Ganzen Pansen zerlegen

Diskutiere Ganzen Pansen zerlegen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe einen kompletten Rinderpansen geschenkt bekommen. Das zugehörige Tier stammt aus artgerechter Weide-Haltung eines Hobbyhalters. Der Pansen...
  • Ganzen Pansen zerlegen Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Habe einen kompletten Rinderpansen geschenkt bekommen. Das zugehörige Tier stammt aus artgerechter Weide-Haltung eines Hobbyhalters. Der Pansen steht im Moment in einem Eimer bei uns im Garten. Elend schwer und der Pansen ist noch ganz. Morgen will ich dem Teil zu Leibe rücken und portioniert einfrieren. Hat das schonmal jemand gemacht?
Hab ein Hackebeil und ein sehr scharfes Filettiermesser, keinen Fleischwolf. Wollte das draußen machen. Hat jemand Erfahrungen? Muss/sollte der Mageninhalt jedenfalls zum Teil raus? Muss ich das Teil in so kleine Fitzel schneiden, wie das fertig portionierte und kleingemachte Zeugs im BARF-Laden - oder frisst der Hund auch größere Stücke? Irgendwo habe ich gelesen, Pansen wäre sehr zäh und manche Hunde würden ihn ganz nicht fressen...

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben kann, damit ich diese Aktion möglichst ohne allzu große Sauerei und -Stinkerei über die Bühne kriege...

• Ganzen Pansen zerlegen Beitrag #2
Also zur Zerlegung oder was noch dran bleiben darf oder nicht kann ich dir nichts sagen.

Ich habe aber im Barf Shop letztens einen ganzen Pansen gekauft, nicht so Stücke, war nen Kilo Schwer. Ich habe ihn in der Mitte zerteilt mit einer Schere und anschließend so den Hunden gegeben. Die haben das Teil ohne weiteres gefressen bekommen. Wäre ja auch schön blöd wenn die freilebenden Hunde/ Wölfe mit ihren Pansen erst zum Menschen müssten und um ein Hackebeil bitten müssten. Denke ich. :mrgreen:

• Ganzen Pansen zerlegen Beitrag #3
Hallo Tapa,
es kommt auch ein bißchen auf deinen Hund und auf deine Nase an.

Zerteilen:

- Tip, leg den ganzen Pansen für 1-2 Stunden in die Tiefkühltruhe, halb gefroren läßt er sich sehr gut zerteilen (Scharfes Messer / Geflügelschere)
Vorteil zwei: es riecht wesentlich weniger, fast gar nicht

- du kannst (solltest sogar) alles " drin " lassen...= grüner Pansen , sehr gesund und ein Wohlgenuss für Hunde

- wie klein du das machst ...nun das kommt darauf an was du vor hast...

Du kannst deinem Hund ein grosses Stück geben - als gesunde Wohlschmeckende "Beschäftigung" - aber mach das draussen!
Oder du teilst es eben in "Mundgerechte" Stücke als Zutat des BARFS ein.....

Kommt nun auch auf das Rind an....der grüne Pansen eines ausgewachsenen Rindes wiegt so c.a. 10 Kilo....das ist natürlich viel zu viel um ihm mal so hinzulegen...

Also meine Schäferhunde vertragen schon mal ein riesen Stück....ca. 800 gr.....was übrig bleibt wird halt gerne vergraben.

hoffe ich konnte helfen,
meinen "erzähle" ich jetzt nicht was bei dir da im Eimer/Garten liegt ....sonst gehen die noch auf wanderschaft und Diebeszug!

LG Suno

• Ganzen Pansen zerlegen Beitrag #4
Also ich vermute mal der Pansen stammt dem Gewicht nach zu urteilen dann eher von einem Bison:D Hab jetzt nicht gewogen aber schätze deutlich mehr als 10 kg. Vielleicht hatte das Rind kurz vor der Schlachtung noch eine ausgiebige Mahlzeit genossen bzw. verdaut...Um ihn so, wie er ist, anzufrieren, habe ich leider nicht genug Platz (TK-Schrank mit Schubladen, keine Truhe), daher kann ich das leider nicht.
Immerhin ist es draußen ja zur Zeit recht kühl und die letzten Nächte hatten wir Frost. Vielleicht reicht das ja. Werde morgen in aller Frühe mal mein Glück versuchen, wenn mein derzeit etwas empfindlicher Göttergatte (gewöhnt sich gerade das Rauchen ab und meint, sich über alles und jedes aufregen zu müssen) noch selig schlummert:eusa_shhh: und von der Aktion nichts mitkriegt. Bisher hat mein Hund (so ungefähr Border-Collie-Optik, wiegt 19kg) wenn, dann 500 g Pansen oder Blättermagen als Tagesmahlzeit bekommen - aber eben dieses fertig Gehackte Zeugs aus dem Laden. An und für sich bin ich Gelegenheits-Barfer, der dem Hund ab und an eben Abwechselung zum TroFu gönnt und Fleisch, Knochen, Innereien oder Pansen verfüttert - meist einmal wöchentlich. Fleisch und Innereien verfütter ich weniger als Pansen - dann 200-300g Fleisch/Innereien plus zirka 150g Gemüse

Füttern tue ich Pansen eh nur draußen...von daher werde ich mal größere Stücke schneiden. Eine Frage noch: "Darf" ich den Pansen frisch verfüttern - also kann der Hund morgen dann das erste Stück kriegen? - oder sollte aus hygienischen bakterien-abtötenden Gründen die Pansenmahlzeit erst einmal komplett durchgefroren und dann wieder aufgetaut sein? Irgendwo in meinem Barf -Viertelwissen meine ich im Hinterkopf zu haben, dass Tieffrieren zum Schutz vor etwaigen bösen Bakterien Sinn macht...stimmt das?

• Ganzen Pansen zerlegen Beitrag #5
"Darf" ich den Pansen frisch verfüttern - also kann der Hund morgen dann das erste Stück kriegen? - oder sollte aus hygienischen bakterien-abtötenden Gründen die Pansenmahlzeit erst einmal komplett durchgefroren und dann wieder aufgetaut sein? Irgendwo in meinem Barf -Viertelwissen meine ich im Hinterkopf zu haben, dass Tieffrieren zum Schutz vor etwaigen bösen Bakterien Sinn macht...stimmt das?

Kannst ihm das bedenkenlos frisch geben...da passiert in aller Regel rein gar nichts.

Also meine Schäferhunde vertragen schon mal ein riesen Stück....ca. 800 gr.....was übrig bleibt wird halt gerne vergraben.
Da bleibt was übrig?:D
Hier werden teilweise 1,5 - fast 2 kg Pansen durchgehauen (pro Hund) und da bleibt ganz bestimmt gar nichts übrig:mrgreen:

• Ganzen Pansen zerlegen Beitrag #6
Einfach irgendwie in Stücke mit dem Ding, bei Hunden frisst das Auge schließlich nicht mit :lol:
Ausräumen würde ich den Pansen allerdings schon falls sich da große Mengen an Futterrückständen drin befinden, waschen muss man ihn aber definitv nicht, er darf ruhig noch grün sein ;)

500g erscheinen mir eine ganz schöne Portion für einen 19kg Hund, aber wenn es die Figur verträgt ist das ja kein Problem ;)

• Ganzen Pansen zerlegen Beitrag #7
Hi, wollte nur mitteilen, dass die Pansen-Zerlege- und Einfrieraktion heute morgen reibungslos geklappt hat. War viel weniger Schweinerei und Gestank als ich befürchtet hatte...
Pansen zwar nicht gefroren, aber mit scharfem Messer ließ er sich auch so recht gut schneiden - ich musste nur drauf achten, die "grüne" Seite" nach unten und die "saubere" Seite nach oben zu tun - dann klappte es auch mit dem Schneiden, andersrum ging das dann - warum auch immer - gar nicht und war total zäh.
Hab es in grobe Streifen geschnitten, die dicksten Fettschichten aussortiert (sämtliche Krähen der Umgebung sitzen begeistert auf unserem Komposthaufen:D, hat sich schnell rumgesprochen) und den Rest in knapp 400g-Portionen eingefroren.

@Kompassqualle: die 500g-Portionen rühren daher, dass es die fertig tiefgefrorenen Pansenteile nur zu 500g-Päckchen gibt, und es mir zu blöd war, jedesmal ein bisschen was abzuzwacken...dann lieber am Folgetag von der Ration abziehen - jetzt kann ich etwas angemessener portionieren ;)

Thema:

Ganzen Pansen zerlegen

Oben