bareback gurt?

Diskutiere bareback gurt? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hi, ich reite ab und zu gerne mal ohne sattel. nur leider bin ich net so super gelenkig und des hotte recht gross....muss also immer mit ner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bareback gurt? Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich reite ab und zu gerne mal ohne sattel. nur leider bin ich net so super gelenkig und des hotte recht gross....muss also immer mit ner kleinen leiter drauf :uups: fazit: ich brauche immer jemanden, der die dann wegräumt.
zudem hätte ich gerne ne möglichkeit mich ev. irgendwo festhalten zu können.
ich habe bei krämer nen barebackgurt gesehen:
B5127_1.JPG
b5127.jpg

meine frage: hat jemand erfahrungen mit sowas?
und: kann ich ev. auch nen longiergurt nehmen
(viel günstiger : 54 vs. 14:lol: )
5225.jpg
quelle:loesdau
bräuchte die steigbügel eig. nur zum draufkommen, und den gurt dann zum ev. festhalten...der einzige unterschied ist meiner meinung nach das bei dem bareback die "ringe" für die steigbügel rollen oder so haben? zudem kann ich den anderen gurt auch suppi zum longieren nutzen....den bareback net, oder? zur hülfe!

• bareback gurt? Beitrag #2
ich sehe nicht dein problem!!! wir steigen alle mit dem stühl auf mit oder ohne sattel!!!(ist für den pferderücken bisser!!)

• bareback gurt? Beitrag #3
ich find den gurt absolut nicht gut.
nen bare-back-pad ist wenigstens dick gepolstert... bei dem gurt ist
1. die wirbelsäule kein stück geschützt
2. setzt er dich weiter nach hinten als wenn du ohne reitest
3. sind bei bügel dann zu weit vorne, dass bringt dich in den stuhlsitz und du sitzt dem pferd noch mehr hinter dem schwerpunkt
4. aufsteigen kannst du daran eher nicht, und wenn dann hänst du mit deinem vollen gewicht an 1-2 wirbeln dran..

wenn du ohne sattel reiten willst, was eh schon nicht gut für den rücken ist, weil die wirbelsäule belastet wird und dein gewicht nicht gut verteilt ist, dann nimm wenigstens nen dickes pad drunter, bzw nen fellsattel (christ) oder sowas..

• bareback gurt? Beitrag #4
sonst nehm ich ja auch nen stuhl, aber ohne sattel reicht das leider nicht....
ohne sattel zu reiten ist in ordnung, wenn man es nicht nur macht! klar sizt man anders...aber wie gesagt, für ab und zu ist es vollkommen in ordnung!

• bareback gurt? Beitrag #5
dann nimm dir nicht so nen gurt, der setzt dich nur falsch hin, d.h. zu weit nach hinten...
und wie gesagt die punktuelle belastung auf die wirbelsäule find ich damit viel zu stark...

kannst nicht von nem stuhl auf nen tisch, oder von nem stuhl eben hochspringen, oder auf dei boxentür knien udn dann hoch?

du kannst ja auch einfach dann ohne sattel reiten, wenn jemand da ist der dich hochwirft....

• bareback gurt? Beitrag #6
bin eig. immer alleine....und andere möglichkeiten gibts da net-das ist ja das problem.
ich mach das nun so: ich kaufe ne western-satteldecke und den longiergurt (brauch ich eh zum longieren). der hält dann die decke an ort und stelle und hilft mir beim aufsteigen (aufn stuhl und dann daran festhalten und hüpf) und ich kann mich zur not daran festhalten...ma sehn.

• bareback gurt? Beitrag #7
Die Dinger sind total sch*** um ehrlich zu sein und als Aufstiegshilfe eignen die sich erst recht nicht. Viel eher verrutscht der Gurt als dass er dir hilft!
Und warum hälst du dich nicht einfach am Hals fest oder so...also ich brauche keinen Longiergurt an den ich mich klammern muss wenn ich doch schon nen Stuhl hat. Naja das ist deine Entscheidung aber ich halte von so Teilen nichts.

Liebe Grüße

• bareback gurt? Beitrag #8
deshalb frag ich hier ja nach....
mit stuhl allein komm ich net rauf-dafür ist er mir zu groß. deshalb dachte ich daran mich am gurt festzuhalten, damit ich mich etwas hochziehen kann-am hals ist das schwierig.
hab das hier noch entdeckt-wie wäre das denn???
5522.jpg

hat sich grad erledigt-da stand das man damit auch net aufsteigen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • bareback gurt? Beitrag #9
Naja das ist im Prinzip genau dasselbe nur mit Pad drunter.
Zum reiten und mal als Sicherheit zum Festhalten ist das okay, die Gefahr besteht eben nur dass du vielleicht zu weit hinten sitzt etc.
Aber gepolstert ist allemal schon mal besser als gar nix unterm gurt!

• bareback gurt? Beitrag #10
dito... allerdings bezweifle ich, dass du daran aufsteigen kannst..
wenn das pferd nicht grad mords den widerrist hat kommt dir des sicher entgegen, wie der gurt auch, oder bei viel wr belastets eben den rücken massiv punktuell... kannst du dir net nen eimer und ne große regentonne mit beton ausgießen und dass als treppe benutzen? ist ja au sehr massiv und stabil dann

wenn wenn schon, dann eindeutig lieber das pad... eigentlich würd ich dir am ehesten zu nem christ fellsattel raten

• bareback gurt? Beitrag #11
hatte ja schon geschrieben-zum aufsteigen is das nix. ich probier das mit dem longiergurt plus pad (western-) ma. schreib dann wies geklappt hat!
p.s. die fellsättel sind super, aber da steht kein preis....und da ich weiß was lammfell so kostet und dann noch als sattel...hab halt nur 360 euro im monat zum leben ;-(

• bareback gurt? Beitrag #12
lieber sparen und einmal richtig investieren..
des kostet um die 200euro, des einfache...
schau doch ebay nach nem gebrauchten..

• bareback gurt? Beitrag #13
hallo

die dinger mit dem pad sind auch nich toll,man hat keinen halt un rutscht nur auf dem pferderücken umher,laut einer bekannten aus dem stall.

• bareback gurt? Beitrag #14
also mit dem fellsattel bin ich nie gerutscht, ich hab au einen, konnt daran au aufsteigen, allerdings dranhängen kann man sich nich...

der ist au beim bocken nich gerutscht

• bareback gurt? Beitrag #15
jogy,

ich meinte das letzte posting von meerli mit dem pad.
da hat eine aus dem stall gesagt, das der rutschen würde.

• bareback gurt? Beitrag #16
ich nehm morgen man den longiergurt...sofern das wetter es zulässt. 200 euro sind sehr viel für mich, fats ein ganzes monatsgehalt! irgendwie muss ich ja noch essen für mich meinen mann und die meerlis kaufen! gebraucht gabs da nix. is schon klar, dass man lieber etwas mehr investieren sollte, aber wenn man das geld einfach nicht hat geht das nicht. vor allem, da ich ja nur ab und zu ohne sattel reiten möchte. da reicht es meiner ansicht nach wenn ich den gurt plus nen pad (also schabracke) nehme.
auf meiner letzten rb bin ich ohne alles geritten-also nur mit trense. mit dem gleichgewicht ist des also kein problem. nur ist der "neue" halt größer.
wenn ich aufm stuhl stehe muss ich mich schon irgendwie an etwas festhalten können um draufzuhüpfen...

• bareback gurt? Beitrag #17
200euro ist ja au neu, schau doch ob du gebraucht einen kreigst?!

hab noch ne idee, nicht so toll aber billig... wenn du nen longiergrut nimmst und nen fettes westernpad drunter machst, aber ohne steigbügel udn der gurt weit vorne schnallst, müsste es gehn. zum aufsteigen einfach nen grutband am obersten ring und am untersten des longiergurtes festknoten udn eben soweit runter hängen lassen wie weit dus brauchst... so wie beim voltigurt..
mit bügeln find ichs allerdings ne ganz schlechte lösung und das grutband wär auch NUR zum aufsteigen... dann kannst du nachher trotzdem noch grad sitzen..

oder wie wärs einfach mit nem günstigen baumlosen? das wär auch fürs pferd deutlich besser wie ohne sattel, du hast trotzdem besseren kontakt und wenn du nen noname kaufst und nen gebrauchtes pad kommst seutlich billiger weg damit ... da bisch mit 50euro dabei, so nen günstiger barefoot nachbau mit nem pad in gebraucht, son randols oder so.. allerdngs muss man sich halt bewusst sein, dass die billigteile bei dauerbelastung nicht so lange halten, aber wenns eh nur für ab udn zu ist, wärs ja egal...

oder wenn schon bare back pad, dann wenigstens ein mit form, dass net so schnell unter deinem gewicht zusammendrückt:
http://cgi.ebay.de/Bareback-Pad-Premium-baumloser-Sattel_W0QQitemZ120109242791QQihZ002QQcategoryZ100275QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
des z.b. kosts 100euro nagelneu, kriegst bestimmt günstiger in gebraucht...

bekommt man solche sachen außer bei ebay au noch günstig

Zuletzt bearbeitet:
  • bareback gurt? Beitrag #18
zum aufsteigen einfach nen grutband am obersten ring und am untersten des longiergurtes festknoten udn eben soweit runter hängen lassen wie weit dus brauchst... so wie beim voltigurt..

? gurtband???? und rutscht der dann net, also der longiergurt?
nen pad mach ich auf jeden fall drunter...

• bareback gurt? Beitrag #19
da reicht es meiner ansicht nach wenn ich den gurt plus nen pad (also schabracke) nehme.

Ne Schabracke bringt es überhaupt nicht, dass ist dann wie als ob du gleich gar nix drunter hast. Wenn dann richtig gepolstert mit Westernpad!

• bareback gurt? Beitrag #20
jap, das muss nen dickes polster sein, am besten das dickste westernpad, dass du bekommst...

ja so nylonleine oder sowas oder gurtband, das ist ja nur als schlaufe zum aufsteigen gedacht und des stört dich dann später nicht beim reiten, wenn dus bein anlegst, bzw beim knieschluss...

weil we gesagt gurt mit steigbügeln setzt dich falsch hin...

obs rutscht hängt vom rücken von deinem pferd ab.. aber wenn du des gurtband relativ kurz machst, und zusätzlich auf ne bank oder nen stuhl stehst denk ich eher nicht.. musst ahlt mit schwung aufsteigen, reinhängen geht sicher net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bareback gurt?

Oben