Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell''

Diskutiere Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich hätte ein paar Fragen oder bitte um Ratschläge, wegen meines alten Kaninchen's Felix. Wir haben ihn seit ungefähr 7 Jahren, das...
  • Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #1
N

nubish

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich hätte ein paar Fragen oder bitte um Ratschläge, wegen meines alten Kaninchen's Felix.
Wir haben ihn seit ungefähr 7 Jahren, das bedeutet er müsste jetzt um die 11 sein. Damals haben wir ihn aus seinem alten Zuhause gerettet, dort wurde er geschlagen und mit Sicherheit hätten die ihn ausgesetzt, hätten wir ihn nicht zu uns genommen. Damals war ich 8.
Jedenfalls, war er schon immer unglaublich verängstigt, misstrauisch, und auf eine komische Weise sehr agressiv.
Er lässt sich nicht anfassen, knurrt wenn er Menschen sieht, beißt, all sowas. Das ist natürlich verständlich, nachdem er so ein Trauma durchlebt hat. Allerdingshabe ich es auch schon geschafft, vor 3-4 Jahren eine Bindung zu ihm aufzubauen, ich glaube, er hatte damals wirklich Vertrauen mir gegenüber. Dann ist leider seine Partnerin, Snoopy, gestorben.
Da meine Eltern keine neuen Kaninchen und erst recht kein junges für den alten Knaben holen wollen, lebt er nun alleine. Nunja, wir haben auch noch Sammy und Nala, beide 5 Jahre alt. Nala springt oft über die Zäune rüber zu Felix und es gibt Tage, an denen sind sie unzertrennlich. Dann aber wiederum, gibt es Tage, an denen Felix sie blutig beißt. Ich versteh' dieses Verhalten nicht, da ich sicher bin, nichtmal Felix möchte gerne allein' sein, aber er lässt weder Mensch noch Tier an sich ran. All unsere Kaninchen leben im Garten, unser Garten ist eigentlich ein riesiges Freigehege, alle Tiere haben große Ställe, jeden Tag frisches Futter und Wasser usw.
Deswegen, nun zu meiner ersten Frage: Ist es ''untierfreundlich'' Felix alleine zu halten? Schließlich kommen Sammy und Nala immernoch an seinen Zaun, zwar eher zum Kämpfen, aber ist doch auch irgendwie Kontakt. :?
Zweite Frage: Jeden Abend, wenn ich die Tiere füttere, kommt Felix an die Stalltür, macht Männchen, lässt sich zweimal über den Kopf streicheln, schnappt sich sein Futter und verschwindet in seinen selbstgegrabenen Bau. Heute allerdings hat er das nicht gemacht. Er saß in einer Ecke, sehr klein gemacht und hat sich nicht über das Futter geschert oder dass ich in sein ''Revier eindringe''.
Jetzt mach ich mir Sorgen, ob es ihm gut geht. :(
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße!

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 49
  • Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

Egal wie alt- Kaninchen brauchen einen Partner. Der Sicht und Geruchskontakt zu den anderen schürt leider Aggressionen und ist alles andere als schön. Für alle Parteien.

Könntest du die drei vielleicht komplett vergesellschaften? Dann müsstet ihr kein neues holen und der alte Herr wäre auf seine Tage noch glücklich.

Wie du sowas anstellst, kannst du hier nachlesen

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #3
Hallo und auch von mir ein willkommen! :)
Ich Stimme violala zu. Kaninchen sind unglücklich alleine, auch wenn man es ihnen nicht immer ansieht. Auch der ab-und-zu-kontakt zu den anderen ist nicht gut. Das ist wirklich sehr stressig für sie, was du ja auch schon am aggressiven verhalten gesehen hast. Du solltest Felix so von den anderen trennen, dass sie sich nicht sehen und riechen können und dann nach zwei Wochen eine richtige vergesellschaftung machen.

Wie viel Platz haben sie denn?

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #4
Hallo, ich würde dir auch raten sie alle zsm. zu tun (natürlich nur wenn Felix kastriert ist), weil Kaninchen richtigen Sozialkontakt zu anderen brauchen .... und noch 1 Fragen nebenbei : ist das Freigehege richtig gesichert ?

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #5
Off-Topic
Bullstaff, da Felix jahrelang mit einer Dame zusammen gelebt hat, gehen wir davon aus, dass er kastriert ist ;)

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #6
Off-Topic
ja..kann sein ,aber ich dachte dass er deswegen vllt. nicht zu den anderen kann, sry

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #7
Danke für die lieben Antworten :3
Um eure Fragen zu beantworten:
Felix ist kastriert, genauso wie auch Sammy. Hab also 2 kastrierte Böckchen und ein Mädchen.
Das Freigehege ist sehr groß, genauso wie die Ställe auch, sie haben wirklich, wirklich, wirklich viel Platz. Und gesichert ist es auch.
Bis jetzt haben sich Sammy und Felix immer gegnseitig zerrissen wenn Sammy mal über den Zaun zu Felix gehüpft ist. Ist das Zusammenstecken von allen echt die beste Idee?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab' mir eben den Thread über die VG durchgelesen und ich hab, um ehrlich zu sein, keine Ahnung wie ich das machen soll.
Alle Kaninchen sind im Garten. Wie soll es da funktionieren, dass sie sich nicht sehen und/oder riechen? Das würde ja 2 Wochen kein Freilauf bedeuten und ich bin sicher dass sie sich trotzdem noch riechen, die Ställe stehen ja nur um die 6 Meter von einander entfernt.
Außerdem: Wie kriege ich Gerüche mit Essigwasser aus meinem Garten?
Ich habe auch Angst dass Sammy Felix schwer verletzt. Schließlich ist er um gute 5-6 Jahre jünger als Felix.
Der einzige Ort der geeignet wäre für eine VG ist unser recht großer Balkon. Aber der ist ja auch außerhalb vom Haus, die riechen doch dort bestimmt auch die Gerüche aus dem Garten.
Und noch was: Sollte Nala bei der VG dabei sein?
Uuuund: Müssen die Tiere dann jeden Abend zurück in ihre Ställe in den Gartengebracht werden, oder ''leben'' die dann für einige Wochen auf dem Balkon?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen! :D
Liebe Grüße!

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #8
Sind die beiden Freiläufe direkt nebeneinander?

Mit dem Essig Wasser würde ich alles abschrubben, was du abschrubben kannst (Ställe, häuser, Zaun usw.) und danach mit Wasser abspülen. Die Erde evtl. umgraben und noch alles ein wenig umgestalten (neue Häuschen/Einrichtungsgegenstände und umstellen.

Es kann natürlich immer sein, dass sich die Kaninchen schwer verletzen, aber wenn Felix fit ist, sollte das gehen.

Ich finde den Balkon als VG-Ort keine schlechte Idee, dieser muss aber eben gut gesichert sein und mind. 8 qm haben.

Ja, natürlich sollte Nala bei der VG dabei sein. ;)

Nein, sie müssen dann mehrere Tage oder vielleicht auch Wochen auf dem Balkon leben. ;)

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #9
Alles wie NinchenLu geschrieben hat...;):D

Nala muss auf jeden Fall dabei sein, da sie ja auch vergesellschaftet wird.. und wenn du alle zsm. tun würdest, gäbe es dann warscheinlich auch keinen Streit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #10
Man kann sich das so vorstellen, dass es eigentlich einen großen Garten als Freilauf gibt. Dort können sie buddeln, sich verstecken, rumtollen und so weiter. Aber um ehrlich zu sein, Kaninchen-Spielzeug oder sowas, haben wir alles garnicht. :eusa_shhh:
Dann ist Felix meistens von 13Uhr - 16Uhr draußen und Sammy und Nala dann bis ca. 20Uhr. Allerdings besuchen sie sich halt immer gegenseit an den Ställen und sowas.
Das mit dem Garten umgraben wird nichts, mein vater wirddas überhaupt nicht lustig finden. :D
Ob er noch so fit ist, weiß ich nicht. Er lässt sich ja nicht anfassen oder untersuchen. Und wenn ich ihm mal kurz über den Rücken streichel, zittert er und verliert Fell. Das alles wird ihn unglaublich stressen. :|
Hier ist ein Foto vom Garten, damit das Ganze mal etwas verständlicher wird. ;)

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #11
Naja, nur im Sommer sind es 2 Freiläufe. Sonst wechseln sie sich ab, an bestimmten Uhrzeiten darf Felix raus, dann wenn er in seinem Stall ist Sammy und Nala.
Ich schick' mal einen Link zu einem Bild vom Garten, um das etwas verständlicher zu machen :D

Ob Felix so fit ist, weiß ich nicht. Er lässt sichg ja nicht untersuchen. Wenn man ihm nur über den Rücken streichelt, zittert er und verliert Fell. Das wird ihn unglaublich stressen.

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #12
Ja jetzt ists verständlicher ;)

Aber sooo groß, wie du beschrieben hast, sehen die Ställe für mich nicht aus...
Wie gesagt, die Grundfläche sollte pro Kaninchen Mind. 2 qm sein. Etagen zählen nicht dazu, weil sie den Platz ja zum rennen brauchen und nicht zum klettern.

Ohje da ist Felix ja ganz schön ängstlich... Aber ihr müsst ja trotzdem wissen, ob er gesund ist.

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #13
werden sie in der Nacht wieder in die Ställe gesperrt ?

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #14
Auf dem Bild sieht man auch nicht alles. :D
Der Stall von Felix ist ziemlich groß, ist ein alter Hühnerstall.
Ich glaube aber, ein e VG ist eine, leider, ziemlich schlechte Idee. Felix wird auf jeden Fall den kürzeren ziehen und am Ende muss man die verzkrazen Augen und Wunden usw. behandeln und nähen lassen. :|

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #15
aber dass weißt du doch noch gar nicht.. und wenn, dann kann man sie noch rechtzeitig versuchen zu trennen... und das nebeneinander wohnen (durch Gitter) staut Aggressionen :?:|

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #16
Sie leben ja nicht direkt nebeneinander. Das ist nur, wenn die 2 draußen sind und Felix in den unteren Freilauf von seinem Stall geht.
Aber ich bin leider nicht sonderlich optimistisch... er hat glaube ich einen Knacks weg, wäre er ein anderes Kaninchen, ohne seine.. psychische instibilität, dann wäre das in ordnung mit der VG, aber so... :|

• Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' Beitrag #17
naja.. wie ich schon gesagt habe.. man weiß es nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat - ein Versuch ist es wert... schließlich ist er ja noch nicht ganz alt und hat noch ein paar Jahre vor sich , die er bestimmt nicht alleine verbringen möchte..

Thema:

Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell''

Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'' - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben