Heizkosten- was ist normal?

Diskutiere Heizkosten- was ist normal? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Kurzer Wohnzeitraum dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn ich nur 2/12 eines Jahres in einer Wohnung wohne, dann beteilige ich mich auch nur...
  • Heizkosten- was ist normal? Beitrag #21
Kurzer Wohnzeitraum dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn ich nur 2/12 eines Jahres in einer Wohnung wohne, dann beteilige ich mich auch nur zu 2/12 an den Nebenkosten. Vermieter haben allerdings die angewohnt trotzdem 12/12 des Jahres umzulegen. Kein Wunder, dass dann die große Nachzahlung kommt, wenn ich bisher nur 2/12 an Abschlag gezahlt habe. Es ist nicht rechtens die gesamten Jahresnebenkosten auch auf die Mieter umzulegen, die noch kein ganzes Jahr in ihren Wohnungen wohnen.

• Heizkosten- was ist normal?

Anzeige

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #22
Und welche Jahresnebenkosten meinst du damit genau?

Ich bin nun öfter schon innerhalb eines Jahres in eine Wohnung gezogen bzw. aus einer Wohnung ausgezogen und da gab es nie Probleme, mit der anteiligen Berechnung. Müll, Grundsteuer etc. pp. wurden immer taggenau umgerechnet. Und selbst wenn diese Kosten versehentlich komplett berücksichtigt wurden, macht das noch lange keine 400 Euro für ein Jahr aus.

Das Problem sind meiner Meinung nach schlicht die Heizkosten, die in den Wohnmonaten in der Wohnung logischerweise höher waren, als der eigentliche Abschlag für die Monate, weil sich der monatliche Abschlag auf den voraussichtlichen durchschnittlichen Jahresverbrauch bezieht, was weiter oben alles schon mal besprochen wurden ;)

Die Berechnung ist doch ganz einfach.

Wenn man von einem durschnittlichen Jahresverbrauch von 1.200 Euro ausgeht, betragen die monatlichen Nebenkosten für Heizung 100 Euro. Die 100 Euro bezahlt der Mieter von Januar bis Dezember, unabhängig davon, ob er in dem Monat heizt oder nicht.

Nun heizt der Mieter in den Monaten April bis September nicht, dementsprechend fallen da keine Heizkosten an. Dafür aber in den Monaten Oktober bis März dann Heizkosten von insgesamt 1.200 Euro (wir gehen jetzt mal an der Stelle davon aus, dass sich der durschnittliche Jahresverbrauch mit dem tatsächlichen Jahrensverbrauch deckt. Das es hier, je nach Heizverhalten, zu unterschieden kommt, ist klar ;) )

Aus Vereinfachungsgründen gehen wir da jetzt mal von einer gleichmäßigen Verteilung der Heizkosten innerhalb der Heizmonate aus, heißt also je 200 Euro tatsächlicher Verbrauch pro Heizmonat.

Wenn man nun aber erst im Oktober eingezogen ist, hat man für das Jahr einen tatsächlichen Verbrauch von 600 Euro, hat aber mittels der monatlichen Miete nur 300 Euro bezahlt. Folge: eine Nachforderung in Höhe von 300 Euro

Das gleiche Spiel haben wir natürlich auch, wenn man Anfang des Jahres auszieht.

Zieh ich im April in eine Wohnung ein und warum auch immer im Septermber wieder aus, hab ich 600 Euro Heiznebenkosten bezahlt, ohne tatsächliche Heizkosten und bekomme demnach 600 Euro bei der Nebenkostenabrechnung zurück.

Das ist jetzt natürlich ein stark vereinfachtes Beispiel, aber genau da liegt das Problem, wenn man innerhalb eines Jahres und ganz besonders in heizintensiven Monaten umzieht.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #23
Hab da nun auch mal ne Frage zu.

Wir haben nun unsere Abrechnung für 2013 bekommen und sollen 1010 € nachzahlen :shock: Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Abrechnung in den Händen hielt.

Vor allem weil wir bei der Abrechnung für 2012 nur 397 € nachzahlen mussten. Daher sind wir darüber erstaunt, dass es nun das 2 1/2-fache vom Jahr davor ist :eusa_doh::eusa_eh:

Wie kann das sein? Habe mal die beiden Abrechnungen verglichen... da ist mal in dem einen Zimmer mehr als 2012 geheizt worden aber in einem anderen weniger etc.

Wir wohnen auch unterm Dach, Dach nicht isoliert, 60 qm;) Natürlich wissen wir, dass wir den Vögeln den Bauch wärmen. Bisher war das ganze nie so das Problem... bis halt zu dieser neuen Abrechnung.
Meine Tante meint nun, man könne das nochmal prüfen lassen mit der Begründung, dass es einem schon sehr hoch vor kommt wenn man die letzte Abrechnung betrachtet.
Sie hat wohl im Bekanntenkreis mal einen Fall, da hat die Firma ausversehen Mist gebaut und die hatten dann auch eine hohe Nachzahlungssumme.

Mein Vermieter meint, dass bei allen Parteien im Haus ein bissl mehr anfällt aber eben nicht so dermaßen viel wie bei uns... ich bitte euch das 2 1/2-fache? Das ist doch echt krass oder?

Was haltet ihr davon?

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #24
Wie sieht denn der genaue Verbrauch aus, im Vergleich zwischen 2012 und 2013? Vielleicht habt ihr auch einfach (wesentlich) mehr geheizt.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #25
Da ich von dem ganzen keinen Plan habe, hab ich mir mal die Einheiten angeschaut die wir verbraucht haben (natürlich auch nochmal zusammen gerechnet, dass sich da nicht vll der Fehler eingeschlichen hat)

Im Jahr 2013 waren es 10442,00 Einheiten und 2012 12013,00 Einheiten

Daraus kann ich nun aber erkennen, dass wir weniger verbraucht haben oder?

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #26
Was auch logisch ist. Soweit ich mich erinnere, war der letzte Winter ja recht mild. Der vorletzte Winter war dagegen schon heftig, da hat es einige bei den Abrechnungen aus den Socken gehauen.

Allerdings glaube ich, dass der Ölpreis 2013 recht hoch war. :eusa_think: Also ich würde die Abrechnungen mal bei einem Mieterschutzverein vorlegen. Die Zahlen sind einfach krass. Sind das wirklich nur die Heizkosten, die die NB so hoch machen?

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #27
Hatte mich vertippt Retic, der Beitrag oben mit den Einheiten ist jetzt richtig. In der Tat ist es so, dass wir jetzt weniger Einheiten haben als 2012 in der Abrechnung.

Japp bei dem Rest ist so ziemlich alles normal... bissl was ist teurer geworden aber das sind Peanuts... da reden wir von mal 1-4 € ;)

Hier geht es nur um Warm-u. Kaltwasser und die Heizkosten.

Bin gerade mal in den Jahren zurück geblättert und wunder mich ehrlich gesagt. Ja der Preis für eine Einheit ist in der Tat etwas gestiegen. Allerdings haben wir in den letzten Jahren immer mehr verbraucht als im Jahr 2013, wo der Preis pro Einheit aber niedriger war.
Nun sehe ich nur noch zahlen und blicke gar nichts mehr >.<

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #28
Vermieter anrufen und fragen, warum du mehr zahlen sollst obwohl du weniger verbraucht hast.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #29
An der Abrechnung von der Firma kann mein Vermieter ja auch nichts drehen ;) Das macht doch alles eine Firma welche die Geräte an der Heizung abliest etc.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #30
Wer beauftragt denn diese Firma? An wen überweist du denn dein Geld, die Firma oder dein Vermieter? Vielleicht hat die Firma auch einen Fehler gemacht?

Rechne doch einfach mal selber nach:

Summe 1: 12 x monatlicher Abschlag = gezahlte Summe
Summe 2: (verbrauchte Einheiten x Einheitenpreis) + sonstige Nebenkosten = jährliche Nebenkosten

Wie ist die Differenz zwischen Summe 1 und Summe 2?

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #31
Das Geld bekommt mein Vermieter.

Ich denke mal das der Vermieter die Firma beauftragt, da ja die Wohnung mit deren Gerätschaften (Messgeräte) ausgestattet ist ;)

Ich habe bereits mehrfach nachgerechnet. Die Summe stimmt. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie wir da so hoch kommen. Wir verbrauchen weniger als die Jahre zuvor und zahlen das 2 1/2-fache nach.
Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Deshalb hatte ich mich ja gefragt, ob man da nochmal um Prüfung bitten kann.
Wie gesagt, meine Tante meinte Bekannte hätten den Fall gehabt. Da hat die Firma einen Fehler gemacht. Den Bekannten kam die Summer zu hoch vor konnten aber anhand der Abbrechnungen selber nicht sehen wo der Fehler gemacht wurde. Und siehe da, die Firma hat denen den allgemeinstrom mit auf die Rechnung geschrieben ;) War halt nun nicht der Fall Heizung sondern Strom.

Ich denken ich werde nun erstmal das Jahr ausklingen lassen und mich im neuen Jahr darum kümmern. Evtl gehe ich tatsächlich mal zum Mieterschutzbund. Die haben da weit aus mehr Erfahrung wie ich und blicken sicher auch besser durch :mrgreen:

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #32
Ich würde bei deinem Vermieter mal anfragen.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #33
Bedenkt dabei bitte immer, dass ihr die widerspruchsfrist einhalten müsst und vermutlich trotz Widerspruch die Summe zahlen erst mal zahlen müsst bzw. schon mal eine Ratenzahlungsvereinbarung machen solltet, falls nötig.

• Heizkosten- was ist normal? Beitrag #34
Ja, das ist mir bewusst, Danke.

Haben heute die erste Rate überwiesen ;)
Selbst wenn da was nicht stimmt, wird es dennoch was zum nachzahlen geben, das ist klar

Thema:

Heizkosten- was ist normal?

Heizkosten- was ist normal? - Ähnliche Themen

hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!: *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
Oben