Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl.

Diskutiere Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich möchte für meine Gassikröte gerne ein Zugstopp-Halsband bestellen. :) Jetzt habe ich verschiedene Shops im Internet durch und nur...
  • Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.132
Hallo,

Ich möchte für meine Gassikröte gerne ein Zugstopp-Halsband bestellen. :)

Jetzt habe ich verschiedene Shops im Internet durch und nur ein paar haben erfüllen die Kriterien, die ich mir gestellt habe. Die da wären,

- Zugstopp mit Dreieckskette
- Gurtband (ob mit Unterfütterung oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher.)
- ne hübsche Borde
- keine Stickereien, also so Namen und so.

Bei zwei Shops habe ich das gefunden, was mir zusagen würde.

Das wäre ein mal:

Und:

Das sind zumindest die zwei Shops, die mir aufgefallen sind? Vielleicht kennt jemand noch einen Shop, wo ich fündig werden könnte? Oder hat jemand einen Artikel von den Genannten? Seit ihr zufrieden? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Sind die Farben wie abgebildet?

Und dann stellt sich noch die Frage, Unterfütterung ja oder nein. Leder oder Neopren? Was ist besser? Was ist pflegeintensiver? Oder was ganz Anderes? :eusa_think:

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. :D

Lg Demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl.

Anzeige

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #2
Was die Shops angeht kann ich dir leider nicht helfen, allerdings:
Und dann stellt sich noch die Frage, Unterfütterung ja oder nein. Leder oder Neopren? Was ist besser? Was ist pflegeintensiver? Oder was ganz Anderes? :eusa_think:
Die Unterfütterung ist etwas schwerer zu säubern und sollte stabil und gut befestigt sein, damit sich nichts ablöst. Mit der Zeit nutzt die sich auch ab im Gegensatz zu reinem Leder oder Neopren.
Leder selbst ist meiner Erfahrung nach etwas empfindlicher in Sachen Kratzer, lässt sich aber recht gut säubern und mit der richtigen Lederpflege auch ganz hübsch aufpolieren. Neopren verzeiht einen Ausflug ins Unterholz eher, da hatte ich wegen der unebenen Oberflächenstruktur aber immer eher Probleme mit dem Säubern.

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #3
Ich habe gerade für Inka und Bosse bestellt.

20485377gh.jpg

20485378xy.jpg

Das Orange von Inka ist ein Zugstopp-HB
Bestellt habe ich hier:

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #4
Hi,

@Mischling: Die Unterfütterung sieht man ja so gesehen eh nicht, da ist ja das Gurtband und die Borde oben drüber. Nach den Bildern ist das schon komplett vernäht. Da man die Unterfütterung ja eh nicht wirklich sieht, liegt ja am Hals an, wäre wohl Leder besser wegen dem REinigen, oder?:eusa_think:

@Para: Sieht toll aus. :) Leider gibt es in dem Shop nur die bestickten Classics mit Dreieckskette und bestickt möchte ich nicht. Ich möchte schon mit Borde und die gibt es, komischerweise, nicht mit Dreieckskette. Zumindest habe ich das nicht im Shop gefunden.

Lg Demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #5
Nein - geh mal in das Unterverzeichnis HB Basic. Da gibt es auch unbestickte Zugstopp-HB.
Mit Borte gibt es die auch - aber nicht mit Kette...

Ich wollte die für meine Hunde unbedingt bestickt.

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #6
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :)

Ich habe schon gesehen, dass es auch unbestickte Zugstopp gibt und auch mit Borde aber die haben alle keine Kette. Nur die bestickten Classics sind mit Dreieckskette aber da ich keine Stickerei möchte aber halt unbedingt die Dreieckskette, fällt das leider raus.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt, das ist manchmal schwer nur mit schreiben. :)

Lg demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #7
Das stimmt, Demona.
Das mit der Kette hatte ich erst beim 2. Mal gelesen, sorry ;)

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #8
Kein Thema. :D

Es ist spät und ich fand es auch sehr verwirrend, dass es die mit Borde nicht mit Kette gibt. :eusa_think:

Lg demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #9
Ich habe ein ganz einfaches aus Nylon für Ringo, ohne Schick und Schnörkel ausm Zooladen. Das leistet jetzt seit sicher schon zwei oder drei Jahren gute Dienste.

Da es in zugezogenem Zustand nur so eng ist wie ein gut sitzendes Halsband und es ansonsten offen steht, hatte ich zuerst Angst er würde das Ding beim ersten Ableihnen gleich beim Schnüffeln verlieren wenn er den Kopf runter macht, deswegen hatte ich erstmal ein günstiges gekauft, aber irgendwie schafft er es das Halsband nicht zu verlieren und ja, kaputt geht es offenbar auch nicht so leicht.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, glaube es hat um die 12€ gekostet ;)

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #10
Hi,

Och, so ein bisschen Schick und Schnörkel muss schon sein. Ist ja schließlich ein Mädchen. :mrgreen:

Sie trägt ja jetzt ein normales Halsband aber so weit eingestellt, dass ich es bequem über den Kopf ziehen kann. Aber beim Schnüffeln ist es noch nie abgefallen, da sind die Schlappohren im Weg. Leider würde sie im Notfall - also erschrecken oder so - da ganz leicht rauskommen und deswegen das Zugstopp.

Kommt das wirklich so oft vor, dass ein Zugstopp verloren wird? Ich hatte bis jetzt nichts in die Richtung gelesen, ausser es ist wirklich viel zu groß. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn es anders sein sollte.

Lg Demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #11
Ich selber bin auch sehr großer Zugstopp-Fan. Halsbänder mit Klickverschluss finde ich einfach furchtbar unpraktisch (und unsicher), vor allem, wenn die Hunde etwas längeres Fell haben. Halsbänder die man noch klassisch wie einen Gürtel schließt, finde ich da wesentlich besser, wenn es eng anliegen soll.. allerdings für den täglichen Gebrauch auch zu umständlich.
Ich verwende also hauptsächlich Retrieverleinen (Hund dann ganz nackig unterwegs), oder eben Zugstopphalsbänder.
Verloren haben meine beiden noch nie eines davon und das obwohl sie sehr wild unterwegs sind.

Sehr schön und von guter Qualität finde ich die Halsbänder von Erpaki ( ). Dort bevorzuge ich als Futter den pflegeleichten Stoff. Er ist sehr weich, robust und wirklich einfach pflegeleicht:
945267102001265kciexbgzt.jpg

Da dort aber die Auswahl an eigenen Kreationen und Borten relativ klein ist, bevorzuge ich für "kreativere" Dinge Modog ( ). Eine wahnsinnig große Auswahl an Borten, super netter Kontakt mit unbegrenzter Möglichkeit die eigene Kreativität einfließen zu lassen, gute Qualität und dafür dann wirklich günstige Preise:
Mit Borte:
10461310102022a1bh9l3guo.jpg

Mit eigener Bestickung:

37974910200126aoifnwbze2.jpg

tumblr_mx1rucuixV1rtu7nlo1_250.jpg
tumblr_mx1rucuixV1rtu7nlo2_250.jpg

Was mir auch sehr oft empfohlen wurde ist blaire ( ). Habe dort selber noch nicht bestellt, aber schon mehrere fertige Waren selber begutachten dürfen. Praktisch dort ist vor allem der Konfigurator.

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #12
Hi,

@Syn: Die Auswahl bei Modog ist ja die Härte. :shock: Und preislich wesentlich billiger als meine zwei gefundenen Shops. Und mit Dreieckskette. :D Bei Modog, was für eine Unterfütterung ist denn dann ratsam? Und was ist Doggypen?:eusa_think: Gibt auch noch Fleece aber ob das bei Nässe so gut ist? Echt oder Kunstleder? - würde sich wahrscheinlich am Leichtesten reinigen lassen, oder?

Ganz nackig geht nicht, da ja die Dame doch manchmal Ansätze zum Abhauen macht - ca. 2 mal im Jahr. Bis jetzt ging es immer mit Rückruf/Pfeife aber wenn sie wirklich mal abhauen sollte, will ich, dass sie was drum hat.

Noch eine Frage, weil es überall anders steht. Wo messe ich für ein Zugstopp richtig? Eigentlich doch direkt hinter den Ohren, oder?

Lg Demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #13
Ich selber habe bei Modog Leder/Kunstleder genommen. Kann leider nicht mit dem pflegeleichten Stoff von Erpaki mithalten (der ist einfach richtig weich UND pflegeleicht), aber von den Alternativen dort für meinen Geschmack noch am praktischsten. Fleece ist weich, aber leider sehr schmutzanfällig und Neopren (ich denke mal "doggypren" ist so ähnlich bzw. gleich) ist relativ steif.

Gemessen wird es in der Regel einmal an der engsten Stelle des Halses (meistens hinter den Ohren) und einmal über der breitesten Stelle am Kopf (meistens über den Ohren). Viele machen auch einfach ein Standard Zug von 5-10cm, dort muss man dann oft nur die engste Stelle angeben.

Ich würde bei Fragen oder Wünschen einfach mal Michi von Modog anschreiben. Der Kontakt war bis jetzt immer sehr freundlich und zuvorkommend. :)

Ansonsten schau doch mal bei blaire im Konfigurator rein. Dort gibt es ja auch Kettenzugstopp.

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #14
Habe mich gerade mal grob durch Blaire durchgeklickt, da kann man sogar die Kettengröße variieren. :shock: Dann muss ich, rein technisch gesehen, zwei mal messen. Hinter den Ohren und über dem Kopf, dann kann ich die Kette genau anpassen und es wird nicht zu groß.

Die Borden nehmen sich jetzt nichts untereinander, es ist überall schwer sich zu entscheiden. :mrgreen: Ich denke mal, ich werde auch Leder nehmen als Unterfütterung, darüber Gurtband und dann Borde. Was ich bei Blaire etwas schade finde, dass die Borde eine feste Breite hat. Bei Modog kann man die Borde in verschiedenen Breiten haben, ich denke mal, ich werde dahin gehen. :eusa_think: Schwierig, schwierig.

Aber erst mal muss ich morgen die Kröte vermessen. :)

Lg Demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #15
Bei blaire habe ich selber noch nicht bestellt, weiß also nicht wie es da mit Anpassungen, Vermessungen, Kontakt etc. ist. Allerdings weiß ich eben, dass die Ergebnisse gut sind.
Bei Modog habe ich nun mehrfach bestellt, aber immer mit Kontakt über E-Mail, nie über die Seite bzw. den Shop. Ich glaube sie hat/hatte da eh Probleme mit und will/wollte das neu machen.
Kontakt aufnahmen kann man auch über FB:
Mich störte das nie, weil ich generell lieber genaue Angaben mache und eben oft eigene Wünsche habe und da traf sich das immer gut.
Wenn ich mich bei etwas nicht entscheiden konnte bekam ich Produktproben geschickt.
Auch hier sind die Ergebnisse wirklich gut und die Preise günstig.

Ich habe bei Modog auch immer beide Angaben genau abgemessen und ihr dann per Mail übermittelt mit meinen genauen Wünschen und Vorstellungen und eben oft auch noch mit Fragen.
Sie hat soweit ich weiß auch nicht alle Borten und Stoffe auf der Seite. Du kannst dann also z.B. auch sowas Fragen wie "Was hast du denn für Borten mit Eulen?".

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #16
Ok, das klingt natürlich super. Ich bin allerdings nicht bei Facebook (ja, sowas gibt es auch :mrgreen:) und werde dann wohl über E-Mail bestellen. :eusa_think:

Morgen wird die Kröte vermessen und ich werde auch beide Angaben mit wegschicken, sie wird schon wissen, was sie tut. :) Jetzt bin ich richtig gespannt.

Lg Demona

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #17
Zeig dann auf jeden Fall das Ergebnis! :D

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #18
Aber natürlich. :D

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #19
Leider würde sie im Notfall - also erschrecken oder so - da ganz leicht rauskommen und deswegen das Zugstopp.
Das ist auch der Grund warum ich für Ringo ein Zugstopp benutze. Er erschreckt sich manchmal (z.B. wenn es plötzlich gewittert) so sehr, dass er in seiner Panik nach Hause laufen will und sich versucht aus allem rauszuwinden.
Bei Geschirren steigt er nach hinten aus und Halsbänder müssten ja die ganze Zeit so eng sein, damit er nicht raus kommt.
Das Zugstopp kann die ganze Zeit bequem runterhängen und im Notfall aber verhindern, dass er sich rauswindet und mir mitten in der Stadt auf die Straße läuft, deswegen empfinde ich es als eine gleichzeitig sichere und bequeme Lösung.
Kommt das wirklich so oft vor, dass ein Zugstopp verloren wird? Ich hatte bis jetzt nichts in die Richtung gelesen, ausser es ist wirklich viel zu groß.
Wahrscheinlich nicht, wie gesagt ich benutze unseres seit Jahren ;)

Och, so ein bisschen Schick und Schnörkel muss schon sein. Ist ja schließlich ein Mädchen. :mrgreen:
Nee, Ringo hat ein maskulines Schwarzes ohne jede Deko und er hat sich noch nie darüber beschwert.
Aber sein wir ehrlich, wenn ein pinkes mit Strasssteinchen günstiger oder haltbarer gewesen wäre dann hätte er jetzt wahrscheinlich das um den Hals baumeln ...und würde sich wohl ebenfalls nicht beschweren :eusa_shhh::lol:
Aber ich bin da eher pragmatisch, das Ding soll gut sitzen, stabil sein und bezahlbar, die Optik ist mir egal (wobei ich ja finde, dass ihm rot oder dunkelgrün ganz gut steht :eusa_think:).

Diese Halsbänder mit extra Bestickung finde ich aber auch gut ("Winter is coming" :lol: - warum steht auf dem anderen Halsband nicht "Fire can't kill a dragon" :lol:), da würden mir doch auch ein paar lustige Aufschriften einfallen um Ringo zu demütigen :lol::mrgreen:
Die geflochtene bunte Leine gefällt mir auch gut ;)

• Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. Beitrag #20
Diese Halsbänder mit extra Bestickung finde ich aber auch gut ("Winter is coming" :lol: - warum steht auf dem anderen Halsband nicht "Fire can't kill a dragon" :lol:), da würden mir doch auch ein paar lustige Aufschriften einfallen um Ringo zu demütigen :lol::mrgreen:
Die geflochtene bunte Leine gefällt mir auch gut ;)

Off-Topic
Warum "fire can't kill a dragon"?
"Winter is Coming" ist ja von Song of Ice and Fire der Spruch des Hauses "Stark" und "Hear me Roar" ist der Spruch des Hauses "Lannister". Von Targaryen wäre es "Fire and Blood" (wenn du das meintest mit dem Drachen). Askan mit Haus Stark war logisch (Wolf) und bei Mylo habe ich mich für Lannister entschieden, weil ihm 1. bordeaux und gold wesentlich besser steht als schwarz mit knalligem rot und 2. weil er schon eine ordentliche Mähne hat und das Symbol so auch gut passte.

tumblr_mnw1lcItFG1rtu7nlo2_r2_500.jpg

tumblr_mnw1lcItFG1rtu7nlo1_r2_500.jpg

Edit: Grad noch ein Bild gefunden an den Hunden:
[VERSTECK]
1797451020012669leo3fwpq.jpg
[/VERSTECK]

Die geflochtenen Leinen sind von ehemals "Schäfer" und meine absoluten Lieblingsleinen. Ich habe so viele (Gurtband, Gurtband mit Polsterung, selbst geflochtene mit vielen verschiedenen Materialien, von Hunter, von Wolters etc.) und keine kommt an die Sorte Tauwerk ran. Sie sind stabil, pflegeleicht, weich, griffig, super klein zusammenknüllbar und einfach schön! Ich habe davon mittlerweile über 60 verschiedene (verschiedene Farben, dicken, Sorten; Retriever-, Doppel-, Führleinen etc.). :uups: :eusa_shhh:
img0796u58jdkirb3.jpg

Übrigens führt dieser Shop sie nun weiter:
Und auch dieser:
Viele tolle Farben "fehlen" dort aber noch.

Die Zugstopphalsbänder davon sind übrigens auch meine Lieblinge! Gibt es auch mit Kettenzugstopp. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl.

Zugstopp-Halsband, die Qual der Wahl. - Ähnliche Themen

Halsband mit Griff - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich mache mir jetzt schon Gedanken wegen Akos' Diensthunde-Halsband. Da dieses mit Griff zu sein hat, und ich nur Erfahrungen...
Halsbänder, Leinen und Geschirre selbst nähen: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit haben wir den Eindruck, dass es in dem Thema "Halsbänder und Geschirre selber machen" immer mehr wie in einem...
Oben