Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit

Diskutiere Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Forenmitglieder, ich habe eine neun Wochen alte Schäferhündin (Juno). Sie ist ein Goldstück, auch wenn sie erst kurz bei mir ist, haben...
  • Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #1
J

Juno!

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine neun Wochen alte Schäferhündin (Juno). Sie ist ein Goldstück, auch wenn sie erst kurz bei mir ist, haben wir schon eine sehr gute Bindung. Ich bin auch nicht Hundeunerfahren, aber mit Welpen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Zwar habe ich 100 Teils unterschiedlichste Bücher und Artikel gelesen, aber für mein Aktuelles Problem habe ich noch keine Lösung finden können.

Kurz zur Thematik: Meine Hündin läuft wie ein Wal durch die Gegend, mit offenem Maul und wenn etwas hängen bleibt wird es zernagt.
Ich habe gelesen, dass man das ignorieren soll, allerdings möchte ich nicht, dass sie auf meinen Kabeln, Pflanzen und Tischen rumnagt und mir alles shreddert. Sie zerbeisst auch ihre Hundedecke und Leine und schaut mich dabei immer an. Ich habe bis jetzt versucht sie vom Nagen abzuhalten. "Nein" kennt sie schon ganz gut, allerdings funktioniert es nur kurz. Ich streichle und lobe sie immer, wenn sie aufhört, aber sobald ich mich wegdrehe fängt sie wieder an. Ich habe das Gefühl, sie versucht meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. (Was ihr ja auch gelingt)

Allerdings weiß ich einfach nicht, wie ich es sonst machen könnte... :(

Hat jemand Tipps?

Ich Danke euch jetzt schon sehr!

Viele Grüße, Karolin und Juno

PS. sie hat auch einen Kauknochen (Plastik) allerdings muss ich ihr den immer wieder wegnehmen, weil sie so schnell frustriert ist und dann anfängt zu schimpfen. Frustration üben wir separat, aber deshalb ist die "Kaualternative" nur eine halbe Hilfe.

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #2
Hallöchen Karolin,

ich bin nun alles andere als eine Expertin für Hunde, aber dennoch eine kurze Frage:
Warum bietest du ihr keine "echte" Alternative zum Kauen an?

Ich wäre auch frustriert, wenn ich fröhlich die Anlage meines Freundes demontieren möchte und er speist mich als Alternative mit falscher Schokolade ab. :mrgreen:
Zum Rest werden dir unsere User mit Erfahrung bestimmt noch Tipps geben.

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #3
haha, da hast du schon Recht, sie bekommt natürlich auch hin und wieder was "richtiges" zum kauen, allerdings kann ich ihr ja nicht permanent Kauknochen in den Mund legen. Des weiteren wage ich zu bezweifeln, dass die Decke mehr Nährwert hat, als der Plastikknochen. ;)

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #4
Hallo Juno,
natürlich sucht dein Welpe Aufmerksamkeit ;) Hunde sind keine Einzelgänger und brauchen Gesellschaft bzw. ein Rudel.
Dein Hund ist ein Welpe bzw. ein Hundebaby und mit 9 Monaten noch nicht einmal Grundsozialisiert und geprägt.
Dein Hund muss alles von der "Pike" auf lernen, dazu gehören auch Grenzen. Im Grunde geht sie zur Schule und "Du/Ihr" seid die Lehrer.
Nun wirst du wahrscheinlich auch wissen, dass nicht alles, was man einmal gezeigt bekommen hat, auch sofort sitzt. Also Zeit und Geduld sowie Liebe sind die richtigen Ansätze deinen Hund für den Alltag bzw. das weitere Leben fit zu machen.
Ich würde dir auch anraten, nicht zu versuchen alles auf einmal bei zu bringen, das wird nichts. In dem Alter sind Hunde zwar sehr gelehrig, aber auch schnell überfordert und vergessen auch schnell. Lege ein paar Schemen fest und übe sie immer und immer wieder bis sie sitzen und danach auch regelmässig in Erinnerung rufen.

Das beissen und zerkauen gehört auch zur Entwickelung, dazu kommen Zahnung und Zahnwechsel später. Sie zu, dass du genug Welpen geeignetes Zeugs zumliegen hast zum kauen und gesatlte deine Wohnung Hunde sicher (macht man ja auch für Kinder).

Wie gesagt, nimm dir eins nach dem anderen vor und gerne kannst du dir ja auch für den jeweiligen Punkt hier im Forum Hilfe erfragen. Wissende gibt es hier zur genüge.

LG HM

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #5
Klingt für mich nach einer kleinen verwöhnten Prinzessin, die weiß wie sie bekommt, was sie will. :)

So hast es schon richtig gesagt. Fehlverhalten zum teil ignorieren, aber auch konsequent als nicht angebracht abstempeln, dh sie auch nicht weiter machen lassen.
Wie wäre es, wenn du ihr als Belohnung ein super tolles Spiel mit dir anbietest? Aber nur, wenn sie nichts falsches macht.
Du darfst nicht vergessen, dass sie gerade mal 9 Wochen alt ist. Du brauchst viel Gedult. Ich denke jeder ehemalige Welpenbesitzer kann von so einem Verhalten ein Lied singen.
Meiner zB hat uns damals die Holztreppe angenagt. Super oder?
Also das etwas kaputt geht, damit musst du schon rechnen, man hat den Hund nicht kontinuierlich im Blick. Es reicht schon der Gang ins Bad und er kann was anstellen. Natürlich solltest du Kabel und Sachen die eine hohe Verletzungsgefahr aufweisen Sichern.

Was soll ich dir für Tipps geben? Das meiste weisst du ja schon. Bei Fehlverhalten ein klares "Nein" und unterbinden. Wenn sie nichts macht kannst du mit ihr spielen etc.

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #6
Ok, vielen Dank, eigentlich ist sie nicht verwöhnt.. Bin grundsätzlich sehr konsequent, ist ja auch nicht mein erster Hund, nur eben mein erster Welpe. Dass Sachen kaputt gehen habe ich schon mit "einkalkuliert", allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich sie nun ignorieren und sie ihre Decke zerlegen lassen soll, oder ob ich etwas sagen und sie abhalten, sie dadurch ja aber mit Aufmerksamkeit belohnen soll. Das ist das Problem. Aber vermutlich gibts kein Patentrezept... (So was blödes aber auch;))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist mir ja alles klar.. Ich übe auch nicht alles auf einmal. Wir üben jeden Tag ganz wenig. Aber das mit dem beißen ist ja kein Training. Und mit dem Nein überfordere ich sie auch nicht. Ich hab nur das Gefühl es ist im Prinzip egal was ich mache: verbiete ich es = Aufmerksamkeit
Verbiete ich es nicht = macht sie alles kaputt (Tisch kann ich ja nicht wegräumen. Planzen und Kabel sind natürlich weg, wenn ich nicht aufpassen kann oder "allein sein" übe.)

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #7
Probier es mal mir Torgas Kauwurzel oder Geweihabschnitte.
Gibt es in mehreren Größen, die meisten Hunde fahren voll drauf ab, sie haben etwas um die Kauwut abzubauen und die halten ewig.
Habe meine Wurzel geholt, als unsere Hündin angefangen hat zu zahnen und alles angeknabbert hat, was nicht bei 3 auf dem Baum war :093:
Wir haben Größpe M geholt, unsere Möbel sind verschont geblieben und die Wurzel ist immer noch ganz hoch im Kurz zum Frustabbau, wenn wir mal nicht so machen wie sie will (dann wird regelmäßig die Wurzel getötet).
Die Geweihe waren für sie gar nicht und sie hat nach ein paar Mal durch die Gegend pfeffern den Spß verloren :|

Musst du einfach ausprobieren!

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #8
Vielen Dank für den Tipp, dann werd ich ihr das mal andrehen. :)

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #9
So hast es schon richtig gesagt. Fehlverhalten zum teil ignorieren, aber auch konsequent als nicht angebracht abstempeln, dh sie auch nicht weiter machen lassen.
Mit 9 Wochen weiss ein Welpe doch noch gar nicht, was er darf und was nicht. Das Fehlverhalten existiert doch nur in unseren Augen.
Geh mal davon aus, dass du da ne komplett leere und verspielte Festplatte hast, die du mit Daten füllen musst..
Das ist doch wie bei Menschenkinder, denen vermitteln wir doch auch wissen und bringen denen "Gut und Böse" bei...

LG HM

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #10
Ja, genau das versuch ich ihr ja gerade beizubringen. Und "nein" hat sie tatsächlich schon ganz gut verstanden. Ich erwarte ja auch nicht, dass sie "funktioniert", ich weiß natürlich, dass sie noch ein Baby ist. Es geht mir ja nur darum, wie ich in der Situation am Besten reagieren kann. :)

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #11
ich weiß natürlich, dass sie noch ein Baby ist. Es geht mir ja nur darum, wie ich in der Situation am Besten reagieren kann. :)
Das hast du oben eigentlich auch genau auf den Punkt getroffen, es gibt kein Patentrezept. Am besten funktioniert es natürlich mit Ablenkung. Missmut kundtun und eine Alternative anbieten.Am besten auch stressfrei, sodass durch die gewidmete Aufmerksamkeit nicht suggeriert wird "wenn ich das oder dies mache, bekomme ich Aufmerksamkeit" ..

LG HM

• Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit Beitrag #12
die phase, wo sie alles ins maul nehmen wollen und anknabbern und reinbeißn und ablecken und runterschlucken kenne ich auch noch. bei dem königspudelwelpen meiner freundin haben wir auch ständig "nein" gesagt und wann immer möglich ihr etwas von ihrem hundespielzeug gegeben und"okay" gesagt wo sie dann drauf rumkauen durfte. so lernte sie, dass sie nur an hundesachen durfte, und die bedeutung von " nein" und "okay".

ich glaube, dass ignorieren in diesem fall das falsche wäre, weil sie dadurch nix lernt. kabel die ihr gefährlich werden könnten, kann man auch mit so nem bitteren welpenschutzspray besprühen

Thema:

Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit

Mein Welpe tut alles für Aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben