Piratengehege

Diskutiere Piratengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Leineinstreu ist nicht so viel teurer als vernünftige Kleintierstreu. http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu Da sind schon mal die...
  • Piratengehege Beitrag #21
Leineinstreu ist nicht so viel teurer als vernünftige Kleintierstreu. Da sind schon mal die ersten Preise. Gut man mag davon ausgehen das man Leineinstreu dicker einstreuen muss, dafür ist die Saugkraft und Geruchsbindung wirlich toll. Zudem muss man da nicht zerbröseln wie bei z.B. allspan. Hanfstreu (das was ziemlich weiss aussieht) finde ich auch teurer, damit dachte ich aber eher an Wege bzw. optische Verschönerung. ;)

Mit Sand auswaschen kommst du wohl nicht weit, spontan würde ich dir aber dann Chinchillasand empfehlen, bzw. einen der z.B. auch für Hamster geeignet ist. Ich glaube es gitb zu wenig Erfahrung welcher letzten Endes für Meeris brauchbar wäre. Ich hab das auch einmal versucht mit dem Sand (experimentierphase) hab aber nicht feststellen können das die Schweine das iwi genutzt hätten oder gemocht. Evtl. solltest du dir aber überlegen den Sandbereich gleich in eine Schale (ein tiefes Backofenblech z.b.) geben dann kannst du das schneller auswechseln.
Du musst eben einfach auch daran denken das Meeris durchaus empfindliche Füße haben und jedenfalls wenn du Ecken anbietest sie die zwar nutzen KÖNNTEN aber nicht MÜSSTEN: ;) Mit einbauen würd ich auf jeden Fall Backsteine denn die sind rau genug um die Krallen abzuwetzen aber nicht zu rau um den Füßen zu schaden. Ich hatte die mal als Treppen mit verwendet.

• Piratengehege Beitrag #22
Hallo,

Chinchilla-Sand ist relativ teuer. Für meine Degus verwende ich Quarzsand, Korngröße 0,1 -0,4 mm. Im Baustoffhandel kosten 25 kg ca. 5 €. Das dürfte für empfindliche Meerifüße sicher OK sein.

• Piratengehege Beitrag #23
Hey,

Also n grober Plan steht erstmal, ich glaub, dass mut dem Sand verwerf ich wieder, auf ne kleine sandschale im Gehege haben die kleinen nich so wirklich Reagiert, ich hab ja auch so noch reichlich Einrichtungsgegenstände ;)
Plan sieht nun Folendermaßen aus: Grundfläche 2,60 x 80 + 1,30 x 40 Untergeschoss ^^ Das geschtalte ich als so ne art schubkasten, verkleidet mit plexiglas und beleuchtung. dort hin führen mindestens eine flach ansteigende Rampe. Die Verkleidung an sich werde ich aus Plexiglas gestaten, mit Bambuselementen, nur die Rückwand besteht aus Pressspan in Felsoptik. Bleibt nurnoch die Frage, wie ich das vernünftig Gestalte und wie ich am besten die Plexiglasplatten einfasse. Derzeit Haben wir die nur angeschraubt und bei jeder kleinsten berührung beiegen die sich und jedes mal hab ich angst, die brechen mir ab oder so. An alle, die auch Plexiglas verwenden: Wie habt ihr denn so ne recht stabile Lösung geschaffen???
Was ich ja auch echt cool fände wären gebogene Ecken, aber ich glaub mit Hitze bekommt man das nich so leicht hin, wie man sich das vorstellt, oder?

Einrichtungsgegenstände werden dann nach und nach folgen, das ist aber erstmal der Plan für die Semesterferien ^^
Als Unterbau hab ich mich dann doch für einfache Stüzen entschieden, weil meine Pläne Vorerst zuuu Kosten- und Preisintensiv sind :p was nicht ist, kann ja aber noch werden ;)
Wie schauts nun eigentlich mit tropenhölzern im Gehege aus, also Mangrove, Mopani, und co, hat da jemand erfahrungen gesammelt? Ich find die halt im gegensatz zu hiesigen hölzern wesentlich formschöner.

Bilder und weitere Ideen folgen ;) Falls ihr noch ideen habt, immer raus damit.

• Piratengehege Beitrag #24
Plexiglas (du meinst sicher das herkömmliche Bastlerglas??) lässt sich kaum biegen. Ich hab sie ja mit Silberband zusammengeklebt dadurch sind sie flexibler aber das kommt bei dir nicht in Frage. Wenn du ne gute Einfassmöglichkeit findest könntest du stellenweise auch mitFer Art Plexifolie (gibts im Baumart von der Rolle) arbeiten. Damit kannst du aber sicher nur wenige cm arbeiten denn das ist wenig stabil. Hatte ich aber mal als Fensterfolie fürs Hamstergehege.

• Piratengehege Beitrag #26
Durch erhitzen des Plexiglases lässt sich das auch gut in Form bringen ^^
ne günstige Einfassmöglichkeit suche ich noch weil ich die Scheiben herausnehmbar machen will (derzeit muchelt der dreck auf den Dingern nur so vor sich hin :p )

Ob ich allerdings beides kombinieren werde weiß ich noch ned, vllt verzichte ich dann auch auf die Biegsamkeit, weil die Einfassung dann la noch ne besondere Herausforderung wäre

@bullstaff: ich glaube das hatte hier schon jemand gepostet ^^ bin mir grad nich so sicher

• Piratengehege Beitrag #27
Mit Original Plexi geht das sicher. Nur die Billigplatten da würd ich mich nicht drübertrauen. Ich bin gespannt wie es wird. ;)

• Piratengehege Beitrag #28
hab mich doch gegen das biegen entschieden ^^ da könntest du auch recht haben, dass das mit billig-plexiglas nix wird ^^

hier die erste bereits fertige modul-untergrundplatte (1qm) es folgen noch 2 weitere (eine 1qm und eine 0,6 qm) die kann ich dann beliebig zusammen bauen, je nach bedarf über eck oder alle in einer reihe o.ä. ^^

AoBZPbw4dMJxOzyhNx0bV9c9Icbf-LZriFNIni6SQbzz.jpg

da kommt als nächster schritt noch die beine unten dran und die wände und dann is das gröbste auch schon getan

• Piratengehege Beitrag #29
Na dann bin ich echt gespannt, du verwendest offensichtlich viel Zeit und Liebe in den Bau. Welches Material hat nun die Unterlage und wie tragfähig wird die sein?

• Piratengehege Beitrag #30
Die Unterlage besteht aus einem Rahmen aus Dachlatten, worauf ich Laminat geschraubt habe. darauf kommt dann eine Wachstuchdecke, die ich mit Acryl festgeklebt habe.
Tragfähigkeit is mehr als ausreichend, ich kann mich mit meinen knapp 100 Kilo ohne Probleme drauf stellen xD (soo viel muss es allerdings auch nicht aushalten)
Inzwischen habe ich die Wände beider Module fertiggestellt, vorne ist eine herausnehmbare Glasplatte, allerdings machte mir die Rückwand einige Probleme. Zuerst hatte ich Beton benutzt und Küchenpapier, allerdings konnte ich das nach dem trocknen so wies war wieder vom Brett runter schütten. Also hab ich mich dazu entschlossen den Fels mit Pappmache zu gestalten und dann mit mehreren Schichten Sabberlack zu überziehen, damit nix damit passiert. und ich hoffe mal dass das so klappt, wie ich mir das gedacht hab. ansonsten muss ich wohl auf den härteren (und teureren >,<) Epoxytharz zurückgreifen.
Eine Raufe ist bereits eingebaut in Form einer Höhle in der Rückwand, weitere folgen noch (ich plane so 3 Stück)
Bilder Folgen in ein paar Tagen ;)

Die beiden Module sind mit Schrauben verbunden und damit nix in den schmalen Spalt dazwischen fließt/rieselt ist darüber eine Abdeckung und ne Fensterdichtung.

Bisher ist das Gehege abgesehen von der Fels-Rückwand noch recht schlicht gestaltet, aber das meiste wird dann wohl mit der Einrichtung kommen ^^

• Piratengehege Beitrag #31
Ich denke die Einrichtung wird das entscheidende sein, da kannst du dann auch wirklich "spielen". Der Grundstock muss passen klar, aber für die Gestaltung ist der Innenausbau sicher entscheidender. ;)

• Piratengehege Beitrag #32
Für außen habe ich mir heute noch ne dunkle Lasur gekauft und werde das holz noch etwas "Verschandeln", damit es etwas "Strandholz-Used-Optik" hat. derzeit bin ich noch auf der suche nach Passenden Steinen, dachte vllt an sowas wie versteinertes Holz, das hab ich auch in meinem Aquarium und macht sehr viel her ;)

Allerdings hab ich Immernoch die Offene Frage, ob denn schon jemand Erfahrungen mit Kokosnüssen/Kokosnussfasern, Bambusstangen (ohne Blätter und ausgetrocknet) bzw Mopani-Holz in seinem Gehege hatte.

• Piratengehege Beitrag #33
Bei Kokosnüssen kann ich dir zumindest sagen das man die für Hamster verwenden kann bei Bambus würde ich auch kein Problem sehen. Ausprobiert habe ich davon allerdings nie selber was. :eusa_think:
Holzsteine haben wohl den Vorteil das sie leicht sind und das wäre sicher eine gute Option. ;)

• Piratengehege Beitrag #34
Huhu!

Wenn ich mich recht erinnere, gibt Mopani- Holz noch lange Gerbstoffe ab, die nicht so bekömmlich sind bzw. mindestens ekelhaft schmecken. Da soll es wohl helfen, die ein paar Tage im Wasserbad liegen zu lassen. Das Wasser wird dann rötlich- braun dadurch.
Kokosnüsse sind zumindest bei Hamstern und Mäusen kein Problem.

Thema:

Piratengehege

Piratengehege - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben