Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos

Diskutiere Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 2 Böckchen die zusammen leben und sich bis auf kleine Streitereien gut verstehen. Beide sind knapp 1 1/2 Jahre alt und ich habe...
  • Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #1
W

Wühlwurf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Böckchen die zusammen leben und sich bis auf kleine Streitereien gut verstehen. Beide sind knapp 1 1/2 Jahre alt und ich habe beide seit ca 1 Jahr. Sie wohnen in den Sommermonaten auf meinem 2. Balkon und können diesen als Freilauf für sich alleine nutzen. In den Wintermonaten leben sie in einem 2 stöckigem Käfig mit (meiner Meinung nach ) ausreichend Fluchtmöglichkeiten und genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Bis jetzt gab es keine Probleme mit den beiden.
Seit ca. 4 Wochen aber hat mein Günther (eindeutlich das rangniedrigere Tier) Kahle Stellen. Die Haut ist dort glatt und zeigt keine offenen Wunden. Eine Stelle befindet sich an seiner linken Flanke.Seit gestern beginnt das ganze auch auf dem Rücken. Die Stelle an der Flanke ist ca 4x 3 cm gross. Die auf dem Rücken ca so gross wie ein kleiner Fingernagel. Ich war mit der ersten Stelle an der Flanke sofort beim Tierarzt. Die Tierärztin hat sich das Fell unter dem Mikroskop angesehen und einen Pilztest gemacht. sie konnte Milbenbefall ausschliessen und auch der Pilztest war negativ.Ich habe dann für die Erstbehandlung Surolan bekommen und sollte die betroffene Stelle 2 mal am Tag einschmieren.Das Fell an der Flanke wächst jetzt langsam nach. Heute war ich dann wieder beim Tierarzt, da ich die Stelle am Rücken bemerkt habe. Da ich in einer grossen Tierarztpraxis bin, habe jetzt schon 3 Ärzte drauf geschaut. Leider habe ich noch immer kein befriedigendes Ergebnis. Heute wurde mir dann gesagt, dass Herbert ( 2. Bock) ihn wohl lecken würde. Kann das sein? Konnte das noch nie beobachten und finde es auch komisch, dass er jetzt erst damit anfängt. Die Tierärztin sagt, ich soll die beiden erstmal trennen. Ich habe dabei aber ein ungutes Gefühl. Trennung ist doch grosser Stress für beide. Als Herbert kastriert wurde, habe ich die beiden auch kurz getrennt und danach haben sie sich ordentlich gebissen. Es dauerte eine Weile bis sie sich wieder akzeptiert haben.
Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #2
Mal abgesehen davon das ich jetzt Maßemäßig nicht weiss wie groß der zweistöckige Käfig ist. ;)
Als ich anfing zu lesen war mein erster Gedanke - das kann nur Pilz sein. Das mit dem Lecken finde ich unwarscheinlich ehrlich gesagt. :eusa_think: Aber wenn die Pilzkultur sicher negativ ist? Auf der anderen Seite wird Surolan bei Pilz eingesetzt und es scheint ja zu helfen.....
Trennen würde ich sie nicht das macht meiner Meinung nach noch mehr Stress. Sicher das andere Sachen wie Parasiten ausgeschlossen werden können? Und bist du auch sicher das beides Männchen sind. Mir würde ja noch hiormonbedingter Haarausfall einfallen aber das kenne ich eigentlich nur von Weibchen.....

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ja sind beide ohne Frage Männchen :) Also das Surolan ....tja ob das wirklich hilft weiss ich nicht so genau. Die Stelle ist nicht grösser geworden aber das hat ja nichts zu heissen. Pilzkultur war negativ. Die Ärztin heute sagte auch hormonbedingt. Allerdings sieht es bei Männchen wohl anders aus. Die Haare fallen dann wohl auf beiden Flanken recht gleichmäßig aus. Hatte bis jetzt auch nur weibliche Tiere und mit denen bis auf Kleinigkeiten nie etwas. Weisst du was man bei hormonbedingtem Haarausfall tun kann? oder bekommt mein armer bald ne Glatze ?

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum :D,

sind die beiden denn kastriert?
Wurde mal ein Blutbild gemacht mit allen Organwerten (Niere, Leber, Schilddrüse, Zucker etc.)?

Hormonell bedingter Haarausfall bei einem männlichen Tier kann es geben, aber dann ist da was massiv falsch "im" Tier.
Mein Kastrat mit Nebennierentumor hat am Ende auch Haare verloren - hormonell bedingt, da die Nebenniere u.a. auch Hormone (z.B. Testosteron) produziert.

Ich würde - wenn Parasiten zu 100% ausgeschlossen sind - mal einen Ultraschall machen lassen (Nierengegend) und die Blutwerte checken lassen.

Allerdings kann es auch auf Stress hinweisen, dass er Haare verliert...:eusa_think:
Platz und aus dem Weg gehen können, ist nicht zwingend das, was ein Meerschweinchen ausschließlich braucht...es hilft Streit zu vermeiden, aber wenn die beiden sich hauptsächlich aus dem Weg gehen bzw. der Rangniedere "unterdrückt" wird (scheint ja schon Tendenzen dazu zu geben, da du ihn ja eindeutig als rangnieder deklarieren kannst) ist das zwar besser als ein Kampf auf Leben und Tod, wirklich toll für die Tiere ist es aber nicht...

Wie groß ist das Gehege denn?
Wieviel Platz auf wieviel Ebenen?

Was fütterst du?

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #5
Hallo,

also mein Stall ist 2meter lang und 95 cm breit.Das ganze auf 2 Ebenen. Im Käfig habe ich 2 Häuschen mit 2 Eingängen. Herbert ist kastriert. Günther allerdings nicht.Das Günther da rangniedere Tier ist, zeigt sich eigentlich nur beim Fressen. Dieses verteile ich auf beide Ebenen, damit es nicht zu Streit kommt. Sonst sind sie sehr sozial und kuscheln auch miteinander.
Blutwerte werde ich dann mal checken lassen. Danke für den Tipp.
Auch das Ultraschall werd ich mal ansprechen.
Meine beiden haben immer Heu und Möhren im Stall zum knabbern. Ich füttere fast ausschliesslich frisch. Gurke, etwas Paprika, mal etwas Apfel, Salat, in der Saison frischen Löwenzahn und Gras. Haselnussstrauch haben sie fast immer (wenn ich ihn auftreiben kann) . Als "Trockenfutter" gibt es bei mir nur getrocknete Kräuter wie Löwenzahn, Ringelblume, Brennessel,Petersilie. Petersilie, Basillikum und Dill bekommen sie ab und zu frisch (ca 1x die Woche)

Bin mir halt nicht sicher mit dem Trennen. Wie Kendra schon sagte, seh ich es auch und daher würd ich es ungern machen.

Danke für alle tipps. Bin wirklich dankbar.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #6
Herbert und Günter heißen mein Opa und sein Bruder.:lol:

Ich hatte immer nur Bockgruppen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich eine Trennung vermeiden würde, da es sehr wahrscheinlich ist, dass du sie danach nicht mehr zusammenbekommst.

Bzgl. der Kastra würde ich es wohl so lassen, wenn das bisher funktioniert hat. Bei Meerschweinchen ist die Veränderung durch Kastra zwar nicht ganz so gravierend, aber bei Bockhaltung kann schon eine winzige Veränderung alles zum kippen bringen.
Wenn man die Dominanz beim Fressen sieht, würde ich das Futter großzügig verteilen und gut ists. Immerhin kuscheln sie miteinander.

Mal was ganz naheliegendes: Wie reinigst du deinen Stall? Benutzt du spezielle Reiniger oder Essig? Wann traten die Stellen auf, sind sie da frisch vom Balkon in die Wohnung gezogen?

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #7
Die erste Stelle trat ca 2-3 Wochen nach dem Umzug von draussen nach drinnen auf. Ich entferne täglich das Streu in den Pieschecken und säubere den Stall einmal in der Woche komplett. Ich sprühe ihn im Sommer (also freilauft auf dem Balkon) einmal im Monat mit Kaisernatron Wasser aus und 2x im Jahr (meist zum Umzug) Essigwasser. In der Wohnung sprühe ich mit Kaisernatron nur nach bedarf. Ist das zuviel oder gar zu wenig? Hatte auch erst an eine Allergie gedacht. Aber ich mach nichts anders als vorher. Streu und Heu ist immer das selbe. Wie gross waren deine Bockgruppen?Wie ist deine Meinung zu
Schnuppergitter? hatte kurz überlegt sie mit einem Gitter zu trennen. So sehen und riechen sie sich noch. Ist aber auch irgendwie gemein.....

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #8
Was ist das denn für Material? Wenn es aus Holz ist, auch aus lasiertem, finde ich die Komplettreinigung mit "Reiniger" zu wenig/selten.:eusa_think:

Kaisernatron hab ich noch nie benutzt, dazu kann ich nichts sagen. Ich hab in der Regel alle 4 Wochen den gut zu reinigenden Teil des Geheges mit verdünnter Essigessenz saubergemacht und bin damit ganz gut gefahren. Der Teil, in dem Decken lagen, wurde häufiger gereinigt und die Decken sind ca. alle 2 Tage in die Waschmaschine gewandert. Den Mulch hab ich einmal die Woche komplett gewechselt, Einstreu wurde alle 2 Tage auf Pipispuren untersucht und entfernt, richtiger Austausch war einmal wöchentlich.

Ich hatte 2er- bzw. 3er-Kombis.

Schnuppergitter fördern den Unmut, das würde ich wirklich auf keinen Fall tun. Dann noch eher komplett trennen, wobei das derzeit unter den von dir genannten Umständen keine Option für mich wäre. Ich habe einmal Böcke getrennt (eine 2er-Gruppe und einer allein), der Bock, der allein saß tat mir soo leid und ich Depp hab dann eben Sichtkontakt zugelassen - eieiei, definitiv ein Zeichen, dass man nicht immer alles vermenschlichen darf.:lol: Das war ein übles Gezeter und Geklapper! Ich hab die Jungs dann auch nicht mehr zusammenbekommen, das Thema war durch. Der einzelne Bock blieb aber natürlich nicht lang allein.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #9
Ok, dann werd ich jetzt mal öfters schrubben. Schwups und schon was gelernt :) danke. Meine Beiden haben mir gerade meine Unsicherheit beim trennen genommen. Habe meinen Stall (und das wirklich nur kurz) mit einem Sichtgitter getrennt. Es dauerte keine 5 Minuten, da ist Herbert durch einen mini Spalt gekrabbelt um zu Günther zu kommen. Jetzt liegen sie wieder beide zusammen in ihrem Heubett. Also Trennung ...nein danke! Selbst wenn es von lecken kommen sollte, schlecht geht es Günther nicht damit. Er ist wie immer und abgenommen hat er auch nicht. Eher etwas drauf gelegt. Werde jetzt beim nächsten Termin nochmal das Blut untersuchen lassen und ggf. nen Ultraschall machen lassen. Falls noch Ideen eurerseits da sind, gerne schreiben. Freu mich auch weiterhin über Tipps

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #10
Meerschweinchen kuscheln nicht miteinander, es sei denn sie haben Stress oder ein Tier ist krank bzw. wird rangordnungstechnisch bedrängt!!!
Meerschweinchen liegen auf Sicht, aber es gibt kein Kuscheln oder gegenseitiges Belecken im Sinne eines positiven Sozialkontaktes! (ganz im Gegenteil zu Kaninchen)
Sollten deine Tiere tatsächlich Seite an Seite oder gar "aufeinander" liegen, ist das kein gutes Zeichen, sondern ein Grund sich Gedanken über die Gehegestruktur, die Gehegeumwelt und die Gruppenkonstellation an sich zu machen! Bzw. es deutet auf schlecht bis gar nicht sozialisierte Tiere mit fehlgeprägtem Verhalten hin.

(ich habe hier 21 Schweinchen und NIE liegen die direkt nebeneinander oder gar "aufeinander", das machen die Babys ganz am Anfang und bisher wurden bei mir kranke Tiere auch immer entsprechend umsorgt, aber ein kuscheln gibt es nicht!)

Das mit der Kastration habe ich gefragt wegen der Hormone.
Wenn da was nicht stimmt - z.B. Prostataentzündung, Prostatatumor o.Ä. - kann das den Haarausfall bedingen!
Und dann sollte man auf jeden Fall kastrieren!

Und ein Schnuppergitter ist kontraproduktiv!
Solange kein massiver Streit auftritt, besteht ja kein Grund zu trennen.
Es sollte erstmal geklärt werden woher der Haarausfall kommt!

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #11
Was mir noch als Nachtrag einfällt, nachdem es beim Umzug kurz danach aufgetreten ist. Kann es sein das es zu trockene Haut ist?

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #12
Bei mir haben die Schweine definitiv zusammengelegen, wenns kalt wurde (Innenhaltung im Keller) und falsche Gehegestruktur, Fehlprägungen oder Verhaltensstorungen kann ich größtenteils ausschließen. Natürlich lagen nicht alle auf einem Haufen, aber mal zwei gemeinsam im Häuschen etc., sodass sie von der Körperwärme des anderen profitierten.

Ich finde es nicht richtig einem so verunsicherten Halter mit absoluter Sicherheit zu vermitteln, dass bei den Schweinen etwas nicht stimmig ist.;) Das kann so sein, aber das muss es nicht. Die beiden leben nicht in der Gruppe, sondern nur zu zweit, da können sie sich nur an sich orientieren und dann sie zu zweit eher zusammenbleiben als in einer Gruppe ist auch normal. Sichtliegen geht nicht immer, wenn es zwei Ebenen und nur zwei Schweine gibt. Natürlich könnte man deine "Gruppenstruktur" aufreifen und die Gruppe vergrößern, aber das halte ich bei Bockhaltung für ein schwieriges Unterfangen und am Ende wirds wohl eher darauf hinauslaufen, dass entweder das Gehege zu klein ist oder sie am Ende 3, 4 Böcke hat, die sich nicht verstehen - im ungünstigsten Fall sind auch die beiden vorhandenen Böcke betroffen.:eusa_think:
Da würde ich danach entscheiden, wie ich allgemein zur Schweinehaltung stehe: Will ich sie demnächst aufgeben oder weiterführen? Kann ich notfalls (emotional gesehen) Schweine wieder abgeben, wenns schief läuft? Könnte ich - auch finanziell - alle kastrieren lassen? Wäre ich bereit notfalls mehrere Gehege zu haben und Weibchen zu den Böcken zu setzen? Bin ich mir bewusst, dass mind. zwei Weibchen und ein Bock besser ist als nur eines? Kann und will ich das alles bezahlen?

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #13
Zusammenliegen und kuscheln ist aber ein definitiver Unterschied. ;)
Und eine Zweierbockgruppe ist so oder so keine natürliche Gruppenstruktur, egal wie gut sich die Tiere arrangiert haben (gleiches gilt auch für ein Pärchen oder zwei Mädels).

Und wenn die TE schreibt einer ist eindeutig dominant und der andere verliert Fell, dann kann und will ich es nicht von der Hand weisen, dass da eventuell nicht nur gesundheitlich was nicht stimmt. Punkt. Mehr habe ich nicht getan. Und ja Kuscheln ist unnatürliches Verhalten bzw. kein positives Zeichen für die Sozialposition/den Gesundheitszustand von einem oder mehreren Tieren, das hat nichts damit zu tun, dass ich die TE verunsichern will...zumal es hier eindeutig als positiv betont wurde und das ist es nun mal nicht. Wenn Tiere bei Kälte die Nähe suchen, heißt das übrigens noch lange nicht, dass das gut ist - vielleicht ist ihnen einfach nichts Anderes übrig geblieben? Bzw. die Nähe wurde eben zu Gunsten der Wärme in Kauf genommen. Wirklich positiv bzw. als Zeichen großer Liebe ist das aber bei Weitem nicht zu deuten.

Wenn man den Haarausfall klären will und alle Umweltfaktoren (Putzmittel, Parasiten etc.) ausgeschlossen hat, spätestens dann sollte man die verhaltenstechnischen, sozialspezifischen Problempunkte angehen und bei einem unkastrierten Bockpaar gibt es die nun mal, egal wie gut die Tiere harmonieren, wie toll das Gehege ist und wie gut die Haltung. :eusa_shhh:

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #14
Also, nur um das klar zu stellen, meine beiden hocken nicht übereinander und mittlerweile ärger ich mich, das hier das Wort "Rangniedere" überhaupt verwendet zu haben. Ja Günther steht im Rang unter Herbert. Dies gilt aber nur in der Futter Situation. Da ich das Futter aber gut verteile, ist das kein Problem mehr. Mit kuscheln meine ich auch nicht, dass die beiden den ganzen Tag aneinander kleben. Sie halten sich halt gerne zusammen auf, liegen im Heubett (meist ohne Körperkontakt).Das richtige kuscheln beobachte ich auch nur in der Freilufthaltung.
Ich gebe zu, eine reine Bockgruppe war sicher nicht die beste Entscheidung und auch nicht Artgerecht. Leider fehlt mir in den Wintermonaten der Platz für weitere Tiere. Platzmangel wäre dann meiner Meinung nach noch schlimmer. Im Sommer auf meinem Balkon ist genug Platz um noch 2-3 weitere Tiere unterbringen.
Aber egal das war ja nicht das Thema hier.
Wenn er trockene Haut hätte, müsste man ja schuppen sehen können. Die Haut scheint aber wirklich ok zu sein und sein Fell wächst sehr schön nach. Auch die Stelle am Rücken ist nicht grösser geworden.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #15
Ich frag mich grad was der ":eusa_shhh:"-Smilie hinter deinem Beitrag soll. So geheimnisvoll ist die Schweinehaltung eigentlich nicht.;)

Von Liebe habe ich nichts geschrieben und bezogen auf die Tierart "Meerschweinchen" ist "zusammenliegen" und "kuscheln" für mich das gleiche.

Natürlich wird Nähe zugunsten der Wärme in Kauf genommen. Was denn auch sonst?:eusa_think: Das Prinzip kann man bei jeder Tierart beobachten. Kühe lieben sich auch nicht, kuscheln sich aber zusammen, wenns kalt wird.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #16
So, dann haben wir es doch geklärt - wir haben aneinander vorbei geredet. ;)

Kuscheln ist für mich das, was Kaninchen machen, was Hunde und Katzen machen, d.h. übereinander gestapelt, ineinander verknotet iwo herumliegen. Ich definiere mir nicht die Wörter pro Tierart, sonder eben pro Verhaltensweise. Und wenn du (also die TE) mit Kuscheln nicht das meintest, was ich darunter verstehe, ist doch alles okay.

Bleibt einfach meine Anmerkung, dass man nach Ausschluss aller anderen Faktoren - und soweit seid ihr ja noch gar nicht - den Stressfaktor der Gruppenstruktur als mögliche Ursache nicht außer Acht lassen sollte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was jetzt genau das Problem ist. Ich habe eine Verhaltensweise erklärt und tierartspezifisch gedeutet (dass ihr beide mit kuscheln nicht kuscheln meint, kann ich ja nicht riechen ;)), zumal hier sicher genug Leute mitlesen, die unter kuscheln das verstehen, was ich darunter verstehe und dann kommt es in Bezug auf Meerschweinchen schnell zu gravierenden Missverständnissen! (siehe das aneinander vorbei reden von uns)

@Choupette: ich weiß jetzt nicht warum du dich an meinem Smiley aufhängen musst, vielleicht bin ich in der Benutzung der Smileys zu doof, was deren Bedeutung angeht. Ich habs nicht so damit, geb ich ehrlich zu. Es sollte jetzt keinen großen hochphilosophischen Unterton erzeugen...kannst ihn dir auch wegdenken, der Satz und sein Inhalt bleiben der gleiche.

Und in Bezug auf Meerschweinchen ist Körperkontakt schon etwas anderes, als bei Kühen, Pferden, Kaninchen, Mäusen - ja fast allen anderen soziallebenden Säugern. Meerschweinchen haben keinen Körperkontakt untereinandern, außer zur Paarung, bei Rangstreitigkeiten oder Krankheit. Körperkontakt ist in diesem speziellen Fall also tatsächlich anders zu bewerten, als das gegenseitige Pflegen bei Kühen oder anderen auch eher nicht "kuscheligen" Säugern. Eine Kuh kommuniziert durchaus positiv durch Körperkontakt, ein Meerschweinchen nicht. Und genau da ist der Haken bei den kleinen Quiekern, weil sie eben in Bezug darauf "komplett aus der Reihe fallen". Einen Vergleich kann man - soweit ich weiß - zu keiner anderen in Großgruppen lebenden Tierart ziehen, da das Pflegen und Kuscheln in der Regel den Zusammenhalt stärkt, Bindung aufbaut und sehr positiv belegt ist und eben nicht negativ bzw. passiv wie bei Meerschweinchen.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #17
Ich werde Stress mal im Hinterkopf behalten. Morgen gehts nochmals zum Doc. Dann schau wir weiter. Sicher ist nur, dass meine beiden sich selten aus dem Weg gehen und sich gerne auf der gleichen ebene des Käfigs aufhalten. Daran seh ich erstmal nix schlimmes.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #18
Ist ja auch nicht schlimm, sondern gut! :D
(das kam halt aus deiner Schilderung mit Kuscheln und eindeutig rangnieder anders bei mir an - haben wir ja jetzt aber geklärt ;))

Wirst du ein Blutbild machen lassen morgen?
Oder was stehen für Untersuchungen an?

Bei nicht kastriert auch mal die Prostata angucken lassen.
Blutwerte - vor allem die einzelnen Organparameter - können ganz sicher nicht schaden, wenn man das mal anschaut.

Ansonsten halt versuchen möglichst viele Umweltfaktoren auszuschließen - neues Putzmittel, evtl. anderes Futter, neue Streusorte, anderes Heu etc. pp
Juckreiz hat er ja gar keinen oder?

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #19
Ja Blutbild und mal Ultraschall Nieren ansprechen. Nach der Prostata frag ich auch gleich mal.
Also er putzt sich gelegentlich an den Stellen. Aber Juckreiz ist es nicht. Das kenn ich von Meeres schlimmer.

• Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos Beitrag #20
Evtl. kann man die Pilzuntersuchung nochmal wiederholen.
Wenn man die Kulturen im Anfangsstadium ansetzt, kann es schon mal sein, dass nichts wächst.

Behandelst du denn immer noch mit Surolan oder hast du das abgesetzt?
(wenn du bis dato durch behandelt hast, macht eine neue Pilzkultur eigentlich erst Sinn, wenn die Stellen mal ein paar Tage unbehandelt waren)

Dann drück ich mal die Daumen, dass ihr nichts Schlimmeres findet, aber die Ursache herausbekommt!

Thema:

Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos

Mein Böckchen verliert "Haarplacken" Tierarzt ratlos - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Chinchilla streiten plötzlich: Meine beiden Böckchen (11 und 10,8 Jahre alt) haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich durch den Stall zu jagen. Es ist Fell geflogen und man hat...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.): Hallo liebe Chinchilla Gemeinde, könnt Ihr euch mal das folgende Bild anschauen und einschätzen ob das noch ein "normaler" Fellwechsel ist oder...
Oben