Piratengehege

Diskutiere Piratengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
  • Piratengehege Beitrag #1
A

Anthro

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres Gehege bauen was nicht nur cool aussieht, sondern den Schweinchen auch paradisische Möglichkeiten bieten ^^ wobei ich eure volle Unterstützung benötige ;) Geplant ist ein Themenorientiertes Gehege, genauer soll es ne kleine Piratenbucht/bzw „Karibische Insel“ werden, denn das Gehege, was sie zur Zeit bevölkern ist hüsch gesagt „schnell zusammengezimmert und gefällt mir so garnich. Deshalb wollte ich mich mal an was ausgefalleneres wagen ^^

Zu meiner Idee: Als Untergrund dient mir Laminat, sodass das Gehege insgesamt ca 1m x 2,60m sein wird. Gebaut so, dass ich es in der Mitte trennen kann (im Fall eines Umzuges bzw der Erweiterung des Geheges (man weiß ja nie, was kommt xD )) im hinteren Bereich des Käfigs soll eine Leuchtsoffröhre in ca 30-50 cm Höhe (eventuell hinter Milchgas für die Optik) angebracht werden, die den Schweinen im Winter wenn die Tage kürzer und dunkler werden genügend Licht bietet. Außerdem befindet sich das Gehege in einer recht dunklen Zimmerecke.

Umzäunen will ich es entweder komplett mit Plexiglas mit ein paar dekorativen Bambus- oder Naturholz Elementen und/oder einer Bambuspalisade, mit einer Höhe von 20-30cm. Nur die Rückwand wollte ich höher (wegen der Beleuchtung) und geradliniger gestalten (Pressspan oder so) und in Fels-Optik gestalten- dazu wollte ich mit Asche eingefärbte Gipsbinden darüber machen und eventuell mit etwas Papier unterfüttern, um etwas Struktur zu schaffen. Neben der Lichtröhre bzw. an den Seiten dachte ich an ein paar erhöhten Palmen und Farnen (sodass die Schweine nich dran kommen können) die der Optik dienen ;)
Das Gehege selbst wollte ich mit normalem Einstreu auslegen, eventuell als Deckschicht etwas Rindenmulch. Außerdem plane ich im Laminat ne Vertiefung für eine austauschbare Box, in der Kräuter, Gras oder ähnliches angeboten und regelmäßig ausgetauscht werden kann (mit 3 oder 4 Boxen in der Reserve, in denen nachgezüchtet werden kann)

Außerdem dachte ich an einen kleinen „Strand“ sprich ne Tränke für die Tierchen. Dazu dachte ich an ein Stück Folie, was durch Holz oder Gips darunter in Form gebracht wird. Nun kann die natürlich nicht nackt bleiben. Also dachte ich an eine Sandschicht sowie eine undurchknabberbare Schutzschicht zwischen Folie und Sand. Zur leichten und täglichen Reinigung wollte ich einen kleinen Gulli und Stöpsel einbauen, der durchs Laminat durch geht, sodass man nur n Auffanggefäß drunter stellen muss und fertig (dies dementsprechend vorn direkt am Rand des Geheges)
(Vielleicht wagen sich die Schweinchen ja sogar ins Wasser hinen ^^ Das meiner Mom beispielsweise hat immer gern gebadet. Natürlich wird’s nich tiefer als 2-3 cm sein und Hauptzweck Tänke)

Das Heu wollte ich einerseits in ein paar Kokosnusschalen unterbringen und da das mit Sicherheit nicht ausreichen wird dachte ich auch an ne klassische raufe, die an der Rückwand befestigt wird. Vielleicht habt ihr ja noch ne ausgefallenere Idee?

Das Gehege an sich soll auf einem Schrank stehen, wo man die ganzen Sachen wie Heu, Einstreu, ... unterbringen kann. Habt ihr da ne idee was sich da anbietet? Ich dachte an Küchenschränke, allerdings is mir das viiel zu teuer o.o für den Unterbau wollt ich eig ned mehr als 100 Euro ausgeben

Nun zu den Einrichtungsgegenständen:
Da dachte ich neben 2 schlichten Holzhäusern ausm Zooladen (aus naturholz mit Rinde) an:
Einen Hochstand, wo sich unten eine Hängematte und oben drüber eine Hütte befindet. Der ist schon sogut wie fertig ^^ wird aber nochmal etwas umgebaut :p

Eine Höhle – sprich ein normales schlichtes Haus mit Flachdach, dass allerdings rings herum mit relativ flach ansteigen Felswänden (wie an der Rückwand: Papier umhüllt von Gipsbinden) verkleidet ist. Flach ansteigend, damit die Schweine daran auch durchaus hochklettern können, damit etwas Abwechslung geboten wird und die Krallen gleichzeitig (wie auch beim Sand) abgewetzt werden können.

Deweiteren (eventuell in der Höhle versteckt) ein Kuschelsack
Ein paar (2-3) Heutunnel und ausgehöhlte Baumstämme, ein paar Hölzer (natürlich nagerfrendlich) und ein oder zwei Steine
Ein paar Kokosnusschalen und Kokosnussscherben. Die Schalen dienen als kleine Raufe, da kommt etwas Heu hinein bzw wenn das mit dem Strand nicht klappt auch als Tränke.

Nun zu meinen Fragen:

Was haltet ihr denn so ganz allgemein von der Idee?
Welches Licht sollte ich verwenden? (Stärke und Lichtfarbe)
Ist Gips das richtige Material für ein Meerschweingehege, oder denkt ihr das wird großflächig an- und abgeknabbert und eventuell sogar giftig? :( Wenn ja, welche Alternativen fallen euch denn ein?
Kann ich Sand im Gehege verwenden oder ist das eher abzuraten, wegen der Schweinegesundheit?
Kann ich tropische Hölzer verwenden? Wenn ja welche?

Habt ihr weitere Ideen, Einwände oder Kritiken?

So weit von mir, jetz seid ihr dran ;)
Lg Anthro

• Piratengehege Beitrag #2
Im Prinzip finde ich es ne nette Idee, aber ich glaube nicht, dass du damit lange Freude hast.

Ich gehe mal davon aus, dass es Innenhaltung ist?!

Meerschweine sind bekanntlich nicht stubenrein, das Laminat hat Ritzen und Sand stinkt furchtbar, wenn der vollgepinkelt wird.
Das mit der Tränke würde ich auch nicht machen. Meerschweine baden auch nicht gern, das sollte man vermeiden bzw. nur im Notfall machen (bei Durchfall etc.).

Bei Gips sehe ich das selbe Problem wie bei dem Sand. Es wird drauf gepinkelt und dann lebt das nicht lange.

Ich pers. würde ein normales Gehege bauen (vll. etwas ausgefallener in Form eines Schiffs?!) und das dann entsprechend von außen dekorieren, evtl. drinnen "Piraten"Deko (Haus in Schiffform, Kuschelsachen mit Piratenstoff etc.). Die Wände kann man ja auch, wenn man talentiert ist, "piratig" anmalen, vll. auch mit Strand. Da muss man dann auf Farbe achten, die geeignet ist.
Gehege mit Licht habe ich schon öfter gesehen, wichtig ist halt, dass sie da nicht dran kommen.

Einen Unterbau könntest du auch selbst bauen oder mal bei Kleinanzeigen nach Küchenschränken schauen.

Wie groß soll das denn eig. werden?

• Piratengehege Beitrag #3
Ja es handelt sich um ne Innenhaltung, das hab ich vergessen zu erwähnen ;)

Das Laminat wird natürlich überspannt mit Lenoleum, das hab ich vergessen zu erwähnen, das haben wir jetzt auch schon und ist sehr sauber ;)

Das mit dem Baden soll ja wie gesagt auch nicht die Hauptfunktion sein, aber ausnahmen bestätigen ja die Regel, es gibt auch Schweine, die ihre Füße gerne mal ins kühle nass tauchen, wird ja kein Vollbad und die kleinen können es sich ja selbst aussuchen, von daher hab ich da eigentlich wenig bedenken ^^ und den Sand kann man ja auch regelmäßig mit reinigen, der fließt ja quasi mit ab, wenn man das Wasser ab lässt, was ich jeden tag reinigen will, damit das immer sauber bleibt ;)

Hmm beim Gips könntest du recht haben, das kann man ja mal ausprobieren an ner Testplatte die man ins Gehege legt. Aber eventuell gibts auch noch nen anderen Stoff den man nehmen könnte? Einer der leicht mit Wasser abwachbar ist. Ich dachte ja auch an richtigen Beton, nur bin ich mir unsicher, ob der ned vllt schädlich für die Schweins sein könnte.

Auch ne nette Idee mit dem Schiff. Nur is mir das eig schon fast zu schlicht :D Ich wollte den Schweinen halt auch verschiedene Bodenstrukturen anbieten um Abwechslung reinzubringen, weshalb ich auch mit Sand, Fels, Rindenmulch, Gras u.ä. arbeiten wollte und das lässt sich denk ich mal in diesem Zusammenhang am besten verwirklichen. Das mit dem Schiff könnte man da vielleicht mit einbauen, weil es an sich ne gute Idee is.

Beim unterbau werd ich wohlmöglich was selbst bauen, aber bin ich mir da noch seehr unschlüssig, weil meine Ideen meiner freundin nich gefallen und ihre ideen mir ned gefallen xD

Das Gehege soll 1m x 2,6m werden, wie bereits oben geschrieben ;)

Lg Anthro

• Piratengehege Beitrag #4
Also die Tiefe würde ich, wenn kein Bodengehege, nochmal überdenken. Ich hab hier 80 cm und es passt grade so mit Wutzen rausholen & sauber machen.

Verschiedene Untergründe kann man ja in nem normalen Gehege auch anbieten. Gras wird nicht lang leben (so oft kannst du das nicht austauschen, dass immer welches drin ist).

Ich pers. würde es nicht machen. Mir wäre das sauber machen & das ständige nachkaufen der verschiedenen Böden zu umständlich. Bei dem Sand musst du aufpassen, dass der nicht behandelt ist und auch nichts drin ist, was nicht drin sein sollte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes :)

• Piratengehege Beitrag #5
Zum Thema verschiedene Untergründe:

Kannste knicken:mrgreen:

Sand fanden meine Schweine hochgradig be***** und haben den gemieden wie der Teufel das Weihwasser- und das war nicht mal richtiger Sand, sondern "nur" trockene Erde. Urin war da übrigens kein Problem, da das einfach weggetrocknet ist und mit einer Gießkanne abgeregnet wurde. Aber das war auch in Außenhaltung. In Innenhaltung müsstest du das ähnlich handhaben und das könnte amüsant werden.
Rindenmulch würde ich auch sein lassen, das schimmelt extrem schnell.

Bei Gras kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass knapp 8 qm sehr üppig begrünte Fläche innerhalb von 2 Wochen komplett bs auf den Boden weggefressen waren bei 4 Schweinen.
Da kommt man dementsprechend mit Schalen nicht weit, außer man hat wirklcih ein ganzes Gewächshaus voll:p

Grundsätzlich finde ich deine Idee echt niedlich, aber ich würde von Sand usw. absehen. Das ist auch beim Reinigen einfach eine riesige Sauerei, wenn du den Sand tauschen musst übrigens;)

• Piratengehege Beitrag #6
Hey :)

also ich würde die Tiefe ebenfalls nochmal überdenken. Ich habe hier auch 80 cm, bin zwar nicht die größte, aber beim Saubermachen kommt man echt schnell an die Grenzen der Länge der Arme ;) und 20 cm sollte man da nicht unterschätzen ;)

• Piratengehege Beitrag #7
Off-Topic
Ich hab hier eine Tiefe von knapp 1,10m...und ich komm´überall hin:mrgreen:

• Piratengehege Beitrag #8
Off-Topic
Also ich würde mal sagen, dass ich relativ groß bin. 90 cm wären vielleicht noch machbar & waren auch geplant, aber in der Ecke von dem L ist es schwierig. Da stell ich mich schon immer auf den Kratzbaum der Hasis. Ich hatte auch schon ein Schwein, dass immer dahin geflüchtet ist, wenn es raus musste :lol:
Kommt ja auch darauf an, wie hoch das Gehege ist. Meins steht auf 60 cm Beinen, der Rand hat 10 cm oder so und zum Sauber machen kommen die 25 cm hohen Plexischeiben raus, wobei die natürlich nicht die komplette Front sind.

• Piratengehege Beitrag #9
Off-Topic
Gut, in einer Ecke ist das natürlich echt unpraktisch:) Aber mit meinen wundervollen Teleskoparbeitsgeräten komm´ich überall hin:mrgreen:

• Piratengehege Beitrag #10
Wegen Sand und Beton könnte ich ja mal was ins jetzige Gehege legen zum testen ^^ vielleicht mögens meine ja sogar :p

Okay da es hier zu einer solchen ot-Diskussion kam sollte ich die Tiefe wohl nochmal überdenken :D

Das mit dem gras werd ich wohl so machen, das sie da vllt ein mal die woche was bekommen :p

Wie siehts denn mit tropenhölzern aus? Also die, die man so im gut sortierten Aquaristik-/Terraristik laden findet. Unbedenklich oder lieber nich?

Habt ihr vielleicht noch so ne ein oder andere idee, was die Einrichtung anbelangt? Sowohl was der Deko als auch den schweinen dienlich sein könnte :) Soll ja immerhin n schweineparadies werden :D

• Piratengehege Beitrag #11
Hey,

Notfalls, wenn dir die Optik wichtiger als der Nutze ist, kannst Du den Beton mit Sabberlack bepinseln - dann kannst Du den schoen abwischen :)
Ist nur die Frage ob die Schweine da dann noch hochkommen, oder aber sehr flach ansteigen lassen :)

Ich finde die Idee super, und wenn Du dir der Arbeit, Kosten und Muehen bewusst bist solltest du das tun!!
Du kannst ja auch fuer die verschiedenen Bodenbelaege einzelne "Becken" anfertigen und das auf die Streu stellen.
Sollte dann mal ne Phase sein wo es zuviel Arbeit oder so ist, laesst Du die Becken raus und hast nur die Streu :)

Und die Becken kannst Du ja aus Materialien deiner Wahl bauen.
Ich habe z.B mal so ein Becken fuer meinen Weißbauchigel gebaut:
Ich habe ein Brett genommen, schoene Steine am Rand entlang geklebt - mit Fliesenkleber - und dass dann alles, bis an die Unterkanten der Steine dick mit Sabberlsck bestrichen :)
War abwaschbar, flexibel im Standort und sah toll aus :)

Wuensche dir viel Glueck :)

• Piratengehege Beitrag #12
Hallo,

ich komm zwar aus der Deguhaltung aber verschiedene Untergründe finde ich nicht schlecht. Das muss ja nicht alles fest verbaut und verklebt sein, dann kannst du bei "nicht gefallen" das einfach wieder entfernen. Also z.B. einen Eimer Steine ins Gehege kippen und zu einem Fleck ausbreiten, daneben einen Fleck Sand ca. 50 cm im Durchmesser oder mehr. Bei Sand, kann man Köttel einfach aussieben.

Grundsätzlich solltest du daran denken, dass Beton, Steine, Sand usw. ein enormes Gewicht hat und die Unterkonstruktion das auch aushalten muss.

Warum willst du Tropenhölzern verwenden? Es ist ökologisch sicher sinnvoller einheimische Hölzer zu verwenden, z.B. Birke, Hasel, Weide, Obstbäume. Da könnne sie auch unbedenklich die Rinde anknabbbern.
Es gibt auch große Korkröhren, die sicher auch für Meeris geeignet sind.

• Piratengehege Beitrag #13
Bei Sand, kann man Köttel einfach aussieben.

Da ist auch eher der Urin ein Problem.
Ganz abgesehen davon, dass der dann auch recht lange feucht bleibt, wenn die Schweinchen sich mal richtig auslassen;)

Was derzeit schwer im Kommen ist ist das Holz von Kaffeebäumen.
Wird aus Plantagen gewonnen, die eh gerodet werden (irgendwann sind die Bäume zu alt oder sowas- bringen auf jeden Fall nimmer genug Ertrag) und werden unter sehr fairen Arbeitsbedingungen produziert und vertrieben.

Ob das überall zu bekommen ist weiß ich leider nicht, weil die Firma bei uns ansässig und hier dementsprechend auch vertreibt, aber das Zeugs sieht prima aus:) Ist halt arschteuer:p

• Piratengehege Beitrag #14
Ich find die Idee klasse!

Was Sand, Steine und Co. angeht solltest du vielleicht einfach den Bestand halbieren oder doppelt kaufen, sodass du immer eine Ladung waschen und trocknen lassen kannst und die andere Hälfe dann ins Gehege kommt.

Bedenken bei Beton hätte ich - außer dem Gewicht - auch keine. Es gibt viele, die Waschbetonplatten im Gehege haben, damit sich die Schweinchen daran beim laufen die Krallen kürzen können. Ich hatte auch mal kuzzeitig Platten mit im Gehege, die wurden bei mir nur kaum benutzt. Habe aber von anderen Haltern gehört, bei denen die Schweinchen ganz normal drauf laufen und diese normal nutzen. (Vor allem im Sommer sind die schön kühl, wenn sie schattig liegen.)

• Piratengehege Beitrag #15
Ich finde die Idee von wechselnden Untergründen eigentlich gut. Als ich noch Innenhalter war, hab ich auch immer versucht, ihnen etwas Natur nahe zu bringen.

Ich hab mal ein Gehege komplett mit Moos ausgelegt, es stand so wochenlang und roch nicht. Ich hab es jeden Abend angesprüht und es war herrlich weich. hab leider nur noch wenig Bilder von früher, hier mal ein Link:

Die Idee vom Piratengehege find ich auch nett. Ich hatte mal eine "Burg Löwenzahn" - an der hab ich mich optisch sehr erfreut.

• Piratengehege Beitrag #16
Ich komme zwar aus der Hamsterecke, aber der Threadtitel hat mich neugierig gemacht:uups:

Um z.B. Felsen oder Höhlen zu modellieren, wird das bei Hamstern oft mit Styropor vorgebaut und dann nur nochmal mit einer dicken Schicht Fliesenkleber versiegelt. Das ist steinhart und wird in der Regel nicht angeknabbert. Außerdem kann man es einfach mit Wasser abwaschen. Durch den Kern aus Styropor ist das Ganze dann auch nicht ganz so schwer.

Hier mal ein Beispiel: #

Du kannst das auch mal googlen, vor allem im Hamsterforum gibt es dazu einige Anleitungen;).

• Piratengehege Beitrag #17
@WaldKatz: also diese Becken mit Steinen zu umranden is eigentlich ne ganz coole idee, vllt kann ich das ja mit dem "Strand" kombinieren, aber eine Frage hätt ich da noch. Was zum henker is denn Sabberlack? xD

Also das mit der Sandhygiene is men geringstes Problem ^^ ich hab Erfarungen in der Aquaristik und da gehört Sand auswaschen zu den leichtesten Dingen. ^^

Ich dachte an Tropenhölzer, weil ich sie einfach von Form und Farbe her um einiges schöner finde als die einheimischen hölzer. Und das was einigermaßen meinem Geschmack entspricht liegt schon ne weile rum und ist dementsprechend nichtmehr zu definieren obs verträglich für die kleinen ist.

@max: Also das mit dem Moos find ich ja mal voll geil :D das wird gleich mit aufgenommen in meine Pläne :D muss man halt bloß schauen, wo man es her bekommt und wie man es so lange wie möglich frisch hält ^^ Hast du es jeden tag besprüht oder einfach austrocknen lassen?
Ich hab grad so die idee das vielleicht auf n schön verzweiges aufgerichtetes stück holz fetzenweise aufzubinden und so quasi n kleinen moosbonsai zu bauen ^^

Ich denke, dass dennoch der einfachheit halber das gro aus stinknormalem Einstreu besteht, weils einfach am leichtesten sauber zu halten ist. Und daneben halt noch son paar Specials wie sand, wasser moos und co.

Ich denke derzeit noch an ein kleines Untergeschoss unter dem eigentlichen käfig, welches ich wie n Schubkasten zum sauber machen raus ziehen kann und wie oben mit plexiglas verkleide zur deko dachte ich an lauter kleine Rumfässser, selbst gebaut aus n bissel holz ^^
Uuh und während ich das schreibe kommt mir auch schon die nächste Idee :p eine Trinkflasche der Schweinies getarnt als Rumfass :D (ich hoffe mal sie werden nich besoffen davon) xD

• Piratengehege Beitrag #18
Hey,

Sabberlack ist Spielzeuglack :)
Da Kinder gern alles in den Mund nehmen und ansabbern, dieser Lack aber ungefaehrich ist, wird er auch Sabberlac genannt :)

Wichtig ist das Spielzeugzeichen auf der Lackdose - ich meine es war eine Eisenbahn und Baukloetze oder so, notfalls einfach nach Spielzeuglack fragen (wobei unsere Baumaerkte auch den Namen Sabberlack kennen)
Der Baumarkt mit den Biber hat eine riesen Auswahl an Sabberlacken in etlichen Farben, oder eben einfach als Klarlack :)

Mit Styropor und Fliesenkleber habe ich schon viel fuer meine Bartagame oder den Weißbauchigel modeliert, aber fuer meine Nager haette ich das nie gemacht.
Das Risiko dass doch mal einer Freude daran findet, und das eventuell noch in meiner Abwesenheit wo ich es nicht mitbekommen wuerde, waere mir persoenlich zu groß.

• Piratengehege Beitrag #19
Ich finde das interessant was du planst. Ich werfe aber einfach mal noch die groben Bedürfnisse für Meeris in den Raum :) Ne Laufstrecke von 1,80-2 m solltest du mit einplanen (also so ca. 30 cm von der Tiefe als reine Laufbahn)- Außerde insgesamt je nach Anzahl der Tiere keinesfalls unter 2 qm Gesamtfläche die sie nutzen können (das wäre dann für 3 Tiere geeignet). Entsprechend der Anzhal der Tiere wird die Grundfläche natürlich höher. ;) Unterstände werden ja wohl einige werden wenn ich die Baupläne richtig interpretiere.
Wegen der Einstreu. Ich finde ja Leineinstreu klasse und könnte mir vorstellen das die optisch/farblich auch gut mit reinpassen würde. Nennnt mich kindisch aber bei so einem Gehege wenn man das gerne und mit Liebe macht wären unterschiedliche Einstreusorten auch noch ne Idee. Quasi die Laufstrecke bekommt normale herkömmliche Einstreu die Pinkelunterstandecken Leineinstreu und die Essenecke bekommt das helle Hanfstreu. Keine gute Idee?? ;):uups:

• Piratengehege Beitrag #20
Hmm wie schaut denn dieses Leinstreu preislich aus? Is bestimmt schön teuer oder? Muss dazu sagen, dass ich Student bin und meine Freundin Azubibe, dementsprechend schauts bei uns finanziell etwas dünn aus um iwelches high end Streu zu kaufen ^^
Die bedürfnisse der Schweine habe ich berücksichtig und werden auf jeden fall auch vollends erfüllt ;)

Ne Essecke haben die kleinen bei uns nich (abgesehen vom Heu) da wir das futter immer verteilen, damit jedes schwein die chance hat ans futter zu kommen bzw verteilen wirs an ecken, wo sie n bissel überlegen müssen wie sie ran kommen und so um etwas abwechslung zu schaffen ^^
und Pipi machen unsere leider überall (leider am liebsten in der hängematte, die dann meist nach 2 tagen schon total iih aussieht)

Styropor und Fliesenkleber is mir glaub ich auch zu unsicher, da bleib ich dann lieber beim Beton ^^

Thema:

Piratengehege

Piratengehege - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben