Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben
Diskutiere Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich fang mal so an ich habe 2 Kaninchen 1 unkastriertes Weibchen und 1 kastriertes Männchen. Nun, da es in der Nacht ja schon recht kalt wird...
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #1
Also ich fang mal so an ich habe 2 Kaninchen 1 unkastriertes Weibchen und 1 kastriertes Männchen. Nun, da es in der Nacht ja schon recht kalt wird haben wir sie in unsere Perkula gestellt weil es dort ja auch Nachts wärmer als draußen ist, neuer Standort, neues Gehege. Mir ist klar das sie erstmal wieder die Rangordnung klären müssen aber bei denen ist es extrem des Männchen fängt an und des Weibchen wehrt sich aber sie beist richtig zu sie hat ihm schon die obere Hautschicht blutig gebissen: Gleich am nächsten Tag waren wir dann beim Tierarzt der hat uns dann solche Tabletten wenn man sie so nennen kann mit Aminosäure drinne gegeben die des Männchen was beruhigen soll nun sitzt er aber nur noch im Eck und das Weibchen hält ihn dort sozusagen fest also wenn er rausgeht stubst sie ihn wieder rein er ist mittlerweile richtig verängstlicht und bewegt sich kaum noch nun meine Frage ist:<br><br>Legt sich das wieder?<br><br>Was soll ich jetzt tun?<br><br>Über Nacht trennen oder sich der Sache selbst überlassen? <br><br>Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #2
Hi wieviel Platz haben die beiden denn da? Und wie alt sind die beiden?
Wie genau heißen die Tabletten?
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #3
Also Platz haben se jetzt so in etwa 4 qm das Weibchen ist 2 1/2 des Männchen 1 1/2 ihr erster Partner ist leider früh an einer Audio-Immun-Erkrankung verstorben wie die Tabletten heisen hat er leider nicht gesagt
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #4
Hast Du den Eindruck die Hauptagression geht von ihr aus ? Hatten sie vorher deutlich mehr Platz?
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #5
1 qm mehr wars schoon, ja am Anfang dachte ich die Aggression geht von ihm aus aber mittlerweile schon eher von ihr obwohl sie jetzt nicht mehr zanken drückt sie ihn halt in seine Ecke und wenn er raus will stumpt se ihn wieder rein und vor Angst geht er auch wieder rein sie ist ka auch immerhin ein Stück groeßer und wiegt auch was mehr was einen schon einschuechtenr kann
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #6
Wenn es so weiter bleibt und sie ihn weiter so unterdrückt, kann eine Kastra Abhilfe schaffen.
Warum lässt Du sie nicht draußen im Winter? Oder würde das nicht gehen?
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #7
Wir haben sie ja hauptsächlich wegen der kälte rein und weil seit kurzem Katzen vermehrt nachts ihr Unwesen treiben und da des Ausengehege oben von nem Vogelschutznetz bedeckt ist würdne die Katzen da ja eventuell reinkommen
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
bin mir da halt sehr unsicher was die maximale min. temperatur ist was die da so aushalten und gibt es noch ein zurück also könnte ich sie wieder ins Gehege nach drausen setzen und es würde sich wieder beruhigen?
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #8
Nein wenn Du kein gesichertes Gehege hast, solltest Du sie nicht mehr raussetzen, denn solche Gehege sind für Fuchs und co eine Einladung. Ich würde Dir auch empfehlen, die Zeit in der sie jetzt sicher bei dir drin wohnen, dafür zu nutzen, das Aussengehege nach allen Seiten sicher zu machen. Denn Katzen, Marder, Fuchs und co kommen auch im Sommer und auch tagsüber, leider.
Wenn das Gehege sicher ist und Du auch eine gute Schutzhütte hast, dann ist es im nächsten Winter kein Problem sie auch draußen zu lassen
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #9
Ok ich hoffe das se im jetzigen Käfig sich bald zurecht finden weil sonst sind se ja auch ein Dream-Team immer am kuscheln oder gegenseitigem putzen habe den Rammler jetzt in ein extra Abteil gesperrt also ins 2. Stockwerk damit er auch ein bisschen Bewegung hat und das Weibchen ihn nicht mehr bewacht ob er frisst oder sich aus seiner Ecke bewegt
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #10
Was meinst du mit Käfig, ich denke sie haben 4 Quadratmeer Platz?
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #11
Ohje, bitte nicht trennen! Sie können sich noch riechen und hören, aber nicht erreichen! Das schürt ungemein die Aggressionen und das kann dann bei der nächsten Zusammenkunft böse enden.
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #12
Käfig mit Ausengehege dran also von der Tür vom Käfig aus ins Ausengehege
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #13
in das Aussengehege können sie aber jederzeit? Und vio schon sagte wenn Du sieinnerhalb des Käfigs trennst kann es beim nächsten Zusammenlassen richtig böse werden.Entweder zusammenlassen, oder richtig trennen, das heißt 2 Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #14
Also ich habe sie gestern sofort wieder zsm gesetzt und das bleibt jetzt auch so. Insgesamt haben sie sich schon beruhigt Männchen kommt leider aus seiner Ecke nicht raus aber sie lässt ihn auch in Ruhe und wenn er sich entfernt jagt sie ihn auch nur noch und schnappt nicht mehr zu
-
-
Kaninchenzoff nach 1 Jahr zusammen leben Beitrag #15
Solange er frisst, trinkt und keine blutigen Verletzungen hat, würde ich sie nicht trennen. Und wie die anderen schon schrieben, wenn du sie trennst, dann richtig (2 Wochen lang ohne riech-und Sichtkontakt). Es ist wichtig, dass sie Tag und Nacht mind. 4 qm zur Verfügung haben auf einer ebene. Trifft das bei dir zu?
Thema: