Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ?

Diskutiere Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich google das schon seit ner weile aber fand nichts darüber also dachte ich mir frage euch mal. Wir säubern ja alle mit...
  • Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #1
MincikTincik

MincikTincik

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich google das schon seit ner weile aber fand nichts darüber also dachte ich mir frage euch mal.

Wir säubern ja alle mit Essigwasser das Gehege und auch das Zimmer wenn sie irgentwohin pinkeln. Und meine Frage ist wenn ich es tuhe muss ich die kleinen dann aus dem Gehege raus sperren. Oder kann ich das tun wenn sie auch drin sind. Ich lasse die Tür meist offen weil ich ja jeden Morgen fege und einmal mit Essigwasser wische und dann nochmal mit klarem Wasser hinterher gehen die Nins aber nicht raus. Und laufen auch ab und an hin und her und wenn ich gerade mit Essig zu gange bin versuche ich dann das sie nicht drüber gehen. Die raus zwingen tuh ich dann auch nicht wenn sie nicht von alleine gehen.

Aber nicht das der Geruch oder wenn sie darüber laufen und sich dann später ablecken schädlich für die ist. Ich meine Gesund ist das definitv nicht aber wie macht ihr es denn ?

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #2
Ich habe eigentlich nur vor Vergesellschaftungen mangels anderem Platz alles mit Essigwasser gereinigt :eusa_think: Oder wenn wir Parasiten hatten..

Darf ich fragen, warum du täglich mit Essig reinigst? Das kommt mir etwas viel vor und in dem Fall kann es schon sein, dass der Geruch die Tiere stresst.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #3
Ich habe eigentlich nur vor Vergesellschaftungen mangels anderem Platz alles mit Essigwasser gereinigt :eusa_think: Oder wenn wir Parasiten hatten..

Darf ich fragen, warum du täglich mit Essig reinigst? Das kommt mir etwas viel vor und in dem Fall kann es schon sein, dass der Geruch die Tiere stresst.

Meine Nins pinkeln immer wieder überall im Gehege. Nicht an einer bestimmten ecke. Wenn sie nirgenswo gepinkelt haben lass ich das Essig dann weg und fege und wische nur mit klarem Wasser. Aber heute zum beispiel waren in vielen ecken Urin. Und wie ich weiß müssen wir doch das Urin mit Essig reinigen damit sie nicht nochmal dahin pinkeln. Sie haben eine Toilette und eine Klo schale gefüllt mit Holzstoh und Stroh. Troztdem kommt es immer vor. Auch Nachts laufen sie immer im Zimmer rum da pinkeln sie auch in jeglichen Ecken. Und die wische ich dann auch weg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier auch ein Bild vom Gehege und wie gesagt Nachts sind meine kleinen ziemlich munter und wollen eher Nachts austoben daher lass ich immer die ganze Nacht die Tür vom Gehege auf. Und Tagsüber gegen Mittag und so ruhen sie sich eher aus und liegen nur rum auch wenn ich die Tür öffne gehen sie nicht raus.
20182882av.jpg

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #4
Dann vielleicht statt dessen mit einem geruchsneutralen Enzymreiniger die Pipistellen säubern?
Reicht es nicht, wenn du die Stellen nur mit Wasser säuberst, pinkeln sie dann mehr?

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #5
Meine pinklen auch mitunter ins Gehege, ich wische das mit Wasser und feuchtem Lappen auf dann mit Küchentuch noch mal trocken, fertig, mit Essigwasser mach ich garnichts

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #6
Die Urin stellen seh ich mit neutralem wasser trotzdem nur mit Essig geht es weg. Aber wenn ihr sagt es reicht dann tuh ich das so. Danke

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #7
Was auch sein kann, ist dass sie durch den Essiggeruch erst recht da hin pinkeln. Es besteht die Möglichkeit, dass sie durch den Geruch ihr Revier nicht erkennen und deswegen fleißig weiter pinkeln.
Normales Wasser reicht im Regelfall.
Essigwasser ist soweit nicht schädlich, kann jedoch die Atemwege reizen. Normalerweise soll man nach der Benutzung gut durch lüften um eben solche Reizungen zu vermeiden. Je nach Menge kann es schonmal gut in der Nase brennen. Ich kann mir denken, dass die Kaninchen das noch viel intensiver riechen.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #8
Hallo,

um Beläge weg zu bekommen, kannst du auch Zitronensaft aus den kleinen gelben Fläschchen nehmen, . Das sticht nicht so in der Nase.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #9
Was auch sein kann, ist dass sie durch den Essiggeruch erst recht da hin pinkeln. Es besteht die Möglichkeit, dass sie durch den Geruch ihr Revier nicht erkennen und deswegen fleißig weiter pinkeln.
Normales Wasser reicht im Regelfall.
Essigwasser ist soweit nicht schädlich, kann jedoch die Atemwege reizen. Normalerweise soll man nach der Benutzung gut durch lüften um eben solche Reizungen zu vermeiden. Je nach Menge kann es schonmal gut in der Nase brennen. Ich kann mir denken, dass die Kaninchen das noch viel intensiver riechen.

Ich weiß das sie ihr revier damit begrenzen nur in der wohnung ist es schwierig es so zu lassen wohnungshalter müssen es reinigen. Mit wasser sieht mann es halt aber was solls, mir ist es wichtiger das meinen beiden es gut geht die gehen immer vor.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #10
schau mal nach Enzymreinigern, die werden gern bei Katzenurin verwendet. Und der ist ja eh berüchtigt :mrgreen:
Oder du legst das Gehege mit PVC aus.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #11
schau mal nach Enzymreinigern, die werden gern bei Katzenurin verwendet. Und der ist ja eh berüchtigt :mrgreen:
Oder du legst das Gehege mit PVC aus.

Ja wir haben PVC.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #12
Hallo,

mir fällt da noch ein Mittel ein. Es ist ein Desinfektionsmittel und extra zur Reinigung von Tierunterkünften gedacht.
Es kann sogar problemlos bei chronischen Schnupfern eingesetzt werden (kann sogar unterstützend wirken ;) )

Es wird meines Wissens nach auch in Zoos eingesetzt. Du solltest in der Reptilienabteilung fündig werden. google mal nach "Desinfektionsmittel F10". Es ist zwar nicht billig, dafür ist es hochdosiert und muss stark verdünnt werden.

Täglich würde ich aber selbst damit nicht putzen. Lieber überwiegend Wasser und vil. einmal die Woche mit nem Reinigungsmittel.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #13
ich frag mich gerade warum man da mit Mitteln rangeht, ich nehm da wirklich nur warmes Wasser und nen Schwamm und krieg da alles mit weg:eusa_think:

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #14
Also nur einfach so zum Säubern würde ich nur mit Wasser rangehen.

Mein Ferkel Sunny pinkelt ja öfter auf den PVC und da muss ich demnächst mal mit Essigreiniger ran (hab mir schon den mit dem Grünen Tier gekauft ;)), aber Lust hab ich eig. keine... Das muss ich mal machen, wenn ich Urlaub hab.
Kann ich die denn direkt wieder dadrauf lassen? Also das wird ja eh verdünnt und wenn ich da nochmal mit nur Wasser drüber gehe? Hab noch nicht daran geschnuppert, wie stark das riecht.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #15
Hallo,

mir fällt da noch ein Mittel ein. Es ist ein Desinfektionsmittel und extra zur Reinigung von Tierunterkünften gedacht.
Es kann sogar problemlos bei chronischen Schnupfern eingesetzt werden (kann sogar unterstützend wirken ;) )

Es wird meines Wissens nach auch in Zoos eingesetzt. Du solltest in der Reptilienabteilung fündig werden. google mal nach "Desinfektionsmittel F10". Es ist zwar nicht billig, dafür ist es hochdosiert und muss stark verdünnt werden.

Täglich würde ich aber selbst damit nicht putzen. Lieber überwiegend Wasser und vil. einmal die Woche mit nem Reinigungsmittel.

Das ist ja toll. Weil ich wende seit dem ihr mir davon abgeraten habt auch kein Essig mehr nur noch warmes wasser und extra für das Gehege einen Schwamm, aber ihr glaubt auch nicht wie der PVC Boden fleckig aussieht. :eusa_doh:Es wird genau da so Orange farbig und Matt. In der Toilette ist er aber ganz nochmal fast farblos und flüssig nicht unbedingt stark trüb und wenn ich mich näher riecht es auch immer noch nach Urin. Ich Errinere mich auch noch wo ich dieses Problem mit dem Napf hatte das die kleinen immer reinpinkelten immer Urinstein bildete obwohl ich es jeden Tag wie oft auch immer ausgewaschen habe. Diesen Urinstein habe ich durch hartes schrubben und einwirken von purer Essigsäure wegbekommen, vielleicht liegt es auch daran. Ich habe die nächsten Tage einen Termin beim zweiten Tierarzt hoffe sie ist besser ich spreche sie mal drauf an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich frag mich gerade warum man da mit Mitteln rangeht, ich nehm da wirklich nur warmes Wasser und nen Schwamm und krieg da alles mit weg:eusa_think:

wie oben geschrieben danie ich kann ja auch bilder von den Flecken reinstellen aber find ich unnötig das ist ja nicht was mich stört. es stört mich das sie halt durch den Geruch wieder da machen. Bb in ihrer extra Toilette oder in der Käfig- Unterschale was gefüllt mit Stroh und Holzsteu ist oder im Gehege. Selbst wenn sie ins Bett hüpfen Urinieren sie es immer wieder jede Decke oder alte Bettbezüge was ich zum spielen oder buddeln ins Gehege lege alles urinieren sie voll ich weiß nicht mehr um Rat. Ich wasche es auch immer direkt damit es nicht weiter geschieht aber alles unnützlich ich akzeptiere halt das meine beiden nicht Stubenrein sind. Deswegen bin ich auch nicht böse auf die. ich liebe sie so wie sie sind.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #16
Find ich ne tolle Einstellung, überlege auch woran es liegen kann, Dein Klo ist groß genug, sieht auch "gemütlich" genug aus:eusa_think: Pinkeln sie denn immer ausserhalb des Klos? und wenn ja immer an die gleiche Stelle?

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #17
Find ich ne tolle Einstellung, überlege auch woran es liegen kann, Dein Klo ist groß genug, sieht auch "gemütlich" genug aus:eusa_think: Pinkeln sie denn immer ausserhalb des Klos? und wenn ja immer an die gleiche Stelle?

Nein das ja auch nicht, sie haben irgentwie keine festen Stellen sie haben wie du weißt eine komplette kloschale und Toilette Ausserhalb mir Küchentüchern. Bei jedem Waschen der Toilette reise ich ein kleinen Stück von Urinierter stelle und lege das auf die sauberen Tücher drauf damit sie den Geruch haben. Alles scheitert sie machen auch dahin aber nicht nur. ich habe denen Spiele reingestellt. Buddelkiste mit Tüchern Decken und Kräuter nascherei zum suchen. und einen einkaufs Leinen beutel wo ich verschiedene sachen reingetan habe Haferflocken, cranberrys, Sonnenblumenkerne, Heu , Stroh, Kräuter und und und die wühlen drinne und dann urinieren sie. ich meine kann ja auch sein das sie meinen das gehört mir und markieren es damit aber ich kann es ja nicht so lassen. der ganze inhalt landet dann im müll. ein kissen habe ich denen zum inlegen gegeben wurde richtig zerfetzt und uriniert habe es daher wegnehmen müssen. wie macht ihr das denn alles.

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #18
In den Klos was ist da unter dem Heu?

• Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #19
  • Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? Beitrag #20
Versuch einfach mal in die Klos Heu auf die Holzpellets zu legen, vielleicht wird es dann besser

und das Fotos ist Zucker:)

Thema:

Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ?

Essigwasser zum säubern, kann der Geruch die Atemwege erkranken ? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben