Geeignetes Tier?

Diskutiere Geeignetes Tier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo allerseits :) Ich habe hier einen Schrank stehen und würde gerne wissen, ob der umgebaut als Heim für Kleintiere geegnet wäre bzw. für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geeignetes Tier? Beitrag #1
Husky85

Husky85

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits :)

Ich habe hier einen Schrank stehen und würde gerne wissen, ob der umgebaut als Heim für Kleintiere geegnet wäre bzw. für welche. Die Grundmaße sind ca. 60x60 cm bei einer Höhe von ca. 1,90m. Das Ganze ist in 3 Etagen unterteilt (je eine kleinere unten und oben und eine größere in der Mitte) und eine vierte wäre auch möglich.

Meine Mutter hätte gerne ein Streifenhörnchen gehabt, aber nachdem wir uns die Haltungsbedingungen angesehen haben, haben wir das wieder verworfen. Da finde ich den Schrank zu klein und der Winterschlaf ist vielleicht auch nicht gerade passend. Da hätte ich Angst, dass wir die Tiere versehendlich wecken.

Wir haben 2 Hunde (Australian Shepherd) im Haushalt, sonst keine Tiere und auch keine Kinder. Lediglich der kleine Sohn einer Bekannten ist öfter mal zu Besuch, aber dann könnten wir notfalls die Tür zu dem Zimmer schließen.

Gibt es geeignete Tiere, die sich über so ein Zuhause freuen würden? Mäuse und Ratten fallen leider aus, da spielt meine Ma nicht mit ;)

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

LG Husky

• Geeignetes Tier? Beitrag #2
Hallo,
also meines Wissens ist die Grundfläche für alle Säugetiere zu klein. Was Echsen angeht kann ich nichts sagen. Schnecken, Insekten, Spinnen oder Schaben dürften damit allerdings sehr zufrieden sein.
LG

• Geeignetes Tier? Beitrag #3
Hallo , ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Die Grundfläche ist zu gering.

Ich finde man sollte auch nicht ein x beliebiges Tier nehmen nur weil es reinpassen würde.

Man sollte sich vor einer Tieranschaffung im klaren sein was man pflegen möchte und nicht das Tier passend zum Schrank zu holen, wenn du verstehst was ich meine.

Macht euch erstmal gedanken welcher Geselle es werden soll, den du dir wünschen würdest, und für den du auch gerne die Verantwortung übernehmen möchtest. Und dann die passende Unterkunft planen , Größe etc. Mir kommt das zu unüberlegt vor so nach dem Motto "was passt wird genommen". Und das fände ich ziemlich unpassend.

Falls ich da etwas falsch interpretiert habe tuts mir leid. Aber für mich kam es so rüber.

Lg Phönixx

• Geeignetes Tier? Beitrag #4
Hallo phonixx,

danke für deine Antwort. Aber keine Sorge, so ist es nicht ;) Ich bin mir durchaus bewusst was es heißt Verantwortung für ein Tier zu übernehmen (bin auch kein Kind mehr ;)) und wir haben auch schon überlegt welches Tier wir uns gerne in die Familie holen würden. Das hat sich aber zerschlagen wegen der Grundfläche des Schrankes. Denn mir ist es eben sehr wichtig die Tiere artgerecht zu halten, die in meiner Opput leben. Und da wir nur begrenzt Platz haben, wollten wir uns einfach mal informieren welche Tiere dafür in Frage kommen würden und dann überlegen ob das eine Option für uns ist. Ich dachte, dass ihr vielleicht noch Ideen habt, weil ich ja auch nicht alle Tierarten kenne, die man als Haustier halten kann.

Und auch dir danke, antemortem.

LG Husky

• Geeignetes Tier? Beitrag #5
Hallo

Also so streng würd ich das nicht sagen. Informieren sollte man sich schon aber bei mir war es damals aus so, dass ich bewusst geguckt habe, was in meine kleine Studentenwohnung passt. Eigentlich hatte ich mich sogar schon für Fauchschaben entschieden (auch wenn mir der Platz dann zu gering wirkte).
Über E-Bay Kleinanzeigen bin ich dann bei Achatschnecken gelandet und hab in 4 Wochen alles mögliche angelesen (Ich hab die Seite Überdieschneck quasi auswendig gelernt und dann alles im Schneckenforum verschlungen).

Ich hab inzwischen sogar eine 2. Schneckenart. Meine Schnecken leben fast 2 1/2 Jahre bei mir und wir haben auch schon einige Wehwehchen erfolgreich überstanden. Missen will ich die kleinen Herrendamen nicht mehr.

LG :D

• Geeignetes Tier? Beitrag #6
Schnecken hört sich doch echt intressant an. Darüber muss ich mich auch mal informieren. :)
Intressantes Thema darauf wäre ich nie gekommen. Danke für die info bin jetzt auch etwas aufgeklärter antemortem.

Lg phonixx

• Geeignetes Tier? Beitrag #7
Hallo,

okay, danke für die Antworten. Ich werde mir mal meine Gedanken dazu machen...

LG Husky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geeignetes Tier?

Geeignetes Tier? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben