Könnte unsere Ratte trächtig sein?

Diskutiere Könnte unsere Ratte trächtig sein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo und guten Morgen! Wir haben seit längerem bereits Ratten. Eine kleine Gruppe Mädels mit eigenem Zimmer im Dachgeschoss unseres Hauses. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Könnte unsere Ratte trächtig sein? Beitrag #1
B

Bella-Blue

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen!

Wir haben seit längerem bereits Ratten. Eine kleine Gruppe Mädels mit eigenem Zimmer im Dachgeschoss unseres Hauses.
Vor einigen Wochen legten wir uns eine zweite Gruppe mit drei Böckchen zu. (Geschwister)
Die Volliere der Männchen steht allerdings im Erdgeschoss.
Heute Morgen musste ich leider feststellen das unsere Bella-Blue (English Blue) munter lustig auf der Volliere herum turnte.
Sie ist die zarteste unserer Mädels und hat es tatsächlich geschafft auszubüchsen.
Nun habe ich allerdings Bedenken ob der Ausflug evtl folgen haben könnte?
Unsere Männchen konnten NICHT aus ihrer Volliere.
Könnte es dennoch möglich sein das unsere Püppi schwanger ist?
Ich kann leider nicht sagen wie lange sie schon auf der Volliere herum hüpfte, aber unsere Herren waren ganz aufgeregt und schienen begeistert.
Unseren Böckchen haben Donnerstag eigentlich ihren großen Op-Tag!
Ist es also theoretisch möglich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Könnte unsere Ratte trächtig sein? Beitrag #2
Hey,

als erstes solltet ihr schauen, dass ihr das Gehege der Damen wirklich absichert. Es geht nicht nur um Besuche bei den Herren, die Ratte kann sich im ungesicherten Auslauf schwer verletzen, Kabel annagen (kann einen Kabelbrand auslösen und ist für alle im Gebäude lebensgefährlich), giftige Sachen annagen etc.

Besteht die Möglichkeit, dass die Dame durch das Gitter zu den Jungs in den Käfig gelangt sein könnte?
Wenn nicht, würde ich die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit als gering einschätzen. Es wird zwar immer wieder von Trächtigkeiten durchs Gitter berichtet, aber in wie fern die glaubwürdig sind, da würde ich doch mal stark zweifeln. Denn ein normaler Deckakt ist durch ein Gitter schlicht nicht möglich, da der Bock dabei ja auf das Weibchen hüpft. Die Ratten müssten sich da schon enorm anders verhalten und ob das bei derart triebgesteuertem Verhalten möglich ist?

Zur Sicherheit könntest du dir mal den Intimbereich der Dame anschauen. Ist der auffällig? Sekrete vorhanden?

• Könnte unsere Ratte trächtig sein? Beitrag #3
Eigentlich haben unsere Damen ein eigenes Zimmer welches Rattengerecht ausgestattet ist.
Ohne Kabel,Pflanzen und derselbigen.
Abends kommen sie dann in ihr Gehege welches eigentlich Rattenausbruchsicher ist.
Allerdings hat meine Tochter die Tür gestern nicht richtig verschlossen und unsere quirlige Bella hat sich anscheinend durchgezwängt.
Beim Gedanken was alles hätte passieren können wird mir schlecht.
Theoretisch konnte sie nicht ins Gehege der Böckchen da der Abstand der Gitterstäbe zu klein ist.
Sie kletterte ja auf dem Gehege herum.
Aber unsere (Noch-)Männer haben sie in einem fort beschnuppert und es sah auch so aus als ob sie sie putzten.
Was das nachsehen im Intimbereich angeht war das heut Morgen schlicht unmöglich da Bella ziemlich aufgeregt und sehr gestresst
schien.
Wir haben sie erstmal in ihr Gehege zurück gebracht,in ihre sichere Umgebung.
Sie hat sich gleich angefangen zu putzen,was auch Aufregung sein konnte.
Nun schläft sie schon den ganzen Tag,was eher ungewöhnlich ist,zumindest für Bella.
Etwas giftiges gefressen hat sie nicht,da ich keinerlei Blumen oder andere Dinge im Treppenhaus habe.
Die Zimmer waren alle verschlossen.
Vorsorglich war ich Mittag mit ihr beim Tierarzt.
Allerdings konnte mir der Tierarzt auch nicht sagen ob sie ungewollt Schwanger wurde oder nicht.
Wir wollen eigentlich weder züchten noch unkontrolliert Nachwuchs produzieren.
Deshalb sollen unsere Männer ja Kastriert werden.
Ende März sollen sie dann zu den Mädels ziehen um eine gemeinsame Gruppe zu gründen (ohne böse Überraschungen)

• Könnte unsere Ratte trächtig sein? Beitrag #4
Die Rattenzimmertüren waren offensichtlich leider nicht verschlossen ;)
Aber ich stimme Nienor zu - wenn Bella-Blue tatsächlich nicht IN den Käfig der Jungs gelangt ist, sollte da eigentlich nix passiert sein - ich halte das auch für relativ unwahrscheinlich, dass da was passieren kann... Da hätte es eher noch zu Bisswunden oder sowas kommen können oder die Jungs hätten angefangen sich zu kloppen um das unerreichbare Mädel...
Insofern: Ich glaube nicht, dass Du Dir da größere Sorgen machen musst.
Für die Kastra der Jungs am Donnerstag schon mal alles Gute und gedrückte Daumen ;)

LG, seven

• Könnte unsere Ratte trächtig sein? Beitrag #5
Danke Seven, wird schon gut gehen.
Bei unserem TA hab ich ein gutes Gefühl und Vertrauen.
Und was Bella-Blue angeht werden wir wohl spätestens in ein paar Wochen wissen ob wir Glück hatten oder ob wir eine glückliche Mama haben. Was die Zimmertüren der Rattis angeht lassen wir sie Abends eigentlich immer auf damit sie nicht so allein sind. Zukünftig aber nicht mehr. Solch einen Schreck in der Morgenstunde brauche ich nicht so oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Könnte unsere Ratte trächtig sein?

Könnte unsere Ratte trächtig sein? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
46047 Raum Ruhrgebiet - 1 Ratte (w, ca. 15 Monate, taub, fast blind): Hallo ihr Lieben, da mir meine zweite Ratte Snoopy gestern verstorben ist und eine vernünftige Vergesellschaftung mit neuen Ratten in unserer...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben