Hilfe, mein Kater ist komisch!

Diskutiere Hilfe, mein Kater ist komisch! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Mal wieder wende ich mich an euch.... Vor einigen Tagen hat sich mein ca 4 Monate alter Elvis auf der Toilette so dermaßen...
  • Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #1
V

vanomer

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Mal wieder wende ich mich an euch....

Vor einigen Tagen hat sich mein ca 4 Monate alter Elvis auf der Toilette so dermaßen eingesaut ( weil er Durchfall hatte ), sodass mir nichts anderes übrig blieb, als ihn mit ein wenig Wasser sauber zu machen.
Dazu muss ich sagen, dass er jeden Morgen mit mir ins Badezimmer geht und sich in das nasse Waschbecken liegt und davon auch trinkt.
Ich dachte also, dass er keine Scheu vor Wasser hat, da sein Fell schließlich auch nach dem morgendlichen Liegen im Waschbecken komplett nass ist und er sich auch nicht weg bewegt, wenn ich das Wasser anmache...

Ich habe ihn also "geduscht", aber eben so, dass ich ihm so viel wie möglich ersparen konnte...

Seit diesem Tag macht der Kleine überall hin ( erledigt sein Geschäft im Kratzbaum, auf dem Boden, wo er gerade ist ). Außerdem ist mir gestern aufgefallen, da er an seinen Hoden (komisches Thema, aber ich will es so gut wie möglich beschreiben) seit gestern komplett kein Fell mehr hat...
Das sieht aus wie als wäre er irgendwo hängen geblieben und hätte sich das komplette Fell samt Hautschicht abgerissen...

Eben sagte mein Freund mir, dass er nach Elvis geschaut hat... Und jetzt hat er auch kein Fell mehr an der Nase...
Er ist aufgescharbst und hat dort auch sein komplettes Fell mitsamt der ersten Hautschicht weg....
Was macht der Kleine da mit sich?

Seit der Dusche war er sehr beleidigt mit mir... Er hat mich, sobald ich ihn angefasst habe, nur angemeckert, war auch ein bisschen ängstlich... Hat aber weder gebissen noch gekratzt oder gefaucht...
Er hat eben so rum genörgelt... Aber nicht aggressiv, einfach, als wolle er seine Ruhe haben.
Wir haben ihm auch die Ruhe gegönnt, da uns klar war, dass er gestresst und beleidigt ist...
Aber seitdem kommt er nicht mehr in die Wohnung, liegt nur noch im Wintergarten auf seiner Decke... Er will seit gestern nichts mehr fressen und ja... Heute morgen wirkte es auch so, als würde er weder mich, meinen Freund oder seinen Katzenkumpel Bruno erkennen....
Er reagiert auf kaum etwas... Wie in einer Schockstarre....

Bitte helft mir!!
Und BITTE, BITTE macht mir keine Angst, ich muss sofort zum Tierarzt oder so...
Ich will immer direkt für jeden kleinen Mist zum Tierarzt rennen... Selbst, wenn die Kater nur einmal niesen.
Ich bin total verrückt, was das angeht...

Ich würde euch gerne Fotos zeigen, aber leider weiß ich nicht, wie das hier funktioniert...
Also bitte helft mir...

Liebe Grüße

Vanessa

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und was ich noch vergessen habe, ich war vor ca. 2-3 Wochen mit ihm beim Tierarzt...
Weil er ein blutunterlaufenes Auge hatte...
Da sagte mir dieser, dass Elvis eventuell am FIP-Virus erkrankt sein könnte, da er auch Wasser im Bauch und Fieber hatte...

Kann das irgendwie damit zusammen hängen?
Ich habe ihn nicht testen lassen, da der Tierarzt sagte, dass ich nur wieder kommen soll, wenn das Auge durch die Tropfen nicht besser wird... Was es aber wurde

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #2
Hey,

von was kam den der Durchfall?
Also unsere hatten sich auch einmal eingesaut und wurden mit einem feuchten Tuch ein wenig sauber gemacht. Trotz allem sind wir zum TA um abzuklären von was das kam.

Wen er nicht ansprechbar ist, nicht frisst würde ich zum TA fahren. Tiere können nun mal nicht sprechen und das ist nun mal keine „Kleinigkeit“. Wie lange geht das den schon so? Das hört sich nach etlichen Tagen an. So lange würde ich mir das nicht anschauen wollen.

Fotos kannst du einstellen indem du sie über einen Anbieter hochlädst und dann die url in den Text einfügst. Aber hier gibt es auch einen Thread dafür.
Viel Glück euch.

Und das ändert die Lage.
Die Corona-Viren sind nämlich ansteckend für den zweiten Kater. Diese können FIP auslösen, aber hier bin ich raus, da ich mich damit kaum auskenne. Die Experten melden sich sicher noch.

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #3
Also wenn er Durchfall hatte und nun nur noch apathisch rumliegt und auch nicht frisst würde ich ihn wirklich mal einpacken und zum TA fahren.

Sicher kann es sein, dass er auch sauer ist auf dich/euch, es sollte schon abgecheckt werden was der Durchfall zu bedeuten hat.

Hatte letztens erst eine ähnliche Situation. Thyra hatte auch irgendwas Magen-Darm-Mäßiges und war am Ende total dehydriert, weil sie nicht mal mehr trinken konnte (sie hat alles erbrochen), deswegen lag sie auch nur noch apathisch rum...(Das ging allerdings innerhalb 24/36 Std, dass sie so schnell abgebaut hat) Sie hat dann dort ein Antibiotika bekommen und es ging ihr stündlich immer besser. Aber wenn ich nicht zum TA gegangen wäre bin ich mir 100%ig sicher, dass sie die Nacht nicht überlebt hätte. :/

Aber geh lieber auf Nummer sicher. Wenn er gesundheitlich nicht okay ist, brauchst du dich auch nicht wundern, dass er abwesend wirkt und nur noch rumliegt. Verstehst du?

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #4
Das ganze ereignete sich vor 3 tagen.
und der durchfall kam daher, dass er Joghurt vom boden geschleckt hat.
Katzen vertragen ja keine lactose....

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #5
Naja aber von ein wenig Yoghurt gibt's in der Regel auch nicht SO einen Durchfall, dass der Kater sich komplett einsaut, das muss ja schon flüssig gewesen sein.. Kenne ich von Thyra auch. Die hatte sehr dunklen, wässrigen Durchfall :silence:.

Egal wie, fahr zum TA mit dem Kater, da stimmt was nicht!

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #6
Klar, ich verstehe...
Ich muss halt immet lange arbeiten muss morgens um 8 los und bin meistens erst um 18 uhr zu hause, was es schwierig macht, nen Tierarzt zu finden, der dann noch geöffnet hat.
Aber ich werde mir frei nehmen müssen wenn es morgen nicht besser ist

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #7
Ja ich kenn das :/ aber die Zeit muss man sich dann nehmen. Oder du fährst in eine Klinik, die haben in der Regel länger auf und sind auch flexibler.

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #8
Alles klar danke für die schnellen Antworten

Seit dieser einen Tour ist sein Stuhlgang übrigens wieder normal. .. aber egal, hin oder her ich fahr morgen zum TA.

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #9
finde ich auch besser, wenn du zum tierarzt fährst. wenn Katzen/kater sich auf einmal sehr komisch verhalten, kaum/nicht fressen, durchfall haben und abwesend sind, würde ich auch einen Fachmann befragen.

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #10
Hallo...

war gerade beim Tierarzt und bin leider ohne den Kleinen mach Hause gekommen...
Danke trotzdem für eure Hilfe...

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #11
Hallo vanomer,
was heißt du bist ohne ihn nach Hause gekommen? Musste er dort bleiben? Hat sich sein Zustand so sehr verschlechtert in den letzten drei Stunden?...und gibt es schon eine Diagnose?

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles in Ordnung kommt :(

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #12
Oh nein. Du meinst jetzt aber nicht für immer, oder??

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #13
Doch....
leider für immer...
Der Tierarzt hat ihn untersucht, er hatte 40 grad Fieber und lag anscheinend schon in den letzten Atemzügen...
Er war, als ich heim kam so schwach....
wünscht mir Kraft, ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #14
Oh das tut mir so unfassbar leid.... Muss gerade auch weinen :(

Fühl dich mal gedrückt wenn du magst...

Hat der Tierarzt gesagt was es war?

... Oh man.. :((

Ich weiß garnicht was ich sagen soll..

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #15
Es bestand ja schon Verdacht auf fip.als ich eben beim tierarzt war hatte elvis so ne art epileptischen anfall...
daher hatte er auch die ganzen Verletzungen.
Der arzt hat ein kurzes Blutbild gemacht und seine Werte waren sehr schlecht.

Beim fieber messen war das Thermometer voller blut...
Er hat kaum noch geatmet, hatte 41 grad Fieber...

er meinte, die chance bis morgen zu überleben läge bei 20% und das er innere Entzündungen hat...

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #16
Ojeh, das tut mir auch sehr Leid, komm gut rüber kleiner Elvis :(

Wie konnte das denn nur alles so schnell passieren, gegen 17:00 Uhr klang es im ersten Post gar nicht so, als würde Elvis bereits so schwach sein und im Sterben liegen...und zwei Stunden später hat der Tierarzt ihn eingeschläfert?
Falls er FiP hatte würde das nicht so schnell zum Tod führen, Fieber und innere Blutungen könnten aber auf eine Vergiftung hinweisen (die Symptome, inklusive der Kurzatmigkeit passen zu Rattengift).
Kann es sein, dass er in den letzten Tagen etwas gefressen hat? Ist er Freigänger? Kann er irgendwas anderes in der Wohnung aufgenommen haben? Weil wenn ja könnte auch eure andere Katze (oder die in der Nachbarschaft) betroffen sein.
Für mich klingt das Ganze nicht, als wenn es irgendwie mit dem Durchfall von vor ein paar Tagen zusammehängt, dafür erscheint mir die Entwicklung zu schnell und zu dramatisch.

Schade, dass der Tierarzt keine genauere Diagnose stellen konnte (aber trotzdem eine Überlebenschance angibt?), bitte überlegt nochmal ganz genau, ob sich Elvis nicht an irgendwas vergiftet haben könnte :(

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #17
Vielen Dank für euer Mitgefühl...
Ich weiß es auch nicht. Ich kam heim und er lag ds wie ein Häufchen Elend, ganz gekrümmt, keine Reaktion, egal was ich gemcht hab...
Elvis hatte auf dem Tierarzttisch so eine Art epileptischen Anfall, der hat sich blutig gekratzz und hatte keine Kontrolle mehr über seinen Körper.
Er war reine Wohnungskatze, kann also draußen nix gegessen haben. Er hatte sehr hohes Fieber und dem Arzt ist aufgefallen, das sein ganzer Rachen vereitert war, genau so wie an den Hoden, an denen auch alles vereitert war.
Er hatte laut Untersuchung auch sehr schlimme Verstopfungen, weswegen er auch überall unter sich gemacht hat..
da ich den TA gut kenne, hat er so ne Art schnelltest mit Elvis Blut gemacht, er meinte, dass die Werte so was von im Keller wären, dass er gar nicht wisse, wie Elvis überhaupt noch so lange durchhalten konnte...
alles deutete darauf hin, dass er irgendeine Immunschwäche hat, beo der ihm die ganze Haut aufreißt, aufplatzt, wie auch immer...

Dann musste ich mich entscheiden ob er sich noch weiter quälen soll oder erlöst werden soll....
ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. ...

RIP kleiner Schatz, ich liebe dich und du wirst immer einen Platz in meinem Herzem haben!

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #18
Mhhh.. Dein erster Post klang garnicht so, wie du es jetzt schilderst... da klang es noch sehr harmlos. Und ein paar Stunden später dann das. :( das ist wirklich traurig, ich glaube ehrlich gesagt, dass es ihm schon die ganzen letzten Tage ziemlich mies ging. Aber bei Katzen sieht man es halt auch wirklich erst, wenn es fast zu spät ist.

Ich wünsch dir auf jeden Fall Kraft! Und natürlich solltest du nach einer angemessenen Zeit schauen wegen einem neuen Kumpel für Bruno. Aber das hat noch etwas Zeit... Wie geht's ihm denn? Sucht er ihn? Was macht Bruno für einen Eindruck?

Habe mir überlegt, ob sich Elvis vielleicht auch nach der Dusche einen Zug geholt hat oder so? Das bei einer Immunschwäche kann sicher böse ausgehen.

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #19
Ich hatte ja auch selbst keine Ahnung, dass es so schlimm um ihn aussieht...
Ich mache mir so Vorwürfe...

Vielleicht hab ich auch falsch entschieden? Hätte ich noch warten sollen? :-(

Danke.
Bruno hat ihn die ganze Nacht gesucht und rum gemiaut wie ein Verrückter.
Als er ihn nicht finden konnte, kam er zu mir ans Bett und hat mich ganz traurig angeguckt.
Es kommt mir so vor, als versuche er, mich zu trösten. Er vermisst ihn auf jeden Fall sehr... kam eben auf meinen Schoß, hat mit mir geschmust...

Das mit dem zug ist eher unwahrscheinlich, ich hsbr ihn danach mit 3 Handtüchern so trocken wie möglich gerubbelt und hab ihm dann ein Nest unter der heizung gebaut. Dort lag er auch die ganze nacht... hat ihm gut gefallen. ...

• Hilfe, mein Kater ist komisch! Beitrag #20
Mhhh... mach dir keine Vorwürfe. Und ich glaube wirklich, dass die Entscheidung richtig war. Überlege dir mal, wie er sich wahrscheinlich gefühlt hat... hundselend. Ich glaube, er wäre spätestens in der nächsten Nacht gegangen und dann mit Sicherheit nicht so friedlich, wenn er noch diese Anfälle hatte.

Bruno weiß mit Sicherheit was Sache ist. Tiere merken doch, wenn etwas nicht stimmt. Gebt euch gegenseitig Kraft und Liebe.

Thema:

Hilfe, mein Kater ist komisch!

Hilfe, mein Kater ist komisch! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben