Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira

Diskutiere Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, als Samira (4 Monate jung) zu uns kam (Sa, 27.12.) fing der Spaß mit Pupsern schon an. Immer wieder vor dem futtern, direkt oder...
  • Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #1
C

concubius

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
als Samira (4 Monate jung) zu uns kam (Sa, 27.12.) fing der Spaß mit Pupsern schon an. Immer wieder vor dem futtern, direkt oder weit danach hat sie Winde abgelassen. Diese rochen nicht grade angenehm, aber im TH wurde uns gesagt, das könne passieren, da es mit Sicherheit eine Futterumstellung geben würde.

Die Pupser sind nun seit ca. gestern Mittag deutlich weniger, max. 1-2x noch. Dafür hat sie scheinbar seit gestern Abend Durchfall.
Vorhin beim Katzenklo säubern hat sie sich gleich in das erste frisch gemachte gesetzt und lehmfarbenen Durchfall mit Schleim- und Blutbeimengungen abgesetzt.

Ansonsten ist die kleine Maus fit, springt rum, tobt, macht Unsinn - wie die letzten Tage auch. Sie frisst wie nichts Gutes, an Appetit mangelt es also auch nicht. Einzig, wenn ich ihr an den Bauch fasse und ihn etwas massiere wird sie kratzbürstig.

Im TH sagte man uns wir sollen unbedingt BEVOR wir zu einem fremden TA gehen immer mit denen Rücksprache halten. Jetzt habe ich versucht da anzurufen, allerdings (haha heute ist ja Silvester) geht dort egal welche der 3 Nummern ich anrufe niemand ran und ich muss mir das doofe Band anhören.

Beide Katzen sind letzte Woche erst auf sämtliche Würmer, Parasiten etc. getestet worden und da war nichts. Das haben wir sogar schriftlich.
Von Menschen kenne ich das nur so (ich arbeite als Krankenschwester), dass dies Symptome für eine Pankreatitis sein können(!). Ich gehe mal davon aus, dass das gleiche auch für Katzen gilt?!

Jetzt meine Fragen an euch:
1. Erstmal beobachten? Oder einen TA suchen und anrufen?
2. Trocken- oder Nassfutter erstmal aus dem Futterplan streichen und dann schauen was passiert?

Liebe Grüße
concu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #2
Im TH sagte man uns wir sollen unbedingt BEVOR wir zu einem fremden TA gehen immer mit denen Rücksprache halten.
Da würde ich drauf pfeifen, du rufst ja auch nicht erst den Kindergarten an und bittest um Erlaubnis, bevor du mit deinem Kind zum Arzt gehst.;)
Edit: Wir mussten mit unseren Stinkern auch zum gleichen TA fahren um sie impfen zu lassen, sonst übernimmt das TH die Kosten nicht. Nur: Der TA hat gegen Durchfall einfach mal ein Diät-Trockenfutter empfohlen, statt etwas richtiges zu unternehmen. Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben...:roll::silence:

Ich würde heute auf jeden Fall Schonkost füttern (Hühnchen mit Reis z.B.) und das ganze scharf beobachten. Die Katze ist ja noch sehr jung... Das Blut kann davon kommen, dass es da unten ziemlich gereizt ist, wenn sie das ganze schon seit gestern Abend hat. Sollte sie aber ständig zum Klo rennen oder sich komisch verhalten, würde ich heute noch zum Not-TA, ansonsten spätestens morgen. Mir wäre das bei so einem kleinen Kitten zu heikel, da geht ja auch einiges an Mineralstoffen durch...

• Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #3
Blutiger Durchfall sollte auf jeden Fall ein deutlicher Hinweis sein, dass Du umgehend zum TA solltest! Durchfall kann bei Katzen durchaus mal vorkommen, gerade auch bei Futterumstellung - aber blutig ist der dann in der Regel nicht.
Also - schwing die Hufe - heute erwischst Du wahrscheinlich noch eher jemanden als morgen!
Meine Frau, ihres Zeichens übrigens ebenfalls Krankenschwester, sagt auch: SOFORT zum TA! Ob es Pankreatitis oder sonstwas ist - blutiger Stuhl geht gar nicht!

Alles Gute für die Miez,
seven

• Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #4
Du sagtest, dass sie getestet wurden.
Wurden auch Giardien und Kokzidien ausgeschlossen?

• Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #5
  • Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #6
Ja, alles negativ.

Und der TA kommt zu uns. Wir warten drauf...

Wurde das mit dem ELISA Schnelltest gemacht oder wurden die 3-tägig gesammelten Proben in ein Labor geschickt?
Weil Giardien bei einem Schnelltest können gern mal falsch negativ sein.

Gut, dass der TA zu euch kommt, berichte dann bitte mal.

• Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #7
Also, nachdem ein TA bei uns war und uns in die TK geschickt hat sind wir jetzt auf dem Heimweg.

Es ist nochmal ein Schnelltest auf die doofen Viecher gemacht worden aber nichts.
keine akute Blutung zu finden.

Wir haben jetzt Diabetesfutter und ne Paste für die Darmflora bekommen. Ebenso nochmal Roehrchen für Stuhlproben und die kleine Maus hat n Vitamincocktail bekommen.

Unsere Silvesterpläne haben sich somit erledigt, da wir ihr jede Stunde 15-20ml Wasser geben sollen.

Das war erstmal das Update vom TA-Tag
LG concu.

• Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira Beitrag #8
Wie gesagt...Schnelltests sind nicht sicher und nur ein großes Kotprofil zeigt eventuelle Bakterien/Keime an, die so ein Schnelltest gar nicht wahrnimmt...

Thema:

Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira

Neueste Beiträge

Oben