Heizkosten- was ist normal?

Diskutiere Heizkosten- was ist normal? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Wir hatten heute einen Gespräch mit unserem Vermieter, weil wir eine sehr hohe Nachzahlung für das Jahr 2013 hatten. Wir sind im Oktober...
  • Heizkosten- was ist normal? Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir hatten heute einen Gespräch mit unserem Vermieter, weil wir eine sehr hohe Nachzahlung für das Jahr 2013 hatten. Wir sind im Oktober eingezogen und sollen an Nebenkosten für diese 3 Monate jetzt 480€ nachzahlen!
Wir finden das beide mehr als happig.
So wie ich das in der Abrechnung jetzt rauslesen konnte, machen die Heizkosten den größten Betrag aus.

Meine Frage wäre jetzt, ob es hier jemanden gibt, der sich etwas mit dem Thema auskennt und mir gegebenfalls sagen kann, ob wir überdurchschnittlich viele Einheiten verbraucht haben.

Wir leben zu 2. in einer 74m² Wohnung und heizen mit Gas
verbrauchte Einheiten für die Monate von Oktober-Dezember sind: 2098

Ich bin grade etwas verzweifelt, denn dauerhaft werde ich so hohe Nachzahlungen nicht leisten können. Deswegen versuche ich gerade die Ursache dafür zu finden, damit ich die Kosten etwas eindämmen kann.

Ich weiß auch, dass gerade was das Thema Heizung angeht der Verbrauch und die Kosten ziemlich individuell sind und man da nichts pauschal sagen kann. Es wäre trotzdem schön, wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringen könnte :)

liebe Grüße
rabb

• Heizkosten- was ist normal?

Anzeige

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #2
Problem ist, dass ihr nicht ganzjährig bezahlt habt, ganz einfach.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #3
Das wird es wohl sein.

Unsere Vormieter hatten für das restliche Jahr jedoch ebenfalls eine Nachzahlung von über 400€. Ich weiß, dass man das nicht vergleichen kann, finde es aber doch erschreckend hoch, wenn man bedenkt, dass ja monatlich noch ca. 200€ an Nebenkosten gezahlt worden.

An den Eiheiten kann man nichts erkennen? Ich kenne mich damit wirklich nicht aus und fange jetzt erst an mich mit der ganzen Sache zu beschäftigen. Momentan steh ich noch wie der Ochs vorm Berg und muss mich erst in das ganze Thema einlesen.
Falls meine Fragen unsinnig sind entschuldige ich mich also dafür! ;)

lg

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #4
Welchen Verteilerschlüssel habt ihr denn? Nach m² oder nach Personen?

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #5
es wurde nach m² abgerechnet

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #6
Wenn man Ende das Jahres, sprich in den Wintermonaten einzieht bzw. anfang des Jahres in den Wintermonaten auszieht, wird es für das Jahr meist recht teuer, weil das die "teuersten" Heizmonate sind.

Heizkosten werden zum Teil nach Ablesung verteilt, zum Teil nach m², dass ist gesetztlich vorgeschrieben. Die meisten Vermieter wählen dabei den Verteilerschlüssel 70% Verbrauch, 30 % m².

Zieht man mittem im Jahr ein oder aus, müssen die Heizkosten auf die einzelenne Monate aufgeteilt werden. Da bekommen die Wintermonate logischerweise mehr "Heizpunkte", als die Sommermonate.

Insgesamt geht man bei den Heizkostenvorauszahlungen von dem durchschnittlichen Jahresverbrauch aus. Da der im Sommer bei 0 liegt, liegt der natürlich im Herbst/Winter deutlicher höher als der durchschnittliche Jahresverbrauch. Nebenkostenabrechnungen für solche Teilzeiträume sind daher immer ziemlich hoch, weil eben die Zahlungen aus den Heizfreien Monaten fehlen.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #7
Ich bin auch Oktober eingezogen und hatte solch eine fette Abrechnung.
Konnte das zum Glück in raten zahlen ^^

Das ist eben der Nachteil wenn du nur für so kurze Zeit eingezahlt hast

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #8
Ok dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt. Hoffentlich wird es dann für 2014 günstiger.
Die monatliche Abschlagszahlung haben wir auf jeden Fall schonmal höher gesetzt. Lieber so, als wenn dann am Jahresende wieder so ein Klopper kommt.

Vielen Dank euch!

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #9
Rabb, es stöhnt zwar jeder wenn man das erwähnt,
ABER!
Tretet unbedingt in einen Mieterverein ein.
Die helfen euch ua. eben bei solchen Fragen.

Lg Shorty

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #10
Am Ende ist es aber wahrscheinlich doch ordentlich. Wie viel sind denn von den NK Heizkosten? Mehr als 100€ im Monat sind für die Wohnungsgröße eigentlich zu viel. Und das wird eng.

In unserer alten (wirklich alten) Wohnung waren wir bei 85qm bei 120€. Bei unserem Haus jetzt (neu isoliert) sind es etwa 150€ bei 280qm. Nur zum Vergleich und zum Beweis, dass man schlecht vergleichen kann.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #11
unsere Heiz- und Warmwasserkosten betragen 481€ (warmwasser sind ca 44€, also 437€ Heizkosten). Macht also ca 145€ pro Monat :/

Ich hoffe das relativiert sich übers Jahr gesehen, denn wir leben sehr gerne hier. Wäre schade, wenn es an den Heizkosten scheitern würde.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #12
Euer Verbrauch ist recht hoch!

Sind eure Heizkosten in den Nebenkosten des Vermieters enthalten oder habt ihr einen gesonderten Vertrag mit einem Gasversorger? Wenn ersteres, sollte nach tatsächlichen Verbrauch abgerechnet werden und nicht nach anderen Schlüsseln.

Zentralheizung oder Etagenheizung?

Habt ihr Wohnungen neben, über und unter eurer? Oder seid ihr im Dach- bzw. Erdgeschoss?

Habt ihr euch den Energiepass für das Haus zeigen lassen?

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #13
  • Heizkosten- was ist normal? Beitrag #14
Ok, schlecht formuliert. Es sollte größtenteils nach Verbrauch abgerechnet werden.

Bei einer Etagenheizung wird z.B. auch nur mein tatsächlicher Verbrauch abgerechnet, da ich einen eigenen Vertrag mit einem Energielieferanten habe. Da hat der Vermieter nichts mit zu schaffen.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #15
wir haben eine Zentralheizung und leben unter dem Dach. Im gesamten Haus leben 10 Parteien,also sind noch einige Wohnungen unter uns.
Die Heizkosten sind mit in den Nebenkosten enthalten, darauf haben wir also keinen Einfluss.
den Energiepass haben wir uns leider nicht zeigen lassen.

In den letzten Tagen haben wir die Heizung nur sehr sparsam benutzt. Wir versuchen da jetzt so weit wie nur möglich zu sparen. Ich muss echt sagen, gemütlich ist es bei uns nicht mehr, aber wir sehen momentan keine andere Option, um die Kosten ein wenig zu senken.

Laut Vermieter kommt die nächste Nebenkostenabrechnung (für das Jahr 2014) erst zwischen November und Dezember. Das finden wir ziemlich schlecht, denn dann haben wir ja das gesamte Jahr über wieder keine Kontrolle und können nur hoffen, dass die nächste Abrechnung nicht wieder so hoch ausfällt.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #16
Unter dem Dach... bei schlechter Isolierung freuen sich die Vögel das sie einen warmen Bauch bekommen, wenn sie über das Haus fliegen. Ihr solltet euch mal den Energiepass zeigen lassen. Jeder Vermieter muss den haben.

Ansonsten könnt ihr nur effektiv sparen, in dem ihr einige Grundregeln beachtet, z.B. Wohnung nicht auskühlen lassen und dann immer wieder neu hochheizen, Stoß- statt Dauerlüften, etc. pp.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #17
Ich denke, die Wohnung frisst viel zu viel. Es war bisher ja noch nicht mal wirklich kalt. Januar und Februar reißen da nochmal gut was.

Einziger Trost ist, falls ihr da drin bleibt, dass ihr es dafür umgekehrt im Sommer schön warm haben werdet.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #18
Ich finde die Nebenkosten pro Monat für die qm nicht unbedingt zu hoch. Kurze Recherche im Internet ergab bei mir gerade das der Durschnitt an Nebenkosten bei ca. 2,20 Euro pro QM liegt. Damit liegt ihr im Rahmen.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #19
2,20 €/m² nur(!) Heizkosten finde ich schon recht hoch. Dazu kommen dann ja noch die anderen Nebenkosten.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #20
2,20 für alles zusammen ist wohl der aktuelle Durschnitt und TE liegt mit ihren ca. 2,16 pro qm damit absolut im Rahmen

Wobei wir an der Stelle ja von der Abrechung aus dem Jahr 2013 ausgehen, die sowieso aus den bereits aufgeführten Gründen höher ist.

Ich gehe davon aus, dass die monatlich tatsächlich gezahlten Nebenkostenvorauszahlung der TE geringer sind und natürlich auch der durschnittliche Jahreswert.

Die TE sollte sich ihren Mietvertrag dahingehend noch mal genauer ansehen.

Eine Freundin von mir ist auch letztes Jahr zu Ostern aus ihrer Wohnung ausgezogen in eine größere Wohnung. Die Abrechnung der alten Wohnung ergab auch eine Nachforderung von über 400 Euro. Sie war darüber ebenfalls sehr erstaunt, weil sie eigentlich bisher immer bei plus minus Null lag.

Das Problem ist auch da, der kurze Wohnzeitraum in dem Jahr.

Die Abrechnung der neuen Wohnung dagegen sah schon deutlich besser aus.

Thema:

Heizkosten- was ist normal?

Heizkosten- was ist normal? - Ähnliche Themen

hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!: *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
Oben