Und ich hätt mich früher um eine geeignete Gruppe umschauen müssen, wo ich die Letzte hingeben kann, da habt ihr recht. Ist jetzt irgendwie schnell gegangen...von 5 Ratzis auf einmal nur noch 2 :(
Irgendwie ist mir der Gedanke auch nicht so geheuer meine Ratte, die ihr ganzes Leben lang bei mir gelebt hat, an wildfremde Leute abzugeben. Habt ihr da keine Probleme damit? Ich hab leider keine Bekannten mit Ratten. Das schlimmste wär dann wenn ich von denen gar nicht mehr erfahre wies ihr geht etc. Weiß auch nicht obs in meinem Umfeld viele Rattenhalter gibt. Von euch sind die meisten aus Deutschland, nehm ich an?
Ich kann schon noch Anzeigen aufgeben und versuchen sie weiterzuvermitteln...noch lebt ja ihre Schwester noch. Ich will ja nicht dass sie vereinsamt und es ihr schlecht geht.
Hatte so eine Situation noch nie...ist halt doof :|

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #14
Also ich an deiner Stelle würde sie auf jeden Fall vermitteln. Klar ist es hart sein Tier abzugeben, aber alleine wird sie totunglücklich sein.
Ich würde dir raten, dass neue zu Hause dann gut unter die Lupe zu nehmen, also wirklich selber hinfahren und schauen, wie sie leben würde ect. und dann kann man natürlich mit dem neuen Besitzer ausmachen, dass regelmäßig berichtet wird wies der kleinen geht (ggf. auch Besuche ausmachen).
Ich habe selber auch schon Ratten von ner Besitzerin übernommen, die mit der Rattenhaltung aufhören wollte. Das fiel ihr auch sichtlich schwer, aber man muss an das Wohl der Tiere denken.

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #15
Ja ok. Wie vermittle ich sie am besten? Eh in Foren undso oder?
Weiß jetzt schon dass das sehr hart für mich wird aber ist wohl das Beste

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #16
Gibt es Norrattenhilfen bei dir? Vermittlungsforen? Für Dutschland wüsste ich mehrere Möglichkeiten, aber wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht.
Vielleicht bringt es was, ein Anzeige in einem Rattenforum zu machen, da sind meist mehr Rattenhalter und die Chance das dann wer aus Östereich ist ist höher...

• Ratte hat zwei große Tumore Beitrag #17
Gibt es Norrattenhilfen bei dir? Vermittlungsforen? Für Dutschland wüsste ich mehrere Möglichkeiten, aber wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht.
Vielleicht bringt es was, ein Anzeige in einem Rattenforum zu machen, da sind meist mehr Rattenhalter und die Chance das dann wer aus Östereich ist ist höher...

Hab grad wegen Notrattenhilfen gegoogelt aber das gibts nicht bei mir (wohn in Oberösterreich).
Werd jetzt eine Anzeige in ein österreichisches Rattenforum schreiben. Vielleicht meldet sich ja wer :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat zwei große Tumore

Ratte hat zwei große Tumore - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Großer Tumor im Bauch: Unsere Bandit hat einen großen Tumor im Bauch hat die Tierärztin heute im Ultraschall festgestellt. Bandit ist 15 Jahre alt, sie wurde vor 5...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben