wie viel Platz brauchen Kaninchen

Diskutiere wie viel Platz brauchen Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben...
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben sollte..

Hier ein paar Infos :
- sind in Außenhaltung
- sie sollen geschlachtet werden und ca. 3x im Jahr Nachwuchs bekommen
- sind mittlere Rassen
- sie sind/sollen mit anderen zusammen sein (Gruppe und Nachwuchs)
- sie sollen über- und untereinander sein

Im Internet habe ich jetzt immer gelesen so ca. 60cmx50cm oder 85cmx80cm oder (im Buch) 90cmx80cm für eine Box ... müsste man das dann mal 2 rechnen oder so .. ? Was sagt ihr dazu wie viel Platzt man da bräuchte pro Box mit 2Kaninchen (und Nachwuchs) ?

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #2
Du kennst doch mittlerweile die Maße für Kaninchenställe? Meiner Meinung nach sind Schlachtkaninchen keine minderwertigen Kaninchen sondern normale Kaninchen. Also sag deiner Freundin:

Sie braucht 9qm für das Pärchen + Rückzugort für die Werdende Mutter
Sie braucht weiteren 3qm für den Papa
Sie braucht noch mal so.... ja pro ranwachsendes Jungtier 2qm
Dann braucht sie um alle potenten Babyböcke abztrennnen für jede auch noch mal 2-3qm. Da Kaninchen bis zu 10 Junge bekommen können braucht sie ordentlich Platz

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #3
Es ist so dass sie einen Kaninchenstall (-Box) hatten (natürlich zu klein) und der soll jetzt ersetzt werden, deswegen wurde ich um Rat gebeten... und ich weiss ja die 'artgerechten Kaninchenmaße' aber ich kann sie jetzt nicht mit ''so viel Anforderungen bombadieren'' weil es dann niie so werden wird..:(

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #4
Es ist so dass sie einen Kaninchenstall (-Box) hatten (natürlich zu klein) und der soll jetzt ersetzt werden, deswegen wurde ich um Rat gebeten... und ich weiss ja die 'artgerechten Kaninchenmaße' aber ich kann sie jetzt nicht mit ''so viel Anforderungen bombadieren'' weil es dann niie so werden wird..:(

Alle Alternativen würden aber ziemlich stinken. Weil es schlichtweg keine sind meiner Meinung nach.

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #5
aber sie sollen/müssen ja übereinander und nebeneinander.. und das geht mit 10qm ja auch nicht..

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #6
Schon allein das dieses Päärchen 3 mal im Jahr Nachwuchs bekommen soll ist furchtbar. Ich kenne mich mit Kaninchenverpaarungen nicht 100% aus, aber bei Meerschweinchen lässt man höchstens 3mal decken und das in Abständen von 6-12 Monaten! Was das Kaninchenweibchen ertragen muss wenn es 3mal im Jahr gedeckt werden muss will ich mir gar nicht vorstellen und dann noch in mehr wie grenzwertiger Haltung.
Ich weiß auch nicht, aber ich werde dir sicherlich keinen Rat geben wie man die Kaninchen ohne Mindestmaße halten kann, entschuldige.

Ich gebe dir gerne Argumente wie du sie versuchen kannst zu mehr Platz oder Abgabe zu überzeugen, aber nicht wie du ihnen nen faulen Kompromiss darlegen kannst

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #7
Ich hatte ihr auch schon geschrieben , dass das was sie tut oder tun will nicht i.O. ist...

wie kann man sie denn versuchen zu überzeugen ?

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #8
Was ich damit sagen will: 3x im Jahr Nachwuchs ist für eine Häsin viel zu viel... Kaum ist der erste Wurf draußen, muss ja schon wieder gedeckt werden. Das geht garantiert nicht lang gut. Aber manche lernen es vll. nur so... Spätestens wenn ein Baby feststeckt und beide (evtl. weitere im Bauch) sterben oder es viel TA kostet, wird deine Bekannte es merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #9
Ich muss ehrlich sagen, ich glaube nicht dass solche Leute dann groß zu Tierarzt gehen. :/

Buchtenhaltung ist einfach nichts... und ohne Tips geben zu wollen aber artgerechte Zucht ist möglich! Aber sicher nicht mit Buchtenhaltung. Wenn deine Bekannte dich fragt und es dann aber doch so macht wie sie will, wieso fragt sie dann? Ich würde an deiner Stelle versuchen es ihr Nahe zu bringen dass die Weibchen maximal 1x im Jahr einen Wurf haben sollten, dass die Tiere nicht alleine gehalten werden sollten und dass viel Platz wichtig ist. Versuchen kann man es ja mal.

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #10
Ich seh es wie Smoothie, Du kennst die Maße, gib die weiter alles andere ist schlicht Tierquälerei vor allem diese Elende Buchtenhaltung

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #11
so.. ich hatte ihr geschrieben (zsm. reden ging leider nicht...) aber es gab jetzt auch noch keine Antwort..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die Antwort kam :
Ne ... meinte unsere häcken einmal aber hasen könnten auch 3 mal häcken hab mich verhört danke nochmal :D
(mit Rechtschreibfehlern und so angeschrieben..) nach was klinkt das?

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #12
so.. ich hatte ihr geschrieben (zsm. reden ging leider nicht...) aber es gab jetzt auch noch keine Antwort..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die Antwort kam : (mit Rechtschreibfehlern und so angeschrieben..) nach was klinkt das?

Klingt nach einem Menschen der besser kein Handy mit rechtschreibe Korrektur haben sollte...

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #13
"Hasen" können wahrscheinlich noch mehr wie 3x im Jahr Nachwuchs bekommen. Man sagt ja nicht umsonst: Die vermehren sich wie Karnickel.

Nur will man das seinem Tier zumuten? Bzw. ob das gesund für das Tier ist.

Was deine Freundin/Bekannte da macht, ist vermehren nicht mehr (vll. aber weniger...). Purer Stress für die Häsin und sicherlich auch für den Rammler, wenn er immer ne Häsin bei sich hat bzw. in Riechweite hat.

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #14
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #15
ups.. ich meinte abgeschrieben.. also dass ich die Nachricht so wie ich sie bekommen habe hier rein geschrieben habe

versteh ich nicht ganz...:eusa_think: *bin blond*

Wieso verstehst DU mich jetzt nicht? :lol:

Wenn du das hier als Antwort bekommen hast:

Ne ... meinte unsere häcken einmal aber hasen könnten auch 3 mal häcken hab mich verhört danke nochmal :D

Dann können diese Menschen anscheinend nicht mit Handys umgehen die automatisch Wörter korrigieren. Oder ergibt häcken für dich einen Sinn? :eusa_think: Also ich verstehe den Satz den du eingestellt hast überhaupt gar nicht und bin davon auisgegangen das du diesen Satz auch nicht verstehst und häcken ein Rechtschreibefehler ist. Mein Schluss draus war das Häcken wohl ein anderes Wort ist aber das Handy automatisch Häcken eingegeben hat. Oder ist Häcken bei euch ein dialekt? Wenn ja verrate mir die Bedeutung ich spreche nur Hochdeutsch, Pedderschemer Platt, Wormser Platt und nen bissel Eifler platt ^^

• wie viel Platz brauchen Kaninchen Beitrag #16
nein.. aber ich denke sie meint damit decken... oder so (Nachwuchs halt)

Thema:

wie viel Platz brauchen Kaninchen

wie viel Platz brauchen Kaninchen - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
2 Weibchen und 2 Weibchen: Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Zwergwidder-Haltung: Hallihallo, da mein kleiner Hamster (3 Jahre alt) vermutlich leider nicht mehr so lange leben wird, plane ich nach knapp 3 Jahren "Pause" wieder...
Oben