Wann mit 3 jährigen anfangen?

Diskutiere Wann mit 3 jährigen anfangen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben ! Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir...
  • Wann mit 3 jährigen anfangen? Beitrag #1
Love.

Love.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben !
Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir eventuell meine Fragen beantworten kann.

Ich hab mir 2012 nen 3 Monate jungen Hengst gekauft und ihn mit 8 Monaten dann zu uns geholt in die HengstHerde bei einem Gestüt, dort steht er und hat sich prächtig entwickelt, wird jetzt im Januar 3 Jahre. Unser Züchter sagt er ist sehr reif und vom körperlichen her Top entwickelt, dennoch kämpfe ich mit mir selber ob ich im Frühjahr schon langsam anfangen soll Bodenarbeit usw, oder ob ich ein bis einanhalb Jahre warten soll. Ich besitze mein LK 3 und bin mir der Aufgabe bewusst, dennoch finde ich das der ernst des Lebens früh genug los geht, für mein diggen und würde ihm gerne die nötigste Zeit schenken um schonend angeritten zu werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das Fohlen ABC kennt er natürlich, genauso wie den Menschlichen Kontakt, füttern, Hufschmied, Tierarzt, Freilaufen, Fotoshootings und son quatsch.. das letzte halbe Jahr habe ich ihn komplett in Ruhe gelassen, Ende Dezember wird er gelegt.

Also was meint ihr, im Frühjahr langsam mit Bodenarbeit anfangen ? Oder echt noch warten?

Danke fürs Lesen :)

• Wann mit 3 jährigen anfangen? Beitrag #2
mhmm wie siehts denn aus mit führen und so ein "quatsch " ;) kennt er das auch ?

Wenn bodenarbeit, dann würde ich eher so gelassenheitstraining machen, viel mit trense, sattel, ausbinden.. würde ich aber mit 3 jahren noch nicht machen.

• Wann mit 3 jährigen anfangen? Beitrag #3
wieso so sarkastisch mit zwinger smiley? Wenn du richtig gelesen hast, habe ich paar Dinge aufgezählt was führen mit einbeschließt ;-) also an ausbinden habe ich auch nicht gedacht, eher Bodenarbeit, longieren usw wobei ich denke villt auch damit noch warten und ihn einfach noch ein jahr inruhe lassen,bin so hin und her gerissen da er im Endeffekt noch ein baby ist

• Wann mit 3 jährigen anfangen? Beitrag #4
das war kein sarkasmus, war eher auf das wort quatsch bezogen:eusa_eh: ....

mhmm evtl. kannst du ja auch anfangen mit ihm paar spaziergänge zu machen, vertrauen aufbauen, gelassenheit, (plastetüten, rascheln der tüten und und und)

• Wann mit 3 jährigen anfangen? Beitrag #5
Ja das kennt er von fohlen alter schon an und könnte ich eigentlich weiter führen, habe so an join up und der gleichen gedacht :)

• Wann mit 3 jährigen anfangen? Beitrag #6
ja genau :) sowas ist toll, hab ich mit den jungen und nicht ganz reitsicheren ponys auch gerne gemacht und hat echt viel geholfen. Bei den Wallachen mehr als bei den stütchen ;)

• Wann mit 3 jährigen anfangen? Beitrag #7
Hi

Ich kenne mich mit jungen Pferden jetzt nicht wirklich aus, aber ich wollte mal kurz was zum Join up hier platzieren. Bitte mach sowas nicht, wenn du nicht haargenau weisst was du tust (darfst du jetzt nicht persönlich nehmen, ich will dich damit nicht angreifen ;) ). Unter Umständen kannst du damit mehr kaputt machen als du erreichst.
Sieh mal hier:

Ansonsten würde es mich auch mal interessieren was ihr so mit euren Dreijährigen Pferden macht… Schliesse mich also Love's Frage an.

Thema:

Wann mit 3 jährigen anfangen?

Wann mit 3 jährigen anfangen? - Ähnliche Themen

Einreiten nach Legrete: Hallo ihr lieben, ich hab ja schonmal ein Thread erstellt, bezüglich meines Hengstes wann und wie am besten mit ihm anfangen. Er wird jetzt am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fohlen / Jungpferd anschaffen??: Hallo erstmal, also, wie die Überschrift schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir im Frühjahr des nächsten Jahres ein Fohlen bw. Jungpferd...
In Memoriam : Whiskey Dezember 2008 – 9. Mai 2012: Whiskey, mein Whiskey. Lange schon war mir klar, dass dieser Tag einmal kommen wird, dass er kommen muss. Aber dass er jetzt da ist, ist...
Oben