Abzess am Kiefer

Diskutiere Abzess am Kiefer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Klopfer war heute Morgen wieder beim TA. Er hatte einen Haselnuß-großen "Knubbel" am Unterkiefer. Er hat dann eine Narkose bekommen, ist...
  • Abzess am Kiefer Beitrag #1
matzi

matzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Klopfer war heute Morgen wieder beim TA. Er hatte einen Haselnuß-großen "Knubbel" am Unterkiefer. Er hat dann eine Narkose bekommen, ist gröngt und operiert worden. Es war ein Abzess. Das kommt bei hochgezüchteten Ninis öfter vor. Die Kleinen werden auf das Aussehen des Kindchen-Schemas hin gezüchtet, so daß sie möglichst niedlich aussehen. Das geht dann zu Lasten der Zahngesundheit.

Als die Opertation fast vorbei war, hat er dann aufgehört zu atmen und ist jetzt im Ninchen-Himmel.

Matthias

• Abzess am Kiefer Beitrag #2
huhu,

das tut mir leid.....meinem krümel ging es damals genauso....die ta hat es versucht....aber....er ist auch im ninihimmel...

lg

• Abzess am Kiefer Beitrag #3
=(
mein hoppel hätte auch im nov. deswegen operiert werden müssen, aber ist in der narkose vor der op gestorben ..

• Abzess am Kiefer Beitrag #4
Oh nein, das tut mir leid!
Das tut mir schrecklich leid.

Ganz lieber Gruß
Dani

• Abzess am Kiefer Beitrag #5
Oh nein, das tut mir leid!!!
Sowas find ich immer so furchtbar zu lesen, vor allem, wenn man nicht drauf vorbereitet ist! :-(

Auch wenn Du nicht dran denken magst, Du hast doch zwei Ninis gehabt, oder? Denn dann gibts ja noch wen, der nicht allein sein möchte...

• Abzess am Kiefer Beitrag #6
Ich hatte nur ein Nini. Der Kleine war mir Rosenmontag zugelaufen. Es war geplant, ein zweites dazu zu holen, wenn die 6 Wochen nach der Kastration rum sind. Die Kastration ist jetzt aber erst 4 Wochen her. Wäre also erst in zwei Wochen soweit gewesen.

• Abzess am Kiefer Beitrag #7
oh nee, das ist ja traurig

Tut mir leid

• Abzess am Kiefer Beitrag #8
oh nein, das tut mir leid :cry:
fühl dich gedrückt...

und, hast du nun vor dir wieder ninis zu holen?

• Abzess am Kiefer Beitrag #9
Ja, habe vor mir wieder welche zu holen. Jetzt wird aber in Ruhe der große Käfig fertig gebaut und dann werde ich mich umschauen. Sollen dann auch zwei werden, die sich schon kennen. Auf gar keinen Fall werde ich mir welche aus einer Tierhandlung holen.

• Abzess am Kiefer Beitrag #10
tut mir echt leid :( wer weiß wozu es gut war. so ein kieferabszess ist oft eine chronische sache die immer wieder kommt und ziemlich schlimm für die tiere werden kann. vllt ist ihm ja so größeres leid erspart geblieben....

• Abzess am Kiefer Beitrag #12
Die beiden Seiten kenne ich und habe daher meine Anregungen. Der Käfig hat eine Grundfläche von 3m*0,6m und das Ganze dann über drei Etagen. D.h. pro Etage ergibt das 1,8m² und die Etagen sind miteinander verbunden. Bei Bedarf z.B. im Krankheitsfall können die Etagen getrennt werden.

Damit ist er größer als die meisten "Gehege" auf den genannten Homepages. Die meisten dort gezeigten Gehege für Innenhaltung bezeichne ich auch als Käfige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abzess am Kiefer Beitrag #13
hallo,

was wars denn jetzt für eine narkose?

• Abzess am Kiefer Beitrag #14
Genau weiß ich das nicht, was es für eine Narkose war. Bei der Kastration war es eine Injektion (Domitor 0,4 ml). Gehe mal davon aus, daß es hier auch eine Injektion war.

Bei Diebrain steht was zu Narkosen ->

Ich kann das nicht bewerten, da ich kein Tierarzt bin.

Wir bewegen uns hier im Bereich der Spekulation, was denn die Ursache gewesen sein könnte. Es kann die Narkose gewesen sein, es kann aber auch alles möglich andere gewesen sein.

Aber manchmal kommt es anders, als man denkt. Wollte mal schauen, wo es in meiner Nähe Tierheime gibt. Das Resultat ist, daß ich zwei kleine Racker hier habe - Geschwister, ca. 3-4 Monate alt, ein Mädchen und ein Junge. Der Junge muß jetzt noch kastriert werden. Werde morgen in Ruhe dazu einen Thread aufmachen, wie ich die beiden in der Zwischenheit halten soll. Getrennt sind sie - das ist klar. Will keinen Nachwuchs haben.

• Abzess am Kiefer Beitrag #15
Die beiden Seiten kenne ich und habe daher meine Anregungen. Der Käfig hat eine Grundfläche von 3m*0,6m und das Ganze dann über drei Etagen. D.h. pro Etage ergibt das 1,8m² und die Etagen sind miteinander verbunden. Bei Bedarf z.B. im Krankheitsfall können die Etagen getrennt werden.
etagen sind ja ganz nett, aber die tiere brauchen ein grundfläche von 4m² für 2 kaninchen. da reichen deine 1,8m² also nicht auch, auch wenn es mehrere etagen sind.

• Abzess am Kiefer Beitrag #16
hallo,
für narkosen brauch ich kein diebrain ;-)
für mich käme nur inhalationsnarkose
oder
in frage.

shelby,
TAUSEND DANK!!!
genaus so denke ich nämlich auch.
kaninchen brauchen fläche,nicht höhe!
beides zusammen kombiniert ist wunderbar.
aber nur etagen ohne lauffläche reicht nicht!

• Abzess am Kiefer Beitrag #17
@biggi_kh: Bist du Tierärztin oder hast du eine tiermedizinische Ausbildung? Habe hier Forum irgendwo mal ein Statement gelesen, welches sinngemäß lautet: "Was nützt mir eine Inhalationsnarkose, wenn der TA ansonsten ein Stümper ist". Da muß man das Gesamtbild betrachten. Ich wiederhole nochmal - ich weiß nicht was für eine Narkose er bekommen hat.

@biggi_kh und shelby: Wißt ihr überhaupt, was für Kaninchen ich habe? vielleicht sind es ja zwei deutsche Riesenrammler - dann reichen die 2m² pro Ninchen sicher nicht. Vielleicht sind es ja auch die kleinsten, die es gibt - brauchen die dann überhaupt 2m² pro Ninchen? Die 2m² ist zwar ein nettes Richtmaß, aber das sollte doch viel differenzierter betrachtet werden. Genauso wie auf der zitierten Narkoseseite - da gibt es für alle 50gr Körpergewicht einen Wert. Was haltet ihr denn von einer Gehegröße 13,5m * 0,3m für 2 Ninchen. Das sind mehr als 4m² - aber ich bezweifle, daß das noch in irgendeiner Form artgerecht ist. Ich wiederhole mich zwar, aber die Pauschale von 2m² pro Ninchen ist nur die halbe Wahrheit und sollte nicht so schwarz/weiß betrachtet werden, da es hier jede Menge Faktoren gibt. Ich habe hier bisher immer von Käfig gesprochen und nicht von Gehege - das war durchaus bewußt so. Der Käfig steht in einem Zimmer, welches nur für die Ninchen da ist und in der Tür ein Gitter hat. Dieses Zimmer hat eine Fläche von 3,5*2,5m. Von dieser Fläche geht ein Schrank ab (1*0,6m). Der Käfig ist ebenerdig - daher zähle ich ihn zur Fläche dazu. Wo ich mir nicht ganz klar bin, ist die Couch - zählt die jetzt als Etage und ich muß sie rausrechnen oder nicht ;-) Klopfer hatte in diesem Zimmer freien Auslauf. Das gleiche habe ich auch mit den beiden neuen vor. Dazu muß ich die beiden und ihr Verhalten aber erst einmal besser kennenlernen. Vielleicht muß ich ja noch etwas verändern. Warum denn dann so einen großen Käfig fragt ihr euch sicher! Es wird immer Zeiten geben, an denen die beiden nicht frei rumlaufen können z.B. wenn ich beruflich ein paar Tage unterwegs bin, in Urlaub bin oder Besuch da ist. Wenn ich nicht da bin, werden die Kaninchen morgens und abends versorgt und sind den Rest der Zeit dann leider auf sich gestellt. Diese Zeit soll dann für die beiden auch so angenehm wie möglich sein. Wenn ich zuhause (außer Nachts) war, hatte Klopfer sogar immer in der ganzen Wohnung freien Auslauf. Er war in mein ganzes Leben integriert und (fast) überall dabei.

• Abzess am Kiefer Beitrag #18
hallo,
ich selbst hab das auch schon so geschrieben!!

lieber zu einem ta,dem man vertraut und der mit seiner narkose umgehen kann,
als zu einem,nur weil er inhalationsnarkose macht.

im übrigen kann auch jemand,der keine vet.med. studiert hat,über ausreichende kenntnis verfügen.
dazu bedarf es nur an nötigem interesse.
zbs besuche von vorträgen kaninchenkundiger tä.

die 2qm pro nase ist ja auch das MINDESTE! ;)

• Abzess am Kiefer Beitrag #19
mein zwergkaninchen hatte damals auch einen abzess unter dem auge.man konnte ihn aber ohne narkose öffnen und säubern,da das kaninchen schon 8 jahre alt war.ist öfter wiedergekommen,bis es entgülitg verschwunden ist.also am besten in höherem alter auf keinen fall mehr bei einer narkose behandeln lassen,da viele kaninchen das nicht mehr aushalten.

• Abzess am Kiefer Beitrag #20
...kommt immer drauf an,
welche narkoseart verwendet wird.
und wie gesund das tier ist.
kannst du also keineswegs so pauschal sagen!

Thema:

Abzess am Kiefer

Oben