@biggi_kh: Bist du Tierärztin oder hast du eine tiermedizinische Ausbildung? Habe hier Forum irgendwo mal ein Statement gelesen, welches sinngemäß lautet: "Was nützt mir eine Inhalationsnarkose, wenn der TA ansonsten ein Stümper ist". Da muß man das Gesamtbild betrachten. Ich wiederhole nochmal - ich weiß nicht was für eine Narkose er bekommen hat.
@biggi_kh und shelby: Wißt ihr überhaupt, was für Kaninchen ich habe? vielleicht sind es ja zwei deutsche Riesenrammler - dann reichen die 2m² pro Ninchen sicher nicht. Vielleicht sind es ja auch die kleinsten, die es gibt - brauchen die dann überhaupt 2m² pro Ninchen? Die 2m² ist zwar ein nettes Richtmaß, aber das sollte doch viel differenzierter betrachtet werden. Genauso wie auf der zitierten Narkoseseite - da gibt es für alle 50gr Körpergewicht einen Wert. Was haltet ihr denn von einer Gehegröße 13,5m * 0,3m für 2 Ninchen. Das sind mehr als 4m² - aber ich bezweifle, daß das noch in irgendeiner Form artgerecht ist. Ich wiederhole mich zwar, aber die Pauschale von 2m² pro Ninchen ist nur die halbe Wahrheit und sollte nicht so schwarz/weiß betrachtet werden, da es hier jede Menge Faktoren gibt. Ich habe hier bisher immer von Käfig gesprochen und nicht von Gehege - das war durchaus bewußt so. Der Käfig steht in einem Zimmer, welches nur für die Ninchen da ist und in der Tür ein Gitter hat. Dieses Zimmer hat eine Fläche von 3,5*2,5m. Von dieser Fläche geht ein Schrank ab (1*0,6m). Der Käfig ist ebenerdig - daher zähle ich ihn zur Fläche dazu. Wo ich mir nicht ganz klar bin, ist die Couch - zählt die jetzt als Etage und ich muß sie rausrechnen oder nicht ;-) Klopfer hatte in diesem Zimmer freien Auslauf. Das gleiche habe ich auch mit den beiden neuen vor. Dazu muß ich die beiden und ihr Verhalten aber erst einmal besser kennenlernen. Vielleicht muß ich ja noch etwas verändern. Warum denn dann so einen großen Käfig fragt ihr euch sicher! Es wird immer Zeiten geben, an denen die beiden nicht frei rumlaufen können z.B. wenn ich beruflich ein paar Tage unterwegs bin, in Urlaub bin oder Besuch da ist. Wenn ich nicht da bin, werden die Kaninchen morgens und abends versorgt und sind den Rest der Zeit dann leider auf sich gestellt. Diese Zeit soll dann für die beiden auch so angenehm wie möglich sein. Wenn ich zuhause (außer Nachts) war, hatte Klopfer sogar immer in der ganzen Wohnung freien Auslauf. Er war in mein ganzes Leben integriert und (fast) überall dabei.