Schweineschur

Diskutiere Schweineschur im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe gestern unseren Langhaar - Lunkybuben wieder mal geschert - diesmal komplett - normalerweise schneide ich ja nur die Seiten auf 5-10 cm...
  • Schweineschur Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Ich habe gestern unseren Langhaar - Lunkybuben wieder mal geschert - diesmal komplett - normalerweise schneide ich ja nur die Seiten auf 5-10 cm über Bodenniveau ab - aber gestern habe ich ihn wirklich komplett zurückgeschnitten (die Haare sind immer noch sehr lange - sicherlich 15 cm und länger - aber ein Rundumschnitt - auch seine Elvislocke zwischen den Ohren wurde dementsprechend gekürzt...
Zusätzlich gabs wieder mal ein kleines Fussbad (hie und da haben sie mal minimal durchfall - und steigen natürlich in den Kot hinein - der setzt sich dann an den Krallen fest - ich tunke dann immer mal kurz die Pfoten in eine antiseptische - Medizinische Lösung - die dann eine Halbe Minute oben bleibt und mit wasser wieder abgespült wird - den Po habe ich ihn abgewaschen und wieder trockengerubbelt - nun sieht er aus wie ein sauberes Schwein...
Aber ehrlich - ich trau ihm mir gar nicht mehr wiegen - gut - davor hatte er mit haaren 1,1 Kilo (er ist der leichtere der beiden) - sie hat ja mit einem Jahr ihre 1,3 Kilo erreicht tendenz steigend (sie frisst wie ein Scheunendrescher). Aber er ist halt aufgrund der Rasse schon ganz anders gebaut - er ist eher "knöchern" - sie ist "quadratisch" - sie hat keinerlei spürbare Knochen (nicht mal ansatzweise) - und er ist da total knöchern - obwohl er sicherlich gesund ist er setzt das Fett auch eher am Bauch an - und sie komplett (sie hat wirklich einen Stiernacken vor lauter Fettpolster).
Gibts eigentlich Minimumgewichter bei Meerlis?

Habe gestern sicherlich eine Halbe Tüte von Haaren wegggeschnitten - er fühlt sich aber wohl

• Schweineschur Beitrag #2
Es gibt zwar eine Spanne von der man sagt dazwischen bewegt sich das Gewicht aber ich orientiere mich immer an dem Gewicht was sie haben wenn sie bei mir einziehen. Bis 1 1/2 Jahren können sie zunehmen ab etwa vier Jahren rechne ich auch nach unten was weg. Dabei ist mir eben auch wichtig wie gut frisst das Tier ist es mobil und lebendig. Das sind für mich die Hauptkriterien. Ich hab hier Mädels die nie auf vierstellig gekommen sind -hatte aber auch schon Schwergewichte von 1300 g.

Thema:

Schweineschur

Schweineschur - Ähnliche Themen

2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fiepen, winseln und keine Ruhe: Es kann soooo schön sein ein Couchpotato zu werden... wenn man nur noch den halben Tag arbeitet kann man ganz entspannt die Couch warm halten...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Oben