Welches Haustier passt?

Diskutiere Welches Haustier passt? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Tag, Ich brauche mal euren Rat, seit kurzem lebe ich wieder allein in einer Wohnung und ich möchte mir ein Tier zulegen. Nun weiß ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier passt? Beitrag #1
E

Enaya

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich brauche mal euren Rat, seit kurzem lebe ich wieder allein in einer Wohnung und ich möchte mir ein Tier zulegen. Nun weiß ich aber nicht, welches für mich geeignet ist. Voraussetzungen sind:

-Es soll ein Kleintier sein, so gerne ich Hunde mag, sie sind sehr pflegebedürftig und wegen meiner Arbeit wäre er oft allein, zudem wohne ich in einer Mietwohnung, wo keine großen Tiere erlaubt sind.
-Es soll nicht ganz so pflegebedürftig sein, da ich wie gesagt wegen der arbeit nicht ganz so viel Zeit habe. Ein wenig zeit kann ich problemlos aufbringen, das sollte nicht das Problem sein, also das Tier wird schon nicht vereinsamen, ich werde es nicht vernachlässigen.
-Und zwischendurch fahre ich auch nach luxemburg zu meinen Eltern, und das für paar Tage. Also es soll auch ggf eine längere Fahrt aushalten (natürlich werde ich mich vor dem Kauf informieren, wie ich das mit dem Transport am besten gestalte, notfalls muss ich eben schauen, jemanden zu finden, der für eine woche auf das Tier aufpasst.
-Vom Platz her kann ich leider keinen allzu großen Käfig aufstellen, ich wohne nur in einer kleinen Mietwohnung von vielleicht mal 40 - bis 50 quadatmeter (ich weiß es nicht genau).
-Und eins kann ich schon von vornherein sagen, Fische möchte ich keine haben.

Also welche Tiere kämen da überhaupt in Frage?

Freundliche Grüße,
Enaya

• Welches Haustier passt? Beitrag #2
Huhu Enaya,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass Du Dich im Vorfeld informierst und nicht einfach losgehst und ein Tier anschaffst!

Bei Deinen Voraussetzungen fällt mir als erstes ein Hamster ein - der braucht zwar auch seinen Platz (100x50cm sollten es schon sein, gern auch mehr), aber insgesamt sind Hamster recht pflegeleicht. Einen Hamster kannst (bzw. solltest) Du allein halten, da sie eher Einzelgänger sind, allerdings sind sie überwiegend nachtaktiv, weshalb Du tagsüber wohl recht wenig vom Hamster zu sehen bekommst. Hamster können durchaus handzahm werden, und sie verkraften es auch, wenn mal für ein paar Tage jemand anderes ihnen das Futter macht ;)
Ansonsten fallen mir die "gängigen" Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Farbmäuse, Rennmäuse ein - die sind allerdings allesamt keine Einzelgänger und müssen mindestens zu zweit (Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäuse (diese am besten tatsächlich zu zweit) oder aber zu viert (Ratten, Farbmäuse) gehalten werden.
Für Kaninchen bzw. Meerschweinchen bräuchtest Du allerdings recht viel Platz (oh, Kaninchenhalter, schlagt mich... wie war das noch? Mindestens 1qm pro Kaninchen oder mindestens 2? Es waren 2, oder?) Macht also für 2 Kaninchen mindestens 4qm Platz, das Ganze am besten eben als Auslauf, der ständig zur Verfügung steht - auch hier gilt: Je mehr, desto besser. Für 2 Meeries bräuchtest Du ebenfalls mindestens 1qm plus Auslauf.
Für 4 Farbmäuse wäre eine Grundfläche von mindestens 80x50cm (besser 100x50cm) und eine Mindesthöhe von 80cm erforderlich, sie brauchen keinen Auslauf, sind aber ebenfalls dämmerungs- / nachtaktiv.
4 Ratten benötigen mindestens 100x50cm und 100cm Höhe, auch hier: Je größer, desto besser. Ratten brauchen aber auch ihren täglichen Auslauf von mindestens 1-2 Stunden, ebenfalls in den Abendstunden am besten, da auch sie dämmerungs-/nachtaktiv sind. Sie kommen auch mal ein paar Tage ohne Auslauf aus, das sollte allerdings eher die Ausnahme als die Regel sein.
Für sämtliche Haustiere, die ich jetzt genannt habe, gilt aber auf jeden Fall: Sie hin- und herzutransportieren, ist arg stressig für sie. Das sollte man tunlichst vermeiden. Da wäre es besser, wenn Du jemanden findest, der die Tiere in Deiner Abwesenheit versorgt (da reicht es ja, morgens und abends Futter und Wasser zu wechseln und ggf. mal nach den Klo-Ecken zu schauen.)

LG, seven

edit: Jetzt habsch die Rennmäuse vergessen ;) Die sollte man in Zweiergruppen halten, sie benötigen ebenfalls ca. 100x50cm Grundfläche, brauchen aber nicht so die Höhe wie Farbmäuse. Sie sind wechselaktiv, d. h., sie pennen immer mal wieder zwischendurch, sind dann aber auch wieder wach.
Wichtiger Nachtrag noch: Rennmäuse sollte man gleichgeschlechtlich halten, die müssen dann in der Regel auch nicht kastriert werden. Farbmausböcke MÜSSEN kastriert werden, da sie sich unkastriert nicht vertragen und wenn man unkastrierte Böcke zu Mädels setzt, kann man sich denken, was passiert. Auch bei Kaninchen und Meeries ist es ratsam, zumindest einen kastrierten Bock und dann ein oder mehrere Mädels dabei zu haben. Aber dazu müssten Meerie- und Ninchenhalter noch mehr sagen können...

• Welches Haustier passt? Beitrag #3
Ja, es waren mind. 2 qm pro kaninchen. ;)
Am besten verstehen sich bei Kaninchen ein kastrierter Bock mit einem Weibchen. Und man sollte sich keine Kaninchen aus der Zoo Handlung kaufen (wahrscheinlich auch viele andere Tiere nicht), da diese dort oft viel zu früh von der Mutter getrennt wurden und oft auch das Geschlecht nicht richtig bestimmt wurde. Am besten Tiere aus dem tierheim, notstationen usw. holen. ;)

• Welches Haustier passt? Beitrag #4
Bei den Meerschweinen käme noch dazu, dass 2 keine Gruppe sind. Man sollte schon min. 3 zusammen halten.

Mal von einer anderen Seite:
Was bist du bereit monatlich auszugeben? Also Futter, ggf. Geld fürn Tierarzt (zur Seite legen), Streu,...

Aber grade bei dem Thema: Ab&an ein paar Tage allein lassen oder jemanden suchen, wären Hamster und Mäuse (Farbmäuse & Rennmäuse) am besten geeignet. Vorausgesetzt du verzichtest im Krankheitsfall auf den Besuch bei deinen Eltern.
Alle Tiere, die tägliche Frischfutter brauchen (Kaninchen, Meerschweine, Ratten?), halte ich für nicht geeignet. Da muss einfach dann 2x täglich einer hin zum Füttern.

Off-Topic
Im Zooladen sollte man gar keine Tiere kaufen, max. vll. Fische (die findet man ja eher selten im Tierschutz)

• Welches Haustier passt? Beitrag #5
Bei Kaninchen gelten als Faustregel 2 Quadratmeter pro Tier plus zusätzlichem Auslauf. Wenn man den nicht bieten kann sollten es schon 3 Quadratmeter pro Tier sein. Kaninchen fallen für mich schon aus, da die meisten Kaninchen auf längere Autofahrten sehr gestresst reagieren. Sie sind also nicht geignet für regelmässige Touren nach Luxenburg. Zumal man, wenn man dort mehrere Tage verbringt ja auch einen gewissen Platz braucht

• Welches Haustier passt? Beitrag #6
Off-Topic
McLeod: Das sag´ ich doch ;)
Für sämtliche in Frage kommenden Tiere halte ich es für zu stressig, sie zu transportieren - sie aber mal ´ne Woche versorgen zu lassen, sollte da nicht das Problem sein. Unsere Farbmäuse und unsere Ratten haben jeweils ´ne Woche Urlaubsbetreuung gut überstanden (die Ratten hatten das "Vergnügen" nur 1x, die Mäuse hatten es ca. 3-4x (in wechselnder Besetzung, da wir nur 1x im Jahr für ´ne Woche weggefahren sind).
Wie gesagt, bei uns kam sowohl für die Mäuse als auch für die Ratten 2x täglich jemand zum Füttern (Körnerfutter und Frischfutter) - das hat sehr gut geklappt.

Und ja: Generell gilt: Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Rennmäuse, Farbmäuse, Ratten... bitte wirklich erstmal im Tierheim gucken, da stapeln sie sich und sind wirklich unendlich dankbar, wennn sie da rauskommen. Unsere ersten beiden Ratten saßen in 2 verschiedenen Tierheimen als "nicht vergesellschaftbare Einzelratten" - wir haben´s probiert, und siehe da - die beiden waren dann zwar kein Dream-Team, aber sie konnten zusammen aus einem Napf futtern und zusammen in einem Häuschen schlafen... Es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt ;)
LG; seven

• Welches Haustier passt? Beitrag #7
Off-Topic
hab dir ja auch in keinster Weise widersprochen :058:

• Welches Haustier passt? Beitrag #8
Off-Topic
danie, ich glaube, wir haben zeitgleich gepostet und uns fein überschnitten- Ich meinte nämlich gar nicht Dich, sondern McLeod :D Alles ist gut :D

• Welches Haustier passt? Beitrag #9
Off-Topic
:058:ja alles gut

• Welches Haustier passt? Beitrag #10
Danke für die vielen Empfehlungen, also Hamster hatte ich schon mal gehabt, waren zwar spassige kleine tierchen, aber irgendwie möchte ich keine mehr. Meerschweinchen hatte ich auch schon mal eins (asche auf mein Haupt, ich habe es allein gehalten und dennoch ist es 10 jahre alt geworden, gut, wir hatten einen Hund, die beiden lagen oft beieinander, mein Hund hat sogar zwischendurch das Meerschweinchen geputzt), aber ich schätze so viel Fläche habe ich nicht zur Verfügung. Dann habe ich wohl nur die wahl zwischen Ratten und Mäusen. Ich werde mir in Kürze dann mal paar Bücher besorgen und mich schlau machen, und falls jemand einen Tipp punkto Lektüre, also Ratgeber hat, die sind willkommen.

und finanziell kann ich momentan überhaupt nicht sagen, was ich ins tier finanzieren kann, ich habe eine halbtagsstelle (Bäckerei, Nachtarbeit), arbeite jeden monat unterschiedlich lange, also mal mehr, mal weniger gehalt. Zudem ist mein Freund vor kurzem verstorben, bis jetzt hat er alles bis auf Kosten fürs Auto bezahlt, ich habe nur einen kleinen beitrag dazu gegeben. Ich muss jetzt irgendwann telefon, Internet, Strom, gas und Mietwohnung alles auf mich ummelden und ich habe keine ahnung, was mir dann noch ende des monats übrig bleibt. Bis das finanzielle geklärt ist, werde ich mir auch kein Tier kaufen, das kann ich euch allen versichern. Ja, ich gebe es zu, bis vor zwei jahren habe ich noch bei Mama und Papa gelebt, wurde von denen finanziert (ausnahme bildete das Auto) und vor zwei jahren bin ich zu meinem Freund gezogen, der wohnungsechnisch finanziell alles übernommen hat, ich habe also noch nicht soviel ahnung, was das alles kostet.

• Welches Haustier passt? Beitrag #11
Nur kurze Anmerkung: sorry aber sein Meerschweinchen wurde sicher nicht so alt weil es so zufrieden und glücklich war sondern wegen unglückliche Umstände. So wie sich mache alte Leuten endlich den Tod wünschen und alter werden wie gedacht. Meerschweinchen sind Rudeltiere aber haben sicher kein Bock von einem Hund abgeschlabbert zu werden.

• Welches Haustier passt? Beitrag #12
Ich weiß es war ein fehler damals, aber ich war gerade mal zehn, als ich das meerschweinchen haben wollte, die in der Zoohandlung (luxemburger Tierheime haben meisten fast nur katzen und hunde, keine Kleintiere, fragt mich nicht wieso) hat man mir und meiner Mutter auch nichts dazu gesagt. Sorry, dass ich als zehnjährige noch kein Internetzugang hatte und ich mich schlau machen konnte, sorry, dass ich nicht auf die idee gekommen bin, mir diese Ratgeber zu kaufen, aber ich war zehn, ich denke da an andere sachen.

• Welches Haustier passt? Beitrag #13
Natürlich. Das steht außer Frage. Deine Eltern haben das vermasselt die hätten sich informieren müssen. Es klang nur danach als wolltest du sagen:
ok das Schweinchen war alleine aber wenigstens hatte es den Hund und dadurch wurde es 10.

ich wollte damit nur sagen das es sicher nicht durch Hundesabber 10 Jahre wurde.

• Welches Haustier passt? Beitrag #14
Hallo Enaya,
kämen Wellensittiche für dich in Frage? Die können soweit ich weiß auch mal ein paar Stunden alleine gelassen werden, müssen aber in Gruppen von mindestens zwei gehalten werden (zwei ist fast schon zu wenig). Die Kosten bei kleinen Gruppen halten sich in Grenzen, aber bedenke, dass ein Wellensittich auch mal 15 Jahre alt werden kann!

• Welches Haustier passt? Beitrag #15
Dann habe ich wohl nur die wahl zwischen Ratten und Mäusen. Ich werde mir in Kürze dann mal paar Bücher besorgen

Die Fachliteratur in beiden Bereichen hinkt gewaltig. Da stecken reichlich Fehler drin.
Such dir die Infos lieber auf Fachseiten im Internet.
Für den ersten Überblick zu Ratten kann ich z. B. diese Seite empfehlen:
Gibt noch zig andere, viele haben aber auch Fehler (DieBrain z. B.), sodass ich die nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Bei Ratten solltest du dir aber überlegen, ob du den Tieren wirklich jeden Tag in den Abendstunden mind. 1-2 Stunden Auslauf bieten kannst und ob du wirklich genug Geld hast für die tierärztliche Versorgung. Ratten sind enorm krankheitsanfällig und teuer. Ich lasse jedes Jahr einen vierstelligen Betrag beim Tierarzt. Eine Ratte, die hier nicht mal ein Jahr lebte, verursachte z. B. 668 Franken an Tierarztkosten. Damit ist wirklich nicht zu spassen und gerade chronische Atemwegsgeschichten gehen ins Geld. Oder die Tumor-OPs, die bei jungen, fitten Tiere definitiv durchgeführt werden sollten.

• Welches Haustier passt? Beitrag #16
Fische würden deinen Anforderung zu 100% entsprechend:
-Kommen mit deine Platzmöglichkeiten klar
-Können auch mal eine Woche alleine bleiben
-finanziell ist das ganze überschaubar

... nur mal so als Gedankenanstoss.

• Welches Haustier passt? Beitrag #17
Ja, aber das einzige, was sie von vornherein ausschließt, sind Fische ;)

• Welches Haustier passt? Beitrag #18
Ah, mist... wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Schade, Fische sind immer gut!
Seven, wie sieht das eigentlich bei dir aus? So ein Schulzoo mit Aquarien und Terrarien macht sich immer gut ;)
(Ich habe gerade angefangen so etwas aufzubazuen und zu betreuen.)

• Welches Haustier passt? Beitrag #19
Off-Topic
An der Schule, wo ich zwischenzeitlich für 2 Jahre abgeordnet war, gab´s ein riesengroßes Aquarium im Schulflur - da ich leider völlig fischunkundig bin, kann ich Dir weder sagen, wie groß das Aqua litertechnisch war (es war aber mindestens 1,50x0,50m von der Grundfläche und mindestens 60-70cm hoch), noch wer drin wohnte - doch - ein Wels auf jeden Fall und viele von diesen kleinen buntschillernden Fischchen und diverse Schnecken. (Du siehst, ich hab´ voll die Ahnung :roll:) Gepflegt wurde das Aqua von unserem Hausmeister - als die Schule dann geschlossen wurde, suchte man händeringend jemanden, der das Aqua übernimmt - wer sich da letztendlich gefunden hat, weiß ich gar nicht. Ansonsten haben manchmal einige Kolleginnen ein kleines Aqua in der Klasse - die Kinder finden´s meistens toll, nur gibt´s halt leider auch oft welche, die meinen, sie müssten dann angeln oder irgendeinen Schrott ins Aqua werfen. Wenn ich mir unsere derzeitige Schülerstruktur so anschaue - dann müsste es schon so ein Aqua sein, wie es an der besagten Schule stand - das war so groß und so hoch, dass ein Kind da nicht drin angeln oder irgendwas reinwerfen konnte...Außerdem sind die "Aqua-Kolleginnen" nicht mehr an unserer Schule, wil heißen, es fehlt auch schlichtweg jemand, der sich damit auskennt... Derzeit haben wir aber z. B. zwei Schulhunde, die einer unserer Sonderpädagoginnen gehören, speziell ausgebildet sind und 2 Tage die Woche mit in den Unterricht kommen.

• Welches Haustier passt? Beitrag #20
Off-Topic
Ich richte gerade mit zwei anderen Engagierten ein kleines Biologiezentrum an einer größeren KGS (ca. 1800 Schüler) ein. Sprich: Mehrere Terrarien, Aquarien und dazu dann noch Unterrichtsmaterial, Mikroskope etc. pp. Macht schon Spaß und die Kids scheinen auch echt begeistert.
Wie sieht's bei dir privat so aus? Nicht Lust auf ein kleinen Aquarium? ... Komm auf die dunkle Seite! Wir haben auch Kekse...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier passt?

Welches Haustier passt? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...

Neueste Beiträge

Oben