Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :(

Diskutiere Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe vor 7 Monaten halsüber kopf ein Shetty , Bruno,aus schlechter haltung zu uns geholt ( Vorher hatten wir nie eigene ponys oder Pferde) den...
  • Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #1
F

Fukxchen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor 7 Monaten halsüber kopf ein Shetty , Bruno,aus schlechter haltung zu uns geholt ( Vorher hatten wir nie eigene ponys oder Pferde)
den ersten Monat konnte ich nichtmal zu ihm auf die Weide er hat mich immer gejagt und so habe ich mich mit viel gedult zu ihm durchgearbeitet.
Dann wurde er einfach zauberhaft, ich konnte ihm das halfter anlegen , ihn putzen, mit ihm kuscheln und mit ihm am langen strick stundenlang spazieren.
Nach circa 3 Monaten habe ich dann aus der selben schlecht gehaltenen Herde ein Fohlen, Murmel, zu uns geholt.
Die beiden kannten sich von früher und haben sich auf anhieb gut verstanden.
ich konnte mit beiden spazieren uns alles war super.

Doch seit einem Monat legt Bruno sobald ich an die weide komme die ohren an und stürmt auf mich zu, wenn ich auf die weide gehen will dreht er sich sofort um und schlägt nach mir aus.
Ich habe dann angefangen immer einen schnellen schritt auf ihn zuzumachen, dann dreht er sich um schlägt aus und geht weg.
Doch sobald ich auf die weide gehen möchte schlägt er wieder nach mir aus:(

Ich verstehe die welt nicht mehr :(

Bruno ist ein Wallach und circa 3-4 Jahre alt und Murmel eine Stute und Ostern ein Jahr alt.

Ich habe schon viel Zeit in ihn investiert und möchte das er wieder lieb wird:(
Bitte helft mir:(

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :(

Anzeige

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #2
Hmm Blöde sache ich versteh dich gut

Für mich scheint es so als möge er seine Stute beschützen. Wie verhält er sich denn wenn die Stute nicht in der nähe ist?

Kannst du mit ihm alleine was machen?

ich würde versuchen ihn zu Seperieren und dann viel Bodenarbeit machen, Vertrauensübungen und Gehorsamkeits sachen. Nebenbei würde ich ihm auch ganz klipp und klar deutlich machen das unerwünschtes verhalten Konsequenten hat. Klar als "kleiner" Mensch gegen ein "Pferd" ist das schwierig. Aber villt klappt es mit einer Gerte ihn auf Abstand zu halten

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #3
puh... wie alt ist das stütchen denn ? und wann wurde Bruno kastriert?

Puh so ein shetty tritt ganz gut und wenn er trifft dann auch ordentlich, also pass da ja gut auf. Den Tipp mit der gerte finde ich gar nicht so doof. Evtl kannst ja ja noch plastik tütchen ranhängen um noch mehr "akzeptanz " zu erreichen. Geht er belohne ihn. Kommt er auf dich friedlich zu schicke ihn weg. Geht er von alleine belohne ihn und und und...

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #4
Murmel müsste circa 10 Monate alt sein und soweit ich weiß sind beide geschwister.
Das mit dem trennen ist warscheinlich eine gute Idee:)
Werde ich morgen sofort versuchen:)
Ich habe auch schon gedacht das er sich vielleicht langweilt und ich ihn langieren sollte, aber das geht warscheinlich komplett nach hinten los:)
Danke schonmal:)

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #5
Wo ich das Problem sehe ist:

Er hat nun gelernt das er mit seinem Verhalten Erfolg hat und wird es weiter versuchen.

Du Musst nun dafür sorgen das er keinen Erfolg mehr hat, Aber gleichzeitig auf deine Sicherheit achten.

Desswegen ist eine Gerte oder eben eine Longierpeitsche erst mal nicht falsch. So kannst du ihn von weitem schon wegschicken.

Plastiksackerl drann ist auch nicht schlecht dann "Raschelts" mehr und erweckt mehr aufsehen.

ich hoffe Ihr kommt wieder zusammen. Aber ich glaube wirklich das er eben die Stute verteidigt. Die ist nun seine Herde.

PS: Mathilderich die Stute ist (dieses Ostern??) Ein Jahr geworden wenn ich das richtig lese

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #6
Ne murmel wird ein Jahr alt an Ostern, sie ist noch sehr klein und lieb, naja und murmelig:)
Was genau soll ich denn mit ihm machen, also ich denke nach einer weile wird er weggehen wenn ich die Gerte benutze und führen kann ich ihn auf der weide auch und dann?
Ich hab das gefühl er hasst mich:(

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #7
versuch ihn in der Bahn zu führen, Stell einen Parcur auf und führe Ihn da durch. Wichtig is das er lernt sich auf dich verlassen zu können, Einfach Bindung stärken und ihn ganz klar auch "Bestrafen" wenn er dich angehen will. Da musst du hald testen was du da am besten machst. Ob du nun mit der Gerte arbeitest oder ihn einfach dann den Rücken zudrehst und ihn nicht beachtest. Das musst du für dich raus finden. Auch wie gefärlich es ist wenn du an ihn ran gehst wenn er so giftig ist musst du selbst "testen" das kann ich dir nicht sagen. Du kennst ihn am besten

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #8
Auch Shettys brauchen eine Aufgabe. Mal ueberlegt die kleinen einfahren zulassen?

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #9
Ich habe michschon informiert und es scheint relativ kostenintensiv zu sein ihn einfahren zu lassen :eek:

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #10
Pferdehaltung ist ja nunmal auch ein kostenintensives Hobby. Irgendwas müssen die Ponys aber machen, auch die wollen sich nicht langweilen.

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #11
Naja, wie gesagt ich bin 16 und meine Eltern juckt das ganze herzlich wenig.
ich habe aber auch das Gefühl das er teilweise einfach nur launisch ist.
Heute war er den ganzen Tag total lieb und hat nicht getreten:)

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #12
Was meine Vermutung das ihm einfach stink langweilig ist nur wieder bestätigt. Launisch sein is so ein Anzeichen für Langeweile

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #13
Also ich würde es mir nicht bieten lassen. Einerseits kannst du sicherlich eine Gerte mitnehmen - sobald er sich versucht umzudrehen - kannst du auch schon mal mit der Peitsche auf deinen Oberschenkel- Stiefel klopfen - sodass er sieht - du bist nicht "unbewaffnet". Trennen würde ich sie auch - du kannst auch schauen - ob du ihn mit den eigenen Waffen schlägst... geh separat mit ihnen Spazieren... Klar wäre es wunderschön - wenn die zwei zusammen unterwegs rumlaufen könnten - aber wer sagt - dass er das nicht auch mal macht wenn ihr drei draussen rumläuft - und dann möglicherweise noch das Fohlen trifft - das geht absolut gar nicht...
Und schau zu dass er sich geistig ein bisserl beschäftigt... Vom Schlitten ziehen - bis hin zum kontrollierten neben dem Fahrrad herlaufen (könntest du versuchen - aber bitte ohne dass du ihn festhälst - der reisst dich sonst wirklich um)... Für irgendwas sollte er schon zu begeistern sein (das Farbella-Pony meiner Freundin: es darf kleinere Wagen ziehen - ala Heuportionen für die Pferde verteilen - sonst darf es frei rumlaufen im Stall und hat sich grössentechnisch an den Hunden orientiert - es jagt mittlerweile Katzen, spielt mit Dackel und grosshunden - versucht sich im apportieren - ist aber auch so ein Tierchen - dass sonst in der Wurst gelandet wäre, aber mit einer Schulterhöhe von 63 cm ist es ein Toypony)

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #14
Auf der Weise geht er mir mittlerweile komplett aus dem Weg und wenn ich zu ihm gehe legt er die Ohren an.
Sobald ich ihn in den Stall führen will fängt er an auzuschlagen ,zu ziehen und zu steigen:(
das hat er vorher nicht gemacht es ist echt doof.
Richtig Bodenarbeit fällt so ja leider Weg. Währe longieren auch in Ordnung und dann so lang bis man ihn wieder führen kann?:(

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #15
Weißt du wie seine Erfahrungen mit Menschen aussahen, bevor er zu dir kam?
Aus deinen Erzählungen ist es schwer einzuschätzen, warum er sich so verhält. Und wenn er aus schlechter Haltung kommt, wie du schreibst, kann es auch gut sein, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb so aggressiv dir gegenüber ist.

Und gab es einen Zeitpunkt, an dem sein schlechtes Verhalten angefangen hat oder kam es schrittweise?

Außerdem schreibst du, dass er sich anfangs ähnlich verhalten hat, du es aber geschafft hast, dass er umgänglicher wurde. Wie hast du es denn damals gemacht? Und funktioniert das jetzt nicht mehr?

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #16
Grüße Dich

Ja Longieren ist ein guter Anfang. So kann man erst einmal das Pferd auf Distanz zu halten und gleichzeitig vertrauen aufbauen.

LG Flumina

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #17
Anfangs war er auch sehr scheu, dann saß ich einfach ne halbe stunde mit ner möhre in der Hand da und habe gewartet bis er kahm.
Und anfangs war das größte Problem das er nicht gehen wollte, er schien mir eher faul zu sein.
Jetzt rennt er die ganze Zeit.

Als ich einmal mit ihm spazieren war hat ein anderes Pferd gewiehert und er hat sich losgerissen und zu der weide gerannt,
Seit dem wurde es immer schlimmer,

Die schlechte haltung bestand eher darin das die ponys auf einer richtig moorigen weide standen und fast bis zum knie eingesackt waren, das ganze jahr gab es junge fohlen, da der hengst nicht kastriert war.
die wurden nicht geschlagen oder so , die wurden einfach komplett nicht beschäfftigt und nur ab und zu als "nette geste" mit ner hand zuckerwürfel gefüttert.

Ich versuche morgen nochmal die beiden zu trennen, irgentwie muss das ja klappen:)

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #18
Hab eben gerade versucht die kleine rauszunehmen, ich bin gerade um die ecke , da geht er einfach durch den zaun ( hat er vorher noch nie gemacht)
und gallopiert hinterher und schlägt aus:(
Hat jemand bedarf an einem gemeinen shetty ?:(

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #19
Jetzt mal ganz ernsthaft:

Wie wäre es, wenn du dir mal einen guten Trainer suchst und aufhörst Selbstversuche zu starten?
Das Ganze klingt für mich inzwischen verdammt gefährlich was da bei deinem Herzchen läuft und früher oder später sehe ich dich leider mit ernsthaften Verletzungen im Krankenhaus.

WENN du ihn beschäftigen willst dann mach das erstmal ohne jeglichen Körperkontakt oder überhaupt deine Anwesenheit in auch nur ansatzweise erreichbarer Distanz.
Sprich solche Dinge wie extrem kleinmaschige Heunetze, Pferdebälle oder z.B. Ferkelbälle (Loch rein, Leckerchen rein, ballern lassen).

Lass´ihn erstmal laufen ohne direkten Kontakt- Futter überall verteilen damit er sich ständig bewegen muss ist da schon mal ein guter Ansatz.

Und vor allen Dingen muss da ein vernünftiger Zaun her.

Habt ihr einen Stromzaun?
Der interessiert Shettys mit Winterfell nämlich kaum bis gar nicht, wenn da nicht richtig wumms hinter sitzt- so gemein wie es klingt.
Unser Hengstlein ist da auch noch stumpf durchmarschiert, wenn mehr nicht mehr ging. Der lässt sich nur durch einen massiven Holzzaun inkl. Bespannung mit Drahtmatten da behalten wo er sein soll.

Aber lass bitte wirklich die Finger davon ihn jetzt selbst "normal" erziehen zu wollen.
Das wird nicht funktionieren über "Ich longier´ihn mir mal nett", besonders nicht, wenn man eig. nicht so wirklich sicher ist was man da so treibt.
[VERSTECK]Wenn ich mir überlege was passiert wäre, wenn ich unser Mopstier versucht hätte zu longieren...ich wäre vermutlich im Jenseits und würde meine Dummheit verfluchen;) Der hätte sich von keiner Gerte/Peitsche der Welt davon abhalten lassen mir ordentlich seine Meinung zu geigen.[/VERSTECK]

• Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( Beitrag #20
Hab ihn eben auf die weide geführt und er lief mit gesenktem kopf langsam hinter mir her, HÄ?

Thema:

Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :(

Shetty legt immer die Ohren an uns schlägt ständig nach mir aus :( - Ähnliche Themen

Problem-Schnappen/Treten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, habe aber vorher immer mal wieder mitgelesen. Angemeldet habe ich mich letztendlich aber, weil ich einen...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
chaplin hat mich für immer verlassen: lieber chaplin, ich würde dir gerne noch so vieles sagen, ich würde dich gerne in den armen halten und dir küsschen geben. ich würde dir grade...
Oben