Rennmaus verstorben.

Diskutiere Rennmaus verstorben. im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben! Vor zwei Wochen starb eine von unseren 3 Rennmäusen vermutlich an Altersschwäche. Meine Freundin konnte sie zwar noch retten...
  • Rennmaus verstorben. Beitrag #1
C

CowboyTroy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Vor zwei Wochen starb eine von unseren 3 Rennmäusen vermutlich an Altersschwäche. Meine Freundin konnte sie zwar noch retten, als sich die anderen auf sie stürzten, es ist ihr nichts passiert, doch innerhalb von ca. 10 Min. ist sie dann auf ihrer Hand gestorben. Alle Mäuse sind etwas über 3 Jahre alt. Den restlichen 2 ging es aber noch gut. Heute wollte meine Freundin das Gehege säubern und fand dabei unsere zweite Maus tot in ihrem Häuschen. Sie war grade erst verstorben und hatte eine blutige Schnauze. Als das Streu aus dem Gehege raus war, konnten wir sehen, das sie mit ihrem Maul an zwei Seiten des Glases schmierige Blutspuren hinterlassen hat. Gestern waren wir praktisch nicht zuhaus, aber vorgestern ging es beiden noch super. Die letzte Maus ist exakt 2 Wochen und 2 Stunden vorher gestorben. Habt Ihr eine Ahnung ob es Krankheit, Altersschwäche oder vielleicht bisse von der letzten Maus waren? Wobei wir keine Bissspuren gefunden haben.
Glaubt Ihr das unsere 3. Maus noch lange durchhält? Wir haben zwar noch 3 andere, aber das sind Männchen und sehr jung und wir wollen sie nicht zusammensetzen, da sie beim ersten Versuch aufeinander losgingen.

Ach ja, ich bin neu hier im Forum und wollte mich deshalb schonmal für mögliche Hilfe bedanken. Für eine große Vorstellrunde bin ich grad nicht in Stimmung. Ich hole es nach. Ich hoffe Ihr versteht das.

Andy!

• Rennmaus verstorben. Beitrag #2
Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen! Und tut mir leid mit den Mäusen.

Also erstmal ein paar Fragen:
Wie schaut die Maus aus? Also "alt" oder gesund/fi?
Wie leben sie bei dir?

Die Maus kann durchaus noch länger leben, daher würde ich empfehlen, ihm/ihr einen neuen Partner zu besorgen. Ich hatte hier mal 4 Jungs zusammen, 3 sind nach & nach verstorben, relativ kurz nacheinander (innerhalb von 9 Monaten etwa) und der letzte lebte noch fast 1 Jahr.

Ansonsten will ich dir ans Herz legen, die anderen 3 gut zu beobachten. 3er Gruppen sind gern mal instabil, da reicht manchmal nur eine kleine Veränderung (z.B. Komplettreinigung des Geheges, ein neuer Einrichtungsgegenstand,...) um Streit zu verursachen.

Die ältere Maus ist ein Weibchen oder auch Männchen? Wenn das auch ein Männchen ist, würde ich überlegen, nicht einen aus der 3er Gruppe heraus zunehmen.

Kennst du dich mit Vergesellschaftung aus? Weil du schreibst, dass sie beim ersten Versuch aufeinander los gegangen sind (was ne schlechte Idee war, wie gesagt: am besten zu zweit).
Ich würde dir die Trenngittermethode empfehlen, die ist grade bei älteren am besten:

• Rennmaus verstorben. Beitrag #3
Hey und danke für die Ratschläge. Das letzte verbliebene Mäuschen ist ein Weibchen, die drei anderen jungen sind Männchen. Wir hatten nur testweise eines der jungen Männchen reingesetzt, worauf die damals noch drei lebenden Mäuse sofort auf das Männchen losgegangen sind. Dann haben wir ihn wieder zu den anderen gesetzt. Es war sozusagen auch erstmal ein Experiment, ob es überhaupt klappt. Mit Vergesellschaftung kennen wir uns nicht wirklich aus. Ach ja, zu Deiner anderen Frage; die Maus hatte etwas struppiges Fell, vorgestern aber noch nicht und sah kaum alt aus. Lediglich etwas grau am Fell, aber das war schon seit Wochen da. Sonst wirkte sie nicht alt, war auch nicht merklich langsamer geworden.

Gruß
Andy!

• Rennmaus verstorben. Beitrag #4
Da kann man ja nur sagen: Schlaue Mädels... Muss ja wohl nicht sagen, was passiert, wenn Männlein und Weiblein zusammen kommen (und sich nicht beißen)... Das kann bei alten Mädels tödlich ausgehen und auch bei jungen ist das überflüssig. Es gibt genug Rennmäuse, die ein neues Zuhause suchen.

Ich würde vorschlagen, dass ihr mal in Tierheimen schaut, ob irgendwo ein einzelnes Mädel ist, ggf. auch ein Kastrat. Oder bei extra Kleinnagervermittlungen schauen, ein guter (!) Züchter wäre auch eine Option. Zumindest der Züchter sollte euch evtl. auch die VG machen. Eigentlich bietet das jeder gute Züchter an.

Thema:

Rennmaus verstorben.

Rennmaus verstorben. - Ähnliche Themen

Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Rennmäuse beissen sich blutig: Ich habe 5 Rennmaus Weibchen, davor hatte ich 2, eine is gestorben und ich habe drei neue Rennmäuse mit ihrer Mutter bekommen. Jetzt habe ich...
3 Rennmäuse vergesellschaften: Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Oben