neuer Tick

Diskutiere neuer Tick im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr, meine Cookie hat einen neuen Tick entwickelt: seit ca. 2 Wochen polstert sie den Napf mit Nistmaterial aus. Sie zerrt gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Tick Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr,

meine Cookie hat einen neuen Tick entwickelt: seit ca. 2 Wochen polstert sie den Napf mit Nistmaterial aus. Sie zerrt gerne Papier/Zeitungspapier etc. durch die Gegend (hauptsache es raschelt und man kann es kleinfetzen), bisher stopfte sie das alles in ihren Lieblingsschlafplatz. Neuerdings aber schichtet sie die Schnipsel in den Futternapf.
Ich habe meine Ratzis ausgiebig beobachtet, es ist wirklich nur Cookie, die das Futter unter Papier etc. begräbt.

Jemand eine Ahnung, warum sie das macht??

• neuer Tick

Anzeige

• neuer Tick Beitrag #2
Vielleicht hat sie plötzlich Angst, dass jemand das Futter entdeckt und klaut? Unsere Farbmaus-Kastraten haben ihr Gemüseschälchen auch immer mit Taschentuchschnippseln zugedeckt - und den Wassernapf mit Salatblättern... (Die Mädels haben das nie gemacht...)
Ich würde am ehesten tippen, dass sie das Futter verstecken will - warum sie allerdings jetzt erst damit anfängt, weiß ich auch nicht ;-)
LG, seven

• neuer Tick Beitrag #3
Könnte sein... futterneidig sind meine Ratten ja eigentlich alle (bis auf die blinden), deshalb bunkern sie auch wie verrückt (man könnte meinen, sie wären bei einem Hamster in die Lehre gegangen). Vielleicht gibt sich das ja irgendwann wieder, ist ja auch nicht weiter tragisch, nur eben seltsam.

• neuer Tick Beitrag #4
Hi

Zum einen könnte es Futterneid sein zum anderen will sie vielleicht das Futter nur tarnen.
Sind vielleicht neue Ratten bei dir eingezogen?
Mein Eliot (RIP) hatte einen extremen "Putzfimmel". Streu, was aus dem Klo fiel, wurde durchs Gitter rausgeschoben, siffiges Zeitungspapier aus den Häusern (ich hab und hatte Bettnässer :mrgreen: ) wurde abgerupft und ebenfalls versucht durchs Gitter zu schieben.
Als 3 Neue einzogen, fing er auch ganz plötzlich an, Zeitungspapier über den Fresspott zu legen. Wenn ich es dann vor seinen Augen wieder runter schob, kam er sofort mit nem strafenden Blick an und packte wieder alles düber :mrgreen: Das Spielchen konnte ich bis zu 10x machen.
Ich schätze, das er das Futter vor den Neuen verstecken wollte. Auch wenn sie sich nicht sehen, sie riechen das ja.

• neuer Tick Beitrag #5
Hallo Mayroh,

bei mir sind schon länger keine neuen Ratten mehr eingezogen, auch sonst hat sich für die Näschen nix verändert. Nur die eine Ratz findet es offenbar plötzlich toll, Papierschnipsel in den Futternapf einzusortieren...

Aber vielleicht braucht sie das als Beschäftigungstherapie - wenn es je eine hyperaktive Ratte gegeben hat, dann sie. Wenn die anderen so viel draußen rumwetzen wie sie, liegen sie irgendwann eingekugelt unter einem Kissen und schlafen - aber nicht Cookie. Wenns ihr Spaß macht, den Napf mit Schnipseln zu füllen, soll sie, ich finde es nur komisch, daß sie erst kürzlich damit angefangen hat... aber vielleicht sollte ich abwarten, was sie sich als nächstes ausdenkt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Tick

neuer Tick - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Patenbericht Pepsi / Tacka (Der erste gemeinsame Tag - und 29.05.10): So... Dann will ich mal wieder (versuchen) einen -kurzen- Bericht zu den beiden abzugeben. ;) -- Pepsi Mit 11 Wochen holten wir Pepsi dann ab...
Oben