Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse

Diskutiere Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
  • Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #1
Muhri

Muhri

Punkte Reaktionen
31
Hallo:)
Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche nach einer Rasse nicht ganz einig werden dachte ich, ich erzähle euch etwas über mich und meine Umstände und sehe mal, was für Rezensionen kommen. Ich selbst habe natürlich auch einen Favoriten, trotzdem interessiert mich eure Meinung. Ich weiß aber, dass es nicht immer ganz einfach ist einem fremden Menschen Tips zu geben. Genügend Zeit für die Eingewöhnung des Hundes ist da, auch die Zukunft wurde bestmöglichst durchdacht. Deshalb wurde ich euch bitten euch auf die Frage nach der Rasse zu beschränken, da der Wunsch nach einem Hund lange durchdacht wurde.

Was überhaupt nicht zu mir passen würde : HSH, Husky, samojede o.Ä. ( äußerlich sehr schön), Labrador, Golden Retriever , BC

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Aufgewachsen mit Hunden, allerdings nie einen eigenen besessen.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior) Welpe

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden? Rassehund

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht? (Wahrscheinlich auch eine Frage des Individuums, aber : ) hütetrieb und Schutztrieb sind nicht Bedingung, wären aber kein Ausschlusskriterium, WTP, Treue, Fremden gegenüber gerne etwas zurückhaltender, kein sehr ausgeprägter Jagdtrieb, Sportlichkeit, Interesse an Kopfarbeit und gemeinsamer Arbeit. Draußen soll der Hund ruhig Ausdauer haben, drinnen aber dann auch mal ruhig und gelassen sein können.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
mittelgroß bis groß, bestenfalls langes Fell

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Kleinstadt mit angrenzendem Wald und Feld, Haus mit garten

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? Nein

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? 2 Degus

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? Ich werde studieren, weiß aber jetzt schon wie viel zeit ich täglich dafür aufwenden muss. Außerdem wohne ich weiterhin bei meinen Eltern, Betreuung ist also gegeben. Nach meinem Studium werde ich meinen weiteren Berufsweg auf meinen Hund abstimmen. Die Bereitschaft dazu ist da und ich denke, dass ich in diesem Moment die besten Vorraussetzungen für den Beginn einer Hundehaltung habe.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
6-7 Monate uneingeschränkte Betreuung des welpens, danach 4-5 stunden (auf spazieren gehen etc. Bezogen, nicht auf das generelle Leben mit dem Hund )

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Bis zu 1500€ (nur auf den Hund bezogen, Grundausstattung ausgeschlossen)

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Da ich anfangen bin würde ich auf jeden Fall die Hundeschule besuchen.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Ich wurde ihn gerne so weit es möglich ist überall hin mitnehmen. Da ich weder auf Partys gehe noch stressiges Shopping in der Großstadt mag halte ich das für gut möglich. Morgens, Mittags und abends wurde ich gerne insgesamt 3 stunden Gassi gehen. Gemeinsame Spiel- und kuschelzeiten natürlich nicht mit einberechnet. Ich bin sehr sportlich, spiele seit acht Jahren Fußball und wurde auch gerne mal mit dem Hund joggen gehen.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
Fährtenarbeit interessiert mich sehr, ich konnte mir aber auch obedience vorstellen. Genauer entschieden werden kann meiner Meinung nach erst wenn der Hund da ist. Möglicherweise zeigt er auch Spaß an agility, dann wäre auch dies für mich möglich .

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? Höchstens fünf Stunden

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? In den Urlaub fliege ich schon seit einer Zeit nicht mehr, da ich nicht gerne am Strand liege. Z.b. Urlaub in den Bergen fände ich interessant, allerdings nur mit Hund. Betreuung durch meine Familie, die größtenteils hier lebt wäre jederzeit gegeben.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt?
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest? Ich werde komplett finanziell unterstützt.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Wie ich schon sagte wäre ich die ersten sechs bis sieben Monate 24 Stunden für den Welpen da. Nach dieser Zeit wäre ich höchstens vier Stunden am Tag aus dem Haus. Bevor ich zur Universität fahre wurde ich etwa 0.5-1 stunde Gassi gehen und Kopfarbeit machen. Nach der Uni wurde ich mittags etwa 2 Stunden spazieren gehen. Abends wurde dann abermals eine kleinere Runde von etwa 0,5-1 stunde Folgen. (Natürlich kann ich nur angaben machen, wie ich es mir vorstellen wurde, sowie auf einen erwachsenen Hund bezogen )

danke schon mal für eure Aufmerksamkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #2
Hallo :)!
Also zu deiner Beschreibung passen ja ansicht ziemlich viele Rassen, denke aber eine Rasse aus der FCI-Gruppe 1, also ein Hüti würde da recht gut passen :).
Da gibt es wirklich viele Rassen. DSH und BC fallen ja schon raus aber ich lasse allgemein mal die Hütehunde einfach so im Raum weil es da wirklich extrem viele gibt.
Ansonsten gibt es auch einige tolle Retriever (auch aus der Arbeitslinie) mit wirklich viel Power (zb. der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, hier aber Augen auf bei der Züchterwahl).
Ich weiß dass die Antwort jetzt ziemlich unpräzise ist aber irgendwie passen bei dir wirklich viele Rassen ziemlich gut.
Liebe Grüße und Sorry :D...

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #3
Das, was du da beschreibst, erinnert mich sofort an den Aussie... der hat sämtliche Eigenschaften, die du nennst, bis auf eine Ausnahme: Hütetrieb ist nichts anderes als Jagdtrieb, weshalb der bei einigen Aussies sehr ausgeprägt ist - das ist da sehr unterschiedlich und kommt sicher auch auf die Linie an. Es sind aber keine Vollblutjäger, also kann man in den meisten Fällen gut dran arbeiten.

Ansonsten würde mir auch der Collie einfallen, die sind ja im Grunde ähnlich.

Welche Rasse hättest du denn im Auge?

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #4
An Collie und Aussie dachte ich auch schon :).
Aber ich glaube wenn du mal Rassen in den Raum wirfst die dir zusagen ist es für uns etwas leichter.

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #5
Hallo :)

Danke erstmal für eure Antworten. Die Rasse, die mir sehr gefallen hat, ist der weiße schweizer Schäferhund. Sowohl vom Äußerlichen als auch von Erzählungen von Besitzern. Auch der Aussie sagt mir zu, allerdings habe ich da schon schlecht Erfahrungen machen müssen. (natürlich nicht zu generalisieren, bleibt aber im Kopf)

Liebe grüße

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #6
Beim Aussie sei auch noch die sehr ausgeprägte Tendenz zur Beute- und Revierverteidigung erwähnt.
Wenn man einen Hund möchte, der kommentarlos alles abgibt und jeden Besucher toll findet ist ein Aussie z.B. eine denkbar schlechte Wahl;)
Kann man mit Erziehung alles wuppen, aber die Grundtendenzen sollten einem bewusst sein.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal grob einen Überblick über die aktuell zugelassenen Rassen verschaffen- da kann man sich wunderbar durch die Listen des VDH/FCI wühlen.

Von den Hütern würde ich persönlich übrigens Abstand nehmen- klar, sind clever usw. usf., aber wie schon erwähnt passt das so gar nicht zu "soll nicht jagen";)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weiße Schäfer sind toll- sind aber Schäfer, die ähnliche Tendenzen wie Aussies mitbringen:p
Was nicht heißt, dass das nicht zu händeln wäre o.ä., aaaaber sollte man wissen:)

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #7
Ich schließe ja Jagdtrieb nicht komplett aus, denke jeder Hund könnte da Tendenzen zeigen. :) aber gibt ja trotzdem rassentypisch verschiedene Ausprägungen.
Was ich dazu erwähnen sollte : der Aussie, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, kam aus dem tierheim. Da hat wahrscheinlich auch die Vergangenheit mitgespielt. Ich bin mir schon den Eigenarten der einzelnen Rassen bewusst, sonst würde ich sie nicht in Betracht ziehen.

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #8
Ich würde dir auch den weißen Schäferhund vorschlagen! :)

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #9
Mit dem richtigen Aussie aus der richtigen Zucht, also mit der richtigen Unterstützung ist alles in den Griff zu bekommen ;)
Und das der nichts hergibt ist auch Quatsch, ist wie bei allen Rassen Erziehungssache

Ich denke, das sinnvollste ist sowieso immer, bei in Frage kommenden Rassen mit möglichst vielen Haltern sprechen, Züchter besuchen und ggf. in Rasseforen nachgucken und Fragen)

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #10
Weiße schweizer Schäferhunde sind toll zum arbeiten, weil sie die Intelligenz und den WTP eines deutschen Schäferhundes mitbringen und sich sehr stark an ihren Besitzer binden. Dazu sind sie aber weicher und sensibler, bringen aus einer vernünftigen Zucht aber trotzdem genügend Nervenstärke mit.
Also schon ein toller Allrounder, wenn man vor hat, mit dem Hund etwas über Gassi gehen hinaus zu machen und auf WTP steht :D

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #11
Oh weiße Schäferhunde sind klasse.
Foss wird sich sicher noch hierzu äußern denke ich :)

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #12
Off-Topic
Leider kaum noch, Schatti da ich im TF kaum noch aktiv bin ;) wenn was gebraucht wird, nur noch per PN ;)

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #13
Ich bin auch ehrlich gesagt am besten über diese Rasse informiert, hätte auch schon eine Züchterin im Auge, bei welcher ich mir die Tiere mal in live ansehen und mich auch von ihr beraten lassen wollte.
Da aber meine Eltern auch zufrieden damit sein sollen, da sie ja meine Versicherung für den Fall von Krankheit sind und außerdem hier wohnen. Meine Mutter hasst Schäferhunde, deshalb würde ich sie ihr aber gerne mal in Realität zeigen.. Die weißen sehen ja doch noch anders aus (obwohl ich auch die deutschen und Belgier wunderschön finde). Mein Vater ist da meiner Meinung ;) andererseits ist es ja auch dann mein Hund.. Und ich bin der Rasse eben verfallen

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #14
Hinfahren, anschauen und dann weiter gucken ;)
Die Eltern verlieben sich meistens trotz allem in den Hund :D
Ich hab übrigens heute 2 alte Frauen, eine mit Gehwagen, mit einem großen Rottweiler an der Leine gesehen :D

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #15
Darauf hoffe ich :D
Ihr geht es mehr um das Aussehen, als um die Gefährlichkeit oder den Ruf.. Aber ich denke wenn sie sie sieht wird sich das ändern. Sind schließlich wunderschön.

Guten rutsch euch allen :)

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #16
Deutsche Schäferhunde sind halt schon eine andere Hausnummer. Und Belgische erst recht ;)

Aber ich höre von sehr sehr vielen Besitzern von BBS, dass ihre Hunde grade zu therapeutische Wirkung bei Hundephobikern zeigen ;) Durch ihr weißes Fell wirken sie einfach besonders nett. Und ihr Wesen spiegelt das total wieder.
Schäferhunde sind mit vielen Vorurteilen gestraft, manche erfüllen diese ja leider auch noch immer.. aber ein Weißer Schweizer von einem vernünftigen Züchter wird sicherlich kein Problem mit deiner Mutter werden. Setz ihr den kleinen Eisbärwelpen vor die Nase da soll sie ihn erstmal schrecklich finden :mrgreen:

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #17
Darf ich den fragen was du studieren möchtest?

Also ich hab 2 Aussies. Eine hat ausgeprägten Bewegungsreiz, kann man aber daran arbeiten und damit leben. Muss man halt immer Vorausschauend sein, wer sowas nicht mag, für den wäre sie nichts. Kleine hat einen Schutztrieb, aber auch alles im Rahmen und gut zu handeln. Muss man halt bereit sein zu arbeiten.

Ansonsten sag ich immer man kann auch einem Aussie gerecht werden, wenn man weiß, was man will und bereit ist sich evtl. zu ändern und in Hund zu investieren (klar ist bei jede Rasse so, aber ich hab nunmal Aussies).
Sie schaffen es auch wenn ich mal mit denen 3 Tage am Stück nur spazieren gehen und fressen mir nicht die Haare vom Kopf. Beide werden allerdings im Sport geführt und lieben es zu arbeiten. Also so ganz ohne Beschäftigung wäre es nichts für sie, aber schön verteilt reicht vollkommen aus.

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #18
Hallo,

ich werde wahrscheinlich meiner Freundin an die Uni folgen und Lehramt studieren, wodurch ich den Zeitaufwand jetzt schon recht gut einschätzen kann (Hunde in Vorlesungen übrigens erlaubt :clap:, natürlich nur im Notfall genutzt ).

Bei uns hat sich viel getan. Abgesehen davon, dass wir uns jetzt intensiver mit einem Aussie auseinandersetzen werden, habe ich Kontakt zu einer Züchterin von weißen Schäferhunden, bei der wir uns demnächst über die Tiere informieren lassen können. :D Bin natürlich sehr gespannt, obwohl ich von der Homepage nicht so überzeugt war.. Bin aber auch nicht sicher, ob ich wirklich zwischen unseriösen und seriösen Züchtern unterschieden kann. Naja, vorerst wollen wir nun ja sowieso nur mal die Hunde in Live ansehen und ein bisschen plaudern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wäre übrigens sehr nett, sich bei dem Thema Züchter mit jemandem austauschen zu können.. Ich möchte ja doch irgendwie alles richtig machen. :eusa_think:

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #19
Ich hab meine Züchterinnen immer vorher besucht bevor Welpen da waren. So konnte ich genau schauen :D und nicht von süßen Welpchen geblendet zu sein. Denn so süße Dinger machen Gehirn ganz schön weich und man kann nicht mehr richtig beurteilen.
Ich hab dann immer gefragt ob ich mit zum Spaziergang kann, so kann ich auch sehen wie Hunde sich draußen verhalten. Dann auf Turnieren geschaut wie die sind usw.

• Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse Beitrag #20
Ja, das ist auch unser Plan. Allerdings bereiten mir manche Informationen auf der Seite des Züchters Kopfschmerzen .. Aber mal sehen, vielleicht klärt sich das ja auch alles bei einem Besuch, oder ich übertreibe?:D

Thema:

Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse

Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben