Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.)

Diskutiere Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben/hatten (wissen einige bestimmt) 3 kleine Hunde. Und zwar eine Pekinesen-Hündin, einen Shih-Tzu und einen...
  • Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.) Beitrag #1
Smykke

Smykke

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben/hatten (wissen einige bestimmt) 3 kleine Hunde. Und zwar eine Pekinesen-Hündin, einen Shih-Tzu und einen Affenpischer-Pudel-Mischling.
Allerdings ist Letzterer am 5.1. mit stolzen 16 Jahren für immer friedlich eingeschlafen. Nun denn, traurig bin ich darüber - aber ich sehe es auch positiv: Er hatte ein schönes, langes Leben, musste nicht leiden. Wäre er bei seinen Vorbesitzern geblieben, wo wir ihn vor ca. 15,5 Jahren aus schlechter Haltung gerettet hatten, wäre es ihm schlecht ergangen. Er ist nur misshandelt worden und musste als der Kinder Spielzeug herhalten.

Die Sache ist nun die, dass der Shih-Tzu (Name ist Merlin) seitdem in der Wohnung randaliert. Er ist immer mit Stella (Pekinse) in meinem Schlafzimmer eingesperrt, wenn ich auf Arbeit bin. Weil die beiden wegen jedem Pups, den sie im Treppenhaus hören, zur Türe rennen und kläffen - und ich nicht möchte, dass sich hierdurch jemand belästigt fühlt.
Seit dem Tod des alten Hundes hat sich Merlin allerdings verändert. Gestern und heute musste ich sehen, dass er sämtliche Blumentöpfe, die auf dem Fenstersims stehen und die Deko meiner Bar heruntergeworfen hatte. Er gelangt über den Schreibtisch zum Fenstersims - und das, obwohl ich den Stuhl mitten in den Raum gestellt hatte. Aber Klein-Merlin ist ja nicht dumm und springt einfach auf den Tisch.
Gestern dachte ich, es sei eine einmalige Sache. Aber das war es wohl nicht. Zugegeben, ich finde es ziemlich witzig, offenbar gefällt ihm die Einrichtung des Zimmers nicht. :eusa_think: :mrgreen:
Und trockene Erde kann ich ja einfach wegsaugen.

Aber: So schön sein Drang, mein Zimmer zu dekorieren auch ist: Er darf es nicht ohne meine Zustimmung tun!
Ok, Spaß beiseite. Es geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich habe Nippes, der mir sehr am Herzen liegt, auf meiner Bar stehen. Und wenn der zu Bruch geht, gibt es Hundekotelett zum Abendbrot.

Kann es sein, dass Merlins Verhalten ein Ausdruck von Trauer ist? Oder langeweilt er sich einfach nur.
Oder will er tatsächlich einfach nur umräumen? :mrgreen::mrgreen:

• Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.) Beitrag #2
Könnte es vielleicht sein das der Älteste die Hosen anhatte und einfach den anderen Beiden Sicherheit geboten hat und nun wo er nicht mehr da ist fehlt den beiden der ruhige Pool der Ruhe ausstrahlte und wusste das Frauchen wiederkommt?
Kann doch sein das dein Hund schauen will wo du bleibst. Wenn er dann auf den Fenstersim springt, evtl. nen Hund oder ne Katze sieht und dann wild hin und herrennt fallen durchaus die Blumen runter? :eusa_think:

• Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.) Beitrag #3
Waren die drei immer nur "zusammen allein"?

• Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.) Beitrag #4
Mein Beileid. So ein alter Schatz. Der Tod des Mischlings ist ja erst 2 Tage her - um die Situation zu beurteilen finde ich es wichtig zu wissen, wie das Sterben und der Tod von den anderen Hunden miterlebt worden ist. Haben sie ihren Freund begleiten dürfen, haben sie Abschied genommen, durften sie noch zusammenbleiben mit den verstorbenen Hund? Oder ist der Mischling "einfach weg" und die anderen Zwei, speziell Merlin, versteht die Welt nicht mehr und sucht nun seinen Freund oder randaliert aus Verzweiflung?

• Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.) Beitrag #5
Hallo, danke für eure Antworten!

@Smoothie: Nein, der Älteste hatte sich schon immer alles gefallen lassen. Das heißt, er stand schon immer unten in der Hierachie. Auch Stella gegenüber.
Als junger Hund hatte sich der verstorbene Hund auch nicht durchsetzen können. Wir mussten streckenweise sogar aufpassen, dass er nicht verhungert. Manchmal fraßen Merlin und er zusammen aus einem Napf, aber irgendwann wurde er dann einfach vertrieben. Daher hatten wir den Alten immer getrennt von den anderen gefüttert.

@Choupette: Zusammen allein nur, wenn ich auf Arbeit war/bin. Ich arbeite in der Altenpflege und kann die Hunde nicht mitnehmen. Zum Einen ist es verboten, zum Anderen würden sie mich nur von der Arbeit abhalten.
Und selbst wenn ich meine Pausenzeit einhalten könnte (was aber aufgrund gravierenden Personalmangels nur selten möglich ist - wenn, dann nur mal 5 Minuten zum Rauchen), könnte ich nicht nach Hause fahren. Die Pausenzeit beträgt eigentlich 30 Minuten, aber da ich bereits 20 Minuten Fahrtweg habe, erklärt sich die Sache von selbst.

astrid: Merlin saß zeitweise neben ihm, als er im Sterben lag. Und als er tot war, durften sich alle von ihm verabschieden.
Und wir wohnen Haus an Haus - d.h. wir können quasi dem Gegenüber in die Wohnung gucken. Klar sind manchmal Hunde unterwegs, aber vor dem Tod des Anderen war Merlin ja auch nicht so.

Thema:

Hund randaliert nach Tod eines anderen Hundes - Warum? (Verrückte Gefühlswelt etc.)

Neueste Beiträge

Oben