HIlfe bei der Katzengewöhnung

Diskutiere HIlfe bei der Katzengewöhnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Ihr, ich brauch eure HIlfe bei der Zusammenführung. Seit 3 Tagen lebt die süße Carli bei uns (habe vorhin einen Vorstellungsthread...
  • HIlfe bei der Katzengewöhnung Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr,

ich brauch eure HIlfe bei der Zusammenführung. Seit 3 Tagen lebt die süße Carli bei uns (habe vorhin einen Vorstellungsthread erstellt). Sie ist geschätzt 6 Monate, seit drei Wochen ist sie in Deutschland, hat auf der Pflegestelle nicht mit Katzen zusammengelebt. Meine Katzen (beide 7 Jahre alt) kennen auch kein Zusammenleben mit einem Hund, der Test mit meinem Pflegehund für einige Stunden lief aber gut.
DIe Ankunft von Carlita wurde interessiert begutachtet, ein paar Nasenküsschen ohne Faucherei gab es. Nur wenn Carli zu schnell auf sie zulief, bekamen sie Angst und liefen weg. Das hat Carli als Aufforderung zum Spielen gesehen und ist erst recht hinterher. Statt sich umzudrehen und zu fauchen, flüchten die Katzen nach unten in unser Souterraingeschoss oder halt auf den Kratzbaum. Sie stellen sich ihr also nicht standhaft entgegen. In der ersten Nacht direkt bin ich von Carlitas Bellerei aufgewacht, sie stand auf dem Sofa und bellte unsere Katze an, was vorher passiert war, weiß ich nicht. Katze erschrak tierisch und ist runtergelaufen (Carli läuft die Treppen noch nicht runter). Seitdem kam die eine Katze erst zweimal wieder hoch. Füttern muss ich die Katzen unten und selbst dann rührt der Kater den Napf nur zögerlich an..

Sollen wir erstmal die Etagen als Grenzen belassen, dass die Katzen sich unten in Sicherheit wissen bis sie von alleine hochkommen oder schon die Begegnungen forcieren, indem wir Carlita an die Treppe gewöhnen? Denn eigentlich war vorgesehen, dass sie sich frei in der ganzen Wohnung bewegen kann. Aber es sind ja erst drei Tage.....

• HIlfe bei der Katzengewöhnung Beitrag #2
Heute raubt es mir den Schlaf :-( kater steht an der Treppe und heult, weil er hoch möchte, sobald er die oberste Stufe erreicht, stürmt Carli auf ihn zu und er rennt wieder runter. So kann das nichts werden. Leider hört sie halt noch nicht so gut, dass sie in ihrem Körbchen bleibt oder wir das Losstürmen unterbinden können, nur mit Körpereinsatz und so schnell ist man oft nicht.. Bisher dachte ich, es ist besser, sie regeln das alleine......:(

Keiner hier, der mir helfen kann?

• HIlfe bei der Katzengewöhnung Beitrag #3
Habt Ihr denn auf jeder Etage für die Katzen gut erreichbare erhöhte Plätze, an die Carli auf keinen Fall dran kann und sich die Katzen sicher fühlen ?

Die Etagen jeweils teilen würde ich nicht machen. Es wäre ja gerade wichtig, dass die Katzen Carli von sicheren Plätzen beobachten können.
Ist vielleicht eine Gittertür möglich, so dass Carli nicht überall hin kann, aber die Katzen sich relativ frei und vor allem sicher bewegen können ?
... ich habe gerade gesehen, dass Carli relativ groß und sportlich ist. So eine Kinder-Sicherungstür ist wahrscheinlich kein Hinderniss, oder ?

• HIlfe bei der Katzengewöhnung Beitrag #4
Huhu! Ich kaufe nachher einen Deckenspanner fürs Schlafzimmer. Das Kindergitter ist eine super Idee. Ob sie da ohne Aufsicht drüber springen würde, weiß ich nicht. Bisher zeigt sie sich nicht sehr springfreudig und noch eher motorisch tollpatschig :D Aber wenn einer dabei ist, kann man daran ja trainieren.

• HIlfe bei der Katzengewöhnung Beitrag #5
Huhu,

Zwischenstand: Mit Babygitter geht's gut, ich fütter beiden Seiten Leckerli und alle bleiben ruhig, kommen sich auch richtig nahe, Carli flippt nicht aus, legt sich hin und döst fast, Baghira scheint das Gitter wirklich als Sicherheit wahrzunehmen, traut sich nah ran und hebt auch die Pfote, wenn Carli zu nah am Gitter ist. Aber sobald sich eine Katze aus dem Zimmer traut und hochkommt, würde Carli weiterhin am liebsten vom Sofa auf sie zustürmmen und tut das dann auch, wenn wir nicht grad zur Stelle sind. Keine Ahnung, wie wir ihr zeigen sollen, dass sie ruhig bleiben soll. Abrufen klappt natürlich noch gar nicht und so flott ist man ja nicht immer da um sie zu halten. Weiter abwarten und Gittertraining?

• HIlfe bei der Katzengewöhnung Beitrag #6
Benutzen denn die Katzen auch erhöhte Plätze, um Carli von oben zu beobachten ?
Evtl. sollte zusätzlich eine Hausleine für Carli eingesetzt werden.
Die Katzen müssen ja irgendwie lernen, wie sie Carli auf Abstand halten können.

Das Zustürmen und Jagen der Katzen sollte auf jeden Fall irgendwie unterbunden werden.
Sonst belohnt sich Carli mit diesen Aktionen immer wieder selber :roll:
Wenn ihr nicht da seid, würde ich Hund und Katzen räumlich trennen.

• HIlfe bei der Katzengewöhnung Beitrag #7
Also Baghira rettet sich nie in die Höhe...eher unters Bett....wenn sie oben ist, und Carli sieht, rennt sie direkt wieder die Treppe runter ins Schlafzimmer unters Bett statt hier auf den Schrank, die Mauer oder den Kratzbaum...Sie mag nicht gerne irgendwo erhöht sein anscheinend. Kratzbäume hat sie noch nie genutzt und auch sämtliche Schränke hier nutzt sie nicht als Sicherheit in der Höhe...

Carli lag heut müde aufm Sofa, da kam Joschi hoch und bewegte sich relativ frei im Wohnzimmer, kam dann auch zu mir aufs Sofa und legte sich neben mich und schlief auch. Also links von mir Carli, rechts Joschi. Solange sie ruhig ist, ist alles gut. Er hält sich jetzt auch öfter oben bei uns auf dem einen Kratzbaum auf und pennt hier. Baghi kam heute ganz früh unbemerkt die Treppe hoch und Carli hats schneller gecheckt als ich :eusa_doh:da wars schon wieder zu spät. Seitdem hängt sie wieder im Schlafzimmer rum :?Aber ich kann Carli ja nicht ständig im Auge halten oder bei ihr bleiben, geschweige denn sie ständig anleinen....
Wenn sie losrennt, ist es für uns schon zu spät, sie zu korrigieren, da sie sich noch nicht abrufen lässt, da hilft nur, sich dazwischen zu stellen, ein "nein" wird ignoriert. Wenn wir im vorneherein "Bleib" sagen, bleibt sie relativ ruhig liegen und stürmt nicht los...

Das Alleinesein wollen wir auch so langsam anfangen zu üben, anfangs wirds ja nur kurz sein, in der Zeit kann ich die Katzen wohl im Schlafzimmer mit geschlossener Türe sichern......Wenn wir die Dauer aber ausdehnen protestieren die KAtzen mit Sicherheit gegen die geschlossene Türe...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HIlfe bei der Katzengewöhnung

Neueste Beiträge

Oben