Ratten abtasten?

Diskutiere Ratten abtasten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Abend, ihr Lieben. Da Ratten ja bekanntlich gerne an Tumoren etc erkranken, aber auch irgendwie gerne Abszesse und andere Hübbelchen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten abtasten? Beitrag #1
D

Dakatsu

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, ihr Lieben.

Da Ratten ja bekanntlich gerne an Tumoren etc erkranken, aber auch irgendwie gerne Abszesse und andere Hübbelchen haben habe ich es mir angewöhnt meine Ratten wärend dem kuscheln immer ein bisschen unauffällig zu "untersuchen". Will mich damit einfach versichern, dass es meinen Nasen gut geht :)
Nun ist mir bei einer meiner Süßen tatsächlich ein Hubbel am Hals aufgefallen, der ein bisschen... "naja" ist. Ein Besuch beim Tierarzt ist also unumgänglich, nur möchte ich von euch gerne mal wissen: Wie sieht man sich selber so einen Knubbel vernünftig an, ohne das Tier zu stressen oder ihm wehzutun?
Macht es denn überhaupt Sinn sich selber das genau anzusehen oder ist das eine Sache NUR für den Tierarzt?
Meine Süßen scheinen prinzipiell gerne Abszesse udn andere Knubbel, die mit der Zeit verschwinden, an Stellen zu haben, wo man die Pfoten vom Frauchen/TA garnicht gerne hat (Ohr, Kehle etc). Dementsprechend gucke ich da nur vorsichtig ;) will ja niemanden verkraulen. Nur diesmal habe ich die Sorge, dass es mehr als das ist. Es fühlt sich einfach.... anders an? :/

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten :)
MFG Dakatsu

• Ratten abtasten? Beitrag #2
Entschuldigung, es war gestern bisschen spät für mich und ich hatte den "neuen" Sticky noch nicht gelesen.
Somit erübrigt sich die Frage, ob es denn sinnvoll ist Ratten abzutasten. Nur de Frage:
Wie macht man das am besten, wenn man sich konkret was genauer anschauen möchte? Meine mögen das garnicht :D

• Ratten abtasten? Beitrag #3
Hey,

genauer anschauen kannst du als Halter eigentlich eh nicht.
Auch Tierärzte können erst ganz genau sagen, was hinter einem Knubbel steckt, wenn sie das Tier aufschneiden (oder den Knubbel punktieren). Durch Tastbefund kann man Tumoren und Abszesse nicht sicher voneinander unterscheiden. Bei beiden gibt es verschiedenste Konsistenzen.
Das Einzige, dass sicher für Tumoren spricht, ist stetiges Wachstum über Wochen hinweg, während Abszesse zwar auch einige Tage (das kann auch mal 2 Wochen lang sein) wachsen, danach bildet sich allerdings eine Nekrose über dem Knubbel (Haut wird trocken, dunkler, stirbt ab) und der Abszess geht auf. Es kann allerdings auch passieren, dass der Abszess nach innen aufgeht und das Tier eine Sepsis (Blutvergift) bekommt. Das sollte dringend verhindert werden.
Punktionen können bei Abszessen mit festem Eiter auch ohne Ergebnis sein, denn krümeligen Eiter kann man schlecht aspirieren / mit einer Spritze aufziehen. Selbst dicke Kanülen, die man für Eiter eh verwenden sollte, reichen da nicht.
Wenn das Tier sich schlecht handeln lässt, kann es Sinn machen, es kurz mit Isofluoran schlafen zu legen. Die Gasnarkose ist leicht und wird direkt abgeatmet. Die Tiere sind auch binnen weniger Momente wieder wach. Aber sie sind für eine kurze Zeit ruhig gestellt, sodass man genau schauen und punktieren kann. Gerade am Hals wäre es gefährlich, wenn die Tiere beim Punktieren zappeln. Wenn es ein Abszess ist, kann der auch grad in der Narkose eröffnet und gespült werden.

Meine Tiere werden von Beginn an jede Woche einmal "durchgeknetet" und sie gewöhnen sich mit der Zeit an dieses Ritual. Ich mach das immer direkt nach dem Käfigputz, den die Tiere in einem anderen Gehege abwarten. Wenn ich sie wieder umsetze, kommt der Gesundheitscheck dazwischen.
Am Anfang, wenn sie neu sind, wird erstmal nur gehalten und versucht, die Tiere etwas zu berühren, das wird nach und nach gesteigert. Am Ende geht es noch auf die Waage und dann gibt es ein Leckerchen und man darf ins saubere Gehege.
Selbst eigentlich scheue Tiere habe ich durch den immer gleichen Ablauf daran gewöhnen können. Sie wussten genau, was kommt, wenn ich sie aus dem zweiten Gehege "fische". Aber wehe, ich habe versucht, sie im normalen Gehege zu ungewohnten Zeiten zu greifen. Sie lernen schon, wann ihnen nichts passiert und wann das unsicher ist. Selbst wenn ihnen sonst nie was passiert ist, die Skepsis bleibt einfach bei einigen immer da.

• Ratten abtasten? Beitrag #4
Hi Nienor, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich habe das seither immer nebenbei beim Auslauf gemacht, um meine Nasen nicht zu stressen. Heut war ich bei einem anderen Tierarzt als sonst (meiner war voll belegt) und hab mal gesehen, wie Ratten so durchgeknetet werden können. Hola die Waldfee sind das kleine Kaugummis xD
Ich werd enfach mal versuchen da einen Rhytmus reinzubringen. Villeicht genau wie du nach dem Käfig putzen? Villeicht hilft es den Süßen wirklich, wenn es da eine gewisse Kontinuität gibt :)

MFG Dakatsu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten abtasten?

Ratten abtasten? - Ähnliche Themen

Ratte einschläfern?: Hey also ich habe schon vor einem Monat gemerkt, dass meine Ratte (18/19 Monate) Mundgeruch hat. Ich habe dann im Internet geschaut und gelesen...
Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen: Guten Abend ihrs :) Akki und Trikki wohnen seit ca 3 Monaten bei mir. Beide sehr quirlig, weiblich, aus dem selben Wurf und ungefähr 4,5 Monate...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Sechs Rattenböcke suchen dringend deutschlandweit: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend ein neues Zuhause für meine sechs Rattenböcke. Die sechs leben schon fast zwei Jahre bei mir, doch wegen...
Angst sie zu verlieren...: Huhu liebe Foris Vorsicht länger! Also ich muss mir nun mal was von der Seele reden.. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich hab ständig...
Oben