sos^^

Diskutiere sos^^ im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; salve, ich habe seit rund einem monat eine albinomaus. ich weiss allerdings nicht einmal das geschlecht.ich habe mir auch schon in einigen bücher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sos^^ Beitrag #1
T

TanjaSantia

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
salve,
ich habe seit rund einem monat eine albinomaus. ich weiss allerdings nicht einmal das geschlecht.ich habe mir auch schon in einigen bücher etwas über die geschlechtsbestimmung gelesen aber für mich ist es nen zwitter XD weil sie/er keine ausbeulung der hoden hat aber die typische genitalie für ein männliches tier. ich hoff irgendjemand kann mir da mal weiter helfen :mrgreen:
und ein anderes problem ist dass ich finde ihn/sie zahm zu bekomm ist sehr schwer. ich habe ihn/sie die erste woche erstmal in ruhe gelassen damit er sich in ruhe einleben konnte und ab da dann immer einwenig versucht ihn/ sie mit futter zu locken und auch anzufassen, aber so das er/sie möglichst allein kommt. mittlerweile hat er schon keine angst mehr vor meiner hand aber er/ ist trotzdem noch so sehr zurückhalten. ich hoff mir kann auch hier jemand helfen

• sos^^

Anzeige

• sos^^ Beitrag #2
Bei einem Männchen müsstest du die Hoden sehen. Lass das bitte von einem Tierarzt abklären und hol dir dann ein zweites Tier dazu. Mäuse gehören in ein Rudel.

• sos^^ Beitrag #3
Hi Tanja!
Willkommen im Forum!
Also - ich tippe mal ganz stark, dass Du ein Mädel hast - bei einem Kerlchen müsstest Du die Hoden inzwischen deutlich sehen... und diesen "Nippel", den Du eindeutig einem Kerlchen zuordnest, haben die Mädels auch ;-)
Schau mal auf - da gibt´s irgendwo Vergleichsfotos (bei jungen Mäuschen). Aber wenn Du die Maus schon einen Monat hast, ist sie ja mindestens 2 Monate alt, denke ich, und dann müsstest Du an den Hoden eindeutig erkennen, wenn es ein Kerl wäre... Im Zweifel einen mäusekundigen Tierarzt konsultieren (der macht das evtl. sogar umsonst, höchstens aber für ein paar Euro...)
Eine riesengroße Bitte habe ich aber noch: Bitte besorge der Maus mindestens ein Mäuschen als Gesellschaft. Da ich davon ausgehe, dass Du ein Mädel hast, dürfte das kein Problem sein: Mäusemädels lassen sich meist recht problemlos miteinander vergesellschaften... (Wenn´s ein Kerlchen sein sollte, wird das ganze schwieriger, dann müsstest Du ihn kastrieren lassen, da sich unkastrierte Kerle nicht verstehen und ein Mädel dazuzusetzen, scheidet ja bei unkastrierten Kerlen völlig aus...)
Lies mal den Thread "Keine Maus in Einzelhaltung", dann verstehst Du vielleicht auch, warum sich Deine Maus so zurückzieht... Eine Maus in Einzelhaltung ist todunglücklich - Mäuse sind Rudeltiere und brauchen mindestens ein weiteres Mäuschen als Gesellschaft... Die größte Freude, die Du Deiner Maus also machen könntest, wäre eine Maus zur Gesellschaft - Du wirst sehen, dann blüht sie auf, und über kurz oder lang werden beide Mäuschen bestimmt auch zutraulich (zu zweit ist man immer mutiger als allein ;-) )
LG, seven

• sos^^ Beitrag #4
ich wollte ihm/ihr noch einen kameraden dazuholen aber alle die ich fragte bis auf eine gute freundin rieten mir ab. blöderweise sagte die zoohändlerin dass albinomäuse allein gehalten werden müssen. sonst hätt ich noch ein weiteres tier aus dem wurf genommen, aber die hat halt gemeint das das nicht ginge. vor einer woche wollte ich noch eine farbmaus holen, allerdings riet mir die verkäuferin ab da albinos sehr aggressiv sein sollen.
ich würd nun gern wissen was ich tun soll???.das problem ist was wenn sich beide nicht verstehn??

un traurigerweise habe ich gerade beim säubern des geheges feststellen müssen, dass meine maus einen grossen knuppel am bauch hat!! wenn mir jmd sagen könnte woher dies kommen kann, wäredas supi nett und ich hoff es ist nichts schlimmes (@seven subway ist nun genau 1monat und drei tage bei mir und ich hab ihn im alter von 14 tagen bekomm)

• sos^^ Beitrag #5
ich wollte ihm/ihr noch einen kameraden dazuholen aber alle die ich fragte bis auf eine gute freundin rieten mir ab. blöderweise sagte die zoohändlerin dass albinomäuse allein gehalten werden müssen. sonst hätt ich noch ein weiteres tier aus dem wurf genommen, aber die hat halt gemeint das das nicht ginge. vor einer woche wollte ich noch eine farbmaus holen, allerdings riet mir die verkäuferin ab da albinos sehr aggressiv sein sollen.
*lol* so was blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört.
das ist alles mist, und wieder ein beispiel dass man den typen in der zoohandlung nicht alles glauben soll. auch wenn sie die mäuse schon mit 14 tagen abgeben, würde ich nie nie wieder da einkaufen. auch kein zubehör.
wenn sie nen knubbel am bauch hat, geh zum TA. wir können dir hier nicht sagen was die maus hat. schau mal was der TA sagt. und lass ihn noch gleich schauen ob deine maus nun ein herr oder eine dame ist.
wenn du weisst was sie hat und das wieder gut kommt, kann man weiter schauen.

• sos^^ Beitrag #6
@Tanja: *umkipp*
Erstens: 14 Tage ist viiiiieeeel zu jung - da werden die Mäuschen noch von Mama gesäugt, und zwar noch mindestens eine Woche. Sie sollten frühestens mit 27 / 28 Tagen von Mama weg... Kein Wunder, dass der andere Kerl gestorben ist...
Und zweitens: Dass Albinos allein gehalten werden müssen, ist der größte Oberquatsch, den ich je gelesen habe (sorry, da kannst Du nix für!) Wir haben insgesamt 8 Albinos in unserer Gruppe - 3 Albino-Kastraten und 5 Albino-Mädels... Die verstehen sich alle super untereinander und auch mit den 16 anderen Mäuschen der Gruppe... Unsere Albinos sind allesamt kein bisschen aggressiv - Aggressivität hat mit der Fellfarbe aber auch mal so überhaupt gar nichts zu tun!
Wie schon gesagt - ich tippe ganz doll darauf, dass Du ein Mädel hast. Daher mein Rat: Tierarzt draufschauen lassen (nicht zuletzt wegen dem von Dir entdeckten Knubbel), und wenn´s ein Mädel ist und der Tierarzt Dir sagt, dass der Knubbel ein behandelbarer Abszess ist - dann hol dem Tier ein oder zwei Mädels zur Gesellschaft! Wenn der Tierarzt sagt, dass der Knubbel ein Tumor ist, dann "lohnt" eine Vergesellschaftung wahrscheinlich nicht mehr, denn dann wird die Maus noch wenige Wochen zu leben haben (mit viel Glück vielleicht 2-3 Monate...) Andererseits wäre es für das Tier natürlich schön, die letzte Zeit in Gesellschaft zu verbringen - und wenn Du ohnehin vorhast, weiter Mäuse zu halten, würde ich der Maus auf jeden Fall doch noch zwei Mäuschen dazuholen... (Ich bin ja komplett gegen Einzelhaltung von Mäusen - aber der Maus den Stress zuzumuten, z. B. noch in ein fremdes Zuhause zu ziehen, damit sie dort mit anderen Mäusen vergesellschaftet wird... ich weiß nicht...)
Dringende Empfehlung also: Ein Tierarztbesuch, um abzuklären, welches Geschlecht die Maus hat und ob es sich bei dem Knubbel um einen Abszess (behandelbar, manchmal sogar von selbst heilend) oder um einen Tumor (eher nicht behandelbar, der Maus noch einen schönen Lebensabend machen) handelt...
LG, seven

edit: Ich sollte nicht so viel tippseln... Connye war schneller...

• sos^^ Beitrag #7
huhu

ich hab da mal ne frage: gibt es überhaupt die Albinomaus als rasse?!?!?!
das is doch bestimmt einfach nur ne Weiße Farbmaus mit roten augen oder liege ich da falsch?

mfG
Jonas

• sos^^ Beitrag #8
Korni, da liegst Du sowas von richtig :))

• sos^^ Beitrag #9
also ich hab gelesen das die albinomäuse eine einzelne art sind aber das wissen aus büchern muss ja auch nicht immer stimmen. ich danke euch schon ma für eure hilfe

• sos^^ Beitrag #10
nein, ne albino maus ist keine art. das ist ein farbschlag.

• sos^^ Beitrag #11
noch eine frage hab ich. wodurch entsteht solch ein abzess??

• sos^^ Beitrag #12
Tanja: Ich weiß ja nicht, was Du für Bücher hast - aber am besten, Du kloppst sie in die Tonne ;-) Ich glaube, es gibt kein Mäuse-Buch auf dem Markt, in dem nicht irgendwas Falsches drinsteht - in einigen mehr, in anderen weniger...
Albinos sind (wie auch bei anderen Tierarten und sogar auch beim Menschen) einfach Mutationen. Albinos sind etwas empfindlicher bezüglich ihrer Augen - denen fehlen einfach die Pigmente, und rotäugige Mäuse (gibt ja auch beige oder grauweiß-gescheckte Mäuse mit roten Augen) sehen einfach etwas schlechter bzw. sind lichtempfindlicher... Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, wo dieses Thema gerade noch diskutiert wurde...
Albinismus (ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Quatsch!) wird rezessiv vererbt - d. h., wenn sowohl Mama als auch Papa rezessiv das Albino-Gen haben und ein Baby von beiden Elternteilen das Albino-Gen erbt, wird´s auch ein Albino... D. h., weder Mama noch Papa müssen Albino sein, aber es können trotzdem Albino-Babies ´rauskommen... Umgekehrt bekommt eine Albino-Maus nicht zwangsläufig Albino-Babies... (Unsere Dana aus dem Tierheim ist eine Albino-Maus und hat 5 Albinos, zwei Agoutis und eine Chocolate Tan geworfen...)
LG, seven (Genetik-Experten dürfen mich gern korrigieren :)) )

edit: Ich merke gerade - es ist ein Unterschied zwischen Mutation und Vererbung... Ich korrigiere mich also dahingehend, dass es sowohl vererbt werden kann, als aber auch spontan als Mutation auftreten kann...

Und wo ich schon mal dabei bin: Ein Abszess kann z. B. durch eine Bisswunde entstehen (aber wenn Deine Maus allein lebt, müsste das ausscheiden...) oder durch eine andere kleine Verletzung, die sich entzündet... oder evtl. ein eingewachsenes Haar... gibt verschiedene Möglichkeiten... Wir hatten bereits zwei Mäuse mit Abszessen - die Mäuschen haben sich diese selbst aufgebissen, und glücklicherweise sind die Abszesse von selbst und ganz fix abgeheilt. (Da waren unsere Mäuse aber schneller als wir... wir wollten eigentlich zum Tierarzt mit ihnen...)
Der Tierarzt kann einen Abszess aber auch aufschneiden und ausspülen...
LG, seven

• sos^^ Beitrag #13
Korni, da liegst Du sowas von richtig :))
wow ich hatte mal in was recht:D
wir haben bei uns ziemliches glück da hat ein laden neu aufgemacht und die haben ziemlich viel ahnung

mfG
Jonas

• sos^^ Beitrag #14
dankeschön =)
ihr eist echt lieb. ich werd morgen zum TA gehen, und auch noch ein mäuseweibchen hoilen aber diesmal von der zoohandlung wo ich meinen HAmster herhabe. leider haben die teirheime ja mäuse nicht, sonst würde ich dort eine ein schönes leben machen.
ich hoff nur dass sich dann die beiden mäuse auch verstehen.

• sos^^ Beitrag #15
@Tanja: Zum Thema Vergesellschaftung schau doch nochmal auf ! Du kannst nämlich nicht einfach zwei Mäuschen so zusammensetzen, das könnte bösen Ärger geben.
Bei zwei Mäusemädels dürfte das zwar nicht so schwierig werden - aber sicher ist sicher ;-)
LG, seven
(Gibt´s ganz sicher keine Notfallmäuschen in Deiner Nähe?... Zooladen ist eigentlich eher die letzte Wahl, denke ich (kranke Mäuse, trächtige Mäuse, sonstwelche Schäden - z. B. zu früh von Mama getrennt etc...)
LG, seven

• sos^^ Beitrag #16
leider gibt es keine notfallmäuse in meiner nähe -.-
aber ich werde mein käfig noch einwenig erweitern und ich find es immer sehr schade wenn man hört wsa mit tieren passiert die nicht gekauft werden (in zoohandlungen) entweder umgebracht oder verfüttert, aber ab ner bestimten frist haben sie einfach ausgedient T_T das find ich so gemein

• sos^^ Beitrag #17
naja - aber für jedes verkaufte Tier rückt ein massenvermehrtes nach... ist halt echt ein Teufelskreis...
LG, seven

• sos^^ Beitrag #18
züchter in deiner nähe?

• sos^^ Beitrag #19
@tanja, das sie verfüttert werden habe ich noch nie gehört, kann es mir aber schon vorstellen... das tönt jetzt brutal, aber die tiere die mäuse fressen müssen sich auch von was ernähren. ich finds auch das letzt wenn das so gehandhabt wird, das die nicht verkauften tiere verfüttert werden. aber die mäuse wissen das nicht, und ob man nun irgendeine maus oder so eine nimmt, kommt am schluss aufs gleiche raus.
und wenn du so eine maus ausm zooladen holst, ist denen auch nicht geholfen. vielleicht dieser maus die du nimmst, aber anstatt diese wird eine andere verfüttert. brigen tut das nichts, wenn man so aus mitleid ne maus kauft. ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)
würde auch mal schauen ob es nicht züchter in deiner nähe hat. und vielleicht in anderen TH in deiner umgebung, muss ja nicht unbedingt das nächste sein.

• sos^^ Beitrag #20
ihr seit lustig ^^ ohne auto ist das nächste tierheim zu weit weg. hab jetzt eh kein geld erstmal, alles beim TA drauf gegangen, naja ich schau ma nach ner zweiten maus.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so nun endlich zeit zum antworten^^'
also ich werd meiner^^ kleinen erst einmal noch ein grösseres mäuseheim bauen, hab vorhin extra noch platz gemacht ^^# und in zwei wochen kann die zweite maus kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sos^^

sos^^ - Ähnliche Themen

Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen: Guten Abend ihr Lieben :), ich habe aber nun seit circa 2 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Zwergkaninchen, welches mir mittlerweile ein...
Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben