Worauf bei Ausritt im Winter achten?

Diskutiere Worauf bei Ausritt im Winter achten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe seit Mai eine Reitbeteiligung mit der ich auch viel ausreite. Deshalb meine Frage an euch erfahrene Reiter, da der Winter vor der...
  • Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Mai eine Reitbeteiligung mit der ich auch viel ausreite. Deshalb meine Frage an euch erfahrene Reiter, da der Winter vor der Tür steht: Worauf sollte/muss ich zu meiner eigenen Sicherheit und zu der des Pferdes bei Ausritten in der kalten Jahreszeit achten? Insbesondere wenn Schnee liegt oder der Boden gefroren ist...
Meine RB hat im Moment noch Eisen drauf, aber die Besitzer scheinen ihn barfuß lassen zu wollen, sobald die Eisen abgelaufen sind.

Danke!
Soluna

• Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #2
Wenn es glatt draußen ist, nicht ausreiten. Auch nicht am Wegesrand oder so, sondern einfach sein lassen.

Aber wenn es nicht glatt ist, ist nur wichtig, dass man selbst gut eingepackt ist, etwas zum Ohren schützen und Handschuhe fand ich wichtig. Dicke Schuhe bzw 2 Paar Socken, vielleicht noch eine lange Ski- oder Bundeswehrunterhose unter die Reithose.

Die kalte Jahreszeit ist ja gleichzeitig auch die dunkle. Deshalb sind Beleuchtung und Reflektoren auch sehr wichtig. Lt StVO muss ein weißes Licht nach vorne sein und ein rotes nach hinten. Es gibt dafür Stiefellampen, die aber nicht so wahnsinnig haltbar sein sollen. Persönlich habe ich damit aber keine Erfahrung. Ich hatte eine Stirnlampe und dem Pferd ein rotes Blinklicht in den Schweif gebunden. Dazu eine Jacke mit dicken Reflektorstreifen für mich (oder eine Warnweste), für die Pferdebeine Reflektorbänder (zB die vom Aldi mit roten Blinklichtern) und zeitweise auch eine ganz tolle Ausreitdecke in Leuchtfarbe und mit reflektierenden Streifen dran.

Falls die Eisen drauf bleiben, wären Stollen bzw Vidiastifte vielleicht nicht schlecht. Und eine Platte, die vorm Aufstollen des Schnees schützt.
Das Pferd muss besonders gut aufgewärmt werden und ganz besonders nach dem Ritt muss drauf geachtet werden, dass es nicht durch Winterfell zu viel schwitzt bzw sogar nachschwitzt und so auf die Weide/den Paddock gestellt wird. Ganz lässt es sich nicht vermeiden wenn dickes Winterfell vorhanden ist, weil das Pferd darin besonders schnell zu schwitzen anfängt und eben auch noch nachschwitzen kann, aber erhitzt und klatschnass sollte es nicht weg gestellt werden. Aber eigentlich ist das ja eh klar.

Ansonsten genieße diese Ausritt mit dem Teddyplüschfellpferd, den Atemwolken, als würde man einen Drachen reiten :mrgreen: und mach einfach gemütlich.

Ach ja. Mit der Gemütlichkeit ist es so eine Sache, manche Pferde drehen etwas auf, wenn es draußen schön knackig ist. Du wirst ja sehen, wie deines reagiert. Es ist so oder so schön :clap:

• Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #3
Danke für die Antwort! :) Was meinst du mit "Platte, die vorm Aufstollen des Schnees schützt"? Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen. :eusa_think:
Stollen hatte ich auch noch auf dem Schirm, weiß jetzt nicht, ob er welche hat, aber vielleicht sind die Eisen bis dahin eh ab. In der Dunkelheit will ich sowieso nicht ausreiten, lieber gleich vormittags und wenn, dann Feld und Wiese. Und da sieht man ja nach Dämmerung bekanntlich nix mehr. ;)
Im Gelände schön auf den Wegen bleiben ist mir auch klar. Etwas Bammel habe ich vor gefrorenen Pfützen o.ä. unter der Schneedecke. Die kann man ja nicht erahnen.
Meine RB ist ein Isländer und hat jetzt schon gut Fell bekommen. Durchs Gelände jagen will ich ihn jetzt auch nicht, sollte er dennoch schwitzen, wahrscheinlich rechtzeitig vor dem Stall in Schritt wechseln und im Stall Decke drüber. Er hat eine offene Box oder ist nachmittags im Paddock. Wenn ich Zweifel habe, weil er arg verschwitzt ist oder so, dann frage ich lieber jemanden, der grade im Stall ist oder packe ihn vorsichtshalber zu warm als zu kalt ein.
Wenns glatt ist, muss ich dann eben in die Halle. Allerdings muss ich da auch ein paar 100m Straße/Feldweg zurücklegen. Naja, mal sehen wie die anderen das dann machen, ansonsten kann ich ja auch die Besitzerin fragen... :)

• Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #4
Aufstollen kennst du bestimmt. Das ist, wenn sich bei Hufeisenträgern zwischen Hufsohle und Eisen der Schnee sammelt, nochmehr Schnee am Schnee im Hufeisen kleben bleibt und die Pferde irgendwann wie auf Stöckelschuhen laufen. Das ist relativ gefährlich, weil es die Sehne arg strapaziert und sich bei schnellen, unbedachten Bewegungen (zB schnellem Ausweichen vorm Chef) sogar schlimme Verletzungen an dieser zuziehen können.

Der Hufschmied kann beim nächsten Beschlag eine Platte bzw Hufgrip (kannst du googeln) zwischen Eisen und Huf machen. Das ist so eine Art Dichtungsring, -platte um den Schnee nicht unters Eisen zu lassen.

• Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #5
Die laufen dann sozusagen auf vier schneebällen, oder?

Meine RB hat keine Eisen, darum muss ich mir darüber zum Glück keine sorgen machen. Sie ist ein Fjordpferd. Wir reiten natürlich auch nicht aus, wenn es glatt draußen ist und auch nicht wenn es super matschig ist. Unsere eine Strecke führt nämlich durch den Wald und dort ist es gerade im Winter immer ziemlich matschig. Dann müssen wir eben auf andere strecken ausweichen. Wir (Reiter ;) ) tragen alle leuchtjacken, die zudem auch noch super wärmen, weil es ja wie schon gesagt immer sehr schnell dunkel wird. Trotzdem reite ich sehr ungerne im dunkeln und wir reiten dann eben zu einer früheren Zeit aus, als im Sommer.
Warme Kleidung ist natürlich auch sehr empfehlenswert! (Aber das ist ja auch klar)
wie auch schon erwähnt wurde, drehen manche Pferde wenns kalt ist etwas auf. Meine RB ist eigentlich eine ganz liebe und ich kann sie auch im Winter kontrolliert reiten (wär ja sonst viel zu gefährlich), aber manchmal hat so auch ein wenig zu viel power (gerade beim angaloppieren) und macht dann gerne mal einen kleinen buckler. Mit einem "ey" ist das dann aber auch ganz schnell wieder unterbunden.
Ansonsten Stimme ich puschmuck zu, denn es wurde ja schon das wichtigste genannt. ;)

• Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #6
Hallo NinchenLu,

warum reitest du nicht, wenn es zu matschig ist? V.a. da deine RB ja keine Eisen hat, die er sich runterziehen könnte?

• Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #7
Ich reite schon, wenn es matschig ist. Ich reite auch trotzdem aus, nur dann eben strecken, die weniger matschig sind. Denn im Wald z.B. müssen wir auch über ein paar kleine aber steile Hügel, bei denen ich dann nicht riskieren möchte dass wir ausrutschen und auf den wiesen, auf denen wir galoppieren, möchte ich auch nicht riskieren, dass meine RB ausrutscht. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, denn wir haben ja noch andere strecken, auf die man dann ausweichen kann. ;)

• Worauf bei Ausritt im Winter achten? Beitrag #8
Ja, das sollte eigentlich auch klar sein. Dann habe ich mir das ja richtig gedacht. ;)

Meine RB hat nun übrigens keine Eisen mehr drauf und bekommt erstmal auch keine mehr. Dann kann ich das Thema Stollen und Einlage zum Glück abhaken.

Thema:

Worauf bei Ausritt im Winter achten?

Worauf bei Ausritt im Winter achten? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben