Welche Garnele?!?!

Diskutiere Welche Garnele?!?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich bekomme schon bald ein Aquarium.Ich möchte gerne Guppy,Apfelschnecken,Neonsalmler und Garnelen. Aber welche Garnelen passen zu den...
  • Welche Garnele?!?! Beitrag #1
Skip244

Skip244

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bekomme schon bald ein Aquarium.Ich möchte gerne Guppy,Apfelschnecken,Neonsalmler und Garnelen.
Aber welche Garnelen passen zu den genanten Arten?
Ich würde mich für eine Antwort freuen:)

Lg skip244

• Welche Garnele?!?! Beitrag #2
Hi Skip244,

Guppys und Neonsalmler werden sich über jede eingesetzte Zwerggarnelenart freuen, sie machen da keinen Unterschied, ihnen schmeckt alles gleich gut. Wenn das AQ groß genug ist, wären vielleicht Amanos eine Option, die sind etwas resistenter gegen nervende und zupfende Fischmäuler.

Welche Apfelschnecken hast du denn geplant?

• Welche Garnele?!?! Beitrag #3
Hallo cerridwen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo cerridwen

Ich habe die Goldapfelschnecke geplant.
Die Garnelen sind nicht zum füttern gedacht!!!

LG skip244

• Welche Garnele?!?! Beitrag #4
Nein, dazu gedacht sind sie sicher nicht, sie werden aber als Futter enden. Gerade Guppys und Neons sind bekannt dafür, alles anzuknabbern. Deswegen rate ich dir von einer Vergesellschaftung ab und empfehle dir Amanos.

Bedenke, dass du Apfelschnecken der Gattung Pomacea zwar in die Schweiz einführen darfst, deren Abgabe aber innerhalb der EU verboten ist. Du wirst wohl also innerhalb deines Landes kaufen müssen.
Aber auch sie werden unter der Knabberlust der von dir gewählten Fische leiden. Als ich noch Apfelschnecken und Guppys zusammen hielt, zeigten die AS nie ihre Fühler in ausgerolltem Zustand, da die Fische immer sofort daran zupften und die Schnecken verletzten. Auch die Neons lernten sehr schnell, dass man an den lustigen Stängeln, die aus den Schneckenhäusern ragen, rupfen und zupfen kann. Nicht wenige Schnecken gingen daran zugrunde, v.a. an den Verletzungen des Siphons.

Wie groß ist das AQ denn?

• Welche Garnele?!?! Beitrag #5
Etwa 180l

Ich habe ein Video gesehen, dass mann Guppys,Apfelschnecken und Garnelen zusammen halten kann.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #6
Wenn du meinst... dann mach. Ich habe dir nur von meinen Erfahrungen berichtet und den Lehren, die ich daraus für mich zog.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #7
Mit vermehrungsfreudigeren Zwerggarnelen sollte es gehen.
Ich selbst hatte lange Zeit White Pearl Garnelen zusammen mit Guppys. Eingesetzt habe ich anfangs 20 Garnelen, über die Monate abgegeben sicher 150 ;)
Momentan läuft es mit den Red und Yellow Fire ähnlich.
Es werden garantiert Junggarnelen gefressen, aber wenn man genug Pflanzen und Versteckmöglichkeiten im Becken hat kommt eigentlich genug durch um zumindest den Bestand zu sichern.
Es darf halt kein kahles Becken mit 3 Pflanzen und sonst nix drin sein.
AS gehen theoretisch auch, aber du musst dann im Becken ma schaun, wie schlimm deine Guppys die belästigen. Wenn dauernd an Fühlern und Atemrohr gezupft wird ist das nur Stress für die Schnecken. Sollten sie dauernd belästigt werden würde ich mich für Schnecken ODER Guppys entscheiden.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #8
Welche Fischarten würden sich mit AP besser verstehen?

• Welche Garnele?!?! Beitrag #9
Wer sind AP?

• Welche Garnele?!?! Beitrag #10
sorry,
Ich meinte Apfelschnecken.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #11
Da die Fühler von AS aussehen wie kringelnde Ringelwürmchen und ich außer L-Welsen noch keinen Fisch gesehen habe, der Nein sagt zu Lebendfutter, würde ich auf einen Besatz mit Fischen in einem AQ-Becken eher verzichten.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #12
Wie die anderen schon sagen Garnelen und Neons sowie Guppys gehen leider nicht. Aber auch Guppys und Neons sind nicht perfekt zusammen. Neons lieben es in dunklem Wasser also torfig, wogegen Guppys es hell mögen und etwas salzig.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #13
Ah, die nächste Standardaussage... Neons wollen es dunkel... aha. Das hat hier scheinbar keiner gesagt.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #14
Also ICH nenn das dunkel.

Hell is für mich viel freie fläche, weniger Pflanzen bzw nur an den Ecken Pflanzen. Ausserdem lieben Guppys Brackwasser und Neons sind dafür nicht so geeignet. Neons mögen einen PH wert von 4-6, Lebendgebärende können auch mit 6-7 gut leben und mögen das sogar lieber.

Aber lieber Felix ich streite nicht mit dir darauf hab ich keine Lusst

• Welche Garnele?!?! Beitrag #15
Die Neons schwimmen dort über den Pflanzen im Freiwasser und torfig oder gar Schwarzwasser. Neons kommen mit mittelhartem Wasser im Aquarium vollkommen klar. Auch brauchen Guppys kein Brackwasser. Man hat schon Guppypopulationen in freier Wildbahn im Brackwasser gefunden d.h. aber nicht, dass man Guppys am besten nur mit Salzzusatz halten sollte.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #16
Ja sie kommen damit klar, was aber nicht bedeutet das man es so machen muss. ICH würde die beiden arten einfach nicht zusammen setzen und basta.

• Welche Garnele?!?! Beitrag #17
Und gibt es dafür auch Gründe, dass man das nicht machen sollte?

• Welche Garnele?!?! Beitrag #18
Weil sie unterschiedliche Ansprüche haben wie oben erwähnt. Klar kommen neons auch mit höheren ph werten aus aber wieso sollen sie das? Man kann Neons prima "alleine" oder im Artenbecken halten

• Welche Garnele?!?! Beitrag #19
aber wieso sollen sie das?
Wieso sollen sie das nicht? Was spricht dagegen?

• Welche Garnele?!?! Beitrag #20
Wir drehen uns im kreis....
Wieso sie es nicht sollte hab ich bereits gesagt, ich wiederhole mich nun nicht dauernd.

Und nu bin ich hier raus hab keinen bock auf diese kinderspielchen

Thema:

Welche Garnele?!?!

Welche Garnele?!?! - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben