Abzess am Kiefer

Diskutiere Abzess am Kiefer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wenn sie IMMER das zimmer zur freien verfügung haben ist das sicher kein problem, dass der käfig keine 4m² grundfläche hat, und ja die brauchen...
  • Abzess am Kiefer Beitrag #21
Dieses Zimmer hat eine Fläche von 3,5*2,5m. Von dieser Fläche geht ein Schrank ab (1*0,6m). Der Käfig ist ebenerdig - daher zähle ich ihn zur Fläche dazu. Wo ich mir nicht ganz klar bin, ist die Couch - zählt die jetzt als Etage und ich muß sie rausrechnen oder nicht ;-) Klopfer hatte in diesem Zimmer freien Auslauf. Das gleiche habe ich auch mit den beiden neuen vor. Dazu muß ich die beiden und ihr Verhalten aber erst einmal besser kennenlernen. Vielleicht muß ich ja noch etwas verändern. Warum denn dann so einen großen Käfig fragt ihr euch sicher! Es wird immer Zeiten geben, an denen die beiden nicht frei rumlaufen können z.B. wenn ich beruflich ein paar Tage unterwegs bin, in Urlaub bin oder Besuch da ist. Wenn ich nicht da bin, werden die Kaninchen morgens und abends versorgt und sind den Rest der Zeit dann leider auf sich gestellt.
wenn sie IMMER das zimmer zur freien verfügung haben ist das sicher kein problem, dass der käfig keine 4m² grundfläche hat, und ja die brauchen sie, auch wenn sie noch so winzig wären -.- weiß nicht was das mit den deutschen riesen sollte, dann wäre dein käfig ja um noch mehr zu klein.
wieso können denn die 2 nicht weiterhin das zimmer nutzen, wenn du nicht da bist oder besuch kommt, weil du ja sagst
Der Käfig steht in einem Zimmer, welches nur für die Ninchen da ist
du kannst sie doch nicht mehrere tage da im käfig lassen, wenn du nicht da bist, oder hab ich das missverstanden?

• Abzess am Kiefer Beitrag #22
Wenn ich Besuch bekomme, habe ich lieber zwei Türen (Kafigtür & Zimmertür) zwischen dem Besuch und den Kaninchen. Eine gute Freundin hat zwei Hunde und in meinem Bekanntenkreis gibt es viele kleine Kinder. Außerdem habe ich hin und wieder von Freunden einen Hund über Nacht hier, wenn die mal weg sind und den Hund nicht mitnehmen können. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher. Denn das Regal mit dem Käfig hat auch mehrere Fächer, an die ich regelmäßig ran muß. Außerdem steht da noch ein Schrank drin. Wie ist schnell ist so ein kleiner Racker mal entwischt...

Im Monat bin ich ca. 2-3 Tage nicht zuhause. In dieser Zeit werden die beiden dann im Käfig bleiben. Auch wenn ich zwei Wochen in Urlaub bin, werden die beiden im Käfig bleiben. Ich weiß noch nicht, ob die beiden stubenrein sind. Wenn ich nicht da bin, werden die beiden 2x am Tag versorgt. Auch für saubere Kloecken ist gesorgt. Ich möchte aber nicht, daß ggfs. Teppiche gewaschen, Dreck weggemacht werden muß, etc. . Ich weiß, daß sie unter diesen Bedingungen sehr gut versorgt werden. Es sind zwar nur 1,8m² Grundfläche, aber dafür 3x in die Höhe, auch wenn dieses nach deiner Meinung viel zu wenig ist und nicht zählt. Damit dürften die beiden es selbst in dieser Zeit um Längen besser haben als 95% aller anderen Kaninchen. Die andere Alternative wäre, daß ich die beiden zu Trockenfutter in eine Tierpension in eine kleine Box gebe. Es wird aber auch viel davon abhängen, wie die beiden sich entwickeln. Noch kann ich das nicht einschätzen. Kann dann durchaus sein, daß sie draußen bleiben dürfen, wenn ich ein paar Tage nicht da bin. Vielleicht werde ich auch noch einen 1m breiten Auslauf vor der gesamten Käfiglänge für diese Zeit bauen.

Was machst du übrigens mit deinen Kaninchen, wenn du in Urlaub bist und keiner zuhause ist?

• Abzess am Kiefer Beitrag #23
Im Monat bin ich ca. 2-3 Tage nicht zuhause. In dieser Zeit werden die beiden dann im Käfig bleiben. Auch wenn ich zwei Wochen in Urlaub bin, werden die beiden im Käfig bleiben.
kaninchen sind sehr bewegungsfreudige tiere und brauchen jeden tag viel auslauf, gerade wenn halt die grundfläche so klein ist. sie wollen rennen und springen. meinst du die können das in dem käfig? also 2 wochen da drin find ich schon heftig.
Es sind zwar nur 1,8m² Grundfläche, aber dafür 3x in die Höhe, auch wenn dieses nach deiner Meinung viel zu wenig ist und nicht zählt. Damit dürften die beiden es selbst in dieser Zeit um Längen besser haben als 95% aller anderen Kaninchen.
sicher geht es ihnen besser, als vielen anderen ninis, aber ist das echt ein argument für dich? ich finde, wenn man die möglichkeit hat, was zu verbessern sollte man es machen. so ein auslaufgitter vor dem käfig wäre doch schonmal ne gute idee in dieser richtung. ich drück die daumen, dass sie stubenrein werden!
Die andere Alternative wäre, daß ich die beiden zu Trockenfutter in eine Tierpension in eine kleine Box gebe.
Ich denke nicht, dass man sowas so pauschalisieren kann!
Was machst du übrigens mit deinen Kaninchen, wenn du in Urlaub bist und keiner zuhause ist?
in den letzten jahren hatte ich eh kein geld für urlaub. wenn ich dann doch mal eine weile weg bin bleiben sie entweder hier und die nachbarn kümmern sich um futter und kloecken oder sie kommen zu meinen eltern. so oder so, haben sie aber halt immer genug bewegungsfreiraum.

• Abzess am Kiefer Beitrag #24
Ach noch was - die allermeisten auf den Seiten und gezeigten Gehege für Innenhaltung haben keine Grundfläche von 2m² - von 4m² für zwei Kaninchen ganz zu schweigen. Als Gesamtfläche werden hier meistens alle Etagen gerechnet.

Als Referenz sind diese Seiten dann vielleicht nicht ganz zu gut.

• Abzess am Kiefer Beitrag #25
sollte (zumindest bei mir) ja eigentlich auch nur ein anreiz,bzw ideen sein,
wie in etwa sowas aussehen kann ;)

zählen sollte man wirklich nur die grundfläche!

Thema:

Abzess am Kiefer

Oben