Zu häufig Scheinschwanger?

Diskutiere Zu häufig Scheinschwanger? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Seit ich für Buffy ihren Erzengel geholt habe, meint sie andauernd sie wäre schwanger und baut mit aller hingaber immer wieder Nester. Ich warte...
  • Zu häufig Scheinschwanger? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Seit ich für Buffy ihren Erzengel geholt habe, meint sie andauernd sie wäre schwanger und baut mit aller hingaber immer wieder Nester.
Ich warte dann so lange, bis sie das Interesse verliert und nehme das Nest dann raus.

In den ganzen Jahren wo ich sie alleine gehalten habe, war sie vielleicht zwei mal scheinschwanger. Seit ich Gabriel habe, war sie es bestimmt schon fünf bis sechs mal. Zwar immer kurz aber trotzdem.
Meine TÄ hat gesagt, man könnte es auch hormonell behandeln, aber das wäre nicht unbedingt einfach, aber Kastration ist halt auch nicht so wirklich ungefählich. Sie meinte halt ich soll es im Auge behalten und vor allem drauf achten, dass sie nicht anfängt zu versuchen sich selbst Milch abzuzapfen.
Wann wird es bedrohlich mit den Scheinschwangerschaften? Bzw. wie oft ist zu oft?
Kennt sich da jemand näher aus oder soll ich lieber noch mal zum TA? (Das letzte mal war ich ja gar nicht wegen ihr da ich habe es nur beiläufig erwähnt weil sie so merkwürdig gequietscht hat als ich sie anfassen wollte)

• Zu häufig Scheinschwanger? Beitrag #2
Wie lange wohnt Gabriel denn bei Euch?
Ich meine, was mit 3 oder 4 mal pro Jahr im Kopf zu haben. Also entweder dreimal ist okay und ab viermal sollte man sich Gedanken machen oder viermal ist noch normal.

Wobei man das wohl bestimmt nicht so genau nehmen darf.

• Zu häufig Scheinschwanger? Beitrag #3
Tja und da liegt das Problem Gabriel habe ich seit ende Februar und seit dem ist Buffy bestimmt vier mal scheinschwanger gewesen mitgezählt hab ich natürlich nicht aber mir macht langsam die Häufigkeit sorge.
Vor allem sie baut einen Tag mit Elan ein Nest und danach interessiert es sie nicht mehr. Ich lasse es dann meist noch ein zwei wochen drin bevor ich es raustue aber selbst wenn ich es gleich am nächsten Tag wegmachen würde, würde sie das nicht interessieren

• Zu häufig Scheinschwanger? Beitrag #4
Nein, nein...

Die Weibchen werden tatsächlich im Normalfall 4-6 Scheinschwanger pro Jahr. Wenn du es wissen willst: Auch mein Kaninchen wird dauern Scheinträchtig, was nach ein paar Wochen wieder aufhört. In jedem Ratgeber für Kaninchen wird diese Angabe, von bis zu 6 Scheinschwangerschaften in einem Jahr, angegeben. Ich denke diese "Phase" beginnt aber erst, wenn das Kaninchen älter ist (ausgewachsen). Setzt man einen Rammler dazu, bereitet sich das Weibchen natürlich auf die Schwangerschaft vor. Das du ein zweites Kaninchen dazu gegeben hast, hat natürlich Vor-und Nachteile. Zum einem kann das zuerst einzelngehaltene Kaninchen nicht mehr verkümmern! Man MUSS mindestens zwei halten, sonst kann dass zu Gesundheits-und Verhaltensstörungen führen. Doch zum anderen hast du das Weibchen ein bisschen "provoziert", da sie sich nun sicher war, bald Kinder zu bekommen.
Doch das du Männchen und Weibchen zusammen getan hast, war eine richtige Entscheidung! Von einer Sterillisation des Weibchens würde ich dir abraten! Das ist SAU-gefährlich!!! Doch meine Kaninchen befinden sich in der selben Situation, wie in deiner. Und meine leben, trotz der vielen Scheinschwangerschaften, seit über einem Jahr harmonisch zusammen.
Was tatsächlichein ein großes Problem ist, ist das, dass währen den Scheinschwangerschaften mein Weibchen leicht aggressiv gegnüber meinem Männchen ist. Aber das vergeht wieder... ;)

• Zu häufig Scheinschwanger? Beitrag #5
6mal im Jahr Scheinschwanger? Das sind alle 2 Monate, das ist viel zu viel!
Und da sollte man wirklich überlegen sein Weibchen kastrieren zu lassen.
Mir wäre das Risiko dass es da Veränderungen an der Gebährmutter gibt viel zu hoch.
Klar ist es ein OP-Risiko, aber meiner Meinung nach ein kleineres als dass ich ein dauernd scheinträchtiges Kanickel hier hab dass mir dann irgendwann an Tumoren an der Gebährmutter zu Grunde geht.
Wenn man einen TA hat der damit Erfahrung hat ist das (eigentlich) auch nicht so problematisch.

Meine Mädels werden dieses Jahr auch noch alle (die es noch nicht sind) kastriert. (Und jetzt bitte keine Diskussionen pro/kontra prophylaktische Kastration. Nach vielen langen Gesprächen mit Leuten aus dem Kaninchenschutz bin ich eindeutig dafür, und das ist meine Meinung ;) )

Maze, ich würd dir echt raten dich deswegen mal gut zu informieren und dir nen kompetenten TA zu suchen der das machen würd.
Denn das find ich schon recht extrem..

Thema:

Zu häufig Scheinschwanger?

Zu häufig Scheinschwanger? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Rangordnungskämpfe und Scheinschwangerschaft: Hallöchen zusammen, ich bins nochmal :) Bei mir geht es wieder drunter und drüber. Seit einiger Zeit (leider kann ich nichts genaues einschätzen)...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Oben