Was ist los mit meinem ninchen

Diskutiere Was ist los mit meinem ninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen liebe Mitglieder, mich habe folgendes Problem: Coco 01.09.2014 geboren ist seid etwa einem Monat und paar gequetschten Tagen mit...
  • Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #1
Chantal_fluffy

Chantal_fluffy

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Mitglieder,

mich habe folgendes Problem:
Coco 01.09.2014 geboren ist seid etwa einem Monat und paar gequetschten Tagen mit einem anderen Hasen (bounty 01.06.2014 geboren und vor 4 Wochen kastriert[leben noch knapp 3 Wochen getrennt ])bei mir.
Von Anfang an hatte sie ein blubbern, die Ärztin sagte das sei nicht schlimm solange sie frisst und sich normal verhält habe ich so angenommen.
das Kaninchen frisst trinkt hoppelt kuschelt mit mir macht Freudensprünge aber dieses blubbern ist echt stark und leider ist sie sehr rasch und hat pvc angebissen Haufenweise und andere Sachen ich habe alles entsorgt in meinem Zimmer danach( Tierärztin meinte löst sich auf ist okey)
jetzt spüre ich bei der ️coco knubbel als wäre ihr Darm verstopft irgendein Organ ist komisch ich vermute eine Verstopfung jedoch frisst sie ganz normal hoppelt und macht weiter faxen.
was soll ich tun?

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #2
Wo sitzen die "Knubbel". Wenn man den Bauch abtastet, kann man normale Köttel schnell man für was anderes halten. Denn die fühlen sich auch ab und an wie Knubbel an.

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #3
Also PVC der gefressen wird, löst sich nicht von allein auf, soviel schon mal vorab. Schließe mich den Fragen an und würde noch gern wissen wie groß die Knubbel sind, dass sie moch Faxen macht und gut frisst, ist aber an und für sich ein gutes Zeichen

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #4
Also jetzt keine knubbel an sich nur wenn ich ihren Bauch massiere spüre an einer weiter unter der Rippe ein Organ das ein wenig härter ist
Wie kann ich ihr denn helfen den PVC raus zu bekommen ?
Sie hat einen weichen Bauch und frisst Oregano und kohlrabiblätter
Sie bekommt pellits weil sie früher pellits bekam und ich das Stück für Stück runter fahre sollte ich das Abschalten jetzt? Was kann ich ihr an Hausmittel geben Pflanzen etc
Danke im Voraus :)

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #5
Linke oder rechte Seite unterhalb der Rippen? Das macht einen Unterschied. Da nicht auf beiden Seiten die gleichen Organe sitzen. Aber es kann prinzipiell derDarm sein oder aber auch Magen und Leber, wenn die vergrößert sind. Am wahrscheinlichsten ist fedoch der Dickdarm. Durch den kannst du durchaus Köttel spüren.

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #6
Hat sie den PVC denn wirklich auch gefressen? oder nur angenagt und dann liegen lassen?
Wenn Du Dir unsicher bist wegen des Knubbels, geh zum TA und lass es checken. Dass sie sich komplett normal verhält ist eigentlich ein positives Zeichen, aber aus der Ferne kann Dr ja keiner mit Sicherheit sagen was das ist. Ob es viellleicht wirklich nur Köttel sind oder eben was anderes. Das kann Dir nur ein Ta sagen.

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #7
Die Linke Seite müsste das sein..ich hoffe es waren nur Köttel die jetzt Weg sind, was soll ich denn wegen den Fremdkörpern tun im Bauch kann ich ihr helfen durch parrafin??
sie hat das gegessen aber wirklich sehr viel ich lasse meine ninchen im ganzen Zimmer laufen und am nächsten Morgen war der sehr viel Weg
Was kann ich genau machen bevor ich zum Tierarzt gehe ?? Die Tierärztin ist nicht so gut und der gute ist weit weg das belastet die zu sehr das mache ich wenn es mir hier empfohlen wird ..geht noch eine Hilfe Zuhause oder sollte ich gehen zum Arzt?

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #8
Ich würde nichts geben außer normale Ernährung. Kaninchen haben einen Stopfmagen. Kommt oben was rein, geht unten was raus. Fremdkörper sollten also alleine wieder ausgeschieden werden.
Wenn du jetzt zwanghaft versuchst den Darm leer zu bekommen, kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Solange sie normal frisst und köttelt, würde ich mir keine Gedanken machen. Das kommt von alleine wieder raus.

Linke Seite wäre schon recht mittig des Dickdarms. Da können es durchaus normale Köttel sein. Die kann ich da bei meinen auch oft ertasten.

Bei der Tierarztwahl: Ich wurde den Kaninchenexperten nehmen. Fahrt ist immer Stress. Ich habe meine Kaninchen teils per Auto geholt und die meisten waren 4 Stunden unterwegs. Klar ist es für die Tiere Stress, aber wenn es notwendig ist, müssen sie da durch.

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #9
Das Problem wegen dem Tierarzt ist, dass mein Kaninchen vorher diese Fahrt durchstehen musste und es ihr danach schlechter ging und anschließend sogar starb darum habe ich Angst
aber danke für die Hilfe

Noch eine Frage sollte ich ihr die Gebärmutter entfernen ? Weil die sich ja schnell verändert und mein Hase vorher Stan der op weil sie verändert war im gesunden Zustand müsste sie ja die op überstehen oder ??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Letzte Frage
wegen dem blubbern soll ich da nichts gegen tun das hatte sie schon immer ist das dann egal??

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #10
Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du angst hast, den besseren Tierarzt aufzusuchen, aufgrund der schrecklichen Erfahrung die du machen musstest.
Doch bei dem jetzigen Tierarzt, zu dem du fährst, sind deine Tiere nicht gut aufgehoben, wenn dieser schon der Ansicht ist, dass PVC sich ganz alleine auflöst... mit dem seiner Meinung werden deinen Kaninchen kaum geholfen und das bedeutet für die Tiere ebenfalls großen Stress, denn sie müssen so häufiger zum Arzt und die Beschwerden die sie haben, halten länger an oder werden gar nicht behoben.

Um den Stress während der fahrt für die Tiere angenehmer zu machen, hilft es öfter mal ihnen Futter in die Box zu legen, was sie gerne mögen, ebenso wirken Partner Tiere, mit denen sie sich gut verstehen, beruhigend auf sie.
Mit ruhiger, leise gestellte Radio Musik habe ich ebenfalls gute Erfahrungen bei Wellensittiche gemacht (die Kaninchen kann ich während der fahrt nicht beobachten).
A und O ist jedoch auch, dass man mit einer Erkrankung nicht zu lange wartet, damit das Tier nicht all zu geschwächt ist.

Das Blubbern, der gefressene PVC und die Verhärtung unterhalb der Rippe, währen Grund genug für mich, den Arzt aufzusuchen.
Kaninchen verbergen nun mal Unwohlsein und Erkrankungen so lange es ihnen möglich ist. Es kann natürlich sein, dass die längere fahrt womöglich umsonst und gar nichts schlimmes dahinter steckt, doch du hättest dann zumindest Gewissheit, dass es deinem Tier an nichts fehlt.

Bezüglich der Kastration, so machen das wohl einige zur Vorbeugung.
Nichts desto trotz ist das ein enormer Eingriff und sollte wirklich gut mit einem kaninchenkundigen Tierarzt, der häufiger Weibchen kastriert, durchdacht und abgesprochen werden.

Liebe Grüße
Amber

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #11
Ich habe noch einmal drüber geschaut auf einer Seite spüre ich ab und zu eine Art köttel und auf der anderen Seite spüre ich etwas eher hartes festes

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #12
Dann geh einfach mal zum Ta und lass es abklären, das ist besser als das Kaninchen immerzu abzutasten, und ja selbst nicht sagen können, was man da ertastet., denn das stresst euch beide, Also einmal abklären lassen, das hilft Dir und dem Tier , alles Gute und halt uns doch mal auf dem Laufenden

• Was ist los mit meinem ninchen Beitrag #13
Und, wart ihr beim TA?

Thema:

Was ist los mit meinem ninchen

Was ist los mit meinem ninchen - Ähnliche Themen

Was ist los mit Meinem Ninchen: Guten Morgen liebe Mitglieder, mich habe folgendes Problem: Coco 01.09.2014 geboren ist seid etwa einem Monat und paar gequetschten Tagen mit...
Oben