hund zieht an der leine

Diskutiere hund zieht an der leine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal und danke für die Aufnahme. Habe auch schon direkt eine frage. Mein 7 Monate alter pyrenäenberghund zieht an der Leine und ich...
  • hund zieht an der leine Beitrag #1
C

chizu

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal und danke für die Aufnahme.
Habe auch schon direkt eine frage.
Mein 7 Monate alter pyrenäenberghund zieht an der Leine und ich habe schon einiges versucht unter anderem auch leckerchen.
Aber mein amor findet ziehen ganz toll, was ich bei seinem Gewicht leider nicht so toll finde 😅wäre schön wenn einer vielleicht ein paar tips hat.

• hund zieht an der leine Beitrag #2
Oft hilft stehen bleiben bis sich die Leine lockert bzw Richtung wechseln sobald die Leine aut Spannung geht

• hund zieht an der leine Beitrag #3
Hallo,
trägt dein Amor ein Geschirr oder ein Halsband? Gerade bei Welpen und Junghunden ist es nicht ungefährlich, ihn am Halsband zu führen, da gerade das Ziehen auf die Halswirbel geht. Ausserdem bestärkt der Druck auf den Hals den Hund noch mehr zu ziehen, da dadurch Botenstoffe wie Adrenalinfreigegeben werden. Stehen bleiben und Richtungswechsel bringt auch oft was, aber nicht immer. Bei dem einen Hund ja, bei dem anderen nicht ... Bei kleinen hunden kann man auch mal ein Bein vor ihn stellen, um ihn zu stoppen. Bei großen Hunden ist es oft etwas schwieriger. ;) Sobald er gut an der leine läuft, sollte man sofort loben :)

• hund zieht an der leine Beitrag #4
Das große Thema Leinenführigkeit :eusa_doh:

Das ist von Hund zu HUnd unterschiedlich. Bei manchen hilft stehenbleiben etwas, bei anderen Richtungswechsel usw.
Viele (darunter auch ich) variieren zwischen den verschieden Methoden.

Das Wichtigste ist nur die Kosequenz. Meines Wissens nach ist Inkonsequenz schlimmer als gar nichts dagegen zu machen.
Entweder zu 100% konsequent oder zu 100% durchgehen lassen. ;)

Gerade bei Welpen und Junghunden ist es nicht ungefährlich, ihn am Halsband zu führen, da gerade das Ziehen auf die Halswirbel geht. Ausserdem bestärkt der Druck auf den Hals den Hund noch mehr zu ziehen, da dadurch Botenstoffe wie Adrenalinfreigegeben werden.

Das stimmt auf der einen Seite. Führt man jedoch einen an der Leine ziehenden HUnd mit Geschirr, hat die Erfahrung gezeigt, dass er eher mehr zieht, da er mehr Kraft entwickeln kann.
Und so lange man konsequent daran arbeitet mit den o.g. Methoden und es somit garnicht dazu kommt, dass der HUnd Ordentlich ziehen kann, kann man eigentlich auch ein Halsband verwenden, oder?! :eusa_think:

• hund zieht an der leine Beitrag #5
Das stimmt auf der einen Seite. Führt man jedoch einen an der Leine ziehenden HUnd mit Geschirr, hat die Erfahrung gezeigt, dass er eher mehr zieht, da er mehr Kraft entwickeln kann.
Und so lange man konsequent daran arbeitet mit den o.g. Methoden und es somit garnicht dazu kommt, dass der HUnd Ordentlich ziehen kann, kann man eigentlich auch ein Halsband verwenden, oder?!

Ich würde beides ausprobieren und je nach Hund und eigener Persönlichkeit entscheiden. Als unsere Hündin neu war, hatte sie (noch vom Vorbesitzer) ein Geschirr drauf. Ich habe ruhigen Gewissens bei Zug ihrerseits mehr dagegen gehalten, also festgehalten, manchmal auch gerissen, im Hinterkopf "kann ja für die Wirbel nicht so schlimm sein". Sie hat auch teils recht stark dagegen gezogen.

Als ich dann mal probeweise auf Halsband umgestiegen bin, bin ich anders verfahren. Nix mehr mit reißen an der Leine, ich habe mir aber (war für mich eine Hilfe) meine Hundeleine-Hand in die Hosentasche gesteckt, um nicht in die Versuchung zu kommen, dass mein Arm unwillkürlich lang und immer länger wird, weil mein Hund immer mehr von der Leine fordert. Das klappte wesentlich besser und sie hat auch weniger gezogen und das Thema war auch ganz schnell dann durch. Danach hatte sie immer nur Halsband drauf, wobei sie 95 % eh frei läuft.

Als sie nach der Knie-OP letzten Sommer zuerst nur Schritt gehen durfte und dies auf allen Vieren sollte, und angaloppieren auf drei Beinen auch unerwünscht war (was ihr leichter fiel als auf vier Beinen Schritt gehen), bin ich vom Halsband wieder aufs Geschirr gewechselt, weil ich sie da - auch ausprobiert - sehr viel besser im Griff hatte, ohne Sorge gegenhalten konnte und sie so viel einfacher im Schritt auf vier Beinen lief.

Ich würde ausprobieren, was besser klappt und danach auch nicht starr an der einen Methode festhalten, sondern in unterschiedlichen Situationen (siehe mein Beispiel mit der Knie-OP) auch nochmal das jeweils andere ausprobieren.

• hund zieht an der leine Beitrag #6
ich hatte auch mal nen hund der ganz dolle gezogen hat. weder stehen bleiben hat bei dem genützt (dann hat er ewigkeiten rumgepiepst) noch richtungswechsel hat was genützt ( er hat dann selbst ständig die richtung gewechselt und ist im zickzack hinter einem her). bei ihm und bei meinem eigenen hat es geholfen kommentarlos die leine fallen zu lassen und in die entgegengesetzte richtung davon zu gehen, aus dem blickfeld zu verschwinden und ihn dann zu rufen. die meisten bekommen einen kleinen schreck wenn sie herrchchen oder frauchen nicht mehr sehen. das macht man dann so drei, vier mal und der hund wird viel aufmerksamer.

vorzugsweise sollte man das nicht an befahrenen straßen üben, sondern auf freien flächen oder sonntagmorgen in der fußgängerzone. man kann das auch gut erst mal ohne leine üben, im feilauf versucht man einfach dem eigenen hund zu entkommen, man nutzt also jede gelegenheit indem er "unaufmerksam" ist, bzw sich auf etwas anderes konzentriert um sich zu verstecken oder vor ihm weg zu laufen. wenn man ihm dann die sicherheit entzogen hat, dass man ständig hinterher trottet kann man bei den folgenden spaziergängen man aprupt und kommentarlos die richtung ändern. der hund wird dann automatisch in einem gewissen radius bleiben, diese distanz kann man dann verkürzen indem man rechtzeitig die richtung wechselt. danach hängt man die leine dran. funktionieren wird das ganze allerdings nur wenn der hund auch ausgelastet wird.

es gibt auch die methode, dass du umleinst. dabei arbeitet man mit halsband und geschirr. am halsband wird leinenführigkeit geübt und am geschirr kann er gehen wie eh und je. man fängt auf wegen an wo er sowieso normal geht, zum bsp in der wohnung, oder einen weg den man zehn mal am tag geht. wichtig sind am anfang ganz kurze einheiten, zwei oder drei meter, danach loben wenn er es gut gemeistert hat, dann wieder pause machen und leine ans geschirr und normal gehen.

dann gibt es die methode dass der hund nur hinter dir gehen darf, da dreht man sich um, wenn der hund einen überholen möchte und geht eine schritt auf ihn zu, so dass er zurück weicht. ( bei meinem würde das glaub ich nicht funktionieren außerdem hab ich ihn lieber vor mir gehen, weil ich dann sehe wenn er blödsinn anstellen möchte)

viele hunde brauchen n jahr oder noch länger bis sie das gut können, ihr habt also nochn bisschen zeit bis das richtig sitzt

achja, bei meinem hat auch sehr geholfen, dass ich ihm das permanente markieren verboten abhabe. ne zeitlang hat er auch gezogen, weil er schlechtes futter bekommen hatte und er dann ständig hunrig raus musste. auf neuen wegen und wenns dunkel ist zieht er vermehrt. was ich damit sagen will, es macht vielleicht sinn rauszufinden warum er zieht. hat er hunger? will er jagen? oder ist er einfach bloß neugierig

Zuletzt bearbeitet:
  • hund zieht an der leine Beitrag #7
Hallo
Wenn du zur Haustür heraus geht darf dein Hund nicht vor dir rausgehen . Gehe dann selbstbewusst los und sobald er versucht vor dich zu kommen. Weißt du ihn mit einem "scccchht " zurück.Dabei berührst du ihn leicht nach 4 -5 versuchen verstehen es die meisten Hunde schon.
Viel Glück weiterhin ;)

• hund zieht an der leine Beitrag #8
Nein.

Gehe dann selbstbewusst los und sobald er versucht vor dich zu kommen. Weißt du ihn mit einem "scccchht " zurück.Dabei berührst du ihn leicht nach 4 -5 versuchen verstehen es die meisten Hunde schon.

So lernen die Hunde nicht an der Leine zu laufen, sondern haben nur Angst vor ihrem Halter.
"Schhhht" ist einfach zum Haareraufen.

Woher weiß mein Hund denn was das heißt? Ist das ein aufgebautes, konditioniertes Abbruchsignal?
Nein, es soll dem Hund Angst machen.

Was bei sensiblen Hunden hervorragend klappt- souveräne Hunde ignorieren es einfach, weil es Quatsch ist.

Und zum Rausgehen...joa. Ne.
Der Hund sollte nicht rausballern um sich nicht zu verletzen, weil man nicht sehen kann was vor der Tür ist, aber an der Leinenführigkeit wird das rein gar nichts ändern.
(Und hat schon mal gar nichts mit Dominanz o.ä. zu tun, wenn das der Grund dafür sein sollte)

es gibt auch die methode, dass du umleinst. dabei arbeitet man mit halsband und geschirr. am halsband wird leinenführigkeit geübt und am geschirr kann er gehen wie eh und je. man fängt auf wegen an wo er sowieso normal geht, zum bsp in der wohnung, oder einen weg den man zehn mal am tag geht. wichtig sind am anfang ganz kurze einheiten, zwei oder drei meter, danach loben wenn er es gut gemeistert hat, dann wieder pause machen und leine ans geschirr und normal gehen.

Genau und
Oft hilft stehen bleiben bis sich die Leine lockert bzw Richtung wechseln sobald die Leine aut Spannung geht

in Kombination- fertig.

Alles andere würde ich bei einem Pyr.-Berghund schön sein lassen- besonders solche DInge wie "Ich stampf´mal auf ihn und "Shht"e ihn an".
Kann ganz lange gut gehen, aber so mit 3-4 Jahren wird er dir dann vermutlich recht deutlich klar machen was er von solchen Erziehungsmethoden hält.

Gerade bei HSH ist es absolut fatal über Druck und Einschüchterung arbeiten zu wollen- wenn dir die Leinenführigkeit solche Schwierigkeiten bereitet würde ich mich an deiner Stelle vermutlich mal nach einem Trainer umschauen, der Erfahrung mit der Arbeit mit HSH hat und dich da nochmal etwas einweisen/beraten lassen.

• hund zieht an der leine Beitrag #9
Wenn du zur Haustür heraus geht darf dein Hund nicht vor dir rausgehen

Warum nicht? Hängt doch wohl von den örtlichen Gegebenheiten ab? Wenn ich zur Haustür rausgehe ist mein Hund meistens vor mir - na und? Er wartet dann brav im Hof, bis ich meine Schuhe anhabe, ich ihn anleine und wir losgehen.

Wenn ich aber zB bei meiner Schwiegermutter bin und zur Haustür rausgehe, ist mein Hund immer hinter bzw. direkt neben mir - aus Sicherheitsgründen, weil deren Haustür direkt zur Straße geht.

Warum aber sollte es bei der Leinenführigkeit helfen, den Hund hinter sich zu bringen?

Wenn ich als Hundebesitzer situationsbedingt:!: den Hund hinter oder neben mich bringen will/muss, tue ich das natürlich - egal ob mit oder ohne Leine.

• hund zieht an der leine Beitrag #10
Off-Topic
Das mit dem "Der Hund darf nicht vor dir rausgehen" kommt aus der Dominanztheorie. Angeblich wird der Hund in seiner Dominanz bestärkt, wenn er als Erster rausgehen darf...und so:roll:

• hund zieht an der leine Beitrag #11
Off-Topic
Ach so:shock:.

• hund zieht an der leine Beitrag #12
Off-Topic
ich finde es falsch das aus Gründen der Dominanz zu tun mit dem rausgehen. Allerdings gehe ich auch meist vor meinem Hund raus um zu gucken ob vielleicht gerade ein Hund um die Ecke kommt den er blöd findet.2,3 sind es dann nämlich doch ;) Ich finde es einfach praktisch und will meinen Hund nicht dominieren ;)

• hund zieht an der leine Beitrag #13
Off-Topic
wenn wir ohne leine unterwegs sind muß meiner an schwierigen stellen auch hinter mir gehen, wenn wir zur haustür raus gehen, wenn wir straßen überqueren, an ampeln und wenn hunde entgegenkommen. das hat dann aber weniger mit dominanz als viel mehr mit sicherheit zu tun. hinter mir kann ich ihn besser kontrollieren als wenn er fünf meter vor mir läuft. an der leine läuft er eigentlich immer voraus

• hund zieht an der leine Beitrag #14
Off-Topic
...situationsbedingt ist klar, mache ich auch

• hund zieht an der leine Beitrag #15
Off-Topic
ach so, tapa, habs nicht richtig gelesen deinen beitrag. wenn der hund hinter einem geht hat sich das ziehen erledigt. deshalb empfehlen manche den hund ausschließlich hinter einem geghen zu lassen

• hund zieht an der leine Beitrag #16
Also wir haben es von Anfang an so gehalten, dass wir als erste zur Tür rausgehen, aus Sicherheitsgründen.
Gerade da wir an einer Hauptstrasse wohnen, will ich sichergehen, dass Hundi nicht vor aller Euphorie über die Strasse rennt. Bleibt Hundi hinter mir,
kommt es gar nicht zu solch einer Situation. Die "Kleine" hat das auch langsam so verinnerlicht, dass ich mich darauf verlassen kann. :clap:

Ich halte von der "shhhht"-Methode auch nicht viel aus den bereits genannten Gründen...

Wenn die Leute ihre Hunde über die Wiese ziehen, kann ich ebenfalls nur die Augen rollen.
Den Hund in "Position" ziehen bringt absolut nichts, denn Druck erzeugt nunmal Gegendruck.

Einfach stehenbleiben ist die beste Methode. Wie ein Baum - ohne Kommentar. Dann ab und zu ohne Vorwarnung die Richtung wechseln.
So habe ich es auch geübt. Irgendwann wurde es meinem Hundi zu blöde, einfach rumzuziehen und merkte, dass es viel angenehmer ist,
wenn sie auf mich achtet, wo ich hingehe. Also brachte ich ihr anschliessend bei, was es heisst, "bei Fuss" zu gehen. Ging dann recht schnell,
ohne grosses Tamtam. :clap: Einfach üben üben üben....

Ausserdem soll Hundi 7 Monate jung sein? Was erwartest du? Unsere Hündin ist jetzt auch süsse 7 Monate jung. Teenager eben,
da wird probiert was geht ;)

• hund zieht an der leine Beitrag #17
Off-Topic
Ich muss mal anmerken, dass diese Richtungswechselmethode meinen Hund einfach nur gnadenlos einschüchtert.. kann also auch nicht immer das Gelbe vom Ei sein.

• hund zieht an der leine Beitrag #18
Off-Topic
Mo ist ja auch einfach anders als andere:mrgreen:
Nein, Quatsch, das stimmt schon.

Nicht jeder Hund kann damit was anfangen- bei manchen Hunden macht es auch mehr Sinn erst die Freifolge ohne Leine aufzubauen oder das Ganze einfach komplett zu clickern mit erwähntem dualen System.
Davon bin ich inzwischen ziemlicher Fan muss ich sagen:mrgreen:

Thema:

hund zieht an der leine

hund zieht an der leine - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben