Hi alice lu,
ging mir genauso. bin vor über 2 Jahren übers Thundershirt gestolpert und war genauso darüber überrascht, dass selbst langjährige Hundekenner noch nie von einer Hundeberuhigungsweste gehört haben und ich finde, das ist heute auch nicht viel anders. Zumindest habe ich das zum Anlass genommen, mich mal näher mit dem Thundershirt zu beschäftigen. Dabei habe ich herausgefunden, dass es neben dem Thundershirt noch andere Beruhigungsshirts gibt.
Ich weiss aus den Recherchen, dass derartige Kompressionswesten wirken. Nicht bei allen Hunden und sie bringen die Angst auch nur bei einigen Hunden auf Null. Aber es funktioniert bei vielen Hunden. Manchmal braucht es eine gewisse Zeit des Tragens, bis es funktioniert, meist ist aber sein sofortiger Effekt erkennbar. Angeblich sollen 50 bis 60 Prozent der Hunde auf eine druckausübende Beruhigungsweste mit mehr Gelassenheit reagieren. Außerdem funktioniert ähnliches auch beim Menschen. So werden Babys eng gewickelt, um sie zu beruhigen (sog. Pucken). Indios wickeln ihre Babys aus ähnlichem Grund auch eng ein. Bei Autisten haben enge Kleidungsstücke auch positive Wirkung. Also warum soll es dann nicht auch bei Hunden funktionieren?
Allerdings ist Silvester ein krasses Happening und ich würde nicht allzu enttäuscht sein, wenn eine solche Beruhigungsweste die Angst nur wenig mildern kann. Aber auch hier gibt es Hunde, die total ruhig werden. Ich bin der Meinung, dass mehr oder weniger heftige Angst vor der Silvesterknallerei sogar normal ist. Denn ein Hund kann diese plötzlichen und lauten Böllergeräusche sowie den Schwefelgestank nicht verstehen wie wir Menschen und selbst wir erschrecken uns oft vor Knallern. Er muss davon ausgehen, dass es an sein Leben geht. Ein Hund der keine Angst davor hat ist eigentlich eher abnormal. Aber ich meine, wenn die Angst zumindest kleiner ist, dann wäre die Anschaffung einer Beruhigungsweste gut investiertes Geld.
Grundsätzlich finde ich eine Hundeberuhigungsweste gerade außerhalb von Silvester für die Alltagsangst von sensiblen Hunden super und in Kombi mit anderen Hundeberuhigungsmitteln. Funktioniert auch für unruhige, hibbelige, hyperaktive Hunde, damit die ruhiger und konzentrierter werden. Gerade für Hundetraining und Hundesport super.
Ciao